Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zahnis wenn verschiedene Zahnmetalle im Mund sind?
Spydaman
26.09.2010, 12:53
Nein, zwischen zwei gleichen Metallen gibt es keine galvanischen Ströme. Und eine Gold-Unverträglichkeit ist auch in hohem Maße unwahrscheinlich, wenn dann eher gegen beigemischte Metalle, die in der Goldlegierung noch enthalten sind. Lass dich doch ansonsten einfach mal testen, aber wie gesagt, es ist sehr selten, dass man gegen eine hochgoldhaltige Legierung mit einer Unverträglichkeit reagiert.
Galvanische Ströme gibt es aber soweit ich weiß nicht nur bei Metallen, die sich berühren, sondern auch bei Metallen die nah beieinander liegen.
Vor dem Amalgam entfernen brauchst du keine Angst zu haben, das wird ordentlich betäubt, gut abgesaugt und das wars auch schon. Man kann den Defekt dann auch sicherlich erstmal provisorisch mit Glas-Ionomer-Zement verschließen um zu gucken, ob es dir danach besser geht.
Mir kommt allerdings auch diese ganze Geschichte etwas ungewöhnlich und merkwürdig vor, vor allem Geschichten wie "Spontane menschliche Selbstentzündung" sind eine Seuche des www und es gibt so einige Patienten denen es beim Lesen solcher Artikel immer schlechter geht und irgendwann wird eine Selbstdiagnose gestellt die jeglicher Berechtigung entbehrt und es einem noch schlechter gehen lässt.
Mein Vorschlag:
1. Allergietest gegen alle verwendeten Metalle, wenn irgendwas positiv- Metall entfernen
2. Ströme messen lassen oder direkt alle Amalgamfüllungen entfernen lassen und gucken, ob es dir dann besser geht
Da hört es dann auch schon auf mit dem Therapiespektrum beim Zahnarzt, Röntgenbilder sind Unsinn, da es einige Wochen/Monate dauert bis eine Entzündung der Pulpa radiologische sichtbar ist und sich auf den Periapex ausgebreitet hat. Leider hast du nicht geschrieben wie lang die Überkronung her ist.
Außerdem wäre es auch sowas von untypisch, dass man auf ne Pulpitis mit Schwindel und Herzbeschwerden reagiert (ja ich weiß, ein Herd ist auch schlecht fürs Herz, aber zuvor gibts ordentlich Zahnschmerzen).
Es ist alles etwas schwierig zu beurteilen ohne ein klinisches Bild, ohne Röntgenbilder und ohne den Patienten dazu auf dem Stuhl. Der Vorschlag mit den Depressionen ist sicher nicht böse gemeint, es ist allerdings nicht wirklich selten, dass auch psychische Erkrankungen auf die Zähne projeziert werden, gerade wenn man irgendwelche Gruselstorys von Spontanentzündungen oder Quecksilbervergiftungen liest. Mir ist kein klinisch belegter Fall bekannt, wo ein Mensch tatsächlich nach dem Entfernen oder nach dem Legen von Amalgamfüllungen "vergiftet" worden ist.
Gute Besserung und vor allem geh doch mal zu einem Kardiologen, bei Herzschmerzen wird der auf jeden Fall etwas finden oder aber das Herz ist gesund. Der Zahnarzt ist hier vielleicht auch die falsche Anlaufstelle.
Skalpella
26.09.2010, 14:21
Gute Besserung und vor allem geh doch mal zu einem Kardiologen, bei Herzschmerzen wird der auf jeden Fall etwas finden oder aber das Herz ist gesund. Der Zahnarzt ist hier vielleicht auch die falsche Anlaufstelle.
:-dafür
weil ich nur noch in den Seilen hänge und so schnell hatte mich in der Vergangenheit nichts umhauen können.
Jetzt kenn ich mich fast selbst nicht mehr......bin nur noch am Jammern u. heulen.
. . . meine Herzbescherden und den enormen Schwindel auslöst.
Faxelinchen
Ganz ehrlich: Unbedingt einen Internisten aufsuchen, bevor man viel Geld für etwaige Füllungswechsel hinlegt, die vielleicht gar nicht angezeigt wären.
Sowohl ein "internistischer Check-Up", als auch eine Überprüfung auf eine evtl. bestehende Depression oder somatoforme Störung sind bei entsprechenden Beschwerden angezeigt.
Alles Gute :-)
Den letzten beiden Posts möchte ich mich unbedingt anschließen.
hennessy
26.09.2010, 14:55
.....Galvanische Ströme gibt es aber soweit ich weiß nicht nur bei Metallen, die sich berühren, sondern auch bei Metallen die nah beieinander liegen. ......
... Ströme messen lassen .....
Galvanisches Element:
Das galvanische Element kommt dann zum Tragen, wenn zwei verschiedene Metalle im Mund eingesetzt werden. Die Theorie besagt nun: Das unedlere Metall geht in Lösung.
Demnach wäre jedoch kein unedles Metall dauerhaft im Mund zu behalten. Des Rätsels Lösung: Die (unedlen) Metalle werden mit einer Passivierungsschicht (Oxide) überzogen und verhalten sich nun wie Edelmetalle.
Was noch dazu kommt: Die auftretenden Spannungen (unter 800 mV) reichen gar nicht aus, um galvanische Veränderungen zu provozieren.
Der Speichel würde zudem gar nicht den Kurzschluss bewirken, sondern er wirkt allenfalls als Elektrolyt. Der Kurzschluss kommt nur dann zustande, wenn eine Strombrücke geschlossen wird, also wenn man z.B. auf Kaugummi-Papier beißt, oder wenn ein Messgerät die Passivierungsschicht verletzt hat und dann erst Ströme messen kann. Oder wenn eine frisch gelegte Amalgam-Füllung an eine Goldkrone stößt.
Auch mit der Spannungsmessung gibts Probleme:
Die geringe Dicke der isolierenden Passsivierungsschicht macht eine reproduzierbare Aussage nicht möglich, das heißt, bei 10 Messungen hat man u.U. 10 verschiedene Ergebnisse.
mein Vorschlag nach wie vor:
Metall raus, Langzeit-Provisorium rein und abwarten, was passiert. Maßnahmen wie oben in meinem posting beschrieben.
...vor allem geh doch mal zu einem Kardiologen, bei Herzschmerzen wird der auf jeden Fall etwas finden oder aber das Herz ist gesund. Der Zahnarzt ist hier vielleicht auch die falsche Anlaufstelle.
Ganz ehrlich: Unbedingt einen Internisten aufsuchen, bevor man viel Geld für etwaige Füllungswechsel hinlegt, die vielleicht gar nicht angezeigt wären.
Sowohl ein "internistischer Check-Up", als auch eine Überprüfung auf eine evtl. bestehende Depression oder somatoforme Störung sind bei entsprechenden Beschwerden angezeigt.
Alles Gute :-)
Den letzten beiden Posts möchte ich mich unbedingt anschließen.
war sie doch schon... :-music
Beim Internisten und Neurologen und HNO war ich schon, aber außer leicht verschatteten Nebenhöhlen wurde nichts gefunden.
Skalpella
26.09.2010, 18:38
Upps :-blush
:-music
Spydaman
26.09.2010, 18:51
Ups, vielleicht aber doch nochmal einen Kardiologen aufsuchen?
Die Ausführungen über die galvanischen Ströme im Mund sind sehr interessant, leider hat man in der Uni quasi nichts darüber gelernt. Merken Patienten denn diese Ströme zum Teil? Ich glaube nicht oder? Soweit ich weiß, gibt es manchmal Schleimhautveränderungen, Auswirkungen auf Herz und Kreislauf halte ich für unwahrscheinlich bei diesen geringen Strömen, oder???
mein Vorschlag nach wie vor:
Metall raus, Langzeit-Provisorium rein und abwarten, was passiert. Maßnahmen wie oben in meinem posting beschrieben.
Sicher nicht verkehrt der Vorschlag, aber ich würde dann bei "Metall raus" erst beim Amalgam anfangen, bevor man die schönen Goldkronen, die wahrscheinlich bereits definitiv eingesetzt sind, kaputt macht? Wobei nach deiner Ausführung ja auch die galvanischen Ströme kaum da sein dürften, da Amalgam ja ordentlich oxidiert mit der Zeit... bin wirklich gespannt auf des Rätsels Lösung, wäre toll wenn du uns auf dem Laufenden hälst Faxelinchen!
hennessy
27.09.2010, 07:02
Sicher nicht verkehrt der Vorschlag, aber ich würde dann bei "Metall raus" erst beim Amalgam anfangen, ...!
mit "Langzeit-Provisorien" meinte ich z.B. Glas-Ionomer-Zement anstelle von Amalgam. ;-)
Faxelinchen
27.09.2010, 08:52
Hallo,
ich freu mich echt über die vielen guten Hinweise, die mir garantiert eine Hilfe sein werden.
Auf die Frage...... seit wann ich die Goldkronen habe, das sind jetzt 8 Monate her.
Ich habe mir eine ganze Menge notiert, was ich in Angriff nehme und mit dem ich den Zahnarzt löchern werde und untersucht haben will.
1 ) eine Mundstrommessung, denn es fühlt sich wirklich so an, als würde ich unter Strom stehen, weil ich ständig Herzrasen und hohen Puls habe.
Zur Zeit bin ich auch krank geschrieben, mit diesem Herzrasen wird mir oft ganz elend und mit dem Schwindel kann ich mich auch nicht lange auf den Beinen halten......bin jetzt die letzten 3 Wochen schon krankgeschrieben.
2 ) einen Kardiologen werde ich aufsuchen, auf einen Arztbesuch mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an
3 ) Allergietest auf Metalle
4 ) Amalgam durch Zement ersetzen
5 ) Ein Provisorium für die Goldkronen
6 ) Eine Röntgenaufnahme wegen entzündeter Zähne
Spydaman
….bin wirklich gespannt auf des Rätsels Lösung, wäre toll wenn du uns auf dem Laufenden hälst Faxelinchen!
Das mach ich gern und halt teile euch mit, wie es weitergeht und doch hoffentlich schnell was in die Gänge kommen wird, denn wenns so beschissen (sorry fürs fluchen) weitergeht, vergeht einem echt die Lust auf alles.
Bis dann! :-)
Um Himmels Willen, lass die Goldkronen drin :-/..
es fühlt sich wirklich so an, als würde ich unter Strom stehen, weil ich ständig Herzrasen und hohen Puls habe.
Zur Zeit bin ich auch krank geschrieben, mit diesem Herzrasen wird mir oft ganz elendIst denn die Schilddrüse mal untersucht? Gewichtsveränderungen?
hennessy
27.09.2010, 12:34
@Faxelinchen:
Es fällt mir immer schwerer, Deine Herzsymptomatik in Zusammenhang mit Zahnersatz zu bringen. Unverträglichkeiten, Allergien, Ströme, alles recht und gut. Aber diese ausgeprägten Herzbeschwerden sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durch Zahnersatz entstanden.
@Sawyer:
ich denke, wir sind uns einig, dass zuerst die Amalgam-Füllungen entfernt werden sollten. Wenn daraufhin aber keinerlei Verbesserung eintritt, so würde ich auch die Goldkronen entfernen, um wirklich größtmögliche Sicherheit zu haben. Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber es soll ja immer noch Kollegen geben, die unter einer Krone eine alte Amalgam-Füllung belassen. :-nix
Was auch noch zu untersuchen wäre:
Evtl. reagiert Faxelinchen auf den Zement, der zum Einsetzen verwendet wurde. Ist zwar auch sehr unwahrscheinlich, aber nicht vollständig auszuschließen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer ganz banalen Erklärung für Faxelinchens Beschwerden. Eine suffiziente Diagnostik und Befunderhebung seitens der Zahnmediziner setze ich voraus: Röntgen, FAL etc..
Ist denn schon mal überprüft worden, ob der Zahnersatz z.B. nicht zu hoch ist und damit die Schmerzen provoziert? Sensibilitätstest durchgeführt (ViPr)?
Spydaman
27.09.2010, 19:23
Es fällt mir immer schwerer, Deine Herzsymptomatik in Zusammenhang mit Zahnersatz zu bringen.
Das habe ich mir auch gedacht, Schwindel und Herzrasen... mir fällt wenig ein, was beim Zahnarzt sowas auslösen könnte außer ein versehntlich intravasal injeziertes Anästhetikum oder eine extreme allergische Reaktion... wobei diese sich soweit ich weiß auch nicht durch Herzschmerzen und erhöhten Puls bemerkbar macht. Wie schon gesagt, ich bin sehr gespannt auf des Rätsels Lösung!
Das habe ich mir auch gedacht, Schwindel und Herzrasen... mir fällt wenig ein, was beim Zahnarzt sowas auslösen könnte außer ein versehntlich intravasal injeziertes AnästhetikumAber das hält doch nicht Wochen an...:-dagegen
Spydaman
27.09.2010, 21:34
Logo, den Effekt hast du ja Sekunden bis Minuten nach der Spritze, habs nur nicht dazugeschrieben, aber das kommt natürlich nicht in Frage.
Faxelinchen
29.09.2010, 14:52
Hallo,
heute möchte ich euch mal vom neusten Stand informieren. :-kotz
So viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
Mein ZA kann sich nach wie vor nicht vorstellen, dass meine Probleme
vom Gold, Amalgam oder eben der Batterie im Mund kommen.
Amalgam wäre auf keinen Fall unter den Goldfüllungen belassen.
Nicht mal eine Röntgenaufnahme wollte er machen.
Ich bin jetzt echt erst mal nervlich fertig, und werde auch nochmals zum Hausarzt gehen und hören was der meint, denn arbeiten kann ich in meinem momentanen Zustand nicht.
Da war noch die Frage nach der Schilddrüse.
Ja, meine Schilddrüse ist nicht in Ordnung, ich habe schon jahrelang eine Unterfunktion und schlucke L-Thyroxin.
Die Schilddrüse lasse ich aber regelmäßig untersuchen, davon dürften meine Probleme nicht kommen.
So 20 km weiter soll nach Erzählung von Bekannten ein guter Zahnarzt sein, da habe nun einen Termin ausgemacht, wenn ich dort war, berichte ich wieder.
Danke fürs zuhören.
hennessy
29.09.2010, 14:55
Danke für die Info. Alles Gute!
WackenDoc
29.09.2010, 17:25
Wann ist denn zuletzt mal das TSH bestimmt worden?
Ist schon mal ein Langzeit- EKG gemacht worden? Korreliert denn das von dir wahrgenommene Herzrasen mit Tachykardien?
Hm- Verschattung der Nebenhöhlen- ist das denn behandelt worden? Sinusitis kann nämlich auch Schwindel machen.
Hast du dich denn mal bei nem Psychiater wegen möglicher somatoformer Störung vorgestellt?
ZAErfahrung
03.10.2010, 16:41
Frage an die Runde.
Wie viele von euch - die hier Rat geben - haben selbst schon diese Prozeduren über sich ergehen lassen und selbst Metalle in unterschiedlichen Ausführungen im Mund.
Metalle aber auch Komposite können diverse Auswirkungen auf das Immunverhalten haben!
(Ich vermute hier nämlich jenen Personenkreis der selbst keine erwähnten Zahnprobleme mit Amalgam anschließend Gold zu haben - und trotzdem aus ganzer Überzeugung hier zu antworten)
Über Amalgam gibt es zahlreiche Unterlagen welche viele Beschwerdebilder aufzeigen lassen. Ebenso "Goldfühlungen" - wobei man hier nicht bedenkt es ist kein reines Gold, sondern Goldlegierungen.
Ich muss auf das schärfste hier einmal an die Intelligenz und nicht den Stolz u. rechthaberische Medizinvolk sprechen.
Informiert euch selbst - und glaubt nicht alles was ihr diesbezüglich gelernt habt - denn meist haben die es auch nur durch hören und sagen gelernt.
Ihr tut damit etwas gutes für euch - denn ihr geht weg von eurem aufoktruierten "Wissen" und könnt wirklich entsprechende Patienten korrekt behandeln.
Erfolg ist nicht eine Frage des Durchhaltevermögens sondern der Bereitschaft neue Erkenntnisse zu gewinnen - die nicht im Studium erwähnt werden.
Liebe Grüße und ein Apell schaltets euren Verstand ein und hört euch einfach mal um in eurer Umgebung
ZAErfahrung
ich hab so ziemlich alles im mund, was es an üblich füllungsmaterialien gibt. sogar amalgam!!!!
und es geht mir so gut! ich glaube amalgam hat eine heilende wirkung! Echt jetzt! Ihr solltet nicht immer alles glauben, was ihr im internet lest. Amalgam hat mich gesund gemacht und Kluk!
;)