Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarztlügen = Zahnarzthasserbuch
Mondo Medicale
04.09.2010, 21:01
Hat eigentlich einer von euch das Buch gelesen? und was empfiehlt denn nun dieser "Super"-ZA gegen Karies.
Und raus mit der Sprache- wie behandelt ihr euch gegenseitig und eure Familie?
:-peng
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber die Seite www.zahnarztluegen.de gibt darüber Aufschluss:
Folgende Behandlungen stellen die effektive Grundlage der non-invasiven Therapie dar:
* Prophylaktische und therapeutische Anwendung von antibakteriellen Wirkstoffen in Form von Mundspülungen, Zahncremes, Gels, Chips und Lacken
* Einsatz von hoch dosierten Mineralstoffpräparaten
* Prophylaktische und therapeutische Anwendung von hoch dosierten Fluoridprodukten wie Gels und Lacken
* Ersatz von kariogenem Haushaltszucker (Saccharose) durch nicht-kariogene Zucker
* Verzicht oder zumindest Verringerung von säurehaltigen Lebensmitteln, Getränken und Obstsorten mit einem niedrigeren pH-Wert als 5,7 (im Mund)
* Verzicht auf zitronensäurehaltige Getränke und Lebensmittel
* Aufbau einer dauerhaften kalziumreichen Ernährung mit min. 1.000 mg pro Tag
* Pharmazeutische Therapie mit Antibiotika und Antiphlogistikum (Entzündungshemmer)
KalisBLN
04.09.2010, 23:32
Sollen die Patienten doch sein Buch geil finden. Sobald denen die (entschuldigen sie die Wortwahl) Fresse wehtut kommen sie sowieso in die Praxis.
Übrigens gibts bei PubMed keine Einträge über einen gewissen Dr. Hendrickson. Von daher. Cool bleiben.
Mondo Medicale
05.09.2010, 00:32
Sollen die Patienten doch sein Buch geil finden. Sobald denen die (entschuldigen sie die Wortwahl) Fresse wehtut kommen sie sowieso in die Praxis.
:-meinung
Außerdem hält sich wahrscheinlich nur eine Minderheit korrekt an sein cooles, noninvasives Alternativprogramm. Jedenfalls ist es mir jetzt egal und ich studier einfach :-))
hennessy
05.09.2010, 11:03
Du hattest mich noch nie als Patientin. :-))
:-angel
Zu meinem größten Bedauern. ;-)
habe mir das buch gekauft.
mal am baggersee die ersten 30 seiten gelesen.
man kanns eigentlich kaum am stück lesen. schlecht geschrieben und ständige wiederholungen stören den lesefluss.
wer sein leben lang mit chx spülen möchte solls machen.
für mich ist es nix.
dann aber den zahnärzten zu unterstellen sie würden nur mit chx spülen und den patienten diesen geheimtipp nicht empfehlen, ist einfach nur krank?!
Das Buch ist absolut nicht Lesenswert.
edit: schaut euch die kommentare auf amazon an. Unser Forum wird zitiert, ich fasse es nicht.
Hallo Pakur,
habs mir gerade durchgelesen. Ich glaub Du meist den Satz:
>> Probiotische Milchsäurebakterien sollen in Zukunft die Zähne gesund [...]
Zuerst kam mir der Gedanke: Das ist doch toll ! (ist es ja auch). Dann fiel mir jedoch ein: Moment mal, ich studier zahnmedizin. Würde das nicht bedeuten, dass der Arbeitsmarkt in 4 Jahren noch angespannter sein wird, als er ohnehin schon ist ? Ich bin erst im 3 Semester, also hab ich noch nicht zo viel ahnung in welchem umfang Karies eigentlich für Beschäftigung sorgt - ich würd mal annehmen dass Karies nicht unerheblich ist. <<
Da haben wohl auch noch andere Zahnis bedenken.
Lg.
Julia
du bist schon irgendwie ein troll, oder?
http://www.zahnarztluegen.de/leserstimmen/
Da ham sich ja gleich a paar Fans gefunden....
Großartig diese Seite ! :-))
Man merkt richtig schön, wie viele der Rezensionen vom Autor selbst verfasst wurden.
Relaxometrie
06.09.2010, 12:19
Da haben wohl auch noch andere Zahnis bedenken.
Du kannst ja eine zuckerhaltige Zahnpasta entwickeln und dem Verbraucher erklären, daß etwaige Karies gewollt und nur das völlig korrekte Zeichen einer homöopathischen Erstverschlimmerung ist :-D
Relaxometrie
06.09.2010, 12:20
du bist schon irgendwie ein troll, oder?
:-meinung
Mondo Medicale
07.09.2010, 00:48
http://www.gutefrage.net/frage/dr-lars-hendrickson-was-haltet-ihr-von-seinen-ansichten
Hier gibt es ein recht amüsantes Gespräch zwischen dem wahrhaftigen Dr. Lars und ein paar scheinbaren Kritikern zu lesen, falls es noch jemanden interessieren sollte.
Ehemaliger User 05022011
07.09.2010, 07:12
Anscheinend hat der Autor in seinem Leben als Arzt und Zahnarzt nicht genug Geld verdient (verdienen können)? Warum wohl? :-(( Ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;-)
In diesem Sinne
entspannte Grüße
h
weil er die folgenschwere Fehlentscheidung getroffen hat sich nach seinem Studium nicht für die Zahnmedizin zu entscheiden :-))
"Dr. Hendrickson studierte Medizin und Zahnmedizin und praktizierte jahrzehntelang als Facharzt für Pädiatrie"
http://www.gutefrage.net/nutzer/DrHendrickson/antworten/neue/1
Ehemaliger User 05022011
07.09.2010, 07:36
"Wirkstoffe wie Novamin oder ACP (aus der Apotheke oder Internetshop) können natürlich die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne. Hier empfehlen sich Produkte wie "Mirawhite TC tooth conditioner" oder "GC tooth mousse". Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel)"
klinkt ja erst mal nicht schlecht, dass die von ihm benannten Präparate die Zähne remineralisieren, aber stimmt dies auch - was meinen die Fachleute unter euch? Oder ist am Ende unser Zahnretter an dem Vertrieb der von ihm benannten Produkte beteiligt und empfiehlt sie deswegen so vehement?
Hallo,
hab gerade das darüber gefunden:
http://www.ihcf.org/download/prof-dr.-elmar-reich-gctoothmousse1.pdf
Kennt jemand das Produkt?
Julia
zahnteufel
07.09.2010, 14:45
An so einem Buch wie "Zahnarztlügen" kann man meines Erachtens sehr gut erkennen, wie schnell zwei vollkommen unbekannte Autoren mit zweifelhaften bis gar keinen Referenzen eine Hetzkampagne gegen einen Berufsstand initiieren können. Die Seite zahnarztluegen.de ist eigentlich nur billige Werbung in eigener Sache; das Buch wurde ja auch bei Books on Demand herausgebracht, jeder seriöse Verlag hat wohl seine Mitarbeit versagt... ;-)
Hab das Buch zwar nicht gelesen, aber es muss grottenschlecht geschrieben sein, unwissenschaftlich und sich ständig wiederholend. Werd's mir vielleicht mal zulegen - nur um mich aufregen zu können!
Als Zahnmedizinstudent empfinde ich solche Bücher als sehr demotivierend... :-(
Ne, aber im Ernst, versteh gar nicht, warum das Buch bei Amazon so viele gute Bewertungen (bei den Rezensionen) erhalten hat. Mir kommt das Spanisch vor. Zumal diese 5-Sterne-Rezensionen total unsachlicher Quark sind; da steckt wahrscheinlich dieser seltsame Dr. aus Skandinavien selbst dahinter. Der hat ja sogar die Kanzlei von Herrn Steinhöfel (der in letzter Zeit immer in den Talkshows seinen Senf dazugibt) beauftragt, Kritik an seinem Buch zu unterbinden. Die Landeszahnärztekammer Hessen hatte das anscheinend "gewagt".
Steht alles bei Google... peinlich-peinlich, dieser Hendrickson. Aber in 1, 2 Jahren redet eh keiner mehr drüber, selbes Schicksal wie "Das Ärztehasserbuch". :-D
Hoffen wir´s, dass das Buch bald in Vergessenheit geraten wird und wir uns nicht weiter darüber aufregen müssen.
Wenn die Herrschaften sich aber so einen Promianwalt leisten können, muss ja ganz schön Kohle dahiner stecken, was ? Ich hab zum Glück noch nie einen Anwalt gebraucht, aber das wäre wahrscheinlich auch nicht meine Preisklasse.
Warum darf die Landeszahnärztekammer denn das Buch eigentlich genau nicht kritisieren, das ist doch ihr Job ?
zahnteufel
07.09.2010, 16:19
Warum darf die Landeszahnärztekammer denn das Buch eigentlich genau nicht kritisieren, das ist doch ihr Job ?
Die LZK Hessen hatte wohl behauptet, dass Aussagen des Buches schlichtweg gelogen seien. Da ich das Buch nicht kenne, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Ich denke aber, dass die Autoren von "Zahnarztlügen" und ihr Mietmaul, Herr Steinhöfel, derart gerissen sind, dass sie da mit Leichtigkeit die eine oder andere "Falschaussage" seitens des Statements der LZK gefunden haben.
Ist echt perfide, was da abgeht. Aber mich juckt's wenig. Denn Zahnmediziner wird es immer geben - und selbst wenn Karies stark zurückgeht, heißt das noch lange nicht, dass das die einzige Erkrankung des stomatognathen Systems ist. Da gibt es sehr viel mehr! :-))
Relaxometrie
07.09.2010, 16:28
Das:
Aber mich juckt's wenig. Denn Zahnmediziner wird es immer geben - und selbst wenn Karies stark zurückgeht, heißt das noch lange nicht, dass das die einzige Erkrankung des stomatognathen Systems ist. Da gibt es sehr viel mehr! :-))
klingt viel besser, als das:
Als Zahnmedizinstudent empfinde ich solche Bücher als sehr demotivierend... :-(
Ein solches Schwachsinnsbuch müsste einen doch eher motivieren, die wissenschaftliche Suppe, die dort präsentiert wird, mittels guter Wissenschaft zu widerlegen. Aber genau das ist ja das lästige an solchen Büchern und Behauptungen: man spürt oder weiß, daß sie falsch sind, hat aber nicht immer die passende Studie parat, die man zur Untermauerung braucht, um den Schwachsinn als solchen zu enttarnen.
Es wurde hier schon erwähnt, aber kann dem nur zustimmen:
Kaum haben die Leute Schmerzen, gehen sie zum Zahnarzt. Wo soll man denn bitte sonst hin? Klar mag niemand zum ZA gehen. Bin zwar kein Zahnmediziner, arbeite aber seit 4 Jahren in einer ZA-Praxis und bin selbst immer noch nicht gern Patient.
Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf, aber das dann auf die gesamte Zahnärzteschaft zu strecken.. das ist doch ehrlich lächerlich. Trotzdem werd ich das Buch mal interessenshalber lesen - aber nur aus der Bibliothek geliehen, gebe doch keine 20€ aus und unterstütze auch noch das Buch :P
Na ja, und je älter man wird, uns das ist in unserer Gesellschaft auch noch zufälligerweise der Fall, umso weniger funktioniert alles im Körper. Komisch! :-kotz
Ist halt nix für die Ewigkeit :p