Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTLA, MTRA, MTAF, VMTA? Krankenpfleger??
schmuggelmaeuschen
07.09.2011, 15:35
, ein Mob von Wartern sein Existenzrecht bedroht
1. finde ich diese Formulierung beleidigend.
2. Was soll man sonst in 6Jahren machen (Hartz 4?)
3. lasse ich mich auf so primitive Äußerungen nicht mehr ein und werde dich ignorieren. Frag mich eh warum du auf dieses Thema geantwortet hast weil du 1. keine Ahnung davon hast und 2. nicht in der Situation bist.
4. würe ich einen Mod bitten sich diesen Thema an zunehmen, es ist alles gesagt worden, also kann man das thema auch schließen.
Melina93
07.09.2011, 15:40
@ Melina: guck dich einfach mal im Internet um welche HiOrgs es in deiner Gegend gibt. Und dann einfach mal an die Kontaktadresse schreiben, hinwatscheln und Leute anquatschen. Leute die mal reinschnuppern wollen sind eigentlich überall gerne gesehen, und wir beißen auch nur selten^^
Oder gibts an deiner Schule nen Schulsanitätsdienst? Den macht meistens auch ne lokale HiOrg, und die Leute können dann auch was vermitteln.
Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß! Z.B. beim arbeiten auf dem Konzert, wo deine Freunde 60€ für ihre Karte bezahlen und du mit dem berühmten "Kostet-nix-Bändchen" am Handgelenk übers Gelände läufst...
Wenn ich dir sonst noch irgendwie helfen kann dann schreib ruhig.
Also bei uns an der Schule gibt es einen Schulsanitäterdienst. Der Freund meiner Freundin ist dort tätig, vielleicht kann ich ihn ja mal fragen.
Aber danke nochmals für deine Hilfe :-))
Absolute Arrhythmie
07.09.2011, 15:53
@Konstantin: Wieso gehst du davon aus dass jeder Warter ne DN von 3,9 hat?
Ich hab zB ne Abinote von 2,4, so schlecht finde ich das bis heute nicht.
Man koennte auch einfach akzeptieren, dass man sich mit unzureichenden Schulleistungen einen moeglichen Karriereweg schlicht weg verbaut hat und eine gaenzlich andere Laufbahn einschwenken
Geil, was einem hier immer in die Beitraege hinein gelesen wird. Habe nie auch nur im Ansatz die Studierfaehigkeit von Wartern in Frage gestellt
Hmm, wie interpretierst du denn deine eigene Aussage? Sprichst du eventuell eine andere Sprache als ich? Kann ja durchaus sein, ich lebe ja schließlich im Warter-Wunderland.
Btw, vllt solltest du dich nicht wundern wieso ein "Warte-Mob" auf dich losgeht, wenn du hier mit beleidigenden Stammtisch-Parolen vom Leder ziehst.
Wenn du das nächste Mal zu nem Thema nichts beizutragen hast (und das hast du hier eindeutig nicht, denn du hast ja schließlich keine der gefragten Ausbildungen abgeschlossen), dann halt dich doch einfach mal zurück.
Das empfehle ich dir mit meiner Lebenserfahrung ;)
konstantin
07.09.2011, 15:58
Bitte, erklaer mir, wo habe ich in diesem Zitat gesagt, dass Leute mit schlechtem Abitur nicht in der Lage waeren, zu studieren?
Man koennte auch einfach akzeptieren, dass man sich mit unzureichenden Schulleistungen einen moeglichen Karriereweg schlicht weg verbaut hat und eine gaenzlich andere Laufbahn einschwenken.
Verrat mir das. Ich lebe wohl im Lesekompetenz-Wunderland...
Also es soll ja auch vorkommen, dass sich Menschen leistungstechnisch erst nach dem Abi entdecken...
Ich hatte auch die Sorge, dass es ein wenig asozial ist eine Ausbildung zu machen, in der ich nur marginal arbeiten werde und dass ich mir ganz schön was herausnehme, wenn ich mit nem 2er Schnitt Med machen will, aber das ist Schwachsinn.
Das kuriose oder vlt. auch normale ist, dass die Meisten sich in der Ausbildung in ihrer Leistungsfähigkeit erheblich steigern und auch hier erst die Zielstrebigkeit entwickeln, mit welcher sie im Abi vlt. nicht gesegnet waren, wobei ich auch bei anderen Mitschülern in der Ausbildung die Beobachtung gemacht habe, dass sie in der Zeit einfach ein enormes Selbstbewusstsein entwickelt haben, mit welchem sie wahrscheinlich auch im Abi viel besser abgeschnitten hätten.
Das Abi hängt halt auch viel davon ab, wie sehr man sich durchsetzen kann, denn um zum Beispiel Zielstrebigkeit zu entwickeln, muss man erst eine gewisse Eigenwirkung erfahren haben und wie diese in der Kindheit oder in der Pubertät verteilt wird ist halt auch ein bisschen Glück.
Obiges soll nicht das grundsätzliche Vergabeverfahren infrage Stellen, es gibt halt nur eine begrenzte Zahl an Plätzen und Standards für die Vergabe müssen halt gesetzt werden. Ich wollte nur kurz aufzeigen, dass Noten auch von anderen Faktoren als Büffelei abhängen.
Verrat mir das. Ich lebe wohl im Lesekompetenz-Wunderland...
Mittlerweile fällt wohl jedem auf, dass du keine Gelegenheit auslässt, um uns deine Ansichten mittzuteilen, wann es recht ist, wenn jemand Medizin studieren darf und wann nicht - übrigens nicht nur in diesem Theard. Als Studierender hast du da sicherlich eine angenehmere Position zum argumentieren, denn wir haben unser Leben wohl alle etwas schlechter als du geplant. Und dass du als Student im 3. Semster (ohne Ausbildung und mit wenig Wartezeit) überhaupt im Unterforum "Wartezeit und Ausbildung" mitliest und postest, zeigt doch, wie wichtig es dir ist, deine Meinung hier zu verbreiten. Tu bitte nicht so unschuldig, du weißt sicherlich genau was ich meine.
Zum Thema: Krankenpflegeausbildung ist das beste, was mir passieren konnte: Ich habe vielen Freunde gefunden, habe während der Schulzeit relativ viel Freizeit, bekomme eine üppige Ausbildungsvergütung, lerne viele interessante Sachen und da man auf einer Station kaum drei Monate bleibt hat man sehr viel Abwechselung. Für das Studium ist es sicherlich sinnvoll die meisten Krankheitsbilder schon einmal gesehen zu haben und der Patientenkontakt natürlich. Aber auch praktische Fähigkeiten wie Blutentnahme, Katheterismus, i.m. Injektionen, etc. sind sicherlich nützlich. Die Schattenseiten kann man schon im Pflegepraktikum kennenkernen ;)
labormyszka
07.09.2011, 21:49
@Melina93: gibt ja ganz viele Hilfsorganisationen, schau mal hier:
http://www.hilfsorganisationen.de/MENUE/Notfall-Rettung/
Melina93
07.09.2011, 22:05
@Melina93: gibt ja ganz viele Hilfsorganisationen, schau mal hier:
http://www.hilfsorganisationen.de/MENUE/Notfall-Rettung/
Vielen Dank :)
Linda.1001
07.09.2011, 22:23
Und meine Meinung ist nun einmal, dass es ein Stueck weit asozial ist, wenn man eine fremdfinanzierte Ausbildung macht, nur um wenig spaeter ein Studium aufzunehmen.
Sowas wird man ja wohl noch mal anmerken duerfen, ohne dass hier alle komplett ausrasten...
Wäre es dir angenehm als asozial bezeichnet zu werden?
Nein oder? Also, dann würd ich an deiner Stelle nicht so pikiert ob der Reaktionen auf deine Beiträge reagieren....das war mehr als absehbar. :-oopss
P.S. Wenn es so asozial wäre, fremdfinanzierte Ausbildungen zu absolvieren, wie nennst du dann deinen vom Staat finanzierten Studienplatz?
schmuggelmaeuschen
08.09.2011, 08:03
@Melina:
Was für nen schnitt erwartest du denn??
Melina93
08.09.2011, 11:28
@Melina:
Was für nen schnitt erwartest du denn??
Momentan bin ich bei 1,5
Absolute Arrhythmie
08.09.2011, 11:38
Momentan bin ich bei 1,5
Wow :) Na dann sollte das doch hoffentlich klappen :-stud
schmuggelmaeuschen
08.09.2011, 11:50
@Melina:
Was hast du für LKs???
Aber so oder so, aufjedenfall TMS machen, für ne RettAss Ausbildung bewerben (evtl auch was anderes 3jähriges). Denke mit dem Schnitt und ner flexiblen Uniplanung solltest du spätestens zum SS nen Platz bekommen...
Melina93
08.09.2011, 11:53
Wow :) Na dann sollte das doch hoffentlich klappen :-stud
Ja, ich hoffe es sehr. Aber ich möchte mich einfach informieren welche Optionen es gibt. Wenn es nächstes Jahr nicht klappt, dann werde ich erst den TMS machen und dann wenn es immer noch nicht klappt gerne eine Ausbildung. Dank eurer freundlichen Hilfe, kann ich mich ja nun erkundigen, ob der Rettungsdient wirklich etwas für mich ist.
Aber jetzt geht es erst mal in die letzte Runde Schule :-winky;-)
Bei uns gibt es keine LKs mehr ( Ich bin G8 in Bayern). Ich muss in Deutsch und Mathe Abi machen und einer Fremdsprache, in meinem Fall Französisch. Dann habe ich noch Geschichte und Biologie.
hey leute,
leider kriege ich dieses WS trotz sehr gutem TMS vermutlich keinen Studienplatz. Nicht gut, aber auch nicht soooo schlimm, da ich dann mein Pflegepraktikum mache und auf einen Platz im SS 2012 hoffe.
Aber falls es dann nicht klappen würde wäre ich echt ge**scht, da ich meine Chancen für das WS 2012/13 nicht höher als für dieses einschätze.
Ich möchte mich also schon frühzeitig um eine Alternative kümmern.
meine frage wäre jetzt welche ausbildung ihr letztendlich mehr empfehlem würdet. Ich habe meinen Zivi als RS gemacht, könnte also einen Aufbaukurs zum RA machen. Aber diese Ausbildung wurde ja als weniger hilfreich fürs studium beschrieben. Vorteil wäre das ich flott den ausbildungsbonus abgreifen könnte.
Krankenpflege ist glaub ich eher nix für mich.
würdet ihr mir dann eher zu MTRA oder MTLA raten? oder was anderem?
ich hatte in der oberstufe sowohl bio als auch chemie und war in beiden recht gut. sollte ich dann lieber mit mtla weiter auf dieser schiene fahren oder praktisch als ausgleich mtra, um in physik wieder fit zu werden?
ich würde die eventuelle wartezeit gerne sinnvoll nutzen, also mit einer ausbildung die mir wirklich im studium oder sogar danach hilft.
LG R3Mu5
Linda.1001
08.09.2011, 19:14
Also wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, ich würde MTRA machen. Aber das ist meine persönliche Meinung....jedenfalls siehts diesbzgl. auf dem Arbeitsmarkt gar nicht schlecht aus. :-top Und Boni kriegt man damit an fast jeder Uni.
schmuggelmaeuschen
09.09.2011, 08:14
@R3mu5:
also ich würde mich im nachhinein auch für MTA-R entscheiden. Die Stellen Situation ist sehr gut und hier im Labor fehlt mir dann doch der Patientenkontakt, die Krankenhausatmosphäre, Notfalle etc.
Die Ausbildung ist halt sehr Physik lasstig, dafür haben die mehr Anatomie
MTA-L bring für das Studium glaube ich mehr als -R, aber die Stellen Situation ist nicht so super (immer noch gut). Aber wenn man Pech hat landet man in der Routine.
Wie bereits geschrieben die Ausbildung fand ich super, das Arbeiten in der Routine schrecklich und jetzt in der Forschung sind zwar Bezahlung und Arbeitszeit super, aber mehr fehlt der Patienten- und Medizinkontakt.
Mach doch ein Praktikum in einem Labor (am besten Forschund UND Routine) und in der RAdiologie (aber als MTA-R)