PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2010/11 Frankfurt

Seiten : 1 2 3 [4] 5

FM4
26.09.2010, 09:16
Alles Orte, an denen ich mich aus gutem Grund nur selten blicken lasse :-top

:-top

Außer man sucht Aushänge :-oopss

Zum Lernen (und essen) gehe ich seit Jahren lieber ins Westend oder die Nationalbibliothek ...

Jesko89
27.09.2010, 13:46
Hey!
Wir sind schon zu zweit und haben uns gestern ne 3-Zimmer-Wohnung in Niederrad gesichert :-)
Allerdings erst ab 1.11., aber dann müssen wir halt die ersten Wochen ne Stunde Zug fahren...
In Niederrad ist zwar nix los, aber wir können mit dem Fahrrad zur Uni fahren :-)
Und früher oder später werden wir uns dann auch noch wen für das dritte Zimmer suchen^^
LG

Fragt mich doch :-P

citizen_erased
27.09.2010, 14:00
Kleine Frage zu den Immatrikulations-Unterlagen:
Was meinen die mit berufspraktische Tätigkeiten? Zählt da das KPP dazu oder nur ne wirkliche Berufsausbildung?! :-nix

ChaozMieze
27.09.2010, 16:12
Genau das habe ich mich auch gefragt und dann mal nachgelesen wie es bei den anderen Unis ist...und da zählt weder das KPP noch ein FSJ zu den berufspraktischen Tätigkeiten!

Dr. Sanity
28.09.2010, 23:02
Hi an ALLE!

Ich bin auch sicher für Frankfurt eingeschrieben und war bei der Zentralen Eintragung an der Uni.

Der Typ im Anatomiehörsaal meinte doch, dass wir bereits in der zweiten Semesterwoche sezieren werden... Bis dahin müssen wir uns doch dann Kittel und PräpBesteck etc. besorgen.

Bekommen wir bis dahin noch irgendwelche Informationen, sodass man sich nicht irgendeinen Ramsch kauft den man nicht braucht???

Vielleicht weiß jemand aus den höheren Semstern, was für Ausrüstung man genau braucht oder die Uni selbst günstige Sammelbestellungen tätigt etc.?

Gruß

Dr. Sanity

ChaozMieze
28.09.2010, 23:20
Hey!
Auf der Homepage der Uni steht, dass man in der ersten Woche noch nichts braaucht und sich noch nichts kaufen soll, weil wohl der Professor genau sagt was er haben möchte... Und irgendwo habe ich einen Link gesehen, wo andere ihr Präp-Zeugs verkaufen, muss aber nochmal nachschauen wo!

ChaozMieze
28.09.2010, 23:23
Habs gefunden^^

http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/newslettermedizin/

Gammaflyer
29.09.2010, 07:44
Einfach mal zurückblättern. Davon hatten wir's schon.
Fazit: abwarten, was man wirklich braucht

FM4
30.09.2010, 18:26
Der Typ im Anatomiehörsaal meinte doch, dass wir bereits in der zweiten Semesterwoche sezieren werden... Bis dahin müssen wir uns doch dann Kittel und PräpBesteck etc. besorgen.

Bekommen wir bis dahin noch irgendwelche Informationen, sodass man sich nicht irgendeinen Ramsch kauft den man nicht braucht???

Vielleicht weiß jemand aus den höheren Semstern, was für Ausrüstung man genau braucht oder die Uni selbst günstige Sammelbestellungen tätigt etc.?

Ihr bekommt in der ersten Woche genug weitere Informationen dazu. Zu unserer Zeit hat die Fachschaft Präpbestecke verkauft.

Ein paar alte Schuhe für den Präpkurs würde ich noch empfehlen. Ist aber Geschmackssache...

Dr. Sanity
30.09.2010, 21:31
Danke für die Antwort, FM4!

citizen_erased
05.10.2010, 13:38
Morgen ist ja die Zentrale Eintragung (ZE) von 10 bis 12. Was ist denn das genau? Es stand ja was auf der HP, dass es eine Informationsveranstaltung ist. Oder kriegt man nur seine Kurse zugeteilt? Also muss man die ganzen 2 Stunden da sein oder nur innerhalb der 2 Std. hingehen?

Gammaflyer
05.10.2010, 14:25
Es beginnt(bzw. begann bei uns) mit einer Einführungs-/Informationsverstaltung("Herzlich Willkommen an der Uniklinik..., das Studium ist wie folgt aufgebaut..., sie müssen sich für folgende Kurse anmelden... usw.".
Danach erfolgt dann die Eintragung/Anmeldung zu den Kursen und Praktika. Im Prinzip kreuzt man da einfach alles an, was es gibt, wenn man "ganz normal" studiert(und nicht z.B. aus anderen Studiengängen schon anerkannte Scheine hat oder so).
Man bekommt dann auch noch Infomaterial usw. über den Campus und das Studium.

Da es als eine Veranstaltung geplant ist, ist man auch von Anfang bis Ende da und man kann nicht einfach zwischendurch mal eben hingehen.

Die Einteilung in die Kurse selbst erfolgt logischerweise erst nach der Eintragung und man erfährt sie dann zum eigentlichen Vorlesungsbeginn.

Der_Tobi
05.10.2010, 14:46
morgen bin ich auch bei der ZE! Super, dann bin ich ja gar nicht der einzige dort, wie ich schon befürchtet habe :D

mezzomixi
06.10.2010, 07:59
meine erste erinnerung an diesen tag ist ein typ der neben mir saß: "bist du zahni oder humani? naja egal wir sind ja alle erstis" .........................................

:-))

citizen_erased
07.10.2010, 13:30
Danke für die ausführliche Antwort :) War mir halt bisschen unsicher, da ich noch nicht in FFM wohne und ne längere Anfahrt hatte, ob man pünktlich da sein muss... Hat ja aber alles geklappt.
Die Zahnis haben sich gestern durch ein pinkes Buch "entlarvt" :), die Humanmediziner hatten ein gelbes. Anscheinend eine absolute Neuerung, dass ab jetzt jedes Jahr dieses Buch neu aufgelegt wird, und dass die Zahnis ein eigenes bekommen...
Was mich überrascht hat, war, dass man doch vorm 1.vorklin. tauschen durfte, obwohl überall stand, man dürfe es ab diesem WS nicht mehr!

studi2010
30.10.2010, 21:44
joo, wollte kein neues thema hierfür aufmachen, weil das glaub ich ne ziemliche standart frage ist, allerdings hab ich da im frankfurter lokalforum nix so meganützliches gefunden.

bin kleiner ersti in frankfurt und werd grad mit ana 1 konfrontiert, ist auch soweit alles recht spaßig, nur das auswendiglernen ist nich so der knaller, weshalb ich mal fragen wollte, was denn wirklich wichtig ist?für die klausur und was mündlich gern gefragt wird...ich finds nämlich relativ schwer, ne gute gewichtung zu finden und befürchte, dass ich zu wenig als wirklich essentiell ansehe.

ich will kein wandeldes menschliches wörterbuch sein sondern lieber zusammenhänge verstehen, andererseits ists schwer abzuschätzen, welche anatomischen strukturen wirklich relevant sind, weil einem da als ersti halt einfach der überblick und die erfahrung fehlt.

als beispiel, wenn ich das hüftgelenk und schultergelenk lerne guck ich mir erstmal an, was das für gelenke sind, mit welchen freiheitsgraden und die grundsätzliche bedeutung. also schultergelenk sehr beweglich auf kosten der stabilität (lasche bänder, muskelgesichert, häufige luxation), hüftgelenk logischerweise andersrum. und dann schau ich mir halt die wichtigsten(!) knöchernen strukturen, muskeln, bänder an. z.b halt die rotatorenmanschette lern ich dann wirklich detailliert weil die ja quasi die hauptabsicherung ist, die einzelnen bänder könnt ich aber jetzt nicht mal eben bennen...wie gesagt, wäre über jeden tipp sehr dankbar!

mezzomixi
30.10.2010, 22:06
ich will kein wandeldes menschliches wörterbuch sein sondern lieber zusammenhänge verstehen

dann studierst du das falsche.. :-))

ana1 ist ja nur bewegungsapparat, da werden gerne auch mal irgendwelche kleinen fußmuskeln oder unwichtige bänder gefragt.. :-dance

Gammaflyer
30.10.2010, 22:10
Es lässt sich hier wohl kaum irgendwie allgemingültig abhandlen, was man lernen "muss" und was nicht.

Für die Klausur: Altklausuren angucken, die geben einem in etwa vor, bis auf welche Detailtiefe man runter muss.
Prinzipiell ist es aber gerade in Ana I so, dass man Wörterbuch sein muss. Es ist einfach so viel, das lässt sich nicht wegdiskutieren und "eher auf Verstehen lernen" reicht nicht.
Mit den "wichtigsten" Knochenpunkten kommt man vielleicht noch aus, aber man sollte schon alle(!) Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation draufhaben, weil das in etlichen Varianten abgefragt wird.
Auch die Bänder muss man können(vielleicht nicht jedes in der Handwurzel, aber bei den großen Gelenken auf jeden Fall).

Worauf der eigene Prüfer in der Mündlichen besonders Wert legt, erfährt man dadurch, was er im Kurs besonders durchgeht oder vielleicht sogar explizit zur Vorbereitung als Tipps gibt. Ggf. helfen auch die Hiwis, wenn die sein Prüfverhalten kennen.

studi2010
30.10.2010, 22:11
maaan, das hat mir jetzt nich so mut gemacht:D nein, also mich interessiert das schon sehr, keine frage, hab auch nen jahr auf den studienplatz gewartet und freu mich riesig, keine frage;)aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich nötig ist jedes fitzelbändchen etc. zu können, oder jedenfalls hoffte ich das bisher;)ansonsten muss ichs halt alles lernen, aber ob das möglich ist...

ah okay, da kam da der nächste beitrag. jo gut, dann muss man da wohl oder übel durch...gewöhnt man sich denn ans lernen und geht das irgendwann flotter?wenn ich überlege wielange ich allein für die ollen knochen gebraucht hab...

aber danke trotzdem für die antworten, dann weiß ich jetzt zumindest bescheid und stelle mich drauf ein.

Gammaflyer
30.10.2010, 22:13
aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich nötig ist jedes fitzelbändchen etc. zu können
schlicht und einfach: doch. :-D