Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft, Berufsverbot, Anerkennung Weiterbildung
fusselviech
30.08.2014, 15:52
also nicht-Ärztinnen nicht, in unserer Abteilung ja (mit der Konsequenz: BV wenn CMV negativ)
Nein. Beim Betriebsmediziner in der Klinik damals bei mir schon, woraufhin ich dann ein BV für die Kinderklinik bekommen hatte. Aber in den normalen Mutterschaftsrichtlinien steht es nicht drin.
Espressa
30.08.2014, 16:01
Bei mir hat es der betriebsmediziner getestet. In der ersten SS war ich CMV neg, jetzt pos.
Dafür ist auf einmal mein maserntiter grenzwertig... :-(
Wisst ihr ob grenzwertig nun immun oder nicht immun bedeutet? Eigentlich wäre ich gern noch in die sehschule...
fusselviech
30.08.2014, 17:38
ohne das jetzt genau nachgeschaut zu haben, meine ich: einmal immun = immun! Warum sollte sich daran was ändern?
Andere Frage:
Während BV + Elternzeit läuft meine Weiterbildungszeit nicht weiter, aber ich steige trotzdem in der Gehaltstabelle, richtig?
Und wie ist das, wenn man nach der Elternzeit dann Teilzeit arbeitet - zb 50% -- dann muss man für 1 WBJ 2 Jahre arbeiten gehen? Und kommt auch erst nach 2 Jahren auf die höhere Gehaltsstufe?
1. Ja 2. Nein :-) Also Vorteil auf der ganzen Linie ;-)
fusselviech
30.08.2014, 17:59
cool :-))
danke!
Ok. Mein Spital hat gar keinen Betriebsmediziner in dem Sinne... also weiss ich auch nix über meinen CMV-Status ;-)
wischmopp
30.08.2014, 18:58
1. Ja 2. Nein :-) Also Vorteil auf der ganzen Linie ;-)
Wie? Wenn man 50% arbeitet, steigt man trotzdem nach jedem Jahr in der Gehaltsstufe? Echt? *aufhorch*
Und wenn ich das erste Jahr in einer Praxis arbeite, steig ich danach dann in der Klinik in der Gehaltsstufe vom 2. Jahr ein?
Danke schon mal für´s Beantworten!
Zeiten, in denen Ärztinnen und Ärzte mit einer kürzeren als der regelmäßigen
wöchentlichen Arbeitszeit eines entsprechenden Vollbeschäftigten beschäftigtwaren, werden voll angerechnet.
Bei der Anrechnung von Vorbeschäftigungen werden in der Entgeltgruppe I
Zeiten ärztlicher Tätigkeit angerechnet.
Jeweils aus dem VKA-Tarifvertrag (http://www.marburger-bund.de/sites/default/files/tarifvertraege/2013/tv-aerzte-vka/tv-aerzte-vka-i.d.f-4.aenderungstv.pdf) Ich habe nicht explizit überprüft, wie das bei TdL etc ist, gehe aber davon aus, dass diese Punkte einheitlich geregelt sein sollten.
klingelpütz
30.08.2014, 20:40
Wahrscheinlich müßig die Frage, aber: Teilzeittätigkeiten werden bei der WB-Zeit auch nur den % entsprechend anerkannt, oder? Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, ggf. eine Teilzeittätigkeit anzutreten und schrecke dabei etwas vor der verlängerten WB-Zeit zurück.
FirebirdUSA
31.08.2014, 09:44
Wahrscheinlich müßig die Frage, aber: Teilzeittätigkeiten werden bei der WB-Zeit auch nur den % entsprechend anerkannt, oder? Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, ggf. eine Teilzeittätigkeit anzutreten und schrecke dabei etwas vor der verlängerten WB-Zeit zurück.
Ja, TZ wird auch nur anteilig auf die WB angerechnet. Zeiten eines BV, Mutterschutz, Elternzeit, etc. gelten auch nicht zur Weiterbildung. Krankheitsbedingte Ausfälle >6 Woche werden im übrigen auch nicht zur WB angerechnet.
FirebirdUSA
31.08.2014, 09:51
Bei mir hat es der betriebsmediziner getestet. In der ersten SS war ich CMV neg, jetzt pos.
Dafür ist auf einmal mein maserntiter grenzwertig... :-(
Wisst ihr ob grenzwertig nun immun oder nicht immun bedeutet? Eigentlich wäre ich gern noch in die sehschule...
Grenzwertig heißt grenzwertig --> man ist sich nicht sicher.
@fusselviech: Die Immunität kann mit dem Alter nachlassen, bzw. es gibt auch eine sehr geringe Anzahl an Impfversager. Deswegen testen die Betriebsärzte eigentlich Mitarbeiter die in Risikobereichen (Kinderklinik) arbeiten und Schwanger werden könnten.
Das mit dem Geld kann ich für den TV-Ärzte KF so bestätigen. ;-)
LG
Ally
Achso, und CMV habe ich auf eigene Kosten beim Gyn testen lassen, weil für mich auch u.a. davon abhing, wann ich die Schwangerschaft bekannt gebe.
LG
Ally
fusselviech
31.08.2014, 18:20
Danke für Eure Infos :)
Wie ist denn das, wenn ich während der Elternzeit Teilzeit arbeiten möchte (vorher 100%); kriege ich dann einen neuen Vertrag?
Ich meine, man bekommt so eine Art Zusatzvertrag, wobei der bisherige ja seine Gültigkeit nicht verliert sondern pausiert.