PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren WS 2010

Seiten : 1 2 [3]

Linda.1001
20.10.2010, 20:01
Khiri, du bist nicht begriffsstutzig. Es ist einfach so, dass zwar ein Fachkräftemangel herrscht, deswegen aber noch lange nicht mehr Leute ausgebildet werden können, weil sie eben diese Betriebe bzw. hier Praxis AzuBis z.T. gar nicht mehr leisten können und dann 400€ Kräfte einstellen.

Fachkräftemangel = mehr Ausbildungsplätze ist also ein Trugschluss.

Ehem-User11112010
20.10.2010, 20:09
Sorry aber vielleicht bin ich ja auch nur zu begriffsstutzig, aber ich hab wirklich immer noch nicht verstanden, was du uns sagen willst. Du schreibst . "wenn das alle so machen würden, dann müssten irgendwann viel mehr ausbildungsplätze geschaffen werden". Meinst du damit, dass es sogar gut ist, wenn viele Leute eine Ausbildung machen und dann nie in dem Beruf arbeiten, weil dies dazu führt dass doppelt so viele Leute ausgebildet werden als man braucht, also mehr Ausbildungsplätze entstehen würden? Wenn ja, dann ist dies doch zumindest eine recht eigentümliche Betrachtungsweise - es hat zumindest für mich sowas von das Pferd vom Schwanz her aufzäumen und du lässt darüber hinaus völlig außer acht, dass es volkswirtschaftlich mehr als kontraproduktiv wäre.
äh nein nicht doppelt so viele. aber so ungefähr genausoviele wie der halt dadurch fehlen dass einige nach der ausbildung etwas anderes tun als in diesem beruf zu arbeiten

Ehemaliger User 05022011
20.10.2010, 20:16
äh nein nicht doppelt so viele. aber so ungefähr genausoviele wie der halt dadurch fehlen dass einige nach
der ausbildung etwas anderes tun als in diesem beruf zu arbeiten

doppelt so viel war auch eher nur so retorisch formuliert

deine Annahme, dass mehr Ausbildungsplätze dadurch entstehen, dass einige nach der Ausbildung etwas anderes tun als in dem Beruf zuarbeiten, ist leider reines Wunschdenken, denn so funktioniert es eben leider nicht, worauf Linda ja schon hingewiesen hat

kumar2009
22.10.2010, 11:57
äh nein nicht doppelt so viele. aber so ungefähr genausoviele wie der halt dadurch fehlen dass einige nach der ausbildung etwas anderes tun als in diesem beruf zu arbeiten

Hi, ich muss wirklich sagen, dass ich die Einstellung sehr Lebensfremd finde von dem guten kleinen Olli.. Um es mal ganz freundlich Auszudrücken. Ich beurteile , damit nicht deinen Charakter, jedoch die Beiträge lassen nicht auf die notwendige geistige und ethnischen Reife, eines Arztes zu.

Bist du wirklich mit dem Studium fertig oder hast du zufällig Kinder?

Dann würdest du vielleicht nicht, solche Texte formulieren. Falls du Kinder hast, würde ich es sehr erschreckend finden (auf der Basis der Texte)...

Linda hat in allen Punkten recht. Sowas alleine schon zu diskutieren, und fadenscheinige Argumente zu zitieren - von einem Gesetz, was das Reale Leben mit Füssen tritt...

Ehem-User11112010
22.10.2010, 13:14
Hi, ich muss wirklich sagen, dass ich die Einstellung sehr Lebensfremd finde von dem guten kleinen Olli.. Um es mal ganz freundlich Auszudrücken. Ich beurteile , damit nicht deinen Charakter, jedoch die Beiträge lassen nicht auf die notwendige geistige und ethnischen Reife, eines Arztes zu.

Bist du wirklich mit dem Studium fertig oder hast du zufällig Kinder?

Dann würdest du vielleicht nicht, solche Texte formulieren. Falls du Kinder hast, würde ich es sehr erschreckend finden (auf der Basis der Texte)...

Linda hat in allen Punkten recht. Sowas alleine schon zu diskutieren, und fadenscheinige Argumente zu zitieren - von einem Gesetz, was das Reale Leben mit Füssen tritt...
also wer nun recht hat oder nicht ist doch eine sache! derart unsachliche kritik habe ich hier ehrlichgesagt nicht erwartet. zur reife gibt es ein sprichwort: manche besitzen sie, und andere reden darüber!

kumar2009
23.10.2010, 07:37
Wie gesagt, ich stimme Linda in ihren Kritikpunkten überein. Dieses war überhaupt nicht unsachlich, vielleicht lese dir nochmal die Texte durch.

Ansonsten geh mal auf die Kinderstation von einem Krankenhaus, oder in ein Krankenhaus in der dritten Welt. Dann denk nochmal nach, über "Ausbildungsplatzswegnehmphilosophie- Möchtepsyeudointelligenz Posting".

Die Personen, die keine Qualifikationen vorzuweisen haben bekommen nämlich in den meisten Fällen Niedriglohnjobs, für den jeweiligen Berreich. Da gibts kein "Pendel", welches irgendwas wieder ausgleicht.

In das Sozialsystem muss, aber weiterhin eingezahlt werden und Eigenkapital von den Personen ist , quasi Null (für etwaige Investitionen). Die Personen, die dann glücklich sind mit ihrem neuem BWM oder Handy sind, sind leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ein kräftige Einnahme seitens der Lohnsteuer, kann aber nur Erfolgen, wenn der Bildungsgrad stimmt bzw. die Qualifikation dazu...

Nicht jeder kann Arzt werden, was manchmal gut ist.....

Jedoch ist Deutschland einer der Länder, die wirklich jedem eine Chance bieten auf Bildung, diese Chance wird vernichtet, wenn sozialfragwürde Personen, auftauchen(die noch dazu das Abitur/Medizinstudium haben....).
Bestes Beispiel Mitbürger, die mutwillig versuchen höhere Sozialbeiträge zu bekommen, obwohl sie genügend Eigenkapital haben(Stichwort Habsucht).

Deutschland ist ein wunderbares Land, und es nur so schön, wenn wir daran hart arbeiten es zu optimieren. Es wird aber kaputt geredet, mit solchen intelligenzfreien Inhalten und Überzeugungen, die teilweise hier formuliert wurden.

Ja, dieses Sprichtwort ist wirklich sehr schön. Ich hoffe, du hast es verstanden :peace:.

Linda.1001
23.10.2010, 12:43
also wer nun recht hat oder nicht ist doch eine sache! derart unsachliche kritik habe ich hier ehrlichgesagt nicht erwartet. zur reife gibt es ein sprichwort: manche besitzen sie, und andere reden darüber!

Und wer redet jetzt darüber? :-oopss

Fox.X
24.10.2010, 10:59
so jetzt bitte zurück zum thema ..... :-bee

hat jmd. schon etwas bekommen oder hat jmd. etwas neues gehört ?

Zahni90
27.10.2010, 15:39
OOOhh je,.. hab ich hier eine Diskussion ausgelöst!:-blush

Also ich kann nur sagen, wenn die UNI´s keine Bonuspunkte für Ausbildungen in diesem Bereich verteilen würden, würden viele auch keine Ausbildung machen und somit jemand anderes den Platz wegnehmen.

Aber ich habe auch niemandem den Platz weggenommen,da meine Cheffin mich aufgrund meines Abitures mich eingestellt hat und wusste, dass ich Zahnmedizin studieren will und somit motivierte an die Sache rangehe!

Hat denn jemand Post?? Ich zumindest nicht! Ich hoffe dass ich in ULM reinkomme!

langewartezeit
27.10.2010, 21:55
Also ich kann nur sagen, wenn die UNI´s keine Bonuspunkte für Ausbildungen in diesem Bereich verteilen würden, würden viele auch keine Ausbildung machen und somit jemand anderes den Platz wegnehmen.

Ähm, was soll man denn sonst 5-6 Jahre machen, wenn man keine Ausbildung macht???

Zahni90
29.10.2010, 14:16
Ähm, was soll man denn sonst 5-6 Jahre machen, wenn man keine Ausbildung macht???

Ja eben, das ist noch ein Punkt was für die Ausbildung spricht. Aber, vllt. würde der eine oder andere ins Ausland gehen oder was anderes studieren. Fakt ist : zumindest solange man einen Bonus von der UNI für eine abgeschlossene Ausbildung bekommt, ist die Disskussion, wer wem einen Platz wegnimmt unnötig.

langewartezeit
29.10.2010, 16:16
Ja eben, das ist noch ein Punkt was für die Ausbildung spricht. Aber, vllt. würde der eine oder andere ins Ausland gehen oder was anderes studieren. Fakt ist : zumindest solange man einen Bonus von der UNI für eine abgeschlossene Ausbildung bekommt, ist die Disskussion, wer wem einen Platz wegnimmt unnötig.

Hm, also ins Ausland könnte ich aus familiären Gründen gar nicht, außer vielleicht noch in die Niederlande, hatte eh mal versucht, dort Medizin zu studieren, was allerdings daran scheiterte, dass ich keinen Bio-LK sondern Chemie-LK hatte :-?. Und wenn ich hier in Deutschland etwas anderes studieren würde, wären meine Wartesemester futsch, würd mir also nichts bringen.
Ähm, mal eine ganz blöde Frage, aber die Ausbildung bringt einem doch nur etwas beim AdH, oder? Bei den Wartesemestern ist die doch unwichtig, oder?

Zahni90
29.10.2010, 19:36
Hm, also ins Ausland könnte ich aus familiären Gründen gar nicht, außer vielleicht noch in die Niederlande, hatte eh mal versucht, dort Medizin zu studieren, was allerdings daran scheiterte, dass ich keinen Bio-LK sondern Chemie-LK hatte :-?. Und wenn ich hier in Deutschland etwas anderes studieren würde, wären meine Wartesemester futsch, würd mir also nichts bringen.
Ähm, mal eine ganz blöde Frage, aber die Ausbildung bringt einem doch nur etwas beim AdH, oder? Bei den Wartesemestern ist die doch unwichtig, oder?

Ja, bei ADH nur. Bzw. sie verbessert deinen Notendurchschnitt. Aber bei der Wartesemester bringt es dir nichts, sie werden dir nur angerechnet, bei einem Studium nicht.

langewartezeit
30.10.2010, 19:06
Ja, bei ADH nur. Bzw. sie verbessert deinen Notendurchschnitt. Aber bei der Wartesemester bringt es dir nichts, sie werden dir nur angerechnet, bei einem Studium nicht.

Hm, tja ADH bringt mir nichts, da werd ich eh keine Chance haben. Naja, hoffen wir einfach mal so aufs SS :-meinung

langewartezeit
03.11.2010, 20:01
Hatte jetzt eigentlich jemand hier Losglück :-winky

00checker
14.01.2011, 12:21
Hallo an alle!

Kann mir jemnad hier erklären, wie man sich für ein Losverfahren bewirbt? Werde es im Sommer nämlich zum erstan Mal machen!

Dankeschöööön!

Ehemaliger User 280111
14.01.2011, 19:39
Je nach Uni musst du dafür eine einfache Postkarte abschicken oder dich für das Online-Losverfahren der Uni anmelden. Weitere Infos gibts über die Suchmaschine "jeweilige uni + losverfahren" in google eintippen ;)

00checker
15.01.2011, 13:17
und was muss formal auf der postkarte stehen?

langewartezeit
16.01.2011, 09:02
und was muss formal auf der postkarte stehen?

Gib bei Goggle die Hochschule plus Losverfahren ein, dann siehst du, ob du eine Postkarte schicken musst oder es einen Onlineantrag gibt. Wenn du eine Postkarte schickst, steht oft bei der Hochschule auch ein Text wie es in etwa aussehen könnte (ich glaube bei Hamburg steht einer bei). Irgendwas wie: Ich möchte mich für das Sommersemester 2011 für den Studiengang Zahnmedizin für das Losverfahren bewerben ...
Wichtig ist natürlich auch deine Adresse!!!