Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall bei Wetten, dass...?

Seiten : 1 2 3 [4]

Absolute Arrhythmie
06.12.2010, 13:23
Ich habe vorhin, als ich zufällig beim Zappen bei Punkt 12 auf RTL hängen blieb (ich würd sowas doch niiiiiieeeee gucken :-blush), auch darüber nachgedacht. Also über den ganzen Vorfall. Und irgendwie finde ich es schade, dass es sich viele in den Medien so einfach machen. Klar, den "Schuldigen" will man bei solchen tragischen Vorkommnissen immer gern schnell finden, aber vllt gibt es manchmal auch gar nicht "den einen Schuldigen"?
Seit Jahrzehnten gibt es "Wetten dass...?", und in dieser ganzen Zeit ist nicht oft was passiert, an sowas dramatisches erinner ich mich erst recht nicht.
Es ist natürlich tragisch was diesem jungen Mann passiert ist, und man sollte darüber nachdenken ob so krasse Wetten wirklich sein müssen, aber im Endeffekt scheint es sich ja um einen Unfall zu handeln, den niemand vorhersehen konnte. Bzw den niemand vorhergesehen hat.
Die meisten Medien gehen im Moment ja noch ganz human und sanft mit dem Thema um, weil alle noch so geschockt sind. Ich hoffe dass es dabei bleibt, denn das Schlimmste an sowas ist mMn immer, wie die BILD und andere "Medien" die Geschichten später verwursten. Sowas hilft ja niemandem und macht auch nichts rückgängig.

Eine Sendung wegen sowas abzusetzen oder jemanden alleine verantwortlich zu machen hilft auch niemandem...

Ehemaliger User 05022011
06.12.2010, 14:32
Ich habe vorhin, als ich zufällig beim Zappen bei Punkt 12 auf RTL hängen blieb (ich würd sowas doch niiiiiieeeee gucken :-blush), auch darüber nachgedacht. Also über den ganzen Vorfall. Und irgendwie finde ich es schade, dass es sich viele in den Medien so einfach machen. Klar, den "Schuldigen" will man bei solchen tragischen Vorkommnissen immer gern schnell finden, aber vllt gibt es manchmal auch gar nicht "den einen Schuldigen"?
Seit Jahrzehnten gibt es "Wetten dass...?", und in dieser ganzen Zeit ist nicht oft was passiert, an sowas dramatisches erinner ich mich erst recht nicht.
Es ist natürlich tragisch was diesem jungen Mann passiert ist, und man sollte darüber nachdenken ob so krasse Wetten wirklich sein müssen, aber im Endeffekt scheint es sich ja um einen Unfall zu handeln, den niemand vorhersehen konnte. Bzw den niemand vorhergesehen hat.
Die meisten Medien gehen im Moment ja noch ganz human und sanft mit dem Thema um, weil alle noch so geschockt sind. Ich hoffe dass es dabei bleibt, denn das Schlimmste an sowas ist mMn immer, wie die BILD und andere "Medien" die Geschichten später verwursten. Sowas hilft ja niemandem und macht auch nichts rückgängig.

Eine Sendung wegen sowas abzusetzen oder jemanden alleine verantwortlich zu machen hilft auch niemandem...
Vieles von dem, was du geschrieben hast, sehe ich genauso.

Die Sendung abzusetzen, ist sicher nicht gewollt, aber man muss überlegen, ob Wetten mit so hohem Unfallrisiko weiterhin Bestandteil der Sendung sein müssen/sollen/ dürfen. Das ist ja seit Jahren so und jetzt muss es eben auf den Prüfstand und ein Umdenken ist angesagt. Es ist doch nicht so, dass es niemand vorhersehen konnte oder vorhergesehen hat, sondern es laufen seit Jahren immer wieder sehr riskante Wetten, wo die Frage der Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls, wie er jetzt passierte, einfach ausgeblendet wird.

Dr.Hackenbush
06.12.2010, 16:04
Ich musste heute wegen des besagten Unfalls an die Sendung "Wünsch dir was" denken.

Kurz gegooglet, und schon was gefunden, bin also nicht allein:

An einem kühlen Spätwinterabend im März 1971 hatten es sich an die 20 Millionen Menschen vor ihren Fernsehern gemütlich gemacht, um die spektakuläre ZDF-Show «Wünsch Dir was» mit dem coolen Moderatoren-Paar Vivi Bach und Dietmar Schönherr zu gucken. Denn die beiden verstanden etwas von Nervenkitzel.

Und dann geschah das Unglaubliche: Bei einem der knallharten «Challenges» (so würde der TV-Wettkampf heute genannt) wurde ein Auto mit einer Familie in einem Studiopool zu Wasser gelassen. Die Frau konnte die Beifahrertür nicht öffnen, bekam Panik. Ein Froschmann rüttelte an der Tür und rettete die Frau, die lange unter den Folgen des Unfalls litt.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1079322

Parallelen zum schlimmen Unfall bei «Wetten, dass..?» vom Samstagabend sind nicht zu übersehen, wenn auch heute einiges anders ist als vor knapp vier Jahrzehnten. Damals existierte noch kein Privatfernsehen, das ZDF musste nur gegen die ARD bestehen. War das gefährliche Spiel zulässig? Auf den ersten Blick vielleicht nicht. Doch das ZDF war noch recht jung, musste sich immer noch gegen die ARD durchsetzen. Das TV selbst stand wie viele andere gesellschaftliche Bereiche damals nach der Studentenrevolte in einer Rechtfertigungskrise und musste sich neu definieren. Auch übers Risiko.

TV-Autor Wolfgang Menge ahnte bereits vor 40 Jahren, wo die Entwicklung hinsteuerte. 1970 sendete die ARD sein TV-Schreckensszenario «Das Millionenspiel»: Auf einen Mann wird Jagd gemacht. Seine Häscher wollen ihn erschießen - überlebt er die Hatz, bekommt er eine Million Mark. Doch kurz vorm Zieleinlauf wird er schwer verletzt...

Die Niere
06.12.2010, 17:51
TV-Autor Wolfgang Menge ahnte bereits vor 40 Jahren, wo die Entwicklung hinsteuerte. 1970 sendete die ARD sein TV-Schreckensszenario «Das Millionenspiel»: Auf einen Mann wird Jagd gemacht. Seine Häscher wollen ihn erschießen - überlebt er die Hatz, bekommt er eine Million Mark. Doch kurz vorm Zieleinlauf wird er schwer verletzt... Und nach Ausstrahlung der Sendung haben sich doch tatsächlich Leute für diese Sendung als Gejagter beworben...

lg,n

Dr.Hackenbush
06.12.2010, 21:06
Und nach Ausstrahlung der Sendung haben sich doch tatsächlich Leute für diese Sendung als Gejagter beworben...

Man sollte das zwar nicht mit dem "Wetten dass?" Thema vermischen, aber vom
<<Millionenspiel>>
hab ich damals (ca. 2004) bei Plasberg erfahren, zu dem Zeitpunkt wo Küblböck sich im Dschungelcamp
mit Kakerlaken überschütten ließ. Bei Hart aber fair liefen halt nur Ausschnitte des Millionenspiels, den Film
dah ich dann später im WDR. Ich war :-wow:-? schockiert wie nah wir mittlerweile dran sind.

Klasse, weil ungewohnt fand ich Dieter Hallervorden als Chef der "Köhlerbande",
wie sie im Kölner Hbf interviewt wurden und stolz ihre Waffen zeigten.
Später mussten sie dann auch noch Autogramme geben.
Ich fühlte mich ebenso direkt ans Gladbecker Geiseldrama erinnert.

Ein Pflichtfilm für die die ihn noch nicht gesehen haben. :-meinung

BoBWheeler
06.12.2010, 22:01
Scheinbar wurde der Kandidat schon beim Aufprall am Auto bewusstlos, weil er beim Sturz nicht die geringsten Abwehrbewegungen geleistet hat. Die genauen Daten hat aber nur der ZDF, weil im Fernsehen die Innenansicht aus dem Audi gezeigt wurde...

Im Endeffekt wird über ihn wahrscheinlich in den nächsten tagen nichts mehr berichtet werden, vielleicht noch einmal zu Weihnachten oder bei besonders dramatischen Verlauf; könnte ich mir denken.

Gleichzeitig hat ein unter Drogen stehender Autofahrer in Italien 8 Radfahrer getötet - davon war nur rudimentär zu lesen.

Relaxometrie
26.06.2011, 23:58
Weil der Fall eh nach 1-2 Wochen wieder in Vergessenheit gerät.
Nö, nix Vergessenheit.
Wer hat denn heute das Interview gesehen?
Ich mag diesen Peter Hahne nicht, aber Samuel Koch war mir sympathisch.