Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe große angst wegen meiner leber..
Coxy-Baby
09.11.2010, 14:19
nach Hyperchondrie... Aber ich bin ja auch weder Arzt, noch Medizinstudent :)
Kenn ich gar nicht, was ist denn diese Hyperchondrie?
InteressierterMensch
09.11.2010, 14:44
Hyperchondrie kenn ich auch nicht..intressant..;-)
ja, ich mach mich bei sowas schon sehr verrückt...stimmt
Aber wenn ich folgendes bei Wikipedia lese:
Bei einer reinen Fettleber fehlen Beschwerden. Bei einer Steatohepatitis kommt es in etwa der Hälfte der Fälle zu unspezifischen Beschwerden, wie zum Beispiel Druckempfindlichkeit bei vergrößerter Leber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Völlegefühl, Gewichtsabnahme. In schweren Fällen kann eine Gelbsucht ("Ikterus"), Fieber und Verschlechterung des Allgemeinzustandes auftreten.
dann beunruhigt mich das glaue ich zu Recht..
allerdings widersprechen sich die Angaben im www, denn auf folgender Seite:
http://www.eesom.com/go/3NUWXF12OK5D5VEBNK11PAC0FTZRZTB5
steht unter "Symptome" geschrieben:
Beim Vorliegen einer Fettleber sind die Beschwerden meist sehr gering. Gelegentlich berichten die Betroffenen jedoch über ein leichtes Druckgefühl im rechten Oberbauch.
Was soll ich denn jetz glauben?Kann die Fettleber nun ein Druckgefühl im rechten Oberbauch verursachen oder nicht?
Es ist auch die Unsicherheit, die durch solch ungenaue Angaben im Internet entsteht, die mich wirklich verzweifeln lässt...ich möchte einfach etwas mehr Gewissheit haben...
ehemalige Userin 24092013
09.11.2010, 14:55
seit 2 jahren trinke ich alle drei wochen recht exzessiv alkohol...
Mich würde ja dieser "Dreiwochenabstand" interessieren.
Wieso net alle vier Wochen? Alle zwei Wochen oder täglich?
Coxy-Baby
09.11.2010, 14:57
Es ist auch die Unsicherheit, die durch solch ungenaue Angaben im Internet entsteht, die mich wirklich verzweifeln lässt...ich möchte einfach etwas mehr Gewissheit haben...
Mit Gewissheit wird dir hier keiner dienen können.
Da hilft nur Labor abwarten,schauen wie es mit den Symptomen in ein paar Tagem aussieht und evtl deinen Arzt konsultieren, denn ganz ehrlich das Wort
Laienätiologie gewinnt bei dir ganz neue Dimensionen.
InteressierterMensch
09.11.2010, 15:05
Mich würde ja dieser "Dreiwochenabstand" interessieren.
Wieso net alle vier Wochen? Alle zwei Wochen oder täglich?
Naja..nur zum Feiern...und das mach ich nich in der Woche..
Mit Gewissheit wird dir hier keiner dienen können.
Wenn mir jemand sagen kann, ob man auch bei ner Fettleber schon ein Drücken im Leberbereich haben kann, dann wäre mir schon gedient..
Aber wenn ich folgendes bei Wikipedia lese:
Bei einer reinen Fettleber fehlen Beschwerden. Bei einer Steatohepatitis kommt es in etwa der Hälfte der Fälle zu unspezifischen Beschwerden, wie zum Beispiel Druckempfindlichkeit bei vergrößerter Leber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Völlegefühl, Gewichtsabnahme. In schweren Fällen kann eine Gelbsucht ("Ikterus"), Fieber und Verschlechterung des Allgemeinzustandes auftreten.dann beunruhigt mich das glaue ich zu Recht..
allerdings widersprechen sich die Angaben im www, denn auf folgender Seite:
http://www.eesom.com/go/3NUWXF12OK5D5VEBNK11PAC0FTZRZTB5
steht unter "Symptome" geschrieben:
Beim Vorliegen einer Fettleber sind die Beschwerden meist sehr gering. Gelegentlich berichten die Betroffenen jedoch über ein leichtes Druckgefühl im rechten Oberbauch.Was soll ich denn jetz glauben?Kann die Fettleber nun ein Druckgefühl im rechten Oberbauch verursachen oder nicht?Wie ich schon sagte, es ist wichtig, das Wesentliche im Text zu erfassen. im Wikipedia-Artikel steht z.b. "in der Hälfte der Fälle", sprich, die andere Hälfte ist komplett asymptomatisch.
Außerdem steht da "unspezifisch" - ein ganz wichtiges Wort, denn es bedeutet, dass die Beschwerden, selbst wenn man sie hat, nicht sicher auf die Fettleberhepatitis deuten. Ist ja eigentlich völlig klar, dass Sachen wie "Völlegefühl" keine zielführenden Symptome sind, die eindeutig auf eine bestimmte Krankheit hindeuten. Völlegefühl hab ich auch nach der Weihnachtsgans, das ist nichtmal pathologisch.
Wenn Du so an die Savche herangehst, dann zäumst Du das Pferd von hinten auf: Wenn Du eine erwiesene Fettleber hast, dann kann man sagen, dass wohl die Beschwerden durch diese zu erklären sind, aber umgekehert geht das eben nicht, weil es noch hunderte andere Ursachen für solch unspezifische Symptome gibt - daher macht es auch keinen Sinn hier rumzuraten.
http://www.zeit.de/online/2009/35/netdoktor-gesundheit
Passt irgendwie :-peng
InteressierterMensch
09.11.2010, 15:58
Wie ich schon sagte, es ist wichtig, das Wesentliche im Text zu erfassen. im Wikipedia-Artikel steht z.b. "in der Hälfte der Fälle", sprich, die andere Hälfte ist komplett asymptomatisch.
Außerdem steht da "unspezifisch" - ein ganz wichtiges Wort, denn es bedeutet, dass die Beschwerden, selbst wenn man sie hat, nicht sicher auf die Fettleberhepatitis deuten.
Danke, brauchst dir um mein Textverständnis keine Sorgen zu machen, ich habe auch Abi und zwar ein gutes..
Ehrlich gesagt bist du es sogar selbst, der hier was falsch interpretiert..
Denn ich fragte, ob eine FETTLEBER auch ein Druckgefühl nach sich ziehen kann, der Artikel in dem es um die "Hälfte der Fälle" geht bezieht sich jedoch auf die Zitat: Steatohepatitis! Das heißt in der Hälfte der Fälle verursacht eine STEATOHEPATITIS ein Druckgefühl, während dieses Druckgefühl laut Artikel bei einer Fettleber fehlt...das heißt im Umkehrschluss doch, dass wenn mein Druckgefühl von der Leber herrühren sollte, ich keine Fettleber habe, sondern eine Leberentzündung...zumindest laut Wikipedia-Artikel..
in einem anderen Artikel steht wieder was anderes...das meinte ich mit Widersprüchlichkeit...
Coxy-Baby
09.11.2010, 16:15
Herr im Himmel,Rico hats doch nun schon in epischer Breite erklärt.
dann google doch mal Fettleberhepatitis! oder NAFLD, AFLD
Oder noch besser nimm den Herold S.520/521
das heißt im Umkehrschluss doch, dass wenn mein Druckgefühl von der Leber herrühren sollte, ich keine Fettleber habe, sondern eine Leberentzündung...Der Punkt ist, dass eben genau der Umkehrschluss nicht zulässig ist, weil wir eben nicht wissen ob das Druckgefühl von der Leber kommt! Das ist die entscheidende Einschränkung, weshalb Deine ganzen Überlegungen auf tönernen Füßen gebaut sind!
Denn letztlich kann das Druckgefühl viele Ursachen haben, das ist das Problem mit unspezifischen Symptomen. Mal vereinfacht ausgedrückt: Wenn auf einen Straßenschild steht: "Hier lang nach Berlin, Halle, Leipzig", dann darf ich deshalb nicht folgern, dass alle Autos, die aus der Richtung kommen aus Berlin kommen, die könnten ja auch aus Halle oder Leipzig sein.
Und nur weil Du zufällig Beschwerden im rechten Oberbauch hast, heißt das noch nicht zwingend, dass da die Leber beteiligt sein muss, denn erstens liegen da noch ein paar andere Organe und zweitens sind die Schmerz-Zuordnungen von Organ und Körperoberfläche nicht so, dass das Organ direkt an der Stelle Schmerzen macht wo es liegt. Klassiker ist ja das Herz, dass Beschwerden im linken Arm verursacht. Ähnliches gilt auch für die Bauchorgane.
Das Beschwerdebild schließt also natürlich ein Leberproblem nicht aus, aber es bringt uns auch nicht weiter bei der von Dir so dringend gewünschten Unterscheidung zwischen Steatose und Steatohepatitis, denn dafür braucht man eben Laborwerte (und ggf. Ultraschall), allein anhand der Beschwerden geht das nicht! Man kann nämlich auch eine Steatose haben und ein Druckgefühl anderer Ursache - deshalb hat man noch keine Steatohepatitis!!
Also: Laborwerte abwarten und vom Hausarzt beraten lassen!
InteressierterMensch
09.11.2010, 17:31
Mal vereinfacht ausgedrückt: Wenn auf einen Straßenschild steht: "Hier lang nach Berlin, Halle, Leipzig", dann darf ich deshalb nicht folgern, dass alle Autos, die aus der Richtung kommen aus Berlin kommen, die könnten ja auch aus Halle oder Leipzig sein.
Kann es sein, dass du mich für blöd hältst?:-wow
Der Punkt ist, dass eben genau der Umkehrschluss nicht zulässig ist, weil wir eben nicht wissen ob das Druckgefühl von der Leber kommt!
Aber WENN es von der Leber kommt, dann eher Hepatitis als Fettleber ?Denn im Internet stehen dazu widersprüchliche Sachen...bitte kann einer noch mal diese letzte Frage beantworten, dann gebe ich wirklich Ruhe..
kann man diesen thread bitte endlich schließen?
WackenDoc
09.11.2010, 17:40
Himmel- wir wissen nicht woher das Druckgefühl kommt.
Jedenfalls stirbt man in der Regel als junger sonst gesunder Patient nicht einfach bei dem von dir beschriebenen Alkoholkonsum. Aber ausgeschlossen ist erstmal nix.
Sieh zu, dass du dein Alkoholproblem in den Griff bekommst.
Aber WENN es von der Leber kommt, dann eher Hepatitis als Fettleber ?Denn im Internet stehen dazu widersprüchliche Sachen...bitte kann einer noch mal diese letzte Frage beantworten, dann gebe ich wirklich Ruhe..
Diese Frage kann Dir hier keiner in Deinem Sinne beantworten, weil wir Dich nicht untersucht haben und daher nicht wissen, ob Du nicht vielleicht die eine Ausnahme von der Regel darstellst.
In der Medizin ist ALLES möglich!
Also warte auf die Laborergebnisse und hör in Zukunft mit dem Saufen auf, dann klappt's vielleicht auch mit dem Medizinstudium.
@Rico and all / exclude TO
Eure Geduld hätte ich gerne :))
Kackbratze
09.11.2010, 19:03
Kann es sein, dass du mich für blöd hältst?
Blöd ist das falsche Wort. Eher beratungsresistent.
Insbesondere im Hinblick auf dein hervorragendes Abi, welches Du sicherlich in Bayern hast machen dürfen.
Vielleicht auch ein cholangio-zelluläres Karzinom? Ein "eher als" ist auch im Internet je nach Quelle anders zu deuten.
Oder der Kapselschmerz den ein Hepatozelluläres Karzinom verursacht?
Was ist mit multiplen Leberzysten bei einer Echinokokkus-multilokularis-Infektion?
Das sind alles seltene Dinge, aber "eher als" eine Steatosis hepatis zu sehen, wenn man bedenkt, wie wenig "lifetime"-Alkohol Du erst konsumiert hast.
Ich finde, für eine Internet-Ferndiagnosemöglichkeit wie ein anonymes Forum sind wir hier schon bedeutend weiter gekommen als dein Hausarzt, der bloss Blut abnimmt und dich real untersuchen konnte...
Hast Du auchschon die Differentialdiagnose eines Bauchmuskelzerrung miteinbezogen? Wer weiss dann hier, was für sportliche Übungen Du während deines Alkoholkonsums gemacht hast?
@ Kackbratze
I think I really like you :)
Kann es sein, dass du mich für blöd hältst?Nein, aber offensichtlich mit der Situation völlig überfordert. Daher das Bemühen den Sachverhalt mit leicht verständlichen Beispielen zu veranschaulichen.
Aber WENN es von der Leber kommt, dann eher Hepatitis als Fettleber ?Denn im Internet stehen dazu widersprüchliche Sachen...bitte kann einer noch mal diese letzte Frage beantworten, dann gebe ich wirklich Ruhe..WENN es von der Leber kommt UND WENN die entsprechenden Laborveränderungen vorliegen UND WENN die entsprechenden Ultraschallveränderungen vorliegen, dann könnte es eher in Richtung Steatohepatitis gehen (für die 100%ige Sicherheit müßte man nämlich noch reinstechen und eine Probe entnehmen).
Um zu dieser steilen "Diagnose" zu kommen müsste man mindestens drei willkürliche Annahmen machen von denen man nicht weiß ob sie stimmen, denn das was wir wissen ist sehr begrenzt:
1. Es drückt irgendwie im rechten Oberbauch
2. Die Leber ist unter dem Rippenbogen tastbar.
zu 1. Zum einen völlig unspezifisch, zum anderen fehlen offensichtlich sämtliche andere Symptome einer ernsthaften Lebererkrankung, was diese nicht gerade wahrscheinlicher macht.
zu 2. Wenn man das mal genau betrachtet, dann könnte man das "Verdacht auf Lebervergrößerung" nennen, mehr nicht. Nichtmal die Lebervergößerung selbst ist also sicher erwiesen solange die Leber nicht vermessen ist! Und hier endet also das was wir wissen. Alles was jetzt folgt ist Spekulation!!!
Wenn wir jetzt mal annehmen, dass sie vergrößert wäre und damit schon wieder ins heitere Reich der Spekulation eintreten, dann gibt es dafür eine Latte von Ursachen, von denen Steatose und Steatohepatitis nur zwei sind.
Und weder ein "könnte eher das sein" noch ein "könnte eher das andere sein" ist für Dich irgendwie hilfreich, denn letztlich sind die entscheidenden Kriterien Blutwerte plus Ultraschall und wenn die in die eine Richtung ausfallen, dann ist es egal für wie wahrscheinlich man das andere vorher gehalten hat, dann ist es vom Tisch.
Du überbewertest die diagnostische Bedeutung des Allerweltssymptoms "Bauchweh" exorbitant!
Das ist als ob man draußen auf der Straße Schritte hören würde und Du willst jetzt wissen, ob das Frau Müller aus der Hafenstraße in Hintertupfingen ist. Klar kann man da sagen: "Kann schon sein, Frau Müller hat vermutlich zwei Beine und macht Geräusche beim Gehen, von daher könnte es passen." Aber letztlich ist die Datenlage auf der die Aussage beruht sehr dürftig.
Dann kommst Du wieder: "Aber wenn es jetzt wie Stöckelschuhe klingen würde und wenn die Person 1,68cm groß wäre, dann könnte es doch eher Frau Müller als Frau Maier sein." Klar, kann schon alles sein, wir haben allerdings auf der anderen Seite auch keinen guten Hinweis darauf, warum es ausgerechnet Frau Müller sein sollte, von daher ist alles bloß wilde Spekulation.
Wenn man das beantworten will, dann muss man halt die Tür aufmachen und rauskucken und die Person fragen!
Aber da ich schon irgendwie befürchte, dass Dich das auch nicht überzeugt hat, kriegst Du jetzt noch eine Antwort von mir auf Deine Frage, ich brauch dafür aber nochmal Deine Mitarbeit: Du müsstest bitte eine Münze suchen und hochwerfen.
Bei Kopf sage ich, es geht eher in Richtung Steatose.
Bei Zahl sage ich, es geht eher in Richtung Steatohepatitis.
Die 50:50-Chance ist ungefähr der Verlässlichkeitsgrad, den man bei einer Aussage aufgrund der derzeit verfügbaren Informationen erwarten kann, von daher rate ich zum Münzwurf.
Falls Du Dich irgendwie aus Deiner starren Fixierung auf entweder Steatose oder Steatohepatitis lösen kannst und Dich auch für andere Möglochkeiten wie z.B. "Leber gar nicht vergrößert," "Leber zwar vergrößert, aber keine Verfettung" öffnen willst, dann kann ich Dir auch gerne noch ein Differentialdiagnoseschema für 6- oder 12-seitige Würfel entwerfen.
Ansonsten warte ich gespannt bis Donnerstag auf die Laborwerte. :-)
InteressierterMensch
10.11.2010, 06:49
Ihr seid lustig!:-)
@Rico
Du hast Recht mit den vielen möglichen Ursachen für das Druckgefühl..ich glaube, ich bin nämlich auch leicht dehydriert und habe ab und zu Muskelzuckungen...darüberhinaus hatte ich vor dem Besäufnis einen eingeklemmten Nerv in der linken Hüftgegend...vllt spielt das beides ja ne große Rolle..
Wie versprochen gebe ich jetzt Ruhe, bis ich die Laborwerte weiß...vllt. werd ich auch einfach zum Hypochonder?:-nix Wäre aber auch nur eine von VIELEN Möglichkeiten, warum ich mich so verrückt mach..
Danke für eure guten Nerven:-winky
Ehemaliger User 05022011
10.11.2010, 07:10
Das ist als ob man draußen auf der Straße Schritte hören würde und Du willst jetzt wissen, ob das Frau Müller aus der Hafenstraße in Hintertupfingen ist. Klar kann man da sagen: "Kann schon sein, Frau Müller hat vermutlich zwei Beine und macht Geräusche beim Gehen, von daher könnte es passen." Aber letztlich ist die Datenlage auf der die Aussage beruht sehr dürftig.
Dann kommst Du wieder: "Aber wenn es jetzt wie Stöckelschuhe klingen würde und wenn die Person 1,68cm groß wäre, dann könnte es doch eher Frau Müller als Frau Maier sein." Klar, kann schon alles sein, wir haben allerdings auf der anderen Seite auch keinen guten Hinweis darauf, warum es ausgerechnet Frau Müller sein sollte, von daher ist alles bloß wilde Spekulation.
Wenn man das beantworten will, dann muss man halt die Tür aufmachen und rauskucken und die Person fragen!
super - deine Kinder können sich schon heute freuen, wenn sie mal Schwierigkeiten in der Schule haben, ist das bei einem Papa der so gut erklären kann, kein Ding