Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Examen - "Hosen gestrichen voll"-Thread

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Conse
08.11.2010, 15:02
vor allem hätte ich die letzten wochen irgendwo am strand liegen können, wenn ich das vorher gewußt hätte. so wartet man jeden tag, geht mittags zum briefkasten und wieder nix drinne...... was die sich denken eh....nervenkrieg pur

Nasenbaer2
08.11.2010, 16:09
Du hast doch bestimmt mal beim LPA angrufen. Was sagen die?

netfinder
08.11.2010, 16:51
Hm, also wenn du ansonsten schon alles kannst, dann kann ich nicht verstehen, wieso du dich stresst; da haettest du wirklich in den Urlaub fahren koennen. Das Zufallsfach ist doch sowieso kaum ausschlaggebend!

Conse
08.11.2010, 17:57
das ist ja genau das problem. du bekommst "in der regel" 3 wochen vor deinem termin den bescheid, rechtlich verpflichtet sind sie dir 5 tage vor termin bescheid zu geben.....so war die aussage am telefon vom lpa.

da kannste also schlecht in hawaii am strand liegen und dann kommt der bescheid und man ist gearscht.

es ist schon sehr dreist wie unterschiedlich das die ganzen lpas deutschlandweit handhaben. in heidelberg oder anderen unis weiß man seinen termin seit monaten und in hamburg oder anderen bundesländern wird man schikaniert. echt unverschähmt wie man in anderen bundesländern bevorzugt behandelt wird. vor allem darf man sich sein 4. fach sogar aussuchen in manchen bundesländern. in hamburg kann man jedes fach zugelost bekommen. es haben schon welche psychosomatik zugelost bekommen.

naja ich will nicht nur meckern...aber das musste mal raus :-meinung

spätestens mitte dezember bin dann auch ich glücklich :)

seelenkind
08.11.2010, 20:29
bei uns gabs gesundheitsökonomie,epidemiologie und all so nen müll als 4 fach

dhjdzjket6z6iu
08.11.2010, 22:41
Ich habe Arbeitsmedizin :-peng

Haweee
09.11.2010, 09:41
Hallöchen zusammen,

ich hatte gestern den ersten Tag meiner mündlichen Prüfung, der zumindest subjektiv eher schlecht lief. Hauptgrund: Der Chirurg, der vor allem orthopädisch tätig ist, hat mich NUR orthopädische Sachverhalte geprüft (Coxarthrose, Coxitis, Bursitis ileopectinea, Entzündung des Tractus iliotibialis)?
Vorgespräch gabs leider nicht, sonst hätt ich mich hier vielleicht noch schlauer gemacht.

Was meint ihr dazu? Ist sowas okay oder überhaupt vom LPA erlaubt? Irgendwie find ich das schon arg fies, denn ich bin bisher nie mit Orthopädie in Berührung gekommen. Denke, dass das meine Beurteilung ganz schön nach unten gezogen hat. Bin gespannt, was heute auf mich zukommt.

Würd mich über ein paar Kommentare freuen.

morgoth
09.11.2010, 10:04
Die können fragen, was die wollen. Das muss nicht mal mehr Innere/Chirurgie sein, wenn die denken, dass man als angehender Arzt ein Basaliom vs Spinaliom differenzieren muss, zeigen sie ein Photo davon. (Hat unser Chirurg gemacht)
Die prüfen halt über den kompletten (klinischen) Gegenstandskatalog, wenn sie im Vorfeld im Rahmen einer Vorbesprechung ihre Themen einschränken (was zugegebenermaßen doch sehr viele der Prüfer tun), ist das gut und schön, "rechtlich verpflichtet" sind sie dazu aber keineswegs. Unser Psychiater hat am 2. Tag fast nur "Lithium" geprüft, retrospektiv habe ich keine Ahnung, wie er das überhaupt geschafft hat. :-))

Wenns dich genauer interessiert: Z.b. hier: http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/show/1192993/rps-ref92-arzt-mpp-m2-pp.pdf (vor allem Folie 4+5).

Haweee
09.11.2010, 10:08
Okay, mag so sein. Dann wird also bald alles geprüft, was die Medizin so hergibt. Ich sage auch nicht, dass Prüfer etwas einschränken müssen oder sogar dazu verpflichtet sind, aber wenn das Fach "Chirurgie/ Unfallchirurgie" heißt, sollte man davon ausgehen dürfen, dass Bursitiden nicht wirklich eine Rolle spielen; vor allem nicht am 1. Prüfungstag. Der Patient hatte nämlich nix in der Richtung.

Aber gut. Dann soll das eben so sein. Protestieren würde ich sowieso nicht.
Und zu Lithium: Das hat ja wenigstens noch mit Psychiatrie zu tun.

Jung
09.11.2010, 10:48
@ Haweee: Durchhalten.
Ich mach mich jetzt auf den Weg zu T2. Bei mir wurde am ersten Tag auch viel komisches geprüft und man denkt glaube ich man schneidet schlechter ab als man denkt. Die anderen haben sich auch oft verhaspelt. Aber im Endeffekt nicht drüber aufregen! Du weißt genug und hast genug richtiges erzählt.

Hau rein, in ein paar Stunden bist du (sind wir) Arzt!

BlondBondGirl
09.11.2010, 14:09
Nicht ärgern!
Es gibt immer doofe Prüfer und doofe Fragen und die Prüfungssituation ist einfach total unecht! Das schaffst Du- es war bestimmt viel besser, als Du denkst, und wenn Du hierauf antwortest bist Du bereits Arzt! :-stud

Ich beneide die, die fertig sind! Ich kann nicht mehr- ich bin total psychisch fertig- kann nicht schlafen, kann mich nicht konzentrieren... Im nachhinein finde ich es bestimmt nicht so schlimm aber im Moment stelle ich mir leider nur Horror- Szenarien vor (ich versuche es zu bremsen, aber es geht kaum).

:-nix

aquamarina
09.11.2010, 17:36
Mir wird v.A. immer klarer, dass ich es bis zum Termin nicht mehr schaffen werde, alles zu wiederholen, was ich mir vorgenommen hatte (nachdem ich mir ja jetzt die komplette Patho UND Unfallchirugie neu beibringen darf:-kotz).

Bin komplett unkonzentriert...

Haweee
09.11.2010, 21:00
Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Heute war leider nicht viel besser... Irgendwie hab ich in so Prüfungen kein Glück mit den Fragen. Schon einiges an Absurditäten dabei, wobei ich auch ein/ zwei Böcke gerissen hab. Und über die Notengebung kann man natürlich auch immer streiten. Am Ende ists ne 3 geworden, aber das ist schon okay!

Jetzt erstmal runterkommen und nach ein/ zwei Gläsern Wein wird die Freude überwiegen!!

Schorli
10.11.2010, 09:55
Hab die ganzen Threads die letzten Monate immer nur stillschweigend verfolgt, aber da ich seit gestern dann auch Arzt bin mag ich euch sagen die noch durch die Mündliche müssen...Keine Panik...is eher anstrengend als schwierig!!!

Haweee
10.11.2010, 10:16
Hab die ganzen Threads die letzten Monate immer nur stillschweigend verfolgt, aber da ich seit gestern dann auch Arzt bin mag ich euch sagen die noch durch die Mündliche müssen...Keine Panik...is eher anstrengend als schwierig!!!

Veto! Das mag bei vielen so sein, aber leider nicht bei allen. Es ist deshalb ein Trugschluß von der eigenen Prüfung auf die der anderen zu schließen.
Da es keinerlei Richtlinien gibt, was geprüft werden darf oder muss, ist die Varianz entsprechend hoch.
Will damit keinen verrückt machen, aber ich hab diese Sätze a la "Die mündliche Prüfung ist nicht schwer" ständig gehört. Meine Prüfung war es dann leider nicht.

sdae
10.11.2010, 10:27
Ich denke auch, dass die Varianz in den mündlichen Prüfungen sehr hoch ist.

Alleine hier am Uniklinikum gibt es alle möglichen Varianten. Von "Ich prüfe alles, und ich will auch Details wissen. Differentialdiagnostisches Denken ist auch wichtig" bis zu " Ich prüfe 4 Themen, A, B, C und D. Also sie haben A, sie haben B, sie bekommen C und sie D. Bis in 14 Tagen" ist alles dabei.

Und dann ist immer noch der Zufall in der Prüfung selbst am Werk. Wird das geprüft, was ich gestern noch gelernt habe oder irgendetwas, dass mir so unbedeutend vorkam als ich es vor 3 Jahren hörte, dass ich es nie wiederholt habe.

stud.med.maria
10.11.2010, 10:36
ich hab inzwischen wirklich angst :( mit 2 prüfern ahben wir usn getroffen, die haben sich null positioniert, die anderen 2 sind so ne sache, der eine hätte evtl am 22. nen termin mit uns sagt aber auch nix und die andere meldet sich nicht :( ich hab das gefühl ich kann NICHTS :( und es geht auch nichts rein :( ich willd anicht durchfallen :(

Jung
10.11.2010, 10:51
Ich bin jetzt auch durch und sitze gerade in meinem Chaos- seit Wochen nicht mehr richtig aufgeräumt Zimmer. Es wird alles gut. Kein Prüfer will einen durchfallen lassen. In der Prüfung denkt man, dass man total viel Mist erzählt hat. Man denkt während die anderen geprüft werden, oh Gott da wäre ich nie drauf gekommen und die anderen denken es während der eigenen Prüfung.
Dann hat man Angst vor einen Black- out. Einer in meiner Gruppe ist zwischendurch wirklich komplett abgestützt, aber die Prüfer haben ihn aufgefangen, die haben gemerkt, dass da gerade, dass er auf dem Schlauch steht.- naja sagen wir auf einer Pipeline. Haben das Thema gewechselt- einen Reset gemacht und alles gut. Wirklich alles gut! Macht euch keinen Stress!

Haweee
10.11.2010, 12:15
Jung, du hast prinzipiell schon recht, aber auch hier: Nicht jeder Prüfer ist so gutmütig, dich bei einem Blackout abzuholen oder dich durch die Prüfung zu führen. Deshalb sollte man wirklich versuchen, mit Respekt und Ruhe in die Prüfung zu gehen, auch wenns mal schlecht läuft. Ich hatte leider einige solcher Situationen an beiden Tagen. Der Glaube "Ach, es kann gar nix passieren" oder aber auch "Ich kann gar nix" helfen einem Null.

Deshalb Maria: Bleib ruhig und strukturiere deinen Tag. Versuche, regelmäßig zu essen, zu trinken und zu schlafen. Das ist echt sauwichtig. Und: Du kannst was, denn du hast ja das Schriftliche auch bestanden. Glaub an Dich!

Ohne klugzuscheißern, noch ein paar wichtige Sachen: An Deiner Stelle würde ich versuchen, vor allem die großen Themen im Schlaf zu beherrschen. Niemand wird dich durchfallen lassen, wenn du nicht genau weißt, wie man den M. Wegener therapiert. Wenn du hingegen nicht weiß, wie man eine Pneumonie behandelt (in unserer Gruppe passiert, unter anderem auch weil der Prüfling so nervös war) oder wie der klinische Pfad bei einem akuten Myokardinfarkt abläuft, macht das hingegen einen extrem schlechten Eindruck.
Gleiches gilt für den ersten Tag. Die klinische Untersuchung muss echt sitzen. Hier legen die meisten Prüfer extrem großen Wert. Wenn das klappt, hast du einen riesen Schritt gemacht. Ich hab aus diesem Grund vor der Prüfung nochmal die "Checkliste Anamnese & klinische Untersuchung" quergelesen. Übe manche Dinge, die du nicht kannst auch nochmal mit Kommilitonen!
Und: Viele Prüfer legen großen Wert darauf, dass du den Patienten mit Respekt behandelst. Daher echt aufpassen in der Prüfung am Krankenbett. Erkläre dem Patienten kurz, wenn du etwas vormachen sollst! Da sitzt keine Puppe oder kein Roboter vor einem. Mich hat das in der Prüfung echt geärgert, als ein Mitprüfling den Allen-Test vormachen sollte und der Patient dann ohne Vorwarnung die Aa. brachialis und ulnaris abgedrückt hat.
Ich als Prüfer hätte da was gesagt.

Nunja, soweit erstmal. Wenn man dir irgendwie noch helfen kann, sag Bescheid! Ich weiß in was für einer Situation du steckst!

LG

stud.med.maria
11.11.2010, 12:40
dank dir für deine aufbauenden worte:) ich habe das gefühl in meinem kopf ist nichts drin und wnen doch dann kommt es nicht raus :( hab voll die blockade und bin tarurig dass es nicht klappen könnte :(
das mit der untersuchung ist so ne sache... so wie sich das in dem vorgespräch anhörte wird man wohl nichts am patienten machen müssen also vor den prüfern :( das hätte ich mMn ganz gut hingekriegt :(
es ärgert mich auch so für die 2 hauptfächer die prüfer noch nicht gesehen zu ahben & dass sich die eine nicht meldet :( ich werds versuchen mit den fallbüchern (da sind ja auch klassische fälle drin) und hoffe dass mit in anästhesie was einfält bzw noch was in meinen kopf wandert! ganz ehrlich: nochmal nen halbes jahr warten & lernen, das halt ich nicht aus :( ich versteh nicht wraummein hirn nicht mehr mitspielt :( ich krieg glaub ich gerad ne ordentliche depression :(