PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionen zur Bestehensgrenze

Seiten : 1 2 [3] 4

pottmed
26.08.2010, 21:13
Und falls du mich meinst: ja ich bin durch, aber nicht mit diesen abartig-hervorragenden Lesitungen, wie die anderen, sondern gemach-gemach mit 205 Punkten.

Ja, dich meinte ich :-) Super, Gratulation :-party

@ loplop: An dich natürlich auch Gratulation !

Stromer
27.08.2010, 12:20

kvt87
27.08.2010, 13:55
Vielleicht ne blöde Frage und vielleicht denkt ihr euch jetzt: Was will der eigentlich?
Aber: Ich hab laut Medilearn 284 Punkte. Besteht denn da noch ne Möglichkeit auf ne 1, wenn die Notengrenzen sinken würden bzw. Fragen eliminiert werden?
Würde mich nämlich schon ärgern, so kanpp unter der 1 vor allem da ich ca. 5 Fragen in der letzten halben Stunde "verschlimmbessert" habe... ;-)

Danke für eure Antworten schonmal!

HosHa
27.08.2010, 14:21
woher soll das jemand hier wissen ?

alle warten in gewisser weise auf die notengrenzen, bei dem einen geht es um ne 3, beim anderen ums bestehen und du willst wissen, ob du ne eins hast, aber es hilft nichts, man muss einfach auf post vom lpa warten, da können wir so viel schätzen und vermuten wie wir wollen...
du hast erstmal bestanden, bei anderen leuten geht es um die berufliche zukunft

NiciBee
27.08.2010, 18:52
Ich bin in die Prüfung rein mit dem Gedanken: Note egal, hauptsache bestehen! Jetzt hoffe ich, dass es für eine 3 reicht..., aber ich habe auch andere erlebt, die schon nach dem 1. Tag gesagt haben, achja, bei mir könnt es eine 2 oder 1 werden..., finde ich echt krass und meistens sind das die, die immer behaupten, sie hätten ja mal so gaaaar nicht gelernt (oder sie sind einfach hyperintelligent?!). Naja, ich bin es zumindest nicht!!
Es ist schon interessant, wie sehr die Unterschiede sind..., aber ich gönne es jedem, der so gut war und jetzt hofft noch eine 2 oder 1 zu bekommen..., bei mir reicht die Intelligenz wohl nicht dazu...

Jedenfalls hoffe ich für die, die an der Grenze sind, dass es noch klappt!!!

Und am Ende interessiert es doch eh keinen mehr, was man damals im Physikum für eine Note hatte oder??

LG, Nici

ChemieFreund
27.08.2010, 20:40
Es ist schon interessant, wie sehr die Unterschiede sind..., aber ich gönne es jedem, der so gut war und jetzt hofft noch eine 2 oder 1 zu bekommen..., bei mir reicht die Intelligenz wohl nicht dazu...

Jedenfalls hoffe ich für die, die an der Grenze sind, dass es noch klappt!!!

Und am Ende interessiert es doch eh keinen mehr, was man damals im Physikum für eine Note hatte oder??

LG, Nici

Das ist doch Unsinn, eine 1 im Physikum hat überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun.
Es hat eher was mit "mit den eigenen Ressourcen wirtschaften können und wollen" zu tun.

Eine Eins kann man halt entweder erreichen, wenn man eine schnellere Auffassungsgabe besitzt und nicht ganz so viel lernt oder in dem man ein wenig mehr Vorlaufzeit braucht, aber dann auch über sich monatelang konsequent vorbereitet. Ich bin mir sicher, irgendwie kann fast jeder ne eins erreichen, aber es gibt dann zum Glück auch viele Menschen, die halt auch andere Lebenserfahrungen sammeln wollen, als nur semesterlang zu kreuzen.

Ich hab auch nur ~2-3 Wochen fürs schriftliche gelernt und hab ne drei, womit ich absolut zufrieden bin, weils am Ende ja eh verdammtnochmaltotalegal ist.
Das wichtigste: wenn man die Hinterhältigkeiten des IMPP am geschicktesten umgehen kann (was ja eigentlich die einzige Aussagekraft des schriftl. Physikums ist), ist man noch lange kein besserer Arzt.

Das wichtigste dabei ist meiner Meinung nach eine gute Kommunikationsfähigkeit und wenn überhaupt würde dafür eher die Note im mündlichen zählen, aber selbst da kommts auf die Gunst der Prüfer etc. an.

Coxy-Baby
27.08.2010, 21:28
...der Fredtitel ist doch "Diskussion zur Bestehensgrenze" und dieses Hin und Her Gute Note,Schlechte Note vs Guter Arzt, Schlechter Arzt und das ganze Blabla sollten wird doch
gar nicht erst anfangen zu diskutieren (denn da kommt eh nichts produktives bei raus) ;-)

Solara
28.08.2010, 08:59
Ich denke die Quote wird noch sinken, denn so hoch war sie ja noch nie und warum sollte gerade unser Jahrgang so viel besser sein als alle anderen davor, zumal viele ja das diesjährige Physikum als recht schwer eingeschätzt haben, ich denke am Ende liegen wir auch wieder wie die Jahre zuvor so zwischen 180 - 185

Das sie noch nie so hoch war, sagt gar nix - war beim letzten HEX genauso - trotzdem hatten wir eine Bestehensgrenze von 192, also exakt 60% ... und als besonders leicht stufe ich das letzte HEX nicht ein.
Trotzdem: die Referenzgruppe war eben gut (wenn auch arg klein) und es sind mehr als sonst durchgefallen.
Ist halt so.
ML lag da übrigens mit der Prognose 6 Punkte zu tief ...

Viel Erfolg euch allen, dass es geklappt hat und gedrückte Daumen für's Mündliche!

NiciBee
28.08.2010, 09:20
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass eine bessere Note darüber entscheidet, wer ein besserer Arzt wird! ;-)

Chantal_Möller
28.08.2010, 15:22
Also ich will mal behaupten, dass die Grenze wirklich tiefer liegt aus 2 Gründen.. erstens ist das N = ca. 1700 nicht aussagekräftig genug das sind doch nie im Leben alle die Physikum gemacht haben! Letzten Herbst waren es immerhin über 7000 Studenten! Daher glaube ich das vorrangig die Leute hier in die Wertung fallen die vor allem den Kurs gemacht haben und das einfach die meisten Ottonormalverbraucher fehlen!
2. hat sich Medilearn ja jetzt meist nach unten verschätzt also zu schlecht gewertet daher würde ich behaupten, dass es vllt jetzt etwas stark überschätzt wird.
Also die Hoffnung nicht aufgeben!!! Ich hoffe auch das die Grenze um die 185 liegen wird! Das wäre auf jeden Fall besser für die meisten!

@ alle die besser als 4 sind: Ganz ehrlich Leute kackt euch mal nicht ins Hemd. :-kotz Ich finde hier zu diskutieren über die Notengrenzen ob ich ahhh knapp ne 1 oder ne 2 hab is total fehl am Platz nach der Note fragt später keiner mehr und MC Fragen sind auch nicht wirklich ne Wissensfundierte Statistik. Kümmert euch lieber drum dass ihr mit Patienten klar kommt... schliesslich kommt später auch kein Patient an und sagt: "Herr Doktor kreuzen sie mal bitte aus den 5 Antwortmöglichkeiten an was ich hab!!!"

Dnanidref
28.08.2010, 15:34
Es tut mir leid, aber ich fand es seit einigen jahren das leichteste Physikum und ich denke aus diesem Grund ist der Schnitt auch höher als sonst, auch wenn diese Prognose wohl wirklich übertrieben ist.
Ich hoffe trotzdem dass es für diejenigen reicht, die auf der Kippe stehen!

carpentier
28.08.2010, 19:41
versteh diesen neid und diese missgunst überhaupt nicht.. wenn jemand für ne 2 oder ne 1 gelernt hat und das ziel nur knapp verfehlt ist es auch ärgerlich. klar, ums bestehen zu zittern ist noch ärgerlicher, aber die leute hier runterzumachen, die auf ne gute note hoffen, finde ich total daneben.

Gersig
29.08.2010, 12:21
Ich möchte kurz darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread der Diskussion der Bestehensgrenze dient. Also bitte zurück zum Thema.

Gersig

HosHa
29.08.2010, 13:15
wann kann man denn damit rechnen, dass das impp die grenze bekannt gibt ?

MissGarfield83
29.08.2010, 13:49
wann kann man denn damit rechnen, dass das impp die grenze bekannt gibt ?

Wird wohl sicher noch 2 Wochen dauern - wenn nicht sogar 3. :) Naja ich bin gespannt wann die Gesamtzeugnisse kommen, oder ob ich mir für den Leistungsnachweis für meine Studienfinanzierung was anderes einfallen lassen muss.

gman : Deine Juristenstichprobe N=2 ist doch mehr als dürftig :-D

Feuerblick
29.08.2010, 13:51
Ich kenne fast nur Leute, die im mündlichen besser als im schrifltichen sind. Aber jeder kennt andere Menschen. :-):-meinung
Ich denke mal, dass MediLearn vielleicht knapp zu hoch liegen dürfte. Aber da wir im HEX auch schon anderes erlebt haben, sollte man nicht an eine 184er Grenze glauben. :-nix

febee
29.08.2010, 13:59
@Feuerblick: rein aus interessehalber: wie war denn die Prognose und die tatsächliche grenze beim stex?

Solara
29.08.2010, 14:18
@Feuerblick: rein aus interessehalber: wie war denn die Prognose und die tatsächliche grenze beim stex?

Bin zwar nicht Feuerblick, aber kann trotzdem antworten:

beim letzten HEX war die ML-Prognose 184 P. - tatsächlich waren es dann 192 P., die zum Bestehen notwendig waren :-nix

Link zur Prognose "damals":
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=57644

Coxy-Baby
29.08.2010, 17:19
*geändert da Fred geteilt wurde*

papiertiger
29.08.2010, 17:23
So, Ruhe im Karton jetzt ;)

Die Notendiskussion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=59866) ist ausgegliedert, hier bitte nur noch Beiträge zum eigentlichen Thema.

Papiertiger, Moderatorin Medi Learn Foren