Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laserdrucker oder tintendrucker?

Seiten : 1 [2]

Lizard
30.09.2010, 18:08
Ich habe auch einen s/w Laserdrucker und mehr brauche ich nicht. Die Farbdrucke die ich bisher im Studium benötigt habe kann man an einer Hand abzählen und auch die s/w Drucke halten sich in Grenzen.

Sebastian1
30.09.2010, 18:30
Kackbratze hatte es weiter oben schon geschrieben: Wenn man mit einem Tintenstrahler längere Zeit mal nicht druckt, dann trocknet er ein. Ich hab einen mittelgünstigen Tintenstrahler deswegen vor mehreren Jahren entsorgen müssen (da wirtschaftlicher Totalschaden) und mir einen billigen s/w-Laser gekauft, dessen Kartuschen leicht zu öffnen sind und die ich mit bestellbarem Billigtoner selbst befülle. Reicht mittlerweile seit 5 Jahren und ist immer noch die erste Originalkartusche. Wenn das Ding dann mal die Grätsche macht, war es seinen damaligen Preis (110 €) voll und ganz Wert. Farbe habe ich nie vermisst.
Wer natürlich Fotos drucken will (wobei man da gegen die bestellbaren Fotos in Qualität und Preis nicht ankommt), der hat einen anderen Ansatz.

Che^
02.10.2010, 09:34
Sind Laser Drucker nicht schaedlich für die Gesundheit? Vor allem, wenn man im selben Zimmer schlaeft,in dem man auch den Drucker benutzt?

Habe so was gehört...

hennessy
02.10.2010, 09:49
Sind Laser Drucker nicht schaedlich für die Gesundheit? Vor allem, wenn man im selben Zimmer schlaeft,in dem man auch den Drucker benutzt?

Habe so was gehört...

guckst Du hier (http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/1109143-212-feinstaubausdemlaserdruckergef%C3%A4hrdetdie.html) .

Anscheinend wissen die Gelehrten noch nichts Genaues.
Aber Du könntest ja das Zimmer gut lüften, bevor Du zu Bett gehst.

LieberInvasiv
02.10.2010, 12:59
Es ist ja nicht umsonst so, dass in Firmen Laserdrucker- und Kopierer in separraten Räumen stehen. Das hat nicht nur was mit der Zugänglichkeit für die Mitarbeiter, sonder auch mit der Gesundheit zu tun.
Ich habe mich aufgrund der Feinstaubbelastung für einen Tintendrucker entschieden. Und wenn man no-name-Patronen im Internet bestellt, dann macht das preislich auch noch Sinn :-top

Flauta
02.10.2010, 14:03
Es ist ja auch ein Unterschied, ob Du ab und zu mal was für die Uni rausdruckst oder jeden Tag 1000 Seiten.

Einuge Zeit musste ich sowas machen, hab über 3000 Seiten in weniger als 3 Monaten drucken müssen (3,5 Toner an schwarzer Farbe verbraucht....ein Toner soll 1200-1500 Seiten drucken können...).
Die Luft wurde etwas trocken, habe gelüftet, ansonsten gab es keine Probleme.
SO im "normalen" Zustand, wenn man mal jeden Tag 5-20 Blätter druckt (oder auch mal Tage nichts) denk ich, ist das nicht schlimmer als jeden Tag an ner Hauptstrasse rumlaufen o.ä.
(jedenfalls find ich z.B. die magnesiadurchzogene Luft in der Kletterhalle bei weitem unangenehmer als hier die Luft in der Zeit, wo der Drucker auf Hochtouren ging.

Ich war noch nie so zufrieden mit nem Drucker wie mit dem Laser.
Er funktioniert tadellos, auch wenn er viel benutzt wird.
Das konnt ich so noch nie von den 3 Tintenstrahlern, die ich hatte, und die mich z.T. den letzten Nerv gekostet haben, behaupten.
Mir tut es nur leid, nicht eher zum Lase gewechselt zu sein!

Bensona!
08.10.2010, 22:35
Also um die Feinstaubbelastung muss sich sicher ein Student keine Gedanken machen, der ein, zweimal am Tag mal seine Skripte ausdruckt. In Firmen ist es durchaus anders, da dort Kopierer und Laserdrucker fast im Dauerbetrieb sind.

Da sollte das Lüften eigentlich vollkommen genügen. Man muss nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich bin mir sicher, dass ich mehr Schadstoffe durch das Trinken aus Plastikflaschen zu mir nehme, als durch Feinstaub durch meinen Laserdrucker im Zimmer.

Außerdem, sobald man mit einen Textmarker arbeitet, beginnt ein Tintenstrahlausdruck meistens an zu schmieren.

Kann nur einen Laserdrucker empfehlen. Am besten so ein Kombigerät. Da kann man schnell ne Seite aus nem Buch kopieren, scannen und halt drucken. (und ggf. Faxen)
Ich besitze persönlich den HP Officejet 3020 seit 5 Jahren. Und kann mich nicht beschweren.

hulahopp
09.10.2010, 17:20
Ich habe auch gerade das Problem, dass ich unseren Epson Tintenstrahldrucker vor Wut am liebsten aus dem Fenster werfen würde. Hatte vorher einen Canon mit fünf Einzelpatronen. Mit den Pelikanpatronen im Viererpack war das so gerade bezahlbar. Die Patronen hielten auch sehr lange. Jetzt mit Epson sind sie andauernd eingetrocknet, ich muss den Druckerkopf reinigen (was nur für alle Patonen -6 Stück - gemeinsam geht) und schon sind sie wieder halb leer.
An einen Laser-Farbdrucker habe ich eigentlich noch nie gedacht, weil ich immer viele Fotos ausgedruckt habe. Wie ist denn da die Qualität? Oder ist das gar nicht vergleichbar?

Coxy-Baby
09.10.2010, 18:10
Wie ist denn da die Qualität? Oder ist das gar nicht vergleichbar?

Zum Fotodruck würde ich keinen Farblaser empfehlen, da ist die Quali nicht so pralle...

hennessy
10.10.2010, 13:05
seh ich auch so. Hast Du denn schon mal ausgerechnet, ob es sich lohnen könnte, die Fotos in ein online-Entwicklungs-Labor zu geben? Oder brauchst Du die Ausdrucke sofort?

hulahopp
10.10.2010, 20:28
Ja, das habe ich schon befürchtet, nicht umsonst heißen die Dinger (Tintenstrahl) ja Fotodrucker. Übers Fotolabor ist das viel billiger, wenn man Familienfotos o.ä. will. Ich hab aber viel Powerpoint mit Fotos für die Schule gemacht oder aber Photoshop, Kalender, Postkarten und das will man natürlich sofort sehen. Allerdings auch viel Skripte ausgedruckt, bücherweise quasi, z.T. sehr viel auch mit Fotos (Biologie). Ich werde mir wohl mal farbige Laserausdrucke zeigen lassen, im Mediamarkt z.B. und dann entscheiden, ob ich sonst wieder auf Canon umsteige. Die Drucker selbst kosten ja nicht die Welt.

Arutha
11.10.2010, 05:57
Einen wunderschönen Montag Morgen....

Tja das ist halt immer so die Sache...wofür brauch ich das Gerät "am meisten"?

Ich denke ich werde auch im Studium erst mal bei meinem Canon Tintenstrahler bleiben! Aber: ich kaufe nieeeeee wieder refilled Patronen oder Nachbauten anderer Hersteller, nur Ärger damit gehabt! Da bleib ich lieber bei den Originalen! Halten länger, bessere Farben und sind mir noch nie eingetrocknet! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was Ihr mit Euren Druckern so macht :-oopss!

Und ja, das Problem bei Lasern ist halt die Feinstaubbelastung. Klar ist die im Büro "höher" aber alle neuen Profigeräte haben mittlerweile eingebaute Filter, so dass sich das hier wieder relativiert. Im Consumer Bereich und bei 100€ Laserdruckern, so meine Befürchtung, wird hier wieder dran gespart! Wie soll's auch anders gehen, wenn Nachrüstfilter so bei 30€-40€ liegen....!

Und für "ab und zu" drucken ist mir Toner einfach immer noch zu teuer!
Fotos kannste aufm Laser klar knicken, wie oben schon gesagt, Du wirst Dich erschrecken, was für ein Foto da bei nem Laserdrucker raus kommt der doch sonst so ein gutes Druckergebnis hat! :-D Btw gibt's überhaupt Fotopapier für Laserdrucker?
Aber wie gesagt...alles eine Frage der Nutzungsart!

Und klar, Fotos aufm Drucker sind nieee günstig! Aber so oft druckt man die ja meistens auch nicht. Wenn mal schnell das ein oder andere, wenn man gerade eins braucht usw. dann reicht das vollkommen! Ansonsten ist imho Snapfish ne gute Alternative! Schnell, (relativ) günstig, super Quali und vor allem Online und zu jeder Tageszeit! Geschäfte ala Marktkauf, Rossmann & Co hab ich ehrlich gesagt nie benutzt.

Gruß und guten Start in die Woche,
wünscht Arutha

tpa
11.10.2010, 17:43
Ich geh immer zum Copyshop auf dem Campus für 0,05€/Seite...

Humane
18.10.2010, 23:39
Ich geh immer zum Copyshop auf dem Campus für 0,05€/Seite...

Ja!! :-top Und das funktioniert als ganz super :-)