PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundschreibung für Kita

Seiten : 1 2 [3]

annekii
11.12.2010, 12:30
Wenn es nebenbei anfallen würde, wäre es was anderes. Aber es ist ein ganzer Termin mit voller Untersuchung. Ich kann doch niemanden gesund schreiben, den ich nicht untersucht habe und das auch dokumentiert habe.

Der Preis macht aber auch den Druck auf die Eltern, sich beim KiGa zu beschweren und sich dafür einzusetzen, dass es in normale Bahnen geht. Es hat hier auch so überhand genommen. Da haben 5 Kinder Durchfall, einer hat den Nachweis Noroviren. Da kommt der ganze KiGa bei uns an und soll Stuhluntersuchungen gemacht bekommen und ne Gesundschreibung bekommen, auf Wunsch des KiGas. Ich untersuche doch keinen normal geformten Stuhl eines aktuell gesunden Kindes. Wozu soll ich gesunden Kindern bestätigen, dass sie gesund sind, wenn sie vorher gar nicht krank waren? Und ich weiß dann ja auch immer noch nicht, ob es morgen nicht erbricht und Durchfall kriegt.

LG
Annekii

Muriel
11.12.2010, 13:58
Ich glaube, wenn unser irgendwann mal aktueller KiGa so einen Mist verlangt, werde ich eine Freundin, die KÄ in einer Praxis ist, um einen Stapel dieser Bescheinigungen bitten, die ich dann mit dem aktuellen Datum versehe *Kopf schüttel*

Allona
11.12.2010, 14:29
Unser KiGa ist zum Glück echt vernünftig. Wir mussten noch nie eine Gesundschreibung vorlegen. *3x auf Holz klopf* Die Medikationsliste gibt es bei uns auch. Sie soll u.a. die Eltern zum Nachdenken veranlassen, ob das Kind so in den KiGa kann (Aussage des KiGas). :-oopss

mainzer
11.12.2010, 20:33
Ich glaube, wenn unser irgendwann mal aktueller KiGa so einen Mist verlangt, werde ich eine Freundin, die KÄ in einer Praxis ist, um einen Stapel dieser Bescheinigungen bitten, die ich dann mit dem aktuellen Datum versehe *Kopf schüttel*

:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür

Sebastian1
11.12.2010, 22:41
Ich glaube, dann erkläre ich den Leuten da erst einmal, was eine ärztliche BEscheinigung ist und unterschreibe die dann auf Klopapier :-D

Rico
11.12.2010, 22:54
Wie mit den Privatrezepten in der Apotheke, damals als mal kurzfristig der Arztausweis alleine nicht mehr gereicht hat:
"Hätten Sie einen Zettel für mich... na macht nichts, ich schreib's hier auf diesen alten Kassenzettel." :-D

Honighuhn
12.12.2010, 20:01
Mensch, da guck ich mal ne Weile nicht hier rein, und ihr diskutiert so eifrig weiter... :)

Also, ich hab eben mal den Vertrag rausgekramt. Wir haben tatsächlich nur dafür unterschrieben, ein Attest des behandelnden Arztes vorzulegen. Der behandelnde Arzt bin in diesem Falle ich. Wie unverschämt ist das, mein Attest abzuerkennen? Ich glaube, ich werde der Leitung gleich mal eine nette Mail zu diesem Thema schreiben. Könnte echt :-kotz....

Honighuhn
19.12.2010, 19:37
Update: Nach meiner saftigen Mail, ist man nun bereit, meine Atteste anzuerkennen . Ich solle sie nur mit einem offiziellen Praxistempel versehen :-???
Werd wohl eine Stempel aus unserer Klinik drauf tun. Hoffe, die zicken dann nicht, weil da Innere Medizin drauf steht.
Puh....

Tigerettes15
31.12.2010, 12:02
Ich arbeite in der Kinderarztpraxis, habe erst gestern zweimal Floxal verschrieben. Bei uns kriegen die Kinder für die Kita alle ne Gesundchreibung, eigentlich müssten wir/sind wir verpflichtet dafür Geld zunehmen, wir haben einfach ein Euro festgelegt, aber die Diskussionen dauern länger als den Stempel und die Unterschrift auf den Zettel zu hauen. Also kriegen eigentlich alle kostenlos den Zettel. Nur für das erste Attest (vor erstmaligen Kitaantritt) verlangen wir 8 Euro, da wir das Kind (meist gesund), von oben bis unten untersuchen und den Impfstatus und chronische Erkrankungen dokumentieren.