Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin und arbeiten???

Seiten : 1 2 [3] 4

epeline
15.09.2010, 22:25
Wer in München 500 EUR für 15qm zahlt ist einfach unfähig und unflexibel.
Sorry, aber für 500 EUR bekommt man selbst in München was größeres.

ich denke, das war einfach nur ein beispiel, um der rede nachdruck zu verleihen.
muss man also nicht so kniefieselig werden u alles so auf die goldwaage legen ;-)

LotF
16.09.2010, 16:31
Naja, es gibt auch Möglichkeiten ohne Lohnsteuerkarte zu arbeiten und Geld zu verdienen.
Legal.

Mein Studium wurde per Ebay und Kleinanzeigen in Verbindung mit Flohmärkten finanziert, nachdem die lukrativen Ferinejobs durch die Zwangspraktika wegfielen

ist auch nicht legal - auch wenn du nicht viel Umsatz gemacht haben wirst ist das ein Gewerbe, sodass du dafür auch ordentlich Gewerbesteuer hättest zahlen müssen, außerdem wäre es Einkommen aus selbständiger Arbeit, wofür du natürlich auch noch Steuern hättest zahlen müssen. EStG lässt grüßen...

Kyutrexx
16.09.2010, 20:53
ist auch nicht legal - auch wenn du nicht viel Umsatz gemacht haben wirst ist das ein Gewerbe, sodass du dafür auch ordentlich Gewerbesteuer hättest zahlen müssen, außerdem wäre es Einkommen aus selbständiger Arbeit, wofür du natürlich auch noch Steuern hättest zahlen müssen. EStG lässt grüßen...
Gewerbesteuer entfällt bei Einzelunternehmern erst ab einem Jahresertrag von 24.500 Euro (§ 11 Abs. 1 Nr. 1 GewStG), Einkommensteuer erst ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 8.004 Euro.

Nur zur Korrektur ;).

LotF
16.09.2010, 21:02
wohl wahr. Wenn schon, dann richtig richtig, danke :)

Ehemaliger User 05022011
16.09.2010, 21:29
na aber wenn das Studium damit finanziert wurde, dann muß es ja mehr als 8000 € gewesen sein :-))

DeKl
17.09.2010, 09:16
Naja, die Frage ist von was für einem Lebensstandard man redet. Die guten Beckers Bester Säfte, Fleur de Sel, die Putzfrau und der Chauffeur für den Benz fallen da sicherlich nicht drunter. Auch ohne Handy, Fernseher und DVD-Player lässt sich leben!
Wenn man auf einiges verzichtet, klappt es recht gut, sich selbst ein Studium zu finanzieren UND dieses auch in angemessener Zeit zu absolvieren.

LotF
17.09.2010, 10:10
Naja, die Frage ist von was für einem Lebensstandard man redet. [...] Auch ohne Handy, Fernseher und DVD-Player lässt sich leben!

Naja, da kommt es wohl auch darauf an, was für eine Persönlichkeit man hat. Ich würde z.B. nicht Jahrelang so eingeschränkt leben wollen und m.E. muss man das auch nicht. Kenne selbst Leute, die stud. Kredit, Bafög und Arbeit hatten und die sind auch öfter in Urlaub geflogen, feiern gegangen, hatten einen LCD und neuste Handy inkl. Super-All-Net-Internet-Flat.
Gut, ohne die Sachen hätte man sich die Arbeit oder den Kredit vielleicht sparen können, aber das muss man dann wohl selber wissen.

Solara
19.09.2010, 21:24
da hast du völlig Recht - Bekannter von mir hat gerade ein 16 qm Zimmer mit Gemeinschaftsbad mit 8 anderen Leuten auf einem Flur für 500 € ergattert :-top

was Leute zu zahlen bereit sind, faszinierend!!

das geht um einiges billiger in münchen ...

@ epeline

kniefieselig kannte ich bislang noch nicht :-wow

aber so teuer für so wenig qm - da werden wieder horrorstories über münchen erzählt, die einfach so nicht stimmen - so kann das nicht stehenbleiben.

Kackbratze
19.09.2010, 21:54
Keiner war da, aber jeder hat einen Bekannten, dessen Bruder jemanden kennt, dessen Exfreundin gerade letzte Woche einen Onenightstand mit einem Kerl hatte, dessen Schwager in München mal studiert hat.

Und daher kommen solche Zahlen.

Ehemaliger User 05022011
19.09.2010, 23:42
Keiner war da .....

ne muss man auch nicht hinfahren, schaut man ins Netz auf die einschlägigen Seiten und schon hat man einen Überblick über die Preise dort

zur Zeit besonders preiswert - 2 Mann ein Raum ohne Schlafgelegenheit pro Tag 80 € http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Muenchen-Sendling.2334282.html, geschäftstüchtig sind sie schon die Münchener Studenten (und so läßt sich das Studium auch ganz gut ohne arbeiten finanzieren )

Kackbratze
20.09.2010, 08:18
Im "Netz" gibt es auch Seiten, bei denen man sehen kann, wie menschliche Fortpflanzung angeblich funktioniert oder wie teuer/billig Medikamente doch sein können, wenn man sie bloss aus dem asiatischen/russischen Ausland kauft. :-?

Das Internet als Informationsquelle ist weder unabhängig noch der Weisheit letzter Schluss. Schwarze Bretter an der Uni oder die Lokalzeitung, spätestens aber das Studentensekretariat, können einem auch preiswerte Wohnmöglichkeiten aufzeigen.

epeline
20.09.2010, 10:01
@ epeline

kniefieselig kannte ich bislang noch nicht :-wow

es ist schon ein schönes gefühl, wenn man anderen menschen noch etwas neues beibringen kann ;-)

hier ist noch eine möglichkeit, während des studiums geld zu verdienen:
http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Muenchen-Westpark.2094268.html

da wär ich auch nie drauf gekommen ^^
zwischenmiete übers wochenende!

Sweet Jane
20.09.2010, 11:00
Ich mach mir auch Sorgen darum, ob ich es schaffen werde neben dem Studium noch Geld zu verdienen. Hab mir auch schon überlegt, ob ich einen Studienkredit von der Kfwbank aufnehmen soll, nur möchte ich später nicht vor einem Berg Schulden stehen:-nix

DeKl
20.09.2010, 11:58
Es ist auch nicht verboten Studienkredit und Nebenjob zu kombinieren, d.h. einen Nebenjob zu haben, um einen geringeren Kredit aufzunehmen.

Arutha
20.09.2010, 12:12
Also ich würde auf jeden Fall versuchen Bafög zu beantragen!

Auch wenn immer wieder Leute sagen "Ach da bekommste sowieso nix" usw...

Versuch macht kluch ;-)

Ich werde nächstes Jahr bei der (hoffentlich) Einschreibung dann gleich den bafög Antrag mit ausfüllen...evtl. klappts ja und selbst wenns nur 50€ sind! Haben oder nicht haben! Zumal man ja nur die Hälfte zurückzahlen muss!

Ansonsten bin ich echt dankbar, dass meine Eltern mich noch unterstützen wollen! Dazu soviel im jetzigen Job sparen wie geht und dann werden wir mal sehen, wie weit man damit kommt. Fürchte aber, dass ich auf Dauer um einen kleinen KfW Kredit nicht ganz rum kommen werde... zumal ja Jobs gerade in Städten mit hohem Studentenanteil, nicht eifnach so auf der Straße liegen! Aber die Zeit wirds zeigen....

Laelya
21.09.2010, 13:10
ich arbeite auch nebenbei.
10 stunden die woche an der uni auf 400 euro basis, wunderbar :D dazu das kindergeld und bei bafög negativbescheid kann man auch noch wohngeldbeantragen, wenn man einen richtigen negativbescheid hat (das wohngeld verlangt da einen ganz bestimmte)

zwischen durch haben wir auf tiere aufgepasst ;D
wenn die leute in den urlaub gefahren sind oder sind mit hunden gassi gegangen.

wenn man an der uni ist, sollte man sich einfach schnell bemühen einen job als studentische mitarbeiter zu bekommen. mit 10€/h wird man selten was besseres bekommen und die arbeitszeiten sind flexibel, die uni weiß halt wie ein student lebt und studiert und ist da etwas toleranter (nach meinen erfahrungen)

natürlich ist nebenbei arbeiten nicht leicht, aber machbar und so sehr auf andere sachen verzichten muss man auch nicht,

mach mir zwar auch gedanken wie es ab nächsten jahr weitergehen soll, wenn KG wegfällt und Krankenversicherungsbeiträge dazu kommen...aber das wird auch schon

Wenn man nicht das Ziel hat alles in der Regelstudienzeit zu schaffen sind 10-20Std/Woche eindeutig drin.

Bei uns an den krankenhäuser nehmen sie fast jeden medizinstudent für nachtwachen oder WE-Diensten, und man kann flexibel arbeiten, ich denke schon, dass das alles möglich ist....

Nat-
22.09.2010, 09:19
10€ pro Stunde sind natürlich traumhafte Verhältnisse. Als ich hier Hiwi war, waren 5.80€ bzw. 6€ pro Stunde usus und die wurden auch erst nach über einem 3/4Jahr bezahlt.. dafür dann allerdings unvollständig und bis zur Restzahlung vergingen nochmal einige Wochen.
Auch in der Klinik hatte ich damals nachgehört, allerdings wurden für Wachen im Schlaflabor nur Studenten genau im 5. Semester genommen (ich war damals "schon" im 6.) und sonstige Nachtwachen oder WE-Dienste waren nicht drin.

In der Vorklinik hab ich, dank freier Semesterferien, diese fast ganz durchgearbeitet und mir damit ein Polster für das kommende Semester zu schaffen und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen.
An den Wochenenden zu arbeiten, war bei uns unmöglich, da das Chemie-Praktikum dankbarerweise genau dort stattfand ;)

In der Klinik wars dann etwas schwieriger, weil vieles noch in die Semesterferien reingezogen wurde und dann eben auch noch Famulaturen anstanden. Da war häufig nicht mal ein Monat am Stück Zeit und für kürzere Zeit zu arbeiten, ist häufig schwierig.

Und als komplett ungelernter Abiturient eine Arbeit zu finden ist nicht ganz einfach, zumindest in Unistädten in denen Studenten einen guten Teil der Bevölkerung stellen.
Allerdings hatte ich immer den Anspruch, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen und wollte daher nicht noch massiv unter der Woche arbeiten.
(Was auch fast geklappt hätten, wären nicht die Studiengebühren dazwischengekommen, die für mich zu einem "Arbeitssemester" geführt haben..)

Grundsätzlich denke ich, dass es allerdings möglich ist, wenn man Bafög, Arbeit und Studienkredit zusammennimmt und nicht unbedingt innerhalb der Regelstudienzeit fertig werden will.
Ich habe jedoch schon das Gefühl, dass grade in den letzten paar Jahren die Lebenshaltungskosten nochmal gut gestiegen sind, mir bleibt jedenfalls wesentlich weniger vom Geld als zur Zeit, da ich angefangen habe, zu studieren.

DeKl
22.09.2010, 10:03
...An den Wochenenden zu arbeiten, war bei uns unmöglich, da das Chemie-Praktikum dankbarerweise genau dort stattfand...

Alle zwei Wochen Samstag vormittags. Mach es nicht schlimmer, als es ist.

Nat-
22.09.2010, 12:26
Alle zwei Wochen Samstags von 8:00 bis 17:00 ging das bei uns. Würde ich nicht als vormittags bezeichnen ;)

Kaas
22.09.2010, 12:40
ein kumpel von mir arbeitet nebenbei als sozialpädagoge. der hat flexible arbeitszeiten und verdient, da er vorher sozialpädagogik studiert hat, 25 euro die stunde. der kriegt das auch gut hin. 25 euro sind für einen nebenjob natürlich mehr als ordentlich ;-). ich denke die hauptsache ist aber eben, dass man sich die zeit selbst einteilen kann.