PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start ins Sommersemester 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Latlab
28.09.2010, 16:13
weiß jm ganz sicher, dass der doppeljahrgang von bayern sich noch nicht zum ss bewerben kann?! ich find nämlich nicht wirklich was dazu...

Soweit ich weiß wird der doppelte Jahrgang in Bayern so abgewickelt, dass sich der eine Teil schon zum SoSe bewerben kann.

bipolarbär
28.09.2010, 17:18
Soweit ich weiß wird der doppelte Jahrgang in Bayern so abgewickelt, dass sich der eine Teil schon zum SoSe bewerben kann.

"Nicht möglich ist aber eine Bewerbung auf bundesweit zulassungsbeschränkte Fächer bei hochschulstart.de (früher ZVS). Dies betrifft die Fächer Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie."

Quelle: http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/ss2011/ (gepostet von Chelsea auf der vorherigen Seite)

Zumindest in Würzburg kommt die Bewerbersintflut also erst im folgenden WS.

Inelein
28.09.2010, 18:00
Ein ähnlicher Satz steht auf der Homepage der Uni Erlangen. Ich würd sagen, dass eine ZVS-Bewerbung definitiv noch nicht zum SoSe möglich ist

Hämoglobin
29.09.2010, 12:14
Gott sei Dank!!!
:-angel

Julia=)
29.09.2010, 16:47
marburg,köln,erlangen,aachen
ja doofer weise nicht magdeburg oder saarland =/ selber schuld .. naja deshalb heißt es jetzt warten.. nachrückverfahren scheint dieses jahr so gut wie wegzufallen und joa

Julia=)
29.09.2010, 18:35
heey ich poste die frage hier jetzt auch nochmal wäre eecht super wenn mir wer atworten könnte..

also angenommen ich bekomme jetzt einen studienplatz an einer uni die nur zum ws beginnt.. immatrikuliere mich aber gehe halt quasi nicht hin sondern erst zum sommersemester..(so ist das ja auch wenn man sich einklagt) 1. kann ich die kurse im sommersemester auch belegen? weil ja immer leute durchrasseln und die wiederholen müssen?
2. kann ich mich dann obwohl ich einen medizinstudienplatz habe, für das sommersemester nochmal an anderen unis bewerben?
aber somit halt einfach auf nummer sicher gehen dass ich im sommer überhaupt was habe..??

Medi2009
29.09.2010, 19:09
heey ich poste die frage hier jetzt auch nochmal wäre eecht super wenn mir wer atworten könnte..

also angenommen ich bekomme jetzt einen studienplatz an einer uni die nur zum ws beginnt.. immatrikuliere mich aber gehe halt quasi nicht hin sondern erst zum sommersemester..(so ist das ja auch wenn man sich einklagt) 1. kann ich die kurse im sommersemester auch belegen? weil ja immer leute durchrasseln und die wiederholen müssen?
2. kann ich mich dann obwohl ich einen medizinstudienplatz habe, für das sommersemester nochmal an anderen unis bewerben?
aber somit halt einfach auf nummer sicher gehen dass ich im sommer überhaupt was habe..??

zu 1: Interessante Frage, Ich denke das hängt von der Uni ab, denn die müssen dich ja dann zwangsexmatrikulieren.Also wegen mangelnder Leistung kann man auf keinen Fall rausfliegen; soll ja Leute geben die nach 2-3 Semestern nicht einen einzigen schein haben und trotzdem noch da sind. Wäre also genauso wie 2-3 Semester nur Gebühren zahlen und nicht hingehen.
Aber wenn du jetzt zb im 1.Semester Chemie hast(hättest) ist es klar, dass du Biochemie im 2. Semester nicht belegen könntest. (ist an der Uni Bonn so)

zu 2: Ganz klares Nein; wenn du dich bei der ZVS bewirbst musst du im Antrang angeben, dass du noch NICHT im angestrebten Studiengang immatrikuliert bist.

Julia=)
29.09.2010, 19:53
ooki vielen dank.. habe in dem anderen thread auch antworten bekommen:) also thema beigelegt amen

Julia=)
29.09.2010, 19:56
:D ich komme zu meinen weiteren fragen.. also erstmal wie seht ihr meine chancen mit 1,5 zum sommersemester hab bei würzburg auch nen bonus von 0,2 und göttingen auch wäre also bei beiden bei 1,3
außerdem würde ich gerne wissen, was das H bei tübingen bedeuted.. kann leider das interne verfahren bei der uni auf deren seit enicht finden.. vlt weiß von euch da einer mehr:)
und bei berlin, wie wird dort ausgerechnet?
dachte jetzt mal ich bewerbe mich auf jedenfall in erlangen, gießen,würzburg, mainz, köln und... nummer sechs?

freakobob
29.09.2010, 20:01
hast du nen tms oder ne ausbildung dann?

ich glaube in tübingen war es letztes jahr 1,4...

Inelein
29.09.2010, 20:07
Würzburg würd ich als ne recht realistische Chance zum Sommersemester einschätzen

Julia=)
29.09.2010, 20:31
nein ich hab nur nen abi mit 1,2 aber halt bei würzburg und göttingen jeweils den fächerbonus..
erlangen udn gießen hatten ja 1,7 das dürfte dann ja auch nicht schlecht aussehen:) würzburg wäre echt super fahre ich mir nächstes we angucken

Julia=)
29.09.2010, 20:33
ach 1,5:D ich blick bald selber nicht mehr durch^^

neuerphysiker
29.09.2010, 20:39
ich dacht grad schon- mit 1,2 und nicht genommen :-((:-((:-((:-???:-???:-kotz

meleno
30.09.2010, 08:31
@ julia:

wegen berlin, es ist folgendermaßen:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Studienangebot/studienangebot-sose10.pdf

http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf

- zunächst werden punkte vergeben für den Abischnitt:
1,0 = 900 Punkte
pro Zehntelnote schlechter: minus 30 Punkte
- dann gibt es Fächerboni, einmal für Deutsch und Englisch (5 Punkte pro Fach und Halbjahr) dabei gelten 12.1, 12.2, 13.1, 13.2
und außerdem Fächerboni für Bio, Chemie, Mathe und Physik (10 Punkte pro Fach und Halbjahr)

Alle dir zugeschrieben Punkte werde addiert und tadaaa du hast deine Punktzahl.
Letztes SoSe war die Grenze halt bei 920 Punkten :)
und man muss natürlich die Vorauswahl berücksichtigen. Berlin nur auf OP 1.

Ich hab mich auch viel mit Berlin außeinandergesetzt aber werde mich definitiv nicht dort bewerben. Ich finde dieses ganze Theater mit dem Modellstudiengang etwas gruselig. Wenn es schon länger laufen würde und sich in irgendeiner Form bewährt hätte vllt, aber so ist das Risiko einfach zu groß finde ich, dass es im absoluten Chaos endet und ich als ein Teil des zweiten Semesters mittendrin stecke und vorallem nicht in der Lage bin den Studienort ohne Verluste zu wechseln. so sehr ich Berlin auch liebe ;)

Daher Münster, wo wir zu MEINER frage kommen.
Denkt ihr die Tendenz dieses WiSe (bei so ziemlich allen Unis NC +0,1) wird sich im Sommersemester fortsetzen?
Oder wird es vllt wegen der Aussicht auf die folgenden Doppeljahrgänge sogar krasser ansteigen?

Münster war letztes SoSe bei 1,3 und mein NC liegt bei 1,2. Ich hab ein bisschen Angst, weil meine einzige Alternative, und eig auch nur eine Notlösung, fürs SoSe ist Mainz (wo ich ja drin sein sollte, wenn es an OP2 steht...oder nicht?)
bääh doof. was denkt ihr?? :)

gruß meleno

Rennmaus
30.09.2010, 09:29
Berlin:
??? ist es dann so, wenn ich Bsp. in Chemie 12 Pkt hatte in 12.1, dass ich für dieses HJ 22 Punkte bekomme? Und für alle anderen HJ entsprechend das Gleiche, alles zusammenaddiert? Das wäre nicht übel, auch wenn mir Berlin zu weit weg ist*g*

dann hätte ich 1056 Punkte?! Nein, mehr noch, weil ich nur 3 HJ gezählt habe. Habe das mit den 4 gerade erst gelesen. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sonst müsste der Schnitt über 920 sein, und zwar deutlich

Julia=)
30.09.2010, 09:37
also ich denke, dass es auch zum sommer semester krasser werden wird..dass es um 0,1 sinkt finde ich realistisch..Zumindest bei den Unis mit dem höheren NC von 1,7 da wirds bestimmt 1,6 werden..Vlt hast du ja Glück und bei Münster ändert sich nichts..:) Ansonsten stehen dir ja mit 1,2 quasi alle unis offen zum Sommersemester..:D oh gott wenns da um 0,2 sinkt will ich gar nicht dran denken,dann wars das bei mir mit medizin =/

peeter91
30.09.2010, 10:41
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich mich im Sommersemester bewerben sollte,d amit ich möglichst hohe Chancen habe, genommen zu werden? (Hab nen Schnitt von 1,5 ohne WS und ohne Dienst)

meleno
30.09.2010, 12:12
Berlin:
??? ist es dann so, wenn ich Bsp. in Chemie 12 Pkt hatte in 12.1, dass ich für dieses HJ 22 Punkte bekomme? Und für alle anderen HJ entsprechend das Gleiche, alles zusammenaddiert? Das wäre nicht übel, auch wenn mir Berlin zu weit weg ist*g*

dann hätte ich 1056 Punkte?! Nein, mehr noch, weil ich nur 3 HJ gezählt habe. Habe das mit den 4 gerade erst gelesen. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sonst müsste der Schnitt über 920 sein, und zwar deutlich

nein es ist unabhängig von der note. hab ich auch nichts von gesagt :)
du bekommst 5 punkte dafür dass du deutsch bzw. mathe ein halbjahr BELEGT hast und das gleiche bei den naturwissenschaften, nur mit 10 punkten...

meleno
30.09.2010, 12:14
also ich denke, dass es auch zum sommer semester krasser werden wird..dass es um 0,1 sinkt finde ich realistisch..Zumindest bei den Unis mit dem höheren NC von 1,7 da wirds bestimmt 1,6 werden..Vlt hast du ja Glück und bei Münster ändert sich nichts..:) Ansonsten stehen dir ja mit 1,2 quasi alle unis offen zum Sommersemester..:D oh gott wenns da um 0,2 sinkt will ich gar nicht dran denken,dann wars das bei mir mit medizin =/

oh gott dass würde ich auch nicht wissen wollen, wenns noch extremer ist...

ja ich hoffe einfach dass es für münster reicht...was anderes kann ich mir leider kaum vorstellen. aber ich bin natürlich froh wenn ich überhaupt nen platz bekomme :D