PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das heisse Wasser bitte!"

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Bille11
31.03.2011, 15:33
Empirisch beobachtet... :-))

Strodti
31.03.2011, 15:36
Ich würde mich selbstlos zum Selbstversuch zur Verfügung stellen. Im Herbst steht doch wieder der Kongress forschungsinteressierter Jungmediziner vor der Tür, da könnte man ein Poster dazu präsentieren.

epeline
31.03.2011, 17:33
ich hätte ja gern mal ne aufklärung zu der katze....

Flemingulus
31.03.2011, 18:12
ich hätte ja gern mal ne aufklärung zu der katze....

Bei Schrödingingers Samtpfote dreht es sich um das sogenannte Quantenkätzchen, also ein Katzenvieh, das im Vergleich zum Newtonschen Kater oder gar dem Einstein-Tiger, so winzig klein ist, dass man von einer homöopathischen Verdünnung ausgehen kann. Und bei so einem winzig kleinen Katzerl sieht man bloß noch das, was der Beobachter auch sehen will. :-nix

Ähnliche Effekte sind auch für homöopathischen Frischkäse beschrieben... in Gestalt des Hahnemann-Quarks. :-stud

Die Niere
31.03.2011, 18:26
ich hätte ja gern mal ne aufklärung zu der katze....Ich probier es mal mit einer Kurzversion. Es geht um die Superposition auf Quantenebene. Also zum Beispiel dem Umstand, dass Photonen Wellen oder auch Teilchen sein können, je nachdem welche Messmethode man anwendet. Solange man sie nicht misst, sind sie beides...also sind sie in einer Superposition.

Schrödinger hat nun theoretisch eine Katze in nen karton gesteckt, ein radioaktives Isotop dazu und ein Giftgasgemisch, dass ausgelassen wird, sobald das Isotop zerfällt (damit ist der Zeitpunkt zufällig und nicht vorhersehbar). Solange man nicht in den Karton schaut, ist die Katze in Superposition als tot und lebendig zugleich. Erst wenn man misst, entscheidet sich die Katze für einen Zustand tod oder lebendig (Welle oder Teilchen).

gruesse, die niere

Keenacat
31.03.2011, 18:35
in Gestalt des Hahnemann-Quarks. :-stud

Ich hab zwar schon Rico ewige Liebe geschworen, aber angesichts dieser Umstände bekenne ich mich zu Polyamory. :-love

Flemingulus
31.03.2011, 19:16
Mit Rico teile ich gerne... aber die Niere soll auch noch mit! :-love

Rico
31.03.2011, 19:32
Ich hab zwar schon Rico ewige Liebe geschworen, aber angesichts dieser Umstände bekenne ich mich zu Polyamory. :-loveSo schnell kann's gehen.... es war schön solange es dauerte
Mit Rico teile ich gerne... aber die Niere soll auch noch mit! :-loveWird zwar langsam etwas voll, aber wenn's sein muss...

Die Niere
31.03.2011, 21:38
Bin dabei :-D. Wann gehts ab?

Linda.1001
31.03.2011, 22:02
Ich hab zwar schon Rico ewige Liebe geschworen, aber angesichts dieser Umstände bekenne ich mich zu Polyamory. :-love
Das is mal was feines!

Brutus
31.03.2011, 22:50
Bin dabei :-D. Wann gehts ab?

Wenn Du aus Container 2 wieder raus bist. :-))
(Sorry für's OffTopic!)