Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt in der Schweiz

Seiten : 1 2 [3] 4

Kackbratze
15.05.2011, 00:44
Am Besten ist es immernoch in Amerika.

teletubs
15.05.2011, 08:04
Am Besten ist es immernoch in Amerika.

Aber das ist soweit weg :-blush Ok, fahr-/flugtechnisch genauso weit weg wie jetzt, aber nöööööööööööööö....

Die Niere
15.05.2011, 09:43
50-Stunden Regelarbeitszeit sind eigentlich in fast allen Verträgen festgeschrieben in eigentlich jedem Kanton. Die Umsetzung der Regel ist dann jedoch teilweise unterschiedlich. Einige nehmen einfach die 50 Stunden und fertig, andere machen eine Art Gleitzeit draus, in dem man von darin enthaltenen 8 Stunden für Weiterbildung abbildet und damit verhindert, dass bei einer Wochenarbeitszeit von 46 Stunden keine Minusstunden anfallen, Überstunden aber ab 50 aufgeschrieben werden.

Schlussendlich muss ich sagen, dass 50 Studen aber realistisch sind und ich bei keiner Stelle exorbitant hohe Überstunden angesammelt hätte, die ich nicht per Freizeitausgleich kompensieren konnte.

lg, n

*dasQ*
17.05.2011, 12:30
dann find ich's aber doch echt krass, dass ich da im pj in der ortho 60h die woche arbeiten werde :-???

Die Niere
17.05.2011, 14:23
Steht in deinem Vertrag eine Regelarbeitszeit von 60 Stunden als PJler drin? In der Schweiz oder in Deutschland? Oder einfach vom Hörensagen?

lg, n

*dasQ*
17.05.2011, 15:44
das steht in meinem vertrag als pjler, in bern.

Die Niere
17.05.2011, 18:16
Wow...nicht schlecht. Hab von den Orthokokken da zwar nicht solche Horrorgeschichten gehört, aber alles ist möglich. Muss mal fragen, ob das der Realität entspricht...

lg, n

*dasQ*
17.05.2011, 18:26
das is am insel spital. hab allerdings noch nicht nachgefragt, wie die stunden verteilt sind. muss ich mal machen bei gelegenheit ;)

Die Niere
17.05.2011, 18:35
Hab mir schon gedacht, dass es an der Insel ist. Werd mal bei ein paar Kumpels anfragen...

*dasQ*
17.05.2011, 18:36
da bin ich gespannt =)

harmink
17.05.2011, 19:10
wie ist das eig mit dem A,B und C Häusern. Da A Häuser zB 3-4 Jahre haben und B dann 2 Jahre, C = 1 Jahr. Heißt das für 5Jahre Facharzt muss ich zB 3 Jahre A-Spital und 2 Ja
hre B-Spital, oder kann man auch 5 Jahre am A-Spital bleiben?
Muss man also von einem großen Unispital wechseln oder macht man den kompletten FA dort?

Danke dafür :-stud:-top

Chaoskätzchen
17.05.2011, 19:17
Hallo,

ich kann jetzt nur für die Pädiatrie sprechen. Dort kannst du keine 5 Jahre an ein und demselben Spital machen, du musst mindestens 1 Jahr fachspezifische Weiterbildung (das heißt, das Fremdjahr zählt nicht) an einem anderen Haus gemacht haben.. weitere Informationen für jedes Fachgebiet spezifisch gibt es dann aber auf den FMH-Seiten.

Die Niere
17.05.2011, 19:22
Wie das Chaoskätzchen sagt, kann du in der Regel keinen Facharzt an ein und dem gleichen Haus machen, sondern MUSST wechseln. Das ist in Feinheiten genau definiert für jede einzelne Fachrichtung und kann alles unter www.fmh.ch nachgelesen werden.

A, B und C bedeutet in der Regel eine maximal anrechenbare Zeit. Zum beispiel gibt es B1, B2 und B3 Häuser in der Chirurgie, bei denen du dir jeweils 1, 2 oder 3 Jahre anrechnen lassen kannst. A Jahre sind unbegrenzt, aber eine FA-Ausbildung ohne B-Jahr ist nicht möglich (Sonderanträge ausgenommen).

gruesse, die niere

harmink
17.05.2011, 20:12
danke schonmal!

hat man denn einen platz sicher bei nem B-Haus, wenn beispielsweise 4 Jahre an einem A-Haus gemacht hat und noch ein Jahr fehlt?
Oder kann man da Pech haben und man bekommt nichts?

Erst das eine B-Jahr zu machen und dann auf ein 4-Jahres Platz am A-Haus zu hoffen ist wohl nicht die beste Strategie, oder?

Grüße

Die Niere
18.05.2011, 13:06
In der Regel ist es schwerer einen Platz an einer A-Klinik zu bekommen als an einer B-Klinik. Um die Bewerbung musst du dich aber schon selber kümmern. Viele Fächer brauchen nur 1 - 2 Jahre in einer A-Klinik.

Ob es sinnvoller ist, an einer A- oder B-Klinik anzufangen...darüber streiten sich die Geister. Ich bin ein Verfechter davon, am Anfang in ein kleineres Haus zu gehen, um dort bereits früh gefördert zu werden, um dann später die A-Jahre nachzuholen und dann dementsprechend als Altassistent auch schon was machen zu dürfen.

gruesse, die niere

harmink
18.05.2011, 15:51
@niere: danke! allerdings kann man auch argumentieren: wenn man viele jahre am a-haus war und dann am b-haus den rest fertig macht darf man/kann man mehr weil man schon viel gesehen/gemacht hat.

dass man dann pech haben kann und kein entsprechendes haus bekommt, ist ja schon ziemlich bescheiden....das ist ja schon ein großer mninuspunkt wenn man bedenkt dass man zB in der neurochir 4j an ein a-haus und 2jahre an ein b-haus muss.

danke für die hilfe und vg,
harmink

Die Niere
18.05.2011, 16:08
@niere: danke! allerdings kann man auch argumentieren: wenn man viele jahre am a-haus war und dann am b-haus den rest fertig macht darf man/kann man mehr weil man schon viel gesehen/gemacht hat.Wie gesagt...da gibt es keine abschliessende Wahrheit, sondern jeder muss sich eine eigene Meinung bilden. Es gibt halt auch viele A-Häuser, in denen man die ersten drei Jahre zu so gut wie garnichts kommt und dann im 4. oder 5. Jahr an einer B-Klinik garnicht durchstarten kann, weil man operativ einfach noch nichts kann.

lg, niere

netfinder
18.05.2011, 17:26
In der Radiologie kann man z.B. auch alle 5 Jahre an einer A-Klinik machen.

harmink
18.05.2011, 19:34
darf ich denn mal nachfragen wie man sowas dann am besten anstellt? ich interessiere mich für neurochir, sollte ich nach dem HEX erstmal ein B-Spital anschreiben (es gibt nur Wintherthur) und dazu schreiben ich will nach 2 Jahren weg, oder zB bei nem A-Haus bewerben und fragen ob man mittendrin das fremdjahr machen kann und dann wieder zurückkehrt?

danke, grüße :-lesen

Die Niere
18.05.2011, 20:06
Gerade in beliebten Fächern wird man meist erst genommen, wenn man bereits ein bis zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. In deinem Falle würde ich also eher dazu raten, erstmal mit "normaler" Chirurgie anzufangen und dich dann für Neurochirurgie zu bewerben, aber du kannst es natürlich auch erst umgekehrt probieren. Mehr als absagen können sie ja nicht...

lg, niere