Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Krankenhaus in Lörrach

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Ehemaliger User 05022011
22.09.2010, 16:23
Vorsicht mir solchen Ankündigungen, wenn sie nicht eingehalten werden.

du ärgerst dich doch bloß, dass du es nicht schaffst Linda aus diesem Thread zu vergraulen - lies dir doch lieber noch mal deinen Post durch und überleg dir mal, ob sie je schon mal auf diese gehässige Art deine Beiträge kommentiert hat ( da ich ja an das Gute im Menschen glaube, wie Bratze richtig festgestellt hat, hege ich die Hoffnung, dass du dich dann ev. bei ihr entschuldigst - muss ja nicht öffentlich sein, Pm tuts auch )

Linda.1001
22.09.2010, 16:25
Vorsicht mir solchen Ankündigungen, wenn sie nicht eingehalten werden.

Das war bevor du mir unterstellt hast, ich würde vor Gericht so eine merkwürdige Aussage bzgl. dieses Falls aus ärztlicher Sicht machen.

Ehemaliger User 05022011
22.09.2010, 16:36
Eltern töten eiskalt ihre Kinder, das ist leider wahr..

Klar Trianna, das ist eine traurige Wahrheit. Aber sie planen es nicht eiskalt, dass ist doch das, was ich sagen wollten. Wenn Eltern soetwas tun, dann tun sie es aus Überforderung, aus Unfähigkeit mit Konflikten umzugehen und und und und und unde

Das soll nicht ihr Verhalten entschuldigen, denn es ist nicht zu entschuldigen keine Frage, aber es ist doch wohl auch erlaubt, dass man auch Mitleid mit Menschen, die so aus der Bahn geraten sind, dass sie ein solches schreckliches Unrecht begehen, haben darf. Mann muss es nicht - keine Frage und ich kann es auch gut verstehn, wenn man es nicht hat, warum aber meine Äußerung, dass mein Mitgefühl auch dieser Frau gilt hier einige zum unsachlichen Eiffern und sich im Ton Vergreifen bewegt hat ( damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht dich Trianna!), dass versteh ich nun meinerseits nicht.

Tanita
22.09.2010, 16:57
Aber sie planen es nicht eiskalt, dass ist doch das, was ich sagen wollten. Wenn Eltern soetwas tun, dann tun sie es aus Überforderung, aus Unfähigkeit mit Konflikten umzugehen und und und und und unde

Woher weißt du, dass es nicht auch solche gibt, die das "eiskalt" planen?
Kann schließlich auch beides sein: Erst die Überforderung, dann die Planung. Und dennoch muss meiner Meinung nach nicht sofort krank sein.

Ich meine die Unfähigkeit mit Konflikten umzugehen und überfordert sein ist eine Sache. Meinetwegen ein persönliches Problem. Das haben ehrlich gesagt auch viele Gesunde (und natürlich auch Kranke).
Und sicher kann so ein Gefühl der Hilflosigkeit auch bis zum Selbstmord führen und bis hierher geht mein Mitgefühl.

Nur ist es halt nochmal ein Riesenschritt weiter, andere mit hineinzuziehen und mit in den Tod zu nehmen. Und ich finde, das hat nicht mehr allein mit Ausweglosigkeit der Situation zu tun, sondern kann eben auch einfach Wut, Rachdurst, ich-zentriertes Denken ("ohne mich kommt meine Familie ja auch nicht klar") oder eben auch krankhaft sein.

Was ich sagen will. Die Frau kann durchaus eine psychische Störung gehabt haben, MUSS aber nicht zwangsläufig und KÖNTNE es daher auch "eiskalt" geplant haben. Deshalb wäre ich da insgesamt eher vorsichtig, wen ich in mein Mitgefühl einschließe und bei wem es vielleicht vorschnell ist.

Hoffe, das war einigermaßen sachlich...

Coxy-Baby
22.09.2010, 17:05
"Ich als Mutter sage euch eine Frau die ihr eigenes Kind tötet tut dies nicht, weil sie eiskalt einen Mord am eigenen Kind geplant hat. "
Das dürfte wohl der Stein des Anstosses gewesen sein
Zur Thematik Kindstötung gab es einen Beitrag, wie ich oben schon schrieb in
Nervenheilkunde 2010 (DOI 10.1007/s00115-010-3065-x).
Als eine Möglicheit der Klassifikation gibt es nach "Guileyardo et al"
Mit 16! Motiven:
1. Altruismus,
2. Euthanasie,
3. akute Psychose,
4. postpartale psychische Störung,
5. unerwünschtes Kind,
6. unerwünschte Schwangerschaft/Neonatizid,
7. Gewalttätigkeit/Aggressivität,
8. Rache am Partner,
9. Sexueller Missbrauch,
10. Münchhausen-by-proxy-Syndrom,
11. Gewalt älterer Kinder,
12. Vernachlässigung, Fahrlässigkeit,
13. sadistische Bestrafung,
14. Alkohol- und Drogenmissbrauch,
15. Epilepsie/Anfallsleiden,
16. unschuldiger Zuschauer.

Bei einem Viertel der Täterinnen besteht KEINE verminderte Schuldfähigkeit und bei weiteren 20% ist es nicht eindeutig, es sind also nicht alle krank und es gibt sehr wohl geplante Kindstötung.

Inelein
22.09.2010, 17:25
Ich denke, dass Problem ist hier einfach die Definition von "psychischer Störung" - viele Laien (darunter auch ich!) würden ein Fehlen von Mitgefühl oder Bindung an sein Kind eben als nicht geistig gesund einstufen. Nicht weil ich denke, dass alle Menschen unbedingt gut sein müssen/sollten, sondern weil ein soweit von der Norm entferntes Verhalten dann eben subjektiv als entartet empfunden wird. (Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt, bitte nicht zerpflücken:-D:-)))
Was mir anhand der Beiträge nicht ganz klar ist bzw leicht der Eindruck entsteht:
Könnte denn nur eine Tat im Affekt eine richtige psychische Störung zu Grunde liegen haben oder schließt die Planung derselben diese aus (so kommt es teilweise rüber)?
Gerne auch einfach nur ein Link damit ich mich etwas einlesen kann, mir ist die Abgrenzung über die hier diskutiert wird nämlich auch nicht ganz klar:-nix

Trianna
22.09.2010, 18:06
@ Khiri

Doch, auch eiskalte Planung ist mitunter der Fall.

Und nein, wenn ich mir vorstelle, dass mein Exmann meine Tochter umbringt, dann würde ich es nicht im Ansatz verstehen, wenn jemand Mitgefühl mit dem Mörder hätte.. Sage ich euch als tatsächliche Mutter...

Relaxometrie
22.09.2010, 18:38
Das war bevor du mir unterstellt hast, ich würde vor Gericht so eine merkwürdige Aussage bzgl. dieses Falls aus ärztlicher Sicht machen.
Es ging in meinem Beispiel um die Unterbringung nach PKG, und diese Besprechung mit Richter + Patient + Arzt findet nicht vor Gericht statt, sondern auf der geschlossenen Station einer psychiatrischen Abteilung.
Man könnte es allerdings tatsächlich so sehen, daß die Krankenhausstation der verlagerte Gerichtssaal ist, weil der Patient zu krank ist, den Ort zu wechseln.

Wenn man eine Ankündigung "ich bin raus hier" macht, muß man damit rechnen, daß noch Kommentare kommen, auf die man antworten möchte. Daher mein Rat: solche Ankündigungen einfach unterlassen.

Ehemaliger User 05022011
22.09.2010, 18:50
Woher weißt du, dass es nicht auch solche gibt, die das "eiskalt" planen?
Kann schließlich auch beides sein: Erst die Überforderung, dann die Planung. Und dennoch muss meiner Meinung nach nicht sofort krank sein.

Ich meine die Unfähigkeit mit Konflikten umzugehen und überfordert sein ist eine Sache. Meinetwegen ein persönliches Problem. Das haben ehrlich gesagt auch viele Gesunde (und natürlich auch Kranke).
Und sicher kann so ein Gefühl der Hilflosigkeit auch bis zum Selbstmord führen und bis hierher geht mein Mitgefühl.

Nur ist es halt nochmal ein Riesenschritt weiter, andere mit hineinzuziehen und mit in den Tod zu nehmen. Und ich finde, das hat nicht mehr allein mit Ausweglosigkeit der Situation zu tun, sondern kann eben auch einfach Wut, Rachdurst, ich-zentriertes Denken ("ohne mich kommt meine Familie ja auch nicht klar") oder eben auch krankhaft sein.

Was ich sagen will. Die Frau kann durchaus eine psychische Störung gehabt haben, MUSS aber nicht zwangsläufig und KÖNTNE es daher auch "eiskalt" geplant haben. Deshalb wäre ich da insgesamt eher vorsichtig, wen ich in mein Mitgefühl einschließe und bei wem es vielleicht vorschnell ist.

Hoffe, das war einigermaßen sachlich...

Liebe Tanita, dass war nicht nur "einigermaßen sachlich", sondern sehr sachlich und ein sehr schöner Beitrag zur Diskussion finde ich jedenfalls. Ich stimme dir in allem, was du geschrieben hast zu.

Ehemaliger User 05022011
22.09.2010, 18:58
"Ich als Mutter .....
Das dürfte wohl der Stein des Anstosses gewesen sein
.

weißt du was Coxy, dass du das nicht verstehst (als Schwuler wahrscheinlich gar nicht verstehen kannst und Wikipedia dir eben leider auch nicht alles erschließt), dass ist mir schon klar, aber auch völlig egal ;-)

Schimmelschaf
22.09.2010, 19:00
*kopfschüttel* Wollte Montag ja auch nach Lörrach, aber hab dann doch umgeplant...wie neugierig manche Leute sind?! Kann ich nicht verstehen :-nix Aber dies liegt ja anscheinend in der Natur des Menschens.

Und irgendwie vergeht grad kaum ein Tag, wo nicht Familientragödien in der Presse rumgehen :-heul

Heute: eine tote Familie in Riehen :-notify

Glaube, die meisten sind eh nur nach Lörrach gefahren, um sagen zu können "ich war da". Finde ich schon ein Stück weit pervers.. Am Montagabend hat eine Mitsportlerin im Training auch gemeint, dass sie ja alles über den Amoklauf der Anwältin wüsste. allerdings bestand ihr Wissen aus dem, was die (Schund-)Zeitungen "20 Minuten" und "Blick am Abend" geschrieben haben.
Diese Art von Wichtigmacherei kann ich persönlich nur verurteilen und für dumm befinden.

Edit: wenn man allein die Gewalttaten dieser beiden Zeitungen einzeln zählt (z.T. sogar nur die nationalen), beanspruchen sie schon ein paar Seiten für sich, das finde ich äusserst bedenklich...

Coxy-Baby
22.09.2010, 19:06
weißt du was Coxy, dass du das nicht verstehst (als Schwuler wahrscheinlich gar nicht verstehen kannst und Wikipedia dir eben leider auch nicht alles erschließt), dass ist mir schon klar, aber auch völlig egal ;-)

Khiri es ist wie immer unterirdisch sich mit dir sachlich! auseinanderzusetzen,
ich fand es nur echt anmassend, hier als Mutter die Keule zu schwingen und zu sagen so und so ist es, auf sachliche Argumente zum Thema Kindstötung gehst du ja nicht ein, von daher.................

Evil
22.09.2010, 19:07
Ich denke eher (und da werden mir hier wahrscheinlich 99% der User zustimmen), daß die von Dir vorgegebene Tatsache der Mutterschaft Dir mitnichten irgendeine tiefere Einsicht als irgendjemandem anders verleiht.
Dein Problem ist schlichtweg, daß Du alles, was Du nicht verstehen oder Dir nicht vorstellen kannst, als unmöglich abtust. Und das ist eine sehr gefährliche und zudem sehr überhebliche Einstellung.

Wobei ich hier gerade einen logischen Fehler begehe: demzufolge wirst Du meinen Einwand hier auch nicht kapieren und deswegen zurückweisen, mir wahrscheinlich sogar Boshaftigkeit und Arroganz vorwerfen.
Vielleicht glaube ich doch an das Gute im Menschen :-D

teletubs
22.09.2010, 19:22
Heute: eine tote Familie in Riehen :-notify

Hm, das meinte ich...

Ansonsten kann ich der Diskussion nimmer so recht folgen... :-nix

Keenacat
22.09.2010, 21:12

Stimmt, weil jeder weiß, dass Schwule keinerlei Elterngefühle entwickeln können, diese kranken Individuen!!!1einself
Khiri, du klägliches Zerrbild eines Pseudo-Moralapostels. Jemand sollte dich sperren, so heteronormativ wie du dich hier aufführst.
:-kotz

Muriel
22.09.2010, 21:16
So, da in diesem Forum der Grundsatz "Auge um Auge" Gott sei Dank noch nicht gilt, bitte ich 1. darum, Beleidigungen nicht mit Gegenbeleidigungen zu beantworten und 2. insgesamt um einen gemäßigteren Ton.

Muriel - Moderatorin ML-Forum

Ehemaliger User 05022011
22.09.2010, 22:11
ich fand es nur echt anmassend, hier als Mutter die Keule zu schwingen

siehst du und das ist eben deine unsachliche Unterstellung, wenn jemand schreibt "ich als Mutter", dann schwingt er keine Keule und argumentiert auch nicht anmaßend, sondern schreibt eben einfach seine Sichtweise als Mutter ( und es ist völlig normal, das die anders sein kann als die von Vätern, Kinderlosen, Großeltern, Jugendamtsmitarbeitern ....)

Stimmt, weil jeder weiß, dass Schwule keinerlei Elterngefühle entwickeln können, diese kranken Individuen!!!1einself
Khiri, du klägliches Zerrbild eines Pseudo-Moralapostels. Jemand sollte dich sperren, so heteronormativ wie du dich hier aufführst.
:-kotz

jeder weiß, dass Frauen Muttergefühle bekommen, wenn sie ein Kind gebären oder ein Kind annehmen und jeder weiß, dass Männer Vatergefühle entwickeln wenn sie Vater werden und jeder weiß Keenacat, dass Schwule Elterngefühle entwickeln wenn sie sich um ein Kind kümmern

warum du glaubst mir unterstellen zu dürfen, ich hab etwas mit Leuten die Schwule als "kranke Individuen" ansehen gemein, dass weißt wohl nur du allein - ich finde es jedenfalls mehr als daneben, so zu argumentieren

Ich denke eher (und da werden mir hier wahrscheinlich 99% der User zustimmen), dass die von Dir vorgegebene Tatsache der Mutterschaft Dir mitnichten irgendeine tiefere Einsicht als irgendjemandem anders verleiht.

was ich auch nie behauptet habe, schrieb nur, wie ich es als Mutter sehe und ich sehe es nach wie vor so

teletubs
22.09.2010, 22:13
Judenamtsmitarbeitern ....)

Was haben die Juden damit zu tun? :-nix

Ehemaliger User 05022011
22.09.2010, 22:18
Was haben die Juden damit zu tun? :-nix

sorry - bei mir fehlen einige Buchstaben auf der Tastatur und d liegt fast neben g, deswegen die Verwechselung der Tasten

Hypnos
22.09.2010, 22:47
sorry - bei mir fehlen einige Buchstaben auf der Tastatur und d liegt fast neben g, deswegen die Verwechselung der Tasten

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Schlimmer geht nimmer...

Für mehr Frischkäse im Kühlschrank...

Und ja - sorry für's offtopic:-meinung