PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - Risiko und Chance zugleich?

Seiten : 1 [2] 3

Lightning_Bolt
18.09.2010, 12:22
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meine die ganz normale Uni in Salzburg. Die PMU hat schon lange ihr Aufnahmeverfahren beendet und die sind auch schon mit dem Studium angefangen.
Ich dachte nur, daß es dich interessieren könnten, daß du dich für ein beliebiges Studium noch in Salzburg einschreiben könntest. Dort gibt es keine Studiengebühren. Nur der ÖH Beitrag ist fällig.der liegt bei etwa 16€

Nur der Bachelor-Studiengang in Sport und Bewegungswissenschaften würde mich interessieren, jedoch würde ich beim Aufnahmeverfahren scheitern - ich bin vielleicht ein schneller Ausdauer-Sportler und als Liga-Starter auch nicht der langsamste Triathlet, aber Kugelstoßen und andere Leichtathletik-Disziplinen erfordern etwas "Vorbereitungszeit". Vor 2011 geht also nichts mit Sportstudium.

Außerdem wäre das mir JETZT zu kurzfristig. Ich plane klar für 2011, 2010 hingegen ist gelaufen.

Asclepia
18.09.2010, 16:02
Und die MTRA Ausbildung kannst du JETZT anfangen?? Oder was hast du da geplant? Oder gar nichts geplant?

Ich warte schon über 4 Jahre, wer weis wie die Wartesemester steigen...urgh.

Lightning_Bolt
18.09.2010, 18:28
Und die MTRA Ausbildung kannst du JETZT anfangen?? Oder was hast du da geplant? Oder gar nichts geplant?

Ich warte schon über 4 Jahre, wer weis wie die Wartesemester steigen...urgh.

Ich würde ja nicht von einer MTRA-Ausbildung sprechen, wenn ich keinen gesicherten Ausbildungsplatz hätte - zum ersten Oktober beginnt bei mir die Ausbildung in Krefeld.

Mr. Pink online
18.09.2010, 20:26
@Lightning_bolt

Du schreibst wie immer einen ganzen Roman um einen simplen Sachverhalt zu umschreiben. Danke dafür!

Du wirst sehr wahrscheinlich mindestens 6 Jahre warten bis dein Medizinstudium los geht! Finde dich damit ab! Es hier lang und breit zu bejammern bringt dich nicht weiter und geht mir langsam auf die Nerven. Die Möglichkeiten, die wir dir hier aufzeigen ignorierst du gekonnt und schreibst lieber nochmal 60 Zeilen Sulz. Wenn du damit Mitleid erregen willst: Glückwunsch, meines hast du!
Also entscheide dich endlich und erwarte nicht, dass dir HIER jemand die Entscheidung abnimmt! Das wichtigste ist es, einfach loszulegen und die Dinge ins Rollen zu bringen. Von Möglichkeiten wie dem TMS, EMS mal abgesehen, ist weder Ausbildung, noch Studium im Ausland eine schlechte Alternative!

Interessant übrigens auch, dass du Angst hast, das Med.studium nicht zu bestehen, obwohl du es bisher immer geschafft hast, dich als ganz tollen Hecht darzustellen. Spreche nicht nur von diesem Thread. Fällt mir grade auf.

p.s.: glaube nicht, dass du mit MTA-R wirklich einen Vorteil hast im Studium. Aber arbeiten könntest dann nebenher immerhin.

studi2010
18.09.2010, 20:30
:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung:-meinung

Aber genug der kühnen Worte

Medi2009
20.09.2010, 17:53
Mit Sicherheit würde ich einen entscheidenden Vorteil gegenüber jenen Mitkommilitonen haben, die nicht auf solch einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen können - von der medizinischen Kompetenz mal ganz abgesehen.

Ja, du wirst mit Sicherheit, wenn du mal mit dem Studium angefangen hast, eine Art Über-Mensch unter den Medizinstudenten sein...

[...]so dass der Bewerberandrang noch größer und die Luft im Dickicht des ZVS-Dschungels immer enger wird[...]
[...]um der verdoppelten Bewerber-Flut Herr zu werden - es droht keine Überschwemmung, es droht ein wahrer Tsunami. [...]
Und für deine Bildsprache bekommst du einen Keks: :-keks

Anstatt die Aufnahmekriterien dahingehend zu reformieren, dass junge Menschen mit - ich betone - gutem Abitur und einer medizinischen Ausbildung dieselben Chancen erfahren, wie all jene mit brilliantem Abitur, aber der fehlenden, vorakademischen Qualifikation, bleibt momentan alles beim Alten. Auch die soziale Kompetenz bleibt weitgehend ungeachtet, so dass z.T. junge Menschen mit Berührungsängsten und Zügen von Autismus auf den Arbeitsmarkt nach der Approbation losgelassen werden - dass diese Mediziner im kurativen Bereich bleiben, ist mehr als fraglich. So wird man dem drohenden Ärztemangel und der flächendeckenden Mangelversorgung seitens der Gesundheitsministerien auch nicht entgegen wirken können.

Dein Die-Welt-und-das-Vergabesystem-sind-ungerecht bla bla findet man genauso in andere Threads und wie viele auch machst du andere für deine Situation verantwortlich. Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn den sehr guten Abiturienten alle Sozialkompetenzen abgesprochen werden, wohingegen natürlich die schlechteren - und unter diesen insbesondere diejengen die keinen platz bekommen haben - mit großmütterliche Fürsorge ausgestattet sind und definitiv die besseren Ärzte abgeben werden.
Es gibt nunmal zu wenig Plätze für zu viele Bewerber und daran kann niemand was ändern. Und Ärztemangel gibt es auch nicht weil es zu wenig Plätze gibt, sondern weil zu wenig Medziner, wegen schlechter Bedingungen, kurativ tätig werden wollen.

(!)Das musste jetzt einfach mal raus, jetzt bin ich wieder glücklich und zufrieden und kann klare Gedanken fassen(!)

... :-)) DAS wage ich zu bezweifeln.

bremer
21.09.2010, 07:50
Macht es eigentlich spaß, andere beiträge zu zerreißen?

konstantin
21.09.2010, 07:58
Wow, ist ja nicht zum aushalten... Ich geh mal 'ne Runde unter die Dusche, Polemik abwaschen...

Geerthe
21.09.2010, 14:08
Nur der Bachelor-Studiengang in Sport und Bewegungswissenschaften würde mich interessieren, jedoch würde ich beim Aufnahmeverfahren scheitern - ich bin vielleicht ein schneller Ausdauer-Sportler und als Liga-Starter auch nicht der langsamste Triathlet, aber Kugelstoßen und andere Leichtathletik-Disziplinen erfordern etwas "Vorbereitungszeit". Vor 2011 geht also nichts mit Sportstudium.

Außerdem wäre das mir JETZT zu kurzfristig. Ich plane klar für 2011, 2010 hingegen ist gelaufen.

@lightning :

es muß ja für dieses Semester nicht Sport sein. Empfehlen könnte ich dir Bio.
Da steckt ein umfangreicher Physik und Chemietest hinter und alles zusammen wäre eine prima Vorbereitung für den Aufnahmetest in Graz nächstes Jahr.:-meinung

Mr. Pink online
21.09.2010, 17:18
Ich weiss gar nicht warum manche immer noch Ratschläge geben?! Der Typ ist unbelehrbar!

Distress Misstress
18.12.2010, 13:30
Hallo Leute,
ja ich weiss, ich schiebe diesen Thread hier hoch...

Ich wollte euch um eure Hilfe bitten. Da ich im Arztberuf auch gern psychotherapeutisch arbeiten würde, würde sich ein Psychologiestudium in Österreich natürlich anbieten, um als frische Psychologin wieder nach Deutschland zu kommen und Medizin zu studieren, sofern die nötige Wartesemesterzahl nicht auf 100 steigen wird. Finanziell dürfte es, soweit ich richtig verstanden habe, keine Probleme geben, da ich vollen Anspruch auf BAföG habe.

Nun verstehe ich aber eine Sache nicht. Warum ist ein in Österreich gemachter Abschluss (bsp. Bachelor) nicht ebenso zu behandeln wie ein Abschluss, der in Deutschland gemacht wurde?
Wo steht geschrieben, dass man mit einem ausländischen Abschluss in Deutschland nicht als Zweitstudienbewerber gilt? Ich brauch was schriftlich, sonst wandere ich sofort nach Österreich aus!!

Tanita
18.12.2010, 14:02
Weil Österreich nun mal Ausland ist und sich der ganze Erst-/Zweitstudiumshickhack nur auf die deutsche Hochschullandschaft bezieht.
Zumindest hab ich nie was anderes gehört.

Ines-Lucia
18.12.2010, 14:14
Wenn du eh nach Österreich gehen willst, kannst du dort doch auch gleich Medizin studieren:-top

Wenn dein Ziel die Medizin ist, wäre das doch der einfachste und meiner Meinung nach beste Weg.

(Bafög bekommt man normalerweise nur für EIN Studium. Es sei denn es gäbe für die Kombination Psychologie, dann Medizin eine Ausnahme.)

Distress Misstress
18.12.2010, 14:41
Hey Leute,
@Tanita: Ich hatte bisher auch nie was anderes gehört, aber man will ja sicher gehen...
@Ines-Lucia: Das wäre ohnehin mein nächstes Bestreben. Aber falls es mit dem EMS nicht klappen würde, würde ich überlegen, zunächst Psychologie zu studieren. Und nebenher als Psychologin mein Geld zu verdienen, dürfte machbar sein und könnte mehr Spaß mitbringen als das Geld als Krankenschwester zu verdienen :-)

Danke für eure Antworten!

Mr. Pink online
19.12.2010, 22:14
Angenommen du machst in Österreich den Psychologie Bachelor, wirst du damit vermutlich nicht aufhören. In der Psychologie ist es üblich sein Studium mit einer Master-/Doktorarbeit abzuschliessen. Insgesamt wird sich das also bestimmt über 10-12 Semester erstrecken. Wahrscheinlich reicht das noch nicht direkt für den Einstieg in Deutschland, ein paar Wartesemesterchen könnten es schon noch werden. Ich stimme dir zu, ich würde es auch vorziehen die Wartesemester mit psychologischer Arbeit zu überbrücken, als im Krankenhaus die Schwester zu mimen, die eigentlich gar keine sein will. Über Jahre stelle ich mir das ziemlich frustrierend vor. Und nach heutigem Stand könnten das ja immerhin 6-7 Jahre werden!

Distress Misstress
19.12.2010, 22:21
Hey Pinkie, ich sehe es so ähnlich. Daher spinne ich langsam gewisse Ideen weiter (siehe neuer Thread). Der Bachelor dauert 6 Semester und der Master 4, sind 10 Semester. Angenommen, alles würde laufen, so würde ich zum WS 11/12 beginnen können (Abi 2010). Womit wir bei Studienende bei 12 WS wären und noch genug Zeit zum Umziehen & Jobsuchen wäre, sofern es auf 14 WS hinauslaufen würde. Okay, mein beitrag bringt nicht weiter viel, aber zumindest erstmal danke für deinen :-))

Kensington
20.12.2010, 08:57
Muss man um in Ö. Psycho zu studieren nicht auch einen Test machen, oder irre ich mich?

Distress Misstress
20.12.2010, 12:09
kensington: ja. habe mir die beispielaufgaben angesehen. oesterreich spuert unlaengst den deutschen nc-schwemm. kensington, wie geht es dir in gb?

Kensington
20.12.2010, 13:03
kensington: ja. habe mir die beispielaufgaben angesehen. oesterreich spuert unlaengst den deutschen nc-schwemm. kensington, wie geht es dir in gb?

Gb? Studiere in der Schweiz ( Zürich) Psycho :) Mir geht es hier sehr, sehr gut, trotzdem halte ich an meinem Wunsch fest. Wenn du was zum Studium wissen magst, dann nur raus damit :)

Distress Misstress
20.12.2010, 20:08
Oh, dann hatte ich das ja vollkommen falsch in Erinnerung!
Ich hab meine Leserei für die Schweiz verschoben, weil ich heute mit satten 4 Stunden Schlaf klarkommen musste. Lese gerade auf der Seite der Züricher Uni herum. Musstest du nachweisen, dass du in Deutschland einen Psychologie-Studienplatz bekommen hast? Ich schaue mir gleich mal die weiteren Zugangsvorraussetzungen an. Wie ists denn an sich? :-) Ich kann mir vorstellen, dass es prima ist!