Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionen zur Bestehensgrenze
Unregistriert
26.08.2010, 11:18
Ich hoff auch das das alles noch nen bissl runtergeht und nich noch höher, hab genau 288 pkt.
ich weiss, die meisten werden jetzt sagen "was heult der arsch rum" ...aber es wär auch schade knapp an der eins vorbei zu segeln
Jule4024
26.08.2010, 11:49
Ich hoff auch das das alles noch nen bissl runtergeht und nich noch höher, hab genau 288 pkt.
ich weiss, die meisten werden jetzt sagen "was heult der arsch rum" ...aber es wär auch schade knapp an der eins vorbei zu segeln
Ich kann dich gut verstehen. Hab das gleiche so die ein oder andere Notenstufe tiefer. Aber wenn man knapp an der nächst-besseren dran ist, dann ärgert einen das halt.
pepe1988
26.08.2010, 13:09
wenn ich das richtig verstehe:
Medilearn nimmt den Durchschnitt aller Teilnehmer, die sich hier eingetragen haben. (im Frühjahr war das 208 Punkte). Dazu werden gerechnet die Differenz der Referenzgruppe zur Gesamtheit aller Teilnehmer. (Im Frühjahr also 234,9-208 Punkte=26,9 Punkte)
Jetzt wird demnach angenommen, dass zu dem Mittelwert der statistischen Auswertung dieses Examens noch 26,9 Punkte hinzuaddiert werden müssen, um einen genauen Wert der Referenzgruppe zu erhalten, bzw. statt nur die Differenz aus dem letzten Examen zu nehmen, nimmt man gleich einen Durchschnittswert von mehreren.
Ist das denn das Erste Mal, dass so gerechnet wurde und wie genau war die Berechnung sonst??
pepe1988
26.08.2010, 14:51
direkt daran möchte ich die Überlegung anschließen, dass ca. 74,8 Prozent aus der Referenzgruppe sind sind. (Vergleichswert Herbst 2009, siehe Impp HP)
Wenn die Medi-learn Rechnung stimmt, müssten sich also auch die etwa 25% Prozent der anderen Teilnehmer im Schnitt in der Statistik befinden. Wenn aber prozentual mehr Leute aus der Refernzgruppe dabei sind, stimmen die 190 wieder nicht. Vielleicht könnte Medi-learn da auch einmal einen ungefähren Wert ermitteln...
IslaVista
26.08.2010, 15:19
Wie oft wird die Berechnung der Bestehensgrenze aktualisiert? Denn auch heute und morgen werden doch sicher noch einige ihre Ergebnisse eingeben oder?
ich hab grad die Prognose vom Frühjahr gesucht, da hatte Medi-Laern mit seiner Hochrechnung von 184 Punkten Recht.
190 is auch sowas von krass! hab eine derartige Bestehensgrenze auch bei keinem der bisherigen Physika gesehn, es war immer höchstens 184; noch dazu war's dieses Mal echt nicht einfach...
Wie schaut es denn eigentlich mit der übereinstimmung der Literaturauswertung mit den endgültigen IMPP Ergebnissen aus?
Dort steht ja 99 % also bleibt ja 1% übrig und das sind immerhin 3 Punkte was ja wenn man genau an der Grenze ist um Noten oder auch für das Bestehen entscheidend sein kann.
Gibt es da eine Statistik oder weiß jeman wieviel Punkte in den letzten Jahren der Unterschied zum IMPP war?
lg
wie verändert sich der schnitt, wenn ein oder zwei fragen aus der wertung genommen werden? denn das war ja in der vergangenheit fast immer der fall…
hm ich glaube, auch wenn Fragen gestrichen werden, ändert sich die Bestehensgrenze dadurch nicht, außer die 190 wären dann über 60%... und das wäre erst ab vier gestrichenen Fragen der Fall (190 von 317 wären noch 59,99xx%)
denn die Leute, die bei einer gestrichenen Frage nen Punkt geholt haben, behalten ihn ja fairerweise trotzdem, also bleiben Gesamt- und Referenzgruppenschnitt gleich, denn da geht es ja nur um die erreichten Punkte, nicht ums Verhältnis zur erreichbaren Gesamtpunktzahl.
aber vllt ist das auch anders. wär ja gut!
okay, klar soweit.
aber die noten-grenzen ändern sich, wenn die maximalpunkte auf z.B. 318 sinken oder?
also 318 - 190 = 128, 128 / 4 = 32, grenze von note 1 zu 2 dann z.B. bei 318 - 32 = 286.
oder lieg ich da falsch?
Wo gibt man denn seine Ergebnisse ein?
Guck mal hier: http://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/
Korrigiert Medilearn eigentlich die Bestehensgrenze noch nach unten? Bspw. wenn noch mehr Leute ihre Ergbnisse eintragen?
So habe schonmal meine Ergebnisse eingetragen. Da könnte sie ruhig etwas sinken ;-)
@maxl:
ich glaube (und hoffe), dass es so ist. im moment steht die 2, aber lass ml etwas daneben liegen, dann lieg ich schnell im bereich der 3. da möglicherweise fragen rausgenommen werden, könnte uns das zugute kommen..
catgamer
26.08.2010, 19:26
Ich denke die Quote wird noch sinken, denn so hoch war sie ja noch nie und warum sollte gerade unser Jahrgang so viel besser sein als alle anderen davor, zumal viele ja das diesjährige Physikum als recht schwer eingeschätzt haben, ich denke am Ende liegen wir auch wieder wie die Jahre zuvor so zwischen 180 - 185
Bist Du denn durch ?
Wenn du mich meinst: Ja, ich bin durch, frag nur aus Interesse und weil ich mitzittern muss mit jemandem der knapp drunter ist.
Und falls du mich meinst: ja ich bin durch, aber nicht mit diesen abartig-hervorragenden Lesitungen, wie die anderen, sondern gemach-gemach mit 205 Punkten.
übrigens, wenn man mal auf die impp seite schaut..
update: die bestehensgrenze im herbst 2009 war 183punkte.. (hatte mich vertan, vom zweiten stex waren es 189)