PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Examen - "Hosen gestrichen voll"-Thread

Seiten : 1 2 3 [4] 5

netfinder
11.11.2010, 13:20
Statt Fallbuecher zu lesen empfehle ich wirklich, sich die Frage und Antwort Bücher zu holen. Das ist viel STEX spezifischer aufgebaut, in der Prüfung wird dir zwar ein Fall praesentiert, aber im Grunde genommen geht es nur darum gewisse Fragen gezielt zu bearbeiten.
Ansonsten ist normal zu glauben, man wisse nichts mehr, es ist auch normal Angst zu haben und sich Sorgen zu machen.
Das Wichtigste ist, auch hier mal einen ganzen Tag NICHTS zu tun. Ohne Pausen kann dein Hirn gar nicht mehr mitspielen!

Beste Grüße

nettie

stud.med.maria
11.11.2010, 15:03
dank dir :) ich hatte erst die F&A bücher, die fand ich aber irgendwie nicht so schön :( außerdem hab ich irgendwo gelesen dass die fallbücher besser sind :-nix doch nicht? wenn es nicht so regnen würde, würde ich ja mal joggen gehn :(

netfinder
11.11.2010, 15:51
Naja, nimm die, die du fuer besser erachtest, mit denen du mehr lernen kannst. Und wenn du nicht joggen kannst, mach dir nen Tee, schau nen Film und chill!

BlondBondGirl
14.11.2010, 12:37
Ich hatte am Freitag das schlimmste Vorgespräch der Geschichte gehabt mit dem OA in meinem Wahlfach. :-heul

"Meet the Fockers" + "The Game" -mäßig. Wirklich. Der hat mich so fertig gemacht- jetzt hab ich total viel Angst- und deswegen habe ich Angst, daß ich ein Blackout haben werde oder heulen werde und tatsächlich durchfallen werde...
:-nix Kann man da was machen?

Julifer
14.11.2010, 13:54
Was hat er denn gemacht bzw. gesagt? Ist es eher was Emotionales, also wenn du schreibst, dass er dich fertig gemacht hat, oder was Lerntechnisches, dass er schwere Krankheitsbilder fragt?

BlondBondGirl
14.11.2010, 15:26
Fachlich war es nicht schwer- am Ende hatte ich auch eigentlich alles richtig- nur hat er jede Formulierung angezweifelt, "das ist X"- "Sie sind kein Facharzt, ich aber schon, ich stelle die Diagnosen", dann sagte ich das nächste mal "ich denke, X"- "Wie- Wissen Sie es nicht?", dann hab ich einen Begriff auf Englisch verwendet, der durchaus in der Klinik verwendet wird und er schnappte "wir sind ja in Deutschland, reden Sie Deutsch"- obwohl er beim nächsten Prüfling mit Englischen Begriffen rumgeschmissen hatte, dann hat er angedroht, mich durchfallen zu lassen, wenn ich nicht sofort die Stichwörter sage, die er hören will (ich bin irgendwann darauf gekommen, aber nicht schnell genug)

ich soll auch z.B. den Mund halten nachdem ich geantwortet habe, nicht weiterreden, sonst zeige er mir wie wenig ich weiss
- z.B. er:"wonach machen Sie die Schmerztherapie"? ich: "WHO" er:"wie fängt das an" ich: "mit peripheren Schmerzmittel wie zum Beispiel..." dann unterbricht er mich "Nein!! Nicht zum Beispiel, hören Sie auf zu reden!"
Was soll das?

Ich habe die anderen Mitprüflingen gefragt, ob ich zu empfindlich bin (ich weiß selbst, daß ich nervös und angespannt war) aber sie meinten nein, es sei schon auffällig bei mir gewesen, v.a. wie lange er mich geprüft hat und wie oft er mich unterbrochen hatte. Sie haben auch gesagt, ich machte eher den Eindruck von ihm verunsichert zu sein, überhaupt nicht arrogant oder so
:-nix

netfinder
14.11.2010, 15:28
Wieso eigentlich geprueft, ich dachte, das waere ein Vorgespraech gewesen?

Julifer
14.11.2010, 15:40
Auwei, das hört sich ja wirklich schlimm an! Ist er denn auch der Vorsitzende? Ich glaube schon, dass der selber n Problem hat. Und die anderen Prüfer werden ja auch merken, wenn er dich irgendwie zu unrecht so anmacht und dann auch was dagegen sagen. War bei uns auch in einer Prüfungsgruppe, wo der Chrirurg so blöd war. Es sitzen ja noch drei andere da. Wichtig ist, denke ich, jetzt ruhig zu bleiben und einfach weiter nach Plan. Ist bestimmt schwer, wäre es bei mir auch, aber das ist glaub ich das Einzige, was du machen kannst.

Aber komisch, dass er euch beim Vorgespräch schon so krass testiert. Der hat bestimmt wirklich selbst n Ding zu rennen. Kennst du den denn schon vom PJ oder ist das ein Fremder? Wann hast du denn Prüfung?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen...

BlondBondGirl
14.11.2010, 15:52
Eigentlich war das nur die Voruntersuchung (wir dürfen übers WE die Epikrise schreiben, Montag und Dienstag werden wir geprüft).
Ich hab auch gedacht, daß er uns nur kurz fragt, ob wir Fragen haben, oder als es losging daß wir einmal "Probe-Vorstellen" - aber er hat mich ungelogen eine Stunde "geprüft", die anderen nur jeweils 15min. :-nix

Ich kenne ihn vom PJ- ich hatte nie ein Problem mit ihm!? Er hat mir sogar am Ende des Tertials positives Feedback gegeben!?

Jedenfalls hat er Gott sei Dank nicht Vorsitz, und Julifer- Du hast Recht, es sitzen noch 3 anderen da, Dank für Deine aufbauende Worte, es ärgert mich selbst, daß ich zugelassen hab, daß er mich fertig gemacht hat, aber irgendwie muß ich die nächsten 48 h überleben...

:-keks

Julifer
14.11.2010, 15:58
Das schaffst du. Und wenn du deinen Patienten schon hast und die Epikrise auch schon, dann ist es doch perfekt. Vielleicht hatte er ja auch einfach n schlechten Tag und ist morgen und Dienstag ganz anders. Un dann bist du fertig!! Dann werd ich dich beneiden! ;-) Ich hab Mittwoch und Donnerstag, was bei uns quasi die vorletzte Prüfungsgruppe ist. Die anderen sind alle schon fertig! Aber dann ist es hoffentlich auch vollbracht. Ich war die ganze Zeit wirklich recht entspannt, aber ich merke auch, dass ich jetzt total angespannt bin. Naja, is ja nicht mehr lang.

Denk morgen an dich und kannst ja Dienstag dann als Ärztin vielleicht mal schreiben, wie es war. :-stud :-)

BlondBondGirl
14.11.2010, 16:02
Danke!:-winky

Ich melde mich auf jeden Fall...

Dir noch viel Lernerfolg! Ich drücke Dir dann Mi & Do die Daumen!

Julifer
14.11.2010, 16:03
Danke!!!:-) :-winky

phoca vitulina
15.11.2010, 08:29
Viel Glück euch beiden, Julifer & BondGirl!!!
Wir hatten noch nicht mal Vorgespräche, weil die Prüfer meinten, sie verraten eh nix, wir sollen uns auf ALLES einstellen. Und den Patienten haben wir auch erst am Prüfungstag und keine Minute vorher bekommen. Hat aber trotzdem super geklappt - also, den Kopf nicht hängen lassen, ihr schafft das! :-top
Schneller als man denkt ist der ganze Stress vorbei... :-party

BlondBondGirl
17.11.2010, 09:03
Ahhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!
Ich bin Ärztin! :-stud

Ich glaube es immer noch nicht! Jedenfalls waren die letzten 2 Tagen alles andere als angenehm- die Prüfer waren teilweise ziemlich unfair und zickig aber die Note ist in Ordnung (und is sowieso egal)- ich hab am WE meinen Vertrag für meine Traumstelle gekriegt und erstmal Zeit alle Weihnachtsmärkte im Norddeutschen Raum zu geniessen.

Dank für die Unterstützung und fürs Daumen drücken- ich denk an alle, die noch nicht fertig sind!

Skalpella
17.11.2010, 10:13
Coool!
!!!Herzlichen Glückwunsch, bbg!!!:-party

Jung
17.11.2010, 15:06
HI,
herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle die inzwischen fertig geworden sind.
Bei mir ist es jetzt eine Woche her und so wirklich begreifen kann ich immer noch nicht. Jetzt beschäftigt man sich mit Landesärztekammer, Approbation, Versicherungen... Wahnsinn.

Durchhalten Leute. Ihr schafft das!

Julifer
18.11.2010, 13:55
Ich habs auch endlich hinter mir! Was für ein tolles Gefühl! Für alle, die darauf noch warten müssen: Viel Glück und Durchhaltevermögen! ;-)

Skalpella
18.11.2010, 14:27
Coool!

!!!Herzlichen Glückwunsch!!!:-party

viel glück
18.11.2010, 17:04
ich mag nicht mehr ich mag nicht mehr ich mag nicht mehr!!!

ende ist zwar in sicht (montag/dienstag) aber ich hab noch soviele sachen vor mir, die ich mir nochmal anschauen wollte!!! und das schaff ich aber alles nicht! und dann fällt mir wieder irgendein scheiß krankheitsbild ein und ich weiß nichts dazu zu sagen.... :-nix

ach alles nur noch ätzend :-kotz

stud.med.maria
18.11.2010, 21:05
ichhab noch zeit (6./7.12.) aber das gefühl NICHTS zu können & gesundheitlich am absoluten tiefpunkt zu sein :-kotz ich hab so angst :-heul