Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut, Spritzen, Menschen aufschneiden???
ehemaliger User_25062015
18.08.2010, 22:04
@Emilia: sag mal klemmt deine Tastatur oder was soll das ^^ immer bedeuten?
Nein, meine Tastatur klemmt nicht. Das sollen "lachende" Augen darstellen. Wieso, stört das jetzt auch? Dann lass ich das wohl...
konstantin
18.08.2010, 22:04
ôÔ
Man kann sie auch kombinieren! :-oopss Im Ernst, diese Smilies sind so schlimm, die gehoeren echt verboten...
Coxy-Baby
18.08.2010, 22:05
Nein, meine Tastatur klemmt nicht. Das sollen "lachende" Augen darstellen. Wieso, stört das jetzt auch? Dann lass ich das wohl...
Nicht schon wieder soviel reininterpretieren!
Ich dachte nur, da es so oft vorkommt, läge eventuell ein Hardwaredefekt bei deiner Tastatur vor.
@Rico: gucke gerne Anime aber da ist mir sowas noch nicht aufgefallen.... wahrscheinlich gucke ich nicht die richtigen...
ehemaliger User_25062015
18.08.2010, 22:12
ôÔ
Man kann sie auch kombinieren! :-oopss Im Ernst, diese Smilies sind so schlimm, die gehoeren echt verboten...
Meinst du das jetzt ernst? Sooo schlimm sind sie doch auch nicht ;).
Nicht schon wieder soviel reininterpretieren!
Ich dachte nur, da es so oft vorkommt, läge eventuell ein Hardwaredefekt bei deiner Tastatur vor.
@Rico: gucke gerne Anime aber da ist mir sowas noch nicht aufgefallen.... wahrscheinlich gucke ich nicht die richtigen...
Ja das mit dem reininterpretieren ist so ne Sache, ich wurde in den ersten zwei Tagen seit ich hier registriert bin, schon "nett" darauf hingewiesen, dass man meinen Schreibstil ja nicht ertragen kann und jetzt stell ich mir immer die Frage, ob das jetzt wirklich so stört ;).
Das muss jetzt einfach sein :-D. Mit diesen Anime-Augen, schau mal hier, da sieht man es ganz deutlich:
http://yotellmehow.webs.com/ash.jpg
Die Niere
18.08.2010, 22:19
Dabei hab ich mich neuerdings bemüht, schönes Hochdeutsch zu schreiben. Tjaaaa is mir dann wohl nicht gelungen, oder?Doch...ist dir.
Flemingulus
18.08.2010, 22:22
Find ich auch. <- Nein! Keine Ironie und auch keine Maliziosität... und von der Niere übrigens auch nicht.
Christian Sibbers
18.08.2010, 23:01
Ich empfinde den Pathologiekurs im klinischen Abschnitt als das Belastendste. Anscheinende bin ich der Einzige der das so erlebt hat.
Jedenfalls sind die Ärzte in der Pathologie, die Obduktionen machen häufig Kettenraucher und sie neigen zum Alkohol.
ehemaliger User_25062015
18.08.2010, 23:12
Ich empfinde den Pathologiekurs im klinischen Abschnitt als das Belastendste. Anscheinende bin ich der Einzige der das so erlebt hat.
Jedenfalls sind die Ärzte in der Pathologie, die Obduktionen machen häufig Kettenraucher und sie neigen zum Alkohol.
Ich glaube nicht, dass du der Einzige bist, den das belastet hat. Kann mir nicht vorstellen, dass das all deinen Kommilitonen so leicht gefallen ist und damit dann auch noch rumposaunen. Wer gibt schon gerne Schwächen zu? ;)
Würdest du das wirklich so stark pauschalisieren, das mit den Kettenrauchern und den Alkoholzugeneigten? Ich denke, man braucht echt starke Nerven, wenn man in der Pathologie arbeitet, die sehen ja zum Teil echt grausige Dinge. Aber ich denke auch Ärzte die in anderen Fachgebieten brauchen starke Nerven und die werden auch ned alle zur Kippe und Flasche greifen ;).
Christian Sibbers
18.08.2010, 23:21
Alle sicher nicht.
Die Leiche in der Anatomie ist konserviert und sieht künstlich aus, riecht auch künstlich. Ausserdem ist sie am Anfang intakt.
In der Pathologie kommt man mit frischen Leichen und herausgenommenen, durch Krankheiten zerstörten Organen in Kontakt, das war für mich sehr viel schlimmer.
DocMartin
19.08.2010, 00:01
Wegen deinem Dialekt:-)
Wo wir grad beim Klugscheißen sind:
Wegen deines Dialektes :-))
Mr. Pink online
19.08.2010, 07:13
gucke gerne Anime aber da ist mir sowas noch nicht aufgefallen.... wahrscheinlich gucke ich nicht die richtigen...
wahrscheinlich schaust du nicht das jugendfreie Zeugs
Ehemaliger User 05022011
19.08.2010, 07:17
nein - ich auch, da sind wir schon mal mindestens zwei
http://yotellmehow.webs.com/ash.jpg
du bist ab jetzt dieser lustige Kerl bei mir - weil du ja auch noch sehr jung bist und so schön frech
Coxy-Baby
19.08.2010, 07:32
wahrscheinlich schaust du nicht das jugendfreie Zeugs
Daran könnte es liegen, aber nachdem mir gestern diese ^^ anhand von Pokemon erklärt wurden, fühle ich mich gerade steinalt ;-)
Alle sicher nicht.
Die Leiche in der Anatomie ist konserviert und sieht künstlich aus, riecht auch künstlich. Ausserdem ist sie am Anfang intakt.
In der Pathologie kommt man mit frischen Leichen und herausgenommenen, durch Krankheiten zerstörten Organen in Kontakt, das war für mich sehr viel schlimmer.
Also bei uns kommt man eigentlich nur im Rahmen der (einmaligen) Pflichtobduktion mit frischen Organen in Berührung, ansonsten ist alles in Gläsern und die Gläser stehen auch im Internet Virtuelle Pathologie MD (http://patho.med.uni-magdeburg.de/Virtuelle_Pathologie/index.shtml)
Aber stimmt schon, frische Organe sind "schlimmer".
Kackbratze
19.08.2010, 08:00
Dann warte mal Rechtsmedizin ab.
In der Patho sind die meisten Präparate, ausser vielleicht die Obduktionen, meist in Formalin eingelegt.
Christian Sibbers
19.08.2010, 10:20
In Rechtmedizin hatten wir nur frisch Verstorbene ohne äussere Verletzungen. Da ging es darum mit dem toten Körper zu hantieren, ihn umzudrehen, Arme und Beine bewegen, abtasten, Leichenstarre prüfen eventuell brechen. Augenlider und Lippen umklappen. Auch eine Erfahrung, aber nicht so belastend.
Der Dozent hat uns nur einmal den Bereich der Kühlfächer gezeigt in dem die Horrorleichen liegen, ein Fach ein paar Zentimeter herausgezogen und dann gleich wieder zugemacht.
Dieser Keller in dem die Obduktionen vorgenommen werden, der war mir sehr unheimlich.
In Formalin oder Alkohol konservierte Präparate kenne ich aus der Anatomie. In der Pathologie werden Verstorbene aufgeschnitten, es wird ein Protokoll über den Zustand angefertigt, Fotos gemacht, eventuell Gewebsproben zur mikroskopischen und toxikologischen Untersuchung entnommen aber dann wir der Verstorbene zur Beerdigung freigegeben.
@DocMartin: schau mal zur dass vs. das Polizei ;-)
amelia-dulzura
19.08.2010, 11:22
Also zum eigentlichen Thema hab ich auch noch ne Frage.
Ich wollte schon seit der 7. Klasse Ärztin werden, hab deshalb auch Latein gewählt und Bioleistungskurs usw. Ich muss zugeben, dass ich immer super in den Naturwissenschaften war. Bio hat mich immer total fasziniert, vorallem wenne es um den Menschen ging, Tiere waren auch ganz interessant, weil der Mensch ja auch nur ein Tier ist ^^
Aber so über die Jahre dacht ich mir, nen 1,1 Abi schaff ich eh nicht (ob ihrs glaub oder nicht ich wusste bis vor 1 Jahr noch nichts vom Adh- Schande über mein Haupt) und hab dann nach anderwertigen Interessen geschaut. Das Problem ist nur ich hab ungemein viele. Journalismus, Tourismus, Multimedia und Kommunikation standen alle mal Phasenweise zur Debatte.
Doch als ich dann mein Abi hatte wars wieder Medizin. Nur hab ich folgendes Problem:
Ich kann keine aufgeschnittenen Menschen sehen, wo Blut ausströmt. Im Fernsehen schau ich da immer weg, auch wenn jemand ein Finger abgeschnitten wird, weil es dann in meinem Finger kribbelt und ich Angst hab, dass er abgeschnitten wird.
Aber da ich ja unbedingt Medizin studieren möchte, hab ich ein Praktikum gemacht um zu schauen, ob ich damit klarkomme.
Ich war 3 mal im OP- immer zu Kaiserschnitten (Frauenklinik halt). Das erste mal stand ich ca 3 Meter vom geschehen, konnte alles sehen und war auch alles super interessant. Beim zweiten mal stand ich näher dran ca 1 meter Abstand und bin diesmal bis zum Schluss geblieben, als dann wieder zugenäht wurde und das Baby schon aus dem OP raus war. Ich hab gesehen, wie die Ärzte die Gebärmutter rausgenommen haben und ein bisschen geohrfeigt haben, damit sie sich zusammenzieht, dass fand ich alles gar nicht schlimm, ob irgendwie wurde mir schwindelig und ich musst mich hinsetzen.
Ist das ein Zeichen, dass ich ungeeignet bin? Soll ich doch lieber meine Alternative Psychologie ergreifen?
Aber all die Fächer, Bio, Chemie, Physik Anatomie und Krankheitskunde, Genetik das interessiert mich enorm und bei Psychologie ist das niemal so stark vertreten.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man sich daran gewöhnt. Schließlich war die erste Plasmaspende sehr aufregend für mich, weil ich mein Blut durch den Schlauch jagen sehen habe... Da hatte ich nen ganz kribbeliges Gefühl im Magen und musste dauernd lachen (war echt peinlich) und heute ist, dass wie auf Toilette gehen für mich, also nichts besonderes.
Ging es jemanden vllt ähnlich und kann mir weiterhelfen.
In Rechtmedizin hatten wir nur frisch Verstorbene ohne äussere Verletzungen. Da ging es darum mit dem toten Körper zu hantieren, ihn umzudrehen, Arme und Beine bewegen, abtasten, Leichenstarre prüfen eventuell brechen. Augenlider und Lippen umklappen. Auch eine Erfahrung, aber nicht so belastend.Das is aber nur die halbe Rechtsmedizin, dort werden ja noch die Autopsien gemacht, zumindest bei uns war da auch die Teilnahme an einer Autopsie Pflicht. Und das sind dann oftmals keine schön in der Klinik verstorbenen, die gleich ins Kühlfach gewandert sind, sondern eben auch Wald- und Wasserleichen mit teilweise längeren Liegezeiten und folglich in verschiedenen Stadien der Verwesung, zusätzlich Kriminalfälle, Unfalltote, etc.
Das fand ich allein schon wegen der Geruchssituation fordernder als in der Patho, wo einfach immer die ungefähr gleiche 08/15-Nummer abgezogen wird
Und bevor jetzt wieder alle in freudiger Erwartung eines Studienplatzes Zweifel kriegen, ob sie da mitmachen wollen, bei uns war es so, dass man das ganze Semester lang im Sekretariat der Rechtsmedizin anfragen konnte wann Auopsien angesetzt sind und auch grob erfragen, worum es ging. Und wenn's ne Wasserleiche war, dann musste man ja nicht hingehen sondern konnt einfach solange wieder anrufen bis irgendwas benigneres wie ne staatsanwaltschaftlich angeordnete Autopsie bei unklarer Todesursache oder sowas angesagt war - die laufen dann im Prinzip so ab wie die Sektionen in der Patho.
Jedenfalls sind die Ärzte in der Pathologie, die Obduktionen machen häufig Kettenraucher und sie neigen zum Alkohol.Also dass es die Pathologen so sehr mitnimmt, wenn sie ne Metastasenleber oder ein Stück schlecht durchbluteten Herzmuskel sehen glaub ich eigentlich nicht; schließlich ist der Keks dann schon gegessen und wenn der Pathologe die Todesursache gefunden hat, dann ist ja der Auftrag erfüllt, das ist dann eher ein Moment zum Freuen - ich würde dogar behaupten, dass ich als Kliniker mehr Stress hab, wenn ich merke, dass der Herzmuskel von meinem Patienten schlecht durchblutet ist... :-))
Christian Sibbers
19.08.2010, 14:08
Die Teilnahme an einer Autopsie in der Rechtmedizin war bei uns freiwillig.
Lernziel war es eine typische Leichenschau wie sie jeder Arzt können muss wenn er dazu gerufen wird, durchzuführen.
Findest du nicht, dass die Ärzte die in der Pathologie die Obduktionen durchführen einen ganz anderen Eindruck machen als z.B. die Ärzte in einer Kinderklinik?
netfinder
19.08.2010, 14:13
Die Teilnahme an einer Autopsie in der Rechtmedizin war bei uns freiwillig.
Lernziel war es eine typische Leichenschau wie sie jeder Arzt können muss wenn er dazu gerufen wird, durchzuführen.
Findest du nicht, dass die Ärzte die in der Pathologie die Obduktionen durchführen einen ganz anderen Eindruck machen als z.B. die Ärzte in einer Kinderklinik?
Ach, das kommt ganz drauf an, ich wette du findest auch in der Kinderklinik Aerzte, die so liebevoll mit ihren Patienten umgehen, wie die in der Rechtsmedizin/Patho.:-dafür