Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung während PJ
Coxy-Baby
02.01.2011, 18:07
Es ging um die Haftpflichtversicherung(ich weiß, etwas anderes Thema, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen)...läuft die automatisch zum PJ aus?
Da hättest du ruhig nen neuen Fred aufmachen sollen denn hijacking ist auch nicht die feine Art . Hast du denn eine Entsprechende Haftpflicht vorher abgeschlossen? Wenn ja kannst du es ignorieren, ansonsten halt kümmern
Damit man im Pj abgesichert ist...
Ehemaliger User 05022011
02.01.2011, 18:58
Coxy - weißt du nun die Antwort oder nicht ? Ich vermute mal nicht, wenn dem so ist dann halt dich doch einfach raus, deine Besserwisserbeiträge nerven hochgradig !
Also mich interessiert auch sehr, ob man fürs PJ eine Haftpflichtversicherung braucht, wenn jemand dazu was weiß, dann bitte hier schreiben.
Relaxometrie
02.01.2011, 19:06
Ihr müsste drei Arten der Haftpflichtversicherung unterscheiden:
1.
Die Privathaftpflicht, die für Schäden, die Ihr anderen Personen im Privatleben zufügt, aufkommt. Diese Versicherung sollte jeder haben. Meist ist man über die Eltern mitversichert, und diese Mitversicherung endet meist mit dem 25sten Lebensjahr. Diesbezüglich müsst Ihr also mal Eure Eltern fragen.
2.
Die privat abgeschlossene Haftpflicht für den Beruf.
Man ist im PJ und auch als Assistenzarzt meist ausreichend über das Krankenhaus, an dem man arbeitet, abgesichert.
Da die privat abgeschlossene Berufshaftpflicht aber meist die unter (1) erwähnte Privathaftpflicht einschließt, und die Berufshaftpflicht für PJler und Assistenzärzte -im Gegensatz zu der für Fach-/Ober-/Chefärzte- sehr günstig ist, und auch noch ein paar Extras mit einschließt (Schäden bei Freundschaftsdiensten, Schäden bei außerhalb des Krankenhauses geleisteter Erster Hilfe), lohnt langes Überlegen nicht:
Meine Herangehensweise: kombinierte Privat- und Berufshaftpflicht abschließen und ruhig leben.
3.
Die Haftpflichtversicherung, die über das KH läuft, an dem ihr arbeitet. Damit habt Ihr aber nichts zu tun, was den Vertragsabschluß angeht. Ihr könntet Euch informierne, was diese Versicherung alles beinhaltet. Aber sie wird auf keinen Fall Punkt (1) beinhalten. Deswegen: siehe Fazit unter (2) :-D
Ehemaliger User 05022011
02.01.2011, 19:25
@Relaxometrie - HERZLICHEN DANK für diese ausführliche Info!