Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2010/11 Frankfurt
An der Stelle möchte ich das etwas relativieren:
Mit etwas Glück MUSS man das nicht ALLES können ;) Als Extrembeispiel kenne ich 2-3 Leute, die haben nicht einen einzigen Muskel mit Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion gelernt und sind trotzdem durchgekommen. In unserer Klausur damals gab es soweit ich mich erinnere 1 oder 2 Fragen dazu und wenn man dann noch den richtigen mündlichen Prüfer erwischt hatte, dann ging das schon...
Aber naja, sinnvoll und empfehlenswert ist das nicht!
(Ich hatte auch versucht alles zu lernen und finde das im Nachhinein auch ok so. Einige Dinge behält man, was später ganz nützlich ist.. die ganzen kleinen und weniger wichtigen Sachen vergisst man allerdings recht bald wieder.)
Zu der Frage der Gewöhnung: Ja, in der Regel geht es nach einer Weile etwas leichter und schneller als ganz am Anfang.
Und die beste Nachricht: Ana1 war für mich und viele andere auch der anstrengendste und "schlimmste" Kurs des Studiums, also häng dich rein, bring das hinter dich und danach wird alles besser. Zumindest ein bisschen. Vielleicht.
:-top
Gammaflyer
30.10.2010, 23:53
Natürlich kann es immer sein, dass man irgendwie durchkommt.
Aber daraus kann man sich jetzt ja nicht konkret ableiten, dass man irgendwas weglassen kann oder bestimmte Dinge nicht lernen braucht.
Und ja es kann eben sein, dass man wegen solchem Kleinkram nicht durchkommt, wenn man eben Pech hat.
Genau!
Deswegen lautet die Devise: So viel lernen wie möglich, sich aber auch nicht vor der mündlichen Prüfung in's Hemd machen wenn man das eine blöde Band am Becken jetzt doch nicht mehr genau benennen kann.
studi2010
31.10.2010, 08:56
alles klar vielen dank, auf gehts an die gelenke und muskeln;)
mezzomixi
01.11.2010, 13:02
am anfang lernt man definitiv auch weit langsamer als später.. man ist das tempo nicht gewohnt und die ganzen begriffe sagen einem überhaupt nichts. mit der zeit geht das flotter.. ich weiß noch wie ich 2 tage gebraucht hab um mir arteria circumflexa femoris lateralis zu merken.. :-))
wen hast du denn im präpsaal?
Mit welchem Abi-Schnitt und welchem Adh-Wert seit ihr dieses WS in Frankfurt reingekommen ? :-)
Heyhey :)
bin auch ersti in frankfurt bzw. ab sofort ja stolze zweiti ;)
wollt mich nur mal melden, da ich auch schon länger hier angemeldet bin, aber bisher noch keine anderen leute aus meinem semester hier getroffen hab!
habt ihr auch so null bock wie ich aufs physikpraktikum?
Liebe Grüße
Rumpelstilzchen
07.03.2011, 19:37
hey =)
wie ich schon gemerkt habe, ist hier im ffm-lokalforum ja nicht so viel los^^
Wir Alt-Frankfurter gehen leider allesamt mehr oder weniger einer geregelten Tätigkeit nach, und wenn nichts los ist, müßt ihr eben was los machen. Ich empfehle dafür auch alte Fäden wie "Frankfurt geht aus".
ssssjuliassss
15.10.2011, 20:05
hey,
ich hab gehört, dass es bei facebook ne gruppe gibt zum physioseminar, das letztes ss angefangen hat. aber ich find die irgendwie nicht. kann mir da bitte wer einen link schicken? eine allgemeine gruppe bei facebook finde ich auch nicht. gibt es da eine? ich hab da echt schon ewig gesucht, aber ich find mich da nicht so wirklich gut zurecht.
mfg, j
sun.flower
17.10.2011, 18:28
Hallihallo :)
Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit dem werten Maronde beim präppen gesammelt?? :)
Bin für Tipps, Warnungen und ähnliches sehr dankbar! :-)
Hallihallo :)
Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit dem werten Maronde beim präppen gesammelt?? :)
Bin für Tipps, Warnungen und ähnliches sehr dankbar! :-)
Hi Sunflower,
ich hatte den Maronde selber nicht, aber ich habe so während der HiWi Zeit ein wenig miterlebt, das er nicht soooo furchtbar drillt - er kündigt auch sehr gerne an was er hören möchte im Testat ;-)
Er war damals immer sehr nett und ziemlich laid-back (ich glaube das ist er immer noch), deswegen würde ich sagen einfach viel Spaß im Präpkurs :-party
sun.flower
29.10.2011, 22:16
Hey cool, das hört sich ja super an!!! :-) Der ein oder andere Hiwi an unserem Tisch hat auch schon so nen kommentar fallen lassen à la "seid froh, dass ihr an DIESEM tisch seid.. da wirds schonmal nicht drauf angelegt rauszuprüfen!"
Bis jetzt muss ich auch sagen, dass es ziemlich cool ist :) Auch wenn mich grad die fülle an anatomie-stoff erschlägt.. ;)
Danke dir!! :-) Wünsch dir auch viel spaß in der neuen runde des studiums ;)
Auch wenn mich grad die fülle an anatomie-stoff erschlägt..
ich wünsche viel durchhaltevermögen und erfolg in der zeit bis weihnachten - für sehr viele die schlimmste zeit des gesamten frankfurter studiums :-lesen :-lesen :-lesen
sun.flower
24.03.2012, 22:09
Daaankeschön! :-) (irgendwie hab ich mir eingebildet, ich hätte schon geantwortet..^^)
Hat alles wunderbar geklappt, der Präpkurs war ne spitzen Zeit! :-) Ich kanns kaum erwarten in die Ana II zu starten (diesmal leider nicht mehr mit Maronde.. wurde abgezogen. any information about "Rüb"??:-) ) - ich gehör nämlich definitiv zu den Studenten, die CHEMIE als die allerallerschlimmste zeit bisher empfunden hat :D
In welchem Semester seid ihr gerade, hark und jijichu? :-)
Wünsch euch - sofern vorhanden - noch ne tolle freie Zeit und nen super Start ins neue Semester! :-)
Rüb ist Ana III affin, für ihn zählt eigentlich gar nichts anderes. Als Frau hat man bei ihm sowieso immer einen Stein im Brett ;-)
Ich bin im II. Tertial vom PJ :-)
Viel Spaß bei Ana II :-)
sun.flower
29.03.2012, 10:45
wuhuuu das ist ja cool! :D haha, ENDLICH mal.. :-) Na dann hoff ich mal, dass er mir nochmal erhalten bleibt im Winter ;-)
Daaankeschön! :-) Und dir wünsch ich viel Spaß und interessante Erlebniss im PJ :) Bist ja echt kurz vorm Ziel.. ;-)