PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

langewartezeit
10.09.2010, 14:20
So, dann möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich bin nun inzwischen 25 Jahre alt und möchte Zahnmedizin studieren.

Hatte im Abi eine Note von 3,2 und hab nun 10 Wartesemester- im Sommer werden es dann 11 sein.

Hatte jetzt einen Rang von 440- der Grenzrang für Wartesemester betrug 348. Bin zwar im Moment noch im Auswahlverfahren, aber habe da wohl eher gar keine Chancen.

Hab übrigens meine Zeit gut genutzt und erst eine Reittrainer-Ausbildung gemacht (hatte ich gedacht, um mir Geld zu verdienen während der Semesterferien, aber da waren die Wartezeiten auch noch nicht so hoch) und habe jetzt eine Zahntechnikerausbildung im Sommer abgeschlossen inklusive dem theoretischen Teil der Meisterprüfung.

So, und nun hoffe ich, dass es vielleicht mal zum Sommersemester etwas wird.:-oopss

Wollen hier die meisten Humanmedizin studieren?

hennessy
10.09.2010, 14:42
....Wollen hier die meisten Humanmedizin studieren?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum von Medi-Learn!

da dies ein Mediziner-Forum ist, wirst Du demgemäß zu 99% mit Studenten oder Absolventen der Humanmedizin konfrontiert sein.
Trotzdem freuen wir uns ALLE :-)) über jeden neuen Zahnmediziner.
Also nochmals herzlich willkommen!
Have fun!

Viele Grüße
hennessy

langewartezeit
10.09.2010, 14:50
Dachte, das Forum wär für Mediziner und Zahnmediziner...- kam damals jedenfalls bei der Googlesuche heraus...

Naja, im Endeffekt sitzen wir ja in Bezug auf lange Wartezeiten alle im selben Boot :-nix

Stups07
10.09.2010, 19:34
[QUOTE=langewartezeit;945674]Dachte, das Forum wär für Mediziner und Zahnmediziner...- kam damals jedenfalls bei der Googlesuche heraus...

Hi! Ist es auch. Hier sind auch ein paar Leute angemeldet, die Zahnmedizin studieren möchten oder studieren.
LG

Arutha
16.09.2010, 07:33
Hallo alle miteinander...

Mir is mal gerade wieder ein wenig langweilig und obwohl die Bewerbungsphase für SS11 noch nicht mal angefangen hat, bin ich ein wenig am rechnen:

Wenn ich mir die Studienplatzvergabe (nicht die Zulassung!!) der letzten SS bis 2006 zurückverfolge, fällt mir auf, dass fast alle Unis "relativ" locker erreichbar waren!

Sprich: Die OP schwankte zwischen 1 und 5 das SK hingegen war fast immer (bis auf wenige Ausnahmen) 5! D.h. doch, dass man zum SS relativ leicht seine Wunschuni bekommen müsste oder?

Oder liegt mein Denkfehler darin, dass die meisten Warter "nur" ein SK von 5 haben? Das kann ich mir irgendwie nich vorstellen...denn entweder man wohnt wie ich noch zu Hause (also SK4, ab diesem Jahr hab ich sogar SK3 bekommen) oder viele sind sogar schon verheiratet und haben Kinder ergo noch besseres SK!


Im WS sieht das mit der Orstverteilung schon ganz anders aus...da schwankt vor allem das SK sehr stark.

Daher die Frage an die Profis unter Euch: Kann mir das einer erklären? Neuabiturienten interessieren uns Warter doch nicht (oder?)...da wir eine feste Quote von 20% haben. Im SS gibt es viel weniger Unis die Plätze anbieten, aber es müsste doch ungefähr dieselbe Anzahl Warter geben (- die die einen Platz bekommen haben + diejenigen die ein WS mehr haben = ungefähr ausgeglichen?!) müsste dann immer Sommer nicht alles viel "straffer" sein?!

Und nochmals die Frage (ich bewundere wie einige von Euch mit Ihren Tipps immer recht nah an den Tatsachen waren und habe die Formeln dafür bis heute nicht richtig verstanden), was schätzt Ihr fürs SS2011?

Habe mehrfach gelesen, dass die WS auf 13 steigen könnten, aber warum? und wenn sie steigen, ist dann eher mit ner niedrigen DN (<2,5) zu rechnen oder einer sehr hohen (>4)? Kann mir das einer erklären?

Wenn man bedenkt dass letztes SS 12WS (3,7) nötig waren, würde ich, soweit ich das peile, entweder davon ausgehen, dass wenn die WS bei 12 bleiben, der DN stark steigt (4+) oder bei 13WS stark anzieht (<2,0)! Hab ich da nen Denkfehler?



Vielen Dank im Voraus!


Gruß,

Arutha

Loona87
16.09.2010, 15:36
Wenn man bedenkt dass letztes SS 12WS (3,7) nötig waren, würde ich, soweit ich das peile, entweder davon ausgehen, dass wenn die WS bei 12 bleiben, der DN stark steigt (4+) oder bei 13WS stark anzieht (<2,0)! Hab ich da nen Denkfehler?


Ich denke, es ist eher andersrum. Wenn es dieses SS 12WS mit 3,7 waren, dann wird es sicher wieder 12WS, aber ein besserer Schnitt, also vielleicht 2,8 oder so?! :-meinung

Dr.Hope
16.09.2010, 21:03
Wenn man bedenkt dass letztes SS 12WS (3,7) nötig waren, würde ich, soweit ich das peile, entweder davon ausgehen, dass wenn die WS bei 12 bleiben, der DN stark steigt (4+) oder bei 13WS stark anzieht (<2,0)! Hab ich da nen Denkfehler?


Für Protokoll: Ein Schnitt von 4+ ist nicht möglich, da alles was schlechter als 4,0 ist ja gar kein Abitur besitzt => durchgefallen. Von daher kann sich die DN immer nur im Bereich von 1,0 bis 4,0 befinden.
Und ansonsten ist es genau andersrum: Stagnieren die WS wird die DN härter. Steigen die WS wird der DN meist "lockerer".

Arutha
16.09.2010, 21:22
Für Protokoll: Ein Schnitt von 4+ ist nicht möglich, da alles was schlechter als 4,0 ist ja gar kein Abitur besitzt => durchgefallen. Von daher kann sich die DN immer nur im Bereich von 1,0 bis 4,0 befinden.
Und ansonsten ist es genau andersrum: Stagnieren die WS wird die DN härter. Steigen die WS wird der DN meist "lockerer".

*autsch* :-blush Mist hast ja recht....hihi...man oh man...Abi is schon viel zu lange her! Danke fürs korrigieren! :-oopss

Aber: Es gibt reich rechnerisch auch nen Schnitt besser als 1,0! Hatte zufällig son Kandidaten in meinem Jahrgang...war irgendwas mit 0,8 - 0,9 oder so...ob das natürlich bei der ZVS vorkommt is ne andere Frage!


Aber ok...also sollten die WS tatsächlich steigen ist sogar mit entspannterem DN zu rechnen..alles klar..! Denke jetzt hab ichs auch so langsam geschnallt!!.. :-top

langewartezeit
22.09.2010, 19:59
Huhu,

glaubt ihr, dass man für Zahnmedizin eine Chance zum SS 2011 hat, wenn man dann 11 Wartesemester mit nem DN von 3,2 hat?

Hatte jetzt zum WS einen Rang von 440 - Grenzrang war 348. Hatte davor im SS einen Rang von 418. Das bedeutet ja, dass mein Rang vom SS zum WS gestiegen ist. Müsste es dann nicht zum SS leichter werden?

Lübeck10
24.09.2010, 23:24
Du bist im SS dabei ;-)

Also "normalerweise" sinken die Anforderungen im SS und dein Rang verbessert sich, müsste zwar knapp werden, aber wird schon hinhauen ;-)

Latlab
27.09.2010, 12:17
Spielt es eigentlich eine Rolle an welcher Stelle (1-6) man eine Uni setzt, wenn die Optionen nicht eingegrenzt sind oder hat man an jeder Stelle die gleiche Chance?

Linda.1001
27.09.2010, 12:34
Im SS gibt es viel weniger Unis die Plätze anbieten, aber es müsste doch ungefähr dieselbe Anzahl Warter geben (- die die einen Platz bekommen haben + diejenigen die ein WS mehr haben = ungefähr ausgeglichen?!) müsste dann immer Sommer nicht alles viel "straffer" sein?!

Habe mehrfach gelesen, dass die WS auf 13 steigen könnten, aber warum? und wenn sie steigen, ist dann eher mit ner niedrigen DN (<2,5) zu rechnen oder einer sehr hohen (>4)? Kann mir das einer erklären?

Wenn man bedenkt dass letztes SS 12WS (3,7) nötig waren, würde ich, soweit ich das peile, entweder davon ausgehen, dass wenn die WS bei 12 bleiben, der DN stark steigt (4+) oder bei 13WS stark anzieht (<2,0)! Hab ich da nen Denkfehler?


Also ich denke auch, dass der WZ NC zum SoSe in HM ansteigen wird und nicht stagnieren wird, das ist einfach ein Trend, der sich jedes SoSe durchgesetzt hat! Daher vermute ich 13 WS zum SoSe, über die DN kann man ja streiten.

@Arutha: Willst du dich auch für HM bewerben? Hast du zum SoSe 12 WS oder 13? Ich hab nämlich 'nur' 12, 1 abgezogen wegen Parkstudiensemester. :-heul




Diese Deckelung auf 16 Semester passt auch nicht dazu, dass über die Wartezeit jedem der eine Hochschulreife hat ein Medizinstudienplatz garantiert werden soll.

Tja, nur dass es DIE nicht mehr gibt! :-((

Arutha
27.09.2010, 13:44
@Arutha: Willst du dich auch für HM bewerben? Hast du zum SoSe 12 WS oder 13? Ich hab nämlich 'nur' 12, 1 abgezogen wegen Parkstudiensemester. :-heul


Hallo,

ja ich will mich zum SoSe auch HM auch wieder bewerben. Habe dann 13WS. Daher hoffe ich einfach, dass es bei 12 WS bleibt...hab nämlich ziemlich bammel, dass ich dann trotz 13 an meiner DN von 3,2 scheitere... :-heul

Ach Du hast dann erst 12e? Dachte immer wir sind auf dem gleichen Stand..?!:-nix Wann hast das "Parksemester" denn eingelegt? Drücke uns beiden dann natürlich die Daumen, dass es bei 12e bleibt... :-top

Schwesterchen86
27.09.2010, 14:06
uii was erspäht mein auge hier, ein neuer thrad zum Diskutieren..

@linda 1001

du betonst ja immer den Trend, dass die wartesemster immer + 1 sind, das ist zwar allg. richtig..

im letzten Jahr galt aber die ausnahme +2, deshalb werden dieses ajhr die wartesemester stagnieren udn nur die DN wird sich ändern:-lesen:-lesen

es bleibt bei 12:-meinung =)

Arutha
27.09.2010, 14:14
es bleibt bei 12:-meinung =)


Dein Wort in Gottes Ohr! Wenn das klappt bekommste nen Knutscher! ;-)

KaKa
27.09.2010, 14:28
Hey, ich habe nen Schnitt von 1,4 und bis nächstes Jahr 1 Wartesemester!
Wenn ich mir die NCs der letzten Jahre anschaue, dürfte es ja eigentlich kein Problem sein einen Platz zu bekommen, aber ich habe wirklich Angst, dass sich die NCs schlagartig ändern ... was meint ihr? Wie stehen meine Chancen?

LG KaKa

Schwesterchen86
27.09.2010, 14:31
ich wünsche es mir sehr für dich und einen eigennützigen vorteil hat es auch, dass zum wintersemester die wartesemester auch bei 12 bleiben =) nicht, dass ihr mir mit euren 13 noch was streitig macht..:-D:-D

wir werden sehen,, aber ich bin ganz zuversichtlich, was hast du denn für ne DN nohcmal arutha

Linda.1001
27.09.2010, 14:38
uii was erspäht mein auge hier, ein neuer thrad zum Diskutieren..

@linda 1001

du betonst ja immer den Trend, dass die wartesemster immer + 1 sind, das ist zwar allg. richtig..

im letzten Jahr galt aber die ausnahme +2, deshalb werden dieses ajhr die wartesemester stagnieren udn nur die DN wird sich ändern:-lesen:-lesen

es bleibt bei 12:-meinung =)
Rein logisch und rein rechnerisch kann deine Theorie, so gerne ich sie auch mag ;-) , nicht aufgehen. Der NC regelt sich durch Angebot und Nachfrage. Das Angebot an Studienplätzen ist im Sommersemester aber immer geringer gewesen. Wieso sollte es denn jetzt auf einmal mehr Studienplätze geben?

Schließe mich Arthura an, dein Wort in Gottes Ohr, aber ich bin da leider eher pessimistisch eingestellt. :-nix

Schwesterchen86
27.09.2010, 14:50
rein logisch und rein rechnerisch finde ich, geht meine Theorie voll auf..

Ich wiederhole mich gerne =)

letztes Jhr +2 ws, also 12 ws, DN 3,7.. es gibt darüber kaum Leute, sodass die wartesemester nicht steigen,
dieses Jahr zum ws sind auch alle mit 12 ws und 3,5 reingekommen, es gibt wenig leute die schlechtere voraussetzungen haben !!!!
das ist die logik dahinter!! deshalb bleibt es ausnahmsweise bei 12!!!:-dance

bipolarbär
27.09.2010, 16:33
Hey, ich habe nen Schnitt von 1,4 und bis nächstes Jahr 1 Wartesemester!
Wenn ich mir die NCs der letzten Jahre anschaue, dürfte es ja eigentlich kein Problem sein einen Platz zu bekommen, aber ich habe wirklich Angst, dass sich die NCs schlagartig ändern ... was meint ihr? Wie stehen meine Chancen?

LG KaKa

Hey, das eine Wartesemester bringt dir leider gar nichts in diesem Studiengang, aber spätestens in Gießen oder Erlangen-Nürnberg solltest du unterkommen. Ich befinde mich übrigens in der gleichen Situation :-?