Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung während PJ

Seiten : 1 [2] 3

Feuerblick
13.12.2010, 12:33
Ich glaube, die beziehen sich darauf, dass man als PJ an manchen Häusern ja eine Art Aufwandsentschädigung bezieht. ABER... ich denke, wenn man nachweisen kann, dass diese Zahlungen tatsächlich die Höhe einer AWE (mal nachschauen, wie hoch die im Jahr sein darf) nicht überschreiten, dann dürfte dieses Problem erledigt sein.

Hoppla-Daisy
13.12.2010, 12:41
Wir bekommen keine Aufwandsentschädigung, sondern Fahrgeld...

Mir ist mittlerweile echt alles egal. Ich hab die Schnauze voll bis zum Dorthinaus :-heul

Feuerblick
13.12.2010, 12:50
Ente, auch Fahrtgeld kann laut diverser Bestimmungen eine AWE sein, wird aber offensichtlich von der Versicherung als echte Bezahlung angesehen. Das sind alles nur Namen. Wenn du der Sache den richtigen Namen geben kannst, dann passt es letztlich. Glaub mir, ich habe diesen ganzen Mist in anderer Sache durch... AWE darf halt letztlich im Jahr einen gewissen Betrag nicht überschreiten. Such dir jemanden, der sich mit solchen rechtlichen Belangen und Versicherungen auskennt und lass dir ein entsprechendes Schreiben aufsetzen.

Hoppla-Daisy
14.12.2010, 09:24
Also, es ist tatsächlich so, dass Studenten im PJ nicht sozialversicherungspflichtig sind, da man nicht über einen Arbeitgeber beschäftigt ist, sondern dieses Praktikum Teil des Hochschulstudiums ist.

D. h. es gilt weiterhin für alle > 30 Jahren (bzw. diejenigen, die nicht mehr studentisch versichert sind) und die nicht familienversichert sind, dass sie sich freiwillig zu versichern haben bei ihrer Krankenkasse, was auf den Betrag von ca. 150 Euro hinausläuft.

Tja, war ein schöner Kampf gegen Windmühlen, der mich etliche Nerven gekostet hat - völlig umsonst, wie es sich ja jetzt herausstellte - und im Endeffekt nun darauf hinausläuft, dass ich beim Studentenwerk eine Studienendfinanzierung (sprich ein weiteres Darlehen :-kotz) beantragen muss, damit wir irgendwie über die Runden kommen.

Sehr befriedigend... spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich frage, wieso ich mir dieses Studium angetan habe. Man wird verarscht von vorne bis hinten, stürzt sich in Schulden ohne Ende (> 30.000 lassen grüßen) und hätte vielleicht doch einfach weiter arbeiten sollen in seinem erlernten Job.

:-wand :-wand :-wand :-heul

Hypnos
14.12.2010, 09:28
Aber - wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf (...und ich glaube, die beschriebene Situation wohl zu kennen)- es ist doch jetzt ein Ende absehbar, oder?

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist - wie mein Papa bekannterseits immer zu sagen pflegt:-))

McBeal
14.12.2010, 11:17
Ach menno. :-( Das ist sooooo doof. Da weiß man auch gar nicht, was man sagen soll, außer: noch ein Jahr, dann verdienst Du richtig und die Krankenversicherung ist kein Übel mehr.

LG
Ally

DrSkywalker
14.12.2010, 14:05
Sehr befriedigend... spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich frage, wieso ich mir dieses Studium angetan habe. Man wird verarscht von vorne bis hinten, stürzt sich in Schulden ohne Ende (> 30.000 lassen grüßen) und hätte vielleicht doch einfach weiter arbeiten sollen in seinem erlernten Job.

:-wand :-wand :-wand :-heul

Ich würde sagen, die Chancen, dass du in 10 Jahren sehr viel anders darüber denken wirst, sind gar nicht mal so schlecht! Im Moment nervt so was gewaltig, aber die 30.000 verdienst du dann als Facharzt innerhalb von 6 Monaten (netto)! Sei froh dass du es das Studium durchgezogen hast, es wird sich sehr wahrscheinlich lohnen!

Ich hatte in den letzten Wochen auch hier und da Pech, aber sage mir immer: die 1000 Euro jucken mich in 10-15 Jahren hoffentlich nicht mehr ;-)

Kopf hoch!

Coxy-Baby
14.12.2010, 17:01
Ja Ente, ist schei$$e, mich erwischts dann auch im PJ, aber ein Ende ist doch dann in Sicht und die dicke Kohle winkt dann im Arbeitsleben ;-)

Hypnos
14.12.2010, 19:29
Ich würde sagen, die Chancen, dass du in 10 Jahren sehr viel anders darüber denken wirst, sind gar nicht mal so schlecht! Im Moment nervt so was gewaltig, aber die 30.000 verdienst du dann als Facharzt innerhalb von 6 Monaten (netto)!

Wo lebst Du denn? Netto kommt man zumindest in Deutschland an einem Haus der Maximalversorgung (zugegeben Steuerklasse 1) auf nicht einmal 3.500€...

Hypnos

Ehemaliger User 05022011
15.12.2010, 08:03
Also, es ist tatsächlich so, dass Studenten im PJ nicht sozialversicherungspflichtig sind, da man nicht über einen Arbeitgeber beschäftigt ist, sondern dieses Praktikum Teil des Hochschulstudiums ist.

das ist bei vielen Praktika so ! genau deswegen gibt es doch die Nummer 10 im § 5

D. h. es gilt weiterhin für alle > 30 Jahren (bzw. diejenigen, die nicht mehr studentisch versichert sind) und die nicht familienversichert sind, dass sie sich freiwillig zu versichern haben bei ihrer Krankenkasse, was auf den Betrag von ca. 150 Euro hinausläuft.

Sagt wer ?
Würd ich auch sagen, wenn ich Krnakenkasse wäre :-))
mach einen Widerspruch und lass es rechtlich prüfen !

Hoppla-Daisy
15.12.2010, 08:11
Weißte, da soll doch von mir aus einer, der für sowas erstens Geld und zweitens noch die Nerven dazu hat, gerichtlich eine Grundsatzentscheidung herbeiführen. Ich habe beides nicht mehr.

Die Kassen haben sich untereinander abgesprochen und sind sich alle einig, dass nur eine freiwillige Versicherung in Frage kommt. Ich hab von Gerichten die Schnauze sowas von voll und will einfach nur noch meine Ruhe haben. Und wenn mich das jetzt finanziell noch mehr belastet... dann ist das eben jetzt so.

Relaxometrie
15.12.2010, 10:32
Wer hat denn den Richtungswechsel ausgegraben? Muß ja das PJ-Haus gewesen sein, die keine Lust haben, das Geld für die Versicherungen zu zahlen, oder?

Das

Zitat meiner Krankenkasse:
Laut § 5 Abs. 1 Nr. Sozialgesetzbuch V besteht auch für die Zeit des PJ eine Versicherungspflicht zu allen Sozialversicherungszweigen. Die Möglichkeit der Befreiung von der Sozialversicherungspflicht für Studenten im praktischen Jahr besteht seit dem 01.01.2004 nicht mehr.
klang doch eigentlich eindeutig :-nix

DrSkywalker
15.12.2010, 14:37
Wo lebst Du denn? Netto kommt man zumindest in Deutschland an einem Haus der Maximalversorgung (zugegeben Steuerklasse 1) auf nicht einmal 3.500€...

Hypnos

Und wo lebst du? In dem Land wo man Posts schnell überfliegt und dann ne Runde meckert?

Ich sprach von einem halben Jahresgehalt! 60.000 netto sollen es schon sein pro Jahr als Facharzt, drunter werde ich es in 10 Jahren sicher nicht tun (und die meisten anderen auch nicht)....

Relaxometrie
20.12.2010, 22:20
Ich möchte gerne nochmal die Frage aus meinem Posting #32 stellen, da ich es wirklich interessant finde, zu wissen, wer die 180°-Kehrtwende ausgelöst hat :-nix

Ehemaliger User 05022011
20.12.2010, 22:46
Ich möchte gerne nochmal die Frage aus meinem Posting #32 stellen, da ich es wirklich interessant finde, zu wissen, wer die 180°-Kehrtwende ausgelöst hat :-nix

und wer soll dir die beantworten ? in der Regel bekommt man keinen Bescheid in dem steht: " auf Grund des Sinneswandel von Herrn/Frau/des Krankenkassen- vorstand x sind PJler leider nicht mehr pflichtversichert"

Hypnos
26.12.2010, 12:48
Und wo lebst du? In dem Land wo man Posts schnell überfliegt und dann ne Runde meckert?

Ich sprach von einem halben Jahresgehalt! 60.000 netto sollen es schon sein pro Jahr als Facharzt, drunter werde ich es in 10 Jahren sicher nicht tun (und die meisten anderen auch nicht)....

Tut mir leid, wenn ich Dich erneut korrigieren muss (eigentlich tut es mir doch nicht leid), aber in DEUTSCHLAND wirst du die von Dir postulierte NETTO-Summe sicher NICHT verdienen. Das entspräche bei Steuerklasse 1 ja einem BRUTTO - Gehalt von über 100.000€ als Facharzt. (ohne Oberarztposition)
Vergiss es.

Relaxometrie
26.12.2010, 22:19

:-nix

MRSA
02.01.2011, 14:15
Ich habe eine Werbemail bekommen, dass mein Versicherungsschutz fürs PJ auslaufe, man das aber kostenlos beim Hartmannbund haben könne. Stimmt das? Wo ist der Haken?(man kriegt doch normalerweise nie was geschenkt)

Es lief immer alles automatisch, und die Uni hat uns auf nichts spezielles hingewiesen; hätten die das nicht gemacht, falls wir das regeln hätten sollen?

Linda.1001
02.01.2011, 14:23
Auf Werbemails würde ich nicht unbedingt etwas geben. Ich würde lieber die Versicherung direkt kontaktieren. ;-)

MRSA
02.01.2011, 14:33
Es ging um die Haftpflichtversicherung(ich weiß, etwas anderes Thema, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen)...läuft die automatisch zum PJ aus?