Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe große angst wegen meiner leber..
Gamma?
Ist das so ein neuer Alcopop oder sowas?Ja, RedBull, Wodka und eine Prise Plutonium (daher Gamma :-stud) - is der Hit im Wendland grade...
netfinder
08.11.2010, 21:19
Ja ok, aber der Hausarzt will jetzt auch nicht mehr arbeiten!
Coxy-Baby
08.11.2010, 21:21
Ja ok, aber der Hausarzt will jetzt auch nicht mehr arbeiten!
Ausserdem ist es ja auch lustig, einen der hier anwesenden Ärzte, Mal mit einem Fall aus dem Board zu beglücken oder???
netfinder
08.11.2010, 21:27
Wie meinen???
Kackbratze
08.11.2010, 21:31
Naja, nicht jeder der hier postet sitzt zu Hause vor dem Rechner...
InteressierterMensch
09.11.2010, 09:40
War gestern beim Hausarzt, durfte ganze vier Stunden im Wartezimmer verbringen...echt die Hölle, ich würd fast sagen ein traumatisches Erlebnis, zu befürchten, dass es vllt bald zu Ende geht und man einfach nur warten, warten, warten darf...
Zur Lage:
Er konnte die Leber unterm Rippenbogen tasten, heute morgen war ich wieder da zum Blutabnehmen..er möchte gucken, ob Entzündungszeichen vorhanden sind und sagte mir, er geht in meinem Fall davon aus, dass die Leberwerte lediglich negativ ausfallen werden, ich meinen Lebensstil ändern muss und dann wird sich das wieder ein einrenken...
Hoffe ich mal, dass er Recht hat...sieht mir n bisschen nach Fettleber aus, welche ja zum Glück reversibel ist...
InteressierterMensch
09.11.2010, 11:22
Noch was:
Ich weiß nicht ganz, inwieweit mich der Arzt nur beruhigen wollte, denn er wollte mir tatsächlich weismachen, er halte ne Fettleber in meinem Fall für unwahrscheinlich..hallo???Die Leber ist vergrößert, das allein reicht doch schon fast aus, um zumindest ne Fettleber für wahrscheinlich zu halten..:-nix
Bin mir also nicht ganz sicher, ob er aufrichtig zu mir war mit seiner Prognose..
Daher bin ich momentan kein bisschen ruhiger als gestern, hab nen Dauerpuls von 120, muss noch aufpassen, dass das mein Herz die Zeit bis Donnerstag gut übersteht!!
Hab ein bisschen gegoogelt über das Thema und ich bin noch unsicherer als vorher..
Frage:Wo ist der Unterschied zwischen einer Fettleber, die durch Alkohol ausgelöst wird und leichte Beschwerden im rechten Oberbauch verursacht und einer alkoholischen Leberentzündung?
Weiß das jemand? Hat dann also doch was mit Fachsimpelei zu tun...
Danke
Flemingulus
09.11.2010, 11:51
Die Fachsimpelei ist weder Lebensberatung noch Showthread und daher weder der Ort persönliche Befindlichkeiten auszubreiten noch eine Trollspielwiese.
Und zu dem fachsimpelrelevanten Teil des Beitrages:
Frage:Wo ist der Unterschied zwischen einer Fettleber, die durch Alkohol ausgelöst wird und leichte Beschwerden im rechten Oberbauch verursacht und einer alkoholischen Leberentzündung?
Klinisch ist eine Lebersteatose (vulgo: Fettleber) ein Bildgebungsbefund (i. d. R. Sonographie) bei beschwerdefreiem Patienten ohne Laborveränderungen. Eine Steatohepatitis hingegen ("Fettleberentzündung") liegt vor bei analogem Bilgebungsbefund plus Beschwerden plus Laborveränderungen (erhöhte Gammat-GT, evtl. AP, evtl. Transaminasen). Im Hinblick auf das sonographische Bild einer Steatose ist die fokale Nonsteatose ein nebenrechnungsmäßig erwähnenswerter Fallstrick: nicht verfettete Lebersegmente können aufgrund ihrer vom Gesamtbild abweichenden Echogenität dem Unerfahrenen Schaller eine Raumforderung vortäuschen - im Unterschied zu einer RF tangieren diese Areale aber nicht den Verlauf der Gefäße, welche ohne sich groß stören zu lassen durch diese "RF" hindurchlaufen.
Aus Sicht des Pathologen sind die beiden Begrifflichkeiten Steatose und Steatohepatitis weniger scharf abgegrenzt sondern ein Kontinuum von der vermehrten Fetteinlagerung in der Leber ohne entzündliche Gewebeveränderungen bis hin zum Bild mit starker Infiltration durch Entzündungszellen und Gewebedestruktion. Außerdem würde man aus pathologischer Sicht aus prognostischen Gründen die Ätiologie mitberücksichtigen (Alkoholbedingt oder eben nicht).
InteressierterMensch
09.11.2010, 12:24
Klinisch ist eine Lebersteatose (vulgo: Fettleber) ein Bildgebungsbefund (i. d. R. Sonographie) bei beschwerdefreiem Patienten ohne Laborveränderungen. Eine Steatohepatitis hingegen ("Fettleberentzündung") liegt vor bei analogem Bilgebungsbefund plus Beschwerden plus Laborveränderungen (erhöhte Gammat-GT, evtl. AP, evtl. Transaminasen).
Aha...und wie sind Beschwerden definiert?Zählt ein leichtes Drücken in der Bauchgegend schon zu Beschwerden?
teletubs
09.11.2010, 12:30
Nur weil die Leber palpabel ist, heisst das noch lange nicht, dass sie vergrössert ist!!!!! Eine Methode die Grösser ausfindig zu machen ist die Perkussion...besser wäre ein Ultraschall.
Und bei rezidivierenden übermässigen Alkoholkonsum wärst du nicht der erste, der durchaus eine alkoholinduzierte Hepatitis haben könnte. Das ist aber nur eine schwammige Vermutung und einzig und allein, wie schon mehrmals erwähnt, der Gang zum Arzt wird dir weiter helfen!
Gute Besserung
BetterCallSaul
09.11.2010, 12:38
Von sich alle 3 Wochen ma die Kante geben kriegste mit Sicherheit keine Fettleber, da musste dich schon mehr ins Zeug legen.
Flemingulus
09.11.2010, 12:39
einfaches mal so ausgedrückt, dass es nur Ärzte verstehen können
Fast. Neben Ärzten können das auch Medizinstudenten verstehen oder sollten es im Laufe des Studiums lernen zu verstehen. Und für genau diese beiden Gruppen ist dieser Thread gedacht.
InteressierterMensch
09.11.2010, 12:53
Von sich alle 3 Wochen ma die Kante geben kriegste mit Sicherheit keine Fettleber, da musste dich schon mehr ins Zeug legen.
Naja..aber wenns viel ist....kann auch sein, dass es alle 1-2 wochen ist seit ca. 1,5 Jahren...
Davor kam es vllt alle drei Monate vor..
Fachsimpeleifragen:
Wie ist denn die Prognose bei einer Alkoholhepatitis?
Welche Symptome können bei einer Alkoholhepatits auftreten?
Gibt es Symptome, die bei einer alk. Leberentzündung fast immer auftreten, wie beispielsweise Gelbsucht?Oder Fieber? Oder treten meistens gar keine Symptome auf?
Ich finde es übrigens gar nciht so schlimm, hier über meinen Fall zu diskutieren...schließlich stell ich mich als Fallbeispiel zur Verfügung und die Med.studenten können ihr Wissen kundtun(=fachsimpeln)...in dem Sinne bin ich gar nicht so weit am Thema vorbei...
Encephallus
09.11.2010, 12:58
Interessierter Mensch schrieb
Muss ich jetzt sterben?
daraufhin:
ja, leider schon
und:
Nein, erst übermorgen
ts..und sowas will Arzt werden....arme Patienten...
Fachsimpeleifragen:
Wie ist denn die Prognose bei einer Alkoholhepatitis?
Welche Symptome können bei einer Alkoholhepatits auftreten?Gibt es Symptome, die bei einer alk. Leberentzündung fast immer auftreten, wie beispielsweise Gelbsucht?Oder Fieber? Oder treten meistens gar keine Symptome auf?
http://lmgtfy.com/?q=alkoholhepatitis
Ich finde es übrigens gar nciht so schlimm, hier über meinen Fall zu diskutieren...schließlich stell ich mich als Fallbeispiel zur Verfügung und die Med.studenten können ihr Wissen kundtun(=fachsimpeln)...in dem Sinne bin ich gar nicht so weit am Thema vorbei...Naja, sooo sensationell ist der Fall nun auch nicht.
Wir fassen mal zusammen:
Bauchweh nach Alkoholexzess, das hatten wir alle schon, nennt sich Gastritis oder treudeutsch Magenschleimhautentzündung - kommt vom Alkohol, geht ohne Alkohol wieder.
Eine tastbare Leber - da is halt die Frage wo sie tastbar ist ist per se nicht pathologisch.
Solange die Laborwerte ausstehend sind macht eine weitere "Beratung" hier keinen Sinn, denn ich berate auch Patienten, die live vor mir sitzen nicht über alle irgendwie möglichen Befunde während wir auf die Untersuchungsergebnisse warten. Zumal Du ja offensichtlich nur zur Beruhigung hören willst, dass alles wieder supergut wird. Eine solche Aussage zu machen ohne Befunde zu haben die das stützen ist natürlich wertlos, von daher wart auf die Laborwerte und lass Dich von Deinem Hausarzt beraten.
Unabhängig davon kann man aber in jedem Fall raten den Alkoholkonsum zu reduzieren und das Übergewicht abzubauen, das schadet nie. Vor allem wenn Du Dir tatsächlich solche Sorgen um Deine Leber machst, dann sollte es ja ein leichtes sein, auf den Alkohol zu verzichten.
ts..und sowas will Arzt werden....arme Patienten...:-sleppy Gähn....
Das hatten wir zwar schon durchdiskutiert, aber nochmal in aller Deutlichkeit:
Die geschilderten Symptome und die daraus folgene Frage stehen in einem selbst für absolute Laien ersichtlichem Missverhältnis!
"Ich hab Bauchweh, muss ich sterben?" das ist die Preisklasse von
"Ich hab nen Spreissel im kleinen Finger - ob man wohl den ganzen Arm retten kann?" oder
"Mein Bein kribbelt - bin ich jetzt bald querschnittsgelähmt?"
InteressierterMensch
09.11.2010, 13:42
http://lmgtfy.com/?q=alkoholhepatitis
lol...wie hast du das denn gemacht?:-)
Wie ich schon sagte, die google-maschine konnte meine fragen nicht so wirklich beantworten...am Ende war ich verwirrter als vorher...außerdem, wozu ist denn der Fachsimpeleithread da, wenn man nicht mal solcg fachliche Fragen stellen darf? Dann kann man ja immer auf google verweisen..
Bauchweh nach Alkoholexzess, das hatten wir alle schon, nennt sich Gastritis oder treudeutsch Magenschleimhautentzündung - kommt vom Alkohol, geht ohne Alkohol wieder.
Eine tastbare Leber - da is halt die Frage wo sie tastbar ist ist per se nicht pathologisch.
Bauchweh nach Alk.exzess, ja..aber es ist nur auf der rechten Seite lokalisiert, zudem liegt der Exzess bereits 2 Tage zurück und es ist garantiert nicht der Magen, das fühlt sich dann anders an..
Die Leber ist ca. 5 cm unter dem Rippenbogen tastbar, wenn ich einatme
Unabhängig davon kann man aber in jedem Fall raten den Alkoholkonsum zu reduzieren und das Übergewicht abzubauen, das schadet nie. Vor allem wenn Du Dir tatsächlich solche Sorgen um Deine Leber machst, dann sollte es ja ein leichtes sein, auf den Alkohol zu verzichten.
Das werd ich auf jeden Fall tun, ich habe mir geschworen, wenn ich das überlebe, werd ich nie wieder einen Tropfen Alk konsumieren!
lol...wie hast du das denn gemacht?:-)
Wie ich schon sagte, die google-maschine konnte meine fragen nicht so wirklich beantworten...am Ende war ich verwirrter als vorher...außerdem, wozu ist denn der Fachsimpeleithread da, wenn man nicht mal solcg fachliche Fragen stellen darf? Dann kann man ja immer auf google verweisen..Gleich der erste Link, Wikipedia, da steht doch super erklärt drin.
Die Fachsimpelei ist - wie bereits erwähnt - für Diskussionen unter Medizinern und nicht zur Beratung/Beruhigung besorgter Patienten und zum Wiederkäuem ubiquitär verfügbarer Informationen.
Dafür ist Dein Hausarzt da, und wenn Du dem schon nicht glaubst, dann denke ich nicht, dass hier irgendwas gesagt werden kann was Dir weiterhilft.
Das werd ich auf jeden Fall tun, ich habe mir geschworen, wenn ich das überlebe, werd ich nie wieder einen Tropfen Alk konsumieren!Ohje, wenn Du nach allem was hier geschrieben wurde Du immer noch glaubst, Du könntest hierdran akut versterben, dann solltest Du an Deiner Fähigkeit arbeiten, das Wesentliche beim Lesen aus einem Text zu extrahieren - schadet auch im Hinblick auf ein mögliches Studium sicher nicht.
Oder Du könntest auf Deinen Hausarzt hören....:-dafür
Flemingulus
09.11.2010, 13:59
Oder Du könntest auf Deinen Hausarzt hören....:-dafür
Das klang doch jetzt wie ein Schlusswort oder? ;-)
Absolute Arrhythmie
09.11.2010, 14:05
Ich fühl mich hier verarscht. Niemand glaubt, dass er sterben muss weil ihm nach dem Trinken was weh tut? Da würd ich persönlich eher den Gang zum Psychiater empfehlen, sowas klingt schon nach Hyperchondrie... Aber ich bin ja auch weder Arzt, noch Medizinstudent :)
Jauheliha
09.11.2010, 14:19
sowas klingt schon nach Hyperchondrie...
Und jetzt fühl ich mich verarscht!
Leute, lasst es doch einfach gut sein!
Wie war das noch? Don't feed the.... ähm... :-nix