PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall bei Wetten, dass...?

Seiten : 1 [2] 3 4

Feuerblick
04.12.2010, 23:51
Kommt drauf an, wo du "größere Probleme" ansiedelst. Wenn du meinst, ob man sich dabei lediglich Verletzungen zuziehen kann, die folgenlos ausheilen können, dann ja.... kann...

@Relaxo: Ganz ehrlich, ich mag diese Sendung und ich denke außerdem, dass jeder der Wettkandidaten erwachsen ist und selbst wissen muss, was er kann respektive, was im Falle des Misserfolgs auf ihn zukommen könnte. Und es ist ja nun nicht so, dass jede Wette irgendwo am Rande ernsthafter Verletzungsgefahr wandelt. :-nix

Relaxometrie
05.12.2010, 09:08
@Relaxo: Ganz ehrlich, ich mag diese Sendung und ich denke außerdem, dass jeder der Wettkandidaten erwachsen ist und selbst wissen muss, was er kann respektive, was im Falle des Misserfolgs auf ihn zukommen könnte. Und es ist ja nun nicht so, dass jede Wette irgendwo am Rande ernsthafter Verletzungsgefahr wandelt. :-nix

So sehe ich das auch (abgesehen davon, daß ich die Sendung nie sehe, da ich fernsehlos bin).
Ich habe mich nur deswegen kritisch geäußert, weil Coxy einerseits mit der Moralkeuel kam ("wer lässt solche Wetten zu"), andererseits die Sendung aber auch gesehen, bzw. am Rande mitverfolgt hat.

Über den genauen Gesundheitszustand des Wettkandidaten ist bisher noch nicht viel mehr bekannt gegeben worden, wenn ich das richtig sehe. Heute Nachmittag will sich die Düsseldorfer Uniklinik wohl äußern.

Gast26092018
05.12.2010, 11:00
Ich habe gestern nur die ersten ca. 10Minuten von "Wetten dass..." geschaut, habe dann Alfred Hitchcock presents auf Dvd geschaut...aber ich habe vorhin auf Youtube den Stunt gesehen:-(( er ist ja frontal mit dem Gesicht auf den Boden geknallt:-(( und kam nicht mehr dazu seine Arme aufzustützen:-? Ich hoffe das kein bleibender Schaden entstanden ist.

Ich finde einen solchen Stunt zu gefährlich, nur um den Pöbel zu unterhalten und außerdem hatte er zu wenig Schutz, die hätten ihm auch eine Polsterung für sein Kinn und Gesichtsbereich (so ein "fullfacehelm") aufsetzen müssen:-nix

Ich wollte auch schon immer mal so einen ählichen Stunt durchführen, ich wollte auf Autos draufspringen gegen die Fahrtrichtung drüberrennen, auf den Boden landen und zwei Rollen vorwärts durchführen und dann aufs nächste Auto springen...aber dies habe ich bisher nur imaginär geprobt ;-) um bei einem Ausnahmezustand gewappnet zu sein.

Relaxometrie
05.12.2010, 11:23
außerdem hatte er zu wenig Schutz, die hätten ihm auch eine Polsterung für sein Kinn und Gesichtsbereich (so ein "fullfacehelm") aufsetzen müssen
Das hätte er ja machen können. Ich denke/hoffe nicht, daß das ZDF ihm das untersagt hat.

Jauheliha
05.12.2010, 11:51
die eine Gruppe wären dann Berufsmäßige!-Sportler die jeden Tag trainieren und davon leben und dann wie das Beispiel heute zeigte, Studenten
die hobbymäßig über Autos springen

Der Kanditat finanziert sich sein Studium übrigens unter anderem als Stuntman.... :-nix

Daher lautet meine Meinung: Dumm gelaufen!

Es mag hart klingen, aber dass jetzt ausgerechnet vor laufender Kamera etwas passiert ist, halte ich einfach nur für Pech.

schwarzwald
05.12.2010, 15:12
Schwere HWS-Verletzung mit RM-Beteiligung :-((

Hoffentlich keine bleibenden Schäden....

Dr.Hackenbush
05.12.2010, 18:15
Na, gesund sah der Gute jedenfalls nicht aus... Aber gut reagiert von Gottschalk und sehr gut reagiert vom ZDF... RTL hätte die Kameras draufgehalten und ne Sondersendung draus gemacht...:-nix

RTL und Sat1 b.z.w. Pro7 haben heute nix gezeigt, nur das schockierte Publikum mit den Händen vorm Gesicht.

Gesehen hab ichs gerad zum ersten mal - in der Aktuellen Stunde im WDR (Öffentlich Rechtlich)

Linda.1001
05.12.2010, 18:50
Daher lautet meine Meinung: Dumm gelaufen!

Es mag hart klingen, aber dass jetzt ausgerechnet vor laufender Kamera etwas passiert ist, halte ich einfach nur für Pech.

Ich frag mich gerad bzw. hab ziemliches Mitleid mit dem Vater, der das Auto gefahren hat. Was der sich wahrscheinlich für Vorwürfe machen muss.

Eben auf N-TV kam über den Ticker, dass er noch im künstlichen Koma liegt.

Ehemaliger User 05022011
05.12.2010, 21:29
Das hätte er ja machen können.

er bleibt vielleicht gelähmt und du meinst "selber schuld, hätte sich ja besser schützen können " - meist du nicht, dass es für eine Ärztin angebracht wäre, ein wenig mehr Empathie zu zeigen

Feuerblick
05.12.2010, 21:33
er bleibt vielleicht gelähmt und du meinst "selber schuld, hätte sich ja besser schützen können " - meist du nicht, dass es für eine Ärztin angebracht wäre, ein wenig mehr Empathie zu zeigenMeinst du nicht, dass es für eine angehende Ärztin angebracht wäre, sich etwas mehr an die bisher bekannten Fakten zu halten? Von "Lähmung" im Sinne einer Parese welcher Extremität auch immer war bisher nie die Rede...:-nix

Ehemaliger User 05022011
05.12.2010, 22:09
Von "Lähmung" im Sinne einer Parese welcher Extremität auch immer war bisher nie die Rede...:-nix
leider doch
www.web.de
"Kandidat Samuel K. droht nach dem schweren Unfall in der Sendung vom Samstag gelähmt zu bleiben."

Relaxometrie
05.12.2010, 22:22
web.de pflege ich nicht als seriöse Quelle zu bezeichnen. Von daher würde ein seriöser Arzt nicht nur Empathie an den Tag legen, sondern vorallem eine sichere Datenlage als Diskussionsgrundlage bevorzugen.

Um es hart zu sagen: ja, der Verunglückte ist es selbst Schuld, er hat das Risiko bewusst in Kauf genommen. Und er hätte sich auch eine bessere Schutzausrüstung anziehen könnnen. Ob dadurch aber die Verletzungen verhindert/minimiert worden wären, ist fraglich.

Insgesamt halte ich den Unfall aber für schicksalhaft und tragisch. Der junge Mann war offensichtlich wirklich durchtrainiert und aus ganzem Herzen Sportler. Er war wohl körperlich topfit und eigentlich gut auf die Wette vorbereitet, was die sportliche Leistungsfähigkeit angeht. Aus der Sicht ist es also nochmal tragischer, weil es bei dieser Art von jahrelanger intensiver sportlicher Tätigkeit sicherlich nicht höchstleichtsinnig war. Dennoch riskant, und leider ist es schief gegangen.

Ehemaliger User 05022011
05.12.2010, 22:25
vorallem eine sichere Datenlage als Diskussionsgrundlage bevorzugen.

und welche wäre das so - eine wirklich sichere Datenlage hat außer die behandelnden Ärzte ja niemand

Kackbratze
05.12.2010, 22:29
Damit hast Du doch deine Frage selber beantwortet und auch klargestellt, wo man sich die Empathie, welche auf Bild-Artikel-Niveau basiert, hinstecken kann...

Der Pseudo-Seriöse-Spiegel hat schon Mediziner aus Hamburg gefunden, die gerne anonym bleiben wollen (müssen), aber schon den Zeitpunkt für die OP in Frage stellen, da er ja nicht sofort operiert wurde.

"Bei derartigen Verletzungen wird meist sofort operiert, da sonst das Rückenmark zusätzlich geschädigt werden kann", sagte ein renommierter Hamburger Unfallchirurg SPIEGEL ONLINE. [...] "Je weiter oben der geschädigte Bereich liegt, desto höher ist das Risiko einer lebensbedrohlichen Verletzung oder einer Einschränkung der Atem- und Kreislauffunktion", so der Mediziner, der namentlich nicht genannt werden möchte.
www.spiegel.de

Relaxometrie
05.12.2010, 22:31
und welche wäre das so - eine wirklich sichere Datenlage hat außer die behandelnden Ärzte ja niemand
Geeeenau. Deswegen ist es schlicht und ergreifen zu früh für seriöse Aussagen bzgl. des Ausmaßes der Verletzungen.
Außer die Bildzeitung. Die weiß wahrscheinlich jetzt schon, wann der Verunglückte in welche Reha geht und welche dauerhaften Lähmungen zu erwarten sind.
Da ich ja kein TV besitze, aber neugierig war, habe ich gesten mal YouTube bemüht. Dort hatte jemand sein Video mit "Tödlicher (?) Unfall bei Wetten Dass" betitelt. Einfach nur zum :-kotzen!

Feuerblick
05.12.2010, 22:34
Nun, in der Pressekonferenz (und hier beziehe ich mich auf seriöse Quellen und nicht auf Internet-Sammelseiten oder die gute alte Blöd-Zeitung) war die Rede von beginnenden (!) Lähmungserscheinungen im Sinne von Sensibilitätsstörungen bei komplizierter Verletzung der HWS. :-nix Alles andere dürfte sich dann doch eher im Bereich der Spekulation bewegen. HWS-Verletzung ist in Boulevard-Artikeln IMMER gleichbedeutend mit einer Lähmung...

@Relaxo: Sehe ich ganz genauso. Wer sich wissend in Gefahr begibt und dann einen Unfall erleidet, der ist dann - so bitter es ist - auch selbst schuld! Im übrigen dürfte ein Helm á la Darth Vader den armen Kerl auch nicht vor den jetzt bestehenden Verletzungen bewahrt haben. Schutzkleidung schützt leider nicht vor dem Schicksal oder vor Pech oder oder oder...

Inelein
05.12.2010, 22:35
Überhaupt muss man doch die Frage nach der Verantwortung von der Empathie trennen - der Verunfallte war alt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch reif genug sich über die Risiken bewusst zu sein. Er hat selbstbestimmt die Konsequenzen in Kauf genommen, damit trägt er mMn letzten Endes immer selbst die Veantwortung. Dennoch halte ich den Unfall für tragisch und fühle mit (wie weit man eben bei jemandem, den man nicht kennt mitfühlen kann). Ist doch was ganz anderes als "selber Schuld, Pech gehabt"... :-meinung

Feuerblick
05.12.2010, 22:38
Naja, auch wenn ich der Ansicht bin, dass er selbst Schuld hat (er hätte das ja nicht machen MÜSSEN), so tut mir der Mann trotzdem leid... Das eine schließt das andere jetzt nicht zwingend aus, finde ich.:-nix

Ehemaliger User 05022011
05.12.2010, 22:44
Überhaupt muss man doch die Frage nach der Verantwortung von der Empathie trennen - der Verunfallte war alt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch reif genug sich über die Risiken bewusst zu sein.

sicher, aber das ZDF doch wohl auch erfahren genug, um zu wissen, dass es die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen nicht allein den Kandidaten überlassen darf

Feuerblick
05.12.2010, 22:47
Woher willst du denn wissen, dass man ihm nicht eine andere Ausrüstung angeraten hat? Vielleicht wollte er keine dickere, keine "sicherere" Ausrüstung tragen, weil es seine Bewegungsabläufe gestört hätte? Sind doch alles Spekulationen, die zu nichts führen und die HWS des Kandidaten auch nicht spontan wieder gesund werden lassen...:-nix