Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder macht mir Medizin/Arzt madig ...
Thomas24
04.01.2011, 22:39
Also wenns ums Gehalt geht, dann finde ich muss man sich nicht beschweren. Ich habe regelmäßig Kontakt mit Ärzten und die, die ich kenn haben als Assis auf 2500€ Netto ohne Überstungen und Nachtzuschlag gekommen. Unter dem Strich kamen die meisten auf 3000-3300 Netto. Klar bei ca. 60-65 wochenstunden aber dennoch, nciht schlecht. Und jetzt nenn mir ein Studium nach dem du mit so einem Gehlat einsteigst. Ich informiere mich seit Jahren und kenne keinen, es sei den man ist selbstständig. Mein bekannter Hausarzt macht auch seine 130000 im Jahr ;) ISt nicht die Regel, aber schlecht bezahlt dind die Ärzte nicht, man kann davon leben ;)
Andere Sache: Blöd wenn man keine Zeit hat das Geld auszugeben...
Bitte? Als Assi netto 2.500 EUR ohne Überstunden und Nachtzuschlag??
Wo ist das denn?? Hey, ich wurde betuppt!! *g*
:-))
Feuerblick
04.01.2011, 22:41
Wurdest du offensichtlich, mein Lieber... Zumindest spricht mein Gehaltszettel ganz ähnliche Zahlen. :-)) (und das ohne Dienste)
Kackbratze
04.01.2011, 22:45
Hmm, kommt in etwa hin, vielleicht mit leichten Abweichungen ;-)
Thomas24
04.01.2011, 22:45
Ich wusste es! Irgendwas ist faul!
Mo-ho-ment, hab mal in meine alten Abrechnungen geschaut...wurde wohl doch nicht betuppt. Liegt wohl doch an meinem exzessiv ausschweifenden Lebensstil, dass ich mir so arm vorkomme:-))
Feuerblick
04.01.2011, 22:47
Jaha... man achte darauf, für wen oder was man sein Geld ausgibt, gelle, Herr Schamane? :-top
Ich:1-Gott:0
04.01.2011, 23:01
Ich denke mir doch keine zahlen aus :)
und ausserdem! wenn man die tarifverträge, zumindestens für bayern anschaut, dann kommt es ungefähr hin, der rest ist ja verhandlungssache :)
Feuerblick
04.01.2011, 23:12
Verhandlungssache bei nach Tarifvertrag bezahlten Assistenzärzten????? *grins* DAS allerdings wäre mal ein Wunder!:-wow
Kackbratze
04.01.2011, 23:17
Eher was vom Stammtisch... :-D
04.01.2011, 23:30
Verhandlungssache bei nach Tarifvertrag bezahlten Assistenzärzten????? *grins* DAS allerdings wäre mal ein Wunder!:-wow
Ich meine die Bezahlung der Überstunden oder der Freizeitausgeleich was auch immer, darüber kann man reden.:-party
Thomas: so ein Lebenstil und dann beim Auto knausern?
Ich meine, als Oberarzt 70-75.000 Euro, dazu muss man bspw. auch bei einer Unternehmensberatung 1-2 Gehaltserhöhungen bekommen haben und die Arbeitszeiten sind wie gesagt ähnlich "miserabel".
Feuerblick
04.01.2011, 23:42
Ich meine die Bezahlung der Überstunden oder der Freizeitausgeleich was auch immer, darüber kann man reden.:-partyAls nach Tarif bezahlter Assistenzarzt kann man das nicht... das ist und bleibt ein netter Traum :-party
04.01.2011, 23:50
Als nach Tarif bezahlter Assistenzarzt kann man das nicht... das ist und bleibt ein netter Traum :-party
also, wie die überstunden bezahlt werden, kann doch verhandelt werden? also z.B. ob pauschal oder sonstiges
wird ja meist in den Tarifverträgen geregelt und dort ist meist Freizeitausgleich angegeben.
Feuerblick
04.01.2011, 23:58
Ganz genau. Auch da ist Verhandlung nur in Ausnahmefällen möglich. Es soll sogar Kliniken geben, in denen die Assis schon froh sind, ihre Überstunden ÜBERHAUPT irgendwie abgerechnet zu bekommen.
05.01.2011, 00:04
Ganz genau. Auch da ist Verhandlung nur in Ausnahmefällen möglich. Es soll sogar Kliniken geben, in denen die Assis schon froh sind, ihre Überstunden ÜBERHAUPT irgendwie abgerechnet zu bekommen.
Ich weiß nur das meine bekannten wohl da etwas verhandeln konnten und die arbeiten ganz angenehm. keine 24std schichten nur als beispiel. ist aber auch anästhesie :)
Feuerblick
05.01.2011, 00:18
Man muss ja nicht unbedingt 24-Stunden-Schichten machen. Es gibt auch komplette Schichtsysteme, reine Nachtdienste... Nachts arbeiten muss man trotzdem ab und an. Egal in welchem System und welcher Fachrichtung.
Vermutlich konnten diese Assistenten verhandeln, ob sie FZA nehmen wollen oder die Überstunden bezahlt bekommen möchten. Kann passieren, wenn z.B. zuviele Überstunden anfallen, um allen Leuten frei geben zu können...
Sebastian1
05.01.2011, 03:54
Wobei ich 24-Stunden-Schichten mit frei am nächsten Tag in jeder Hinsicht attraktiver finde als ein Dreischichtsystem, wie ich es momentan auf der Intensiv habe. Sowohl von meinem eigenen Rhythmus wie auch von der Bezahlung her deutlich attraktiver.
Die Fragestellung des Threaderstellers kann ich aber gut verstehen, mir ging es vor dem Studium genauso, dass jeder meinte, mir erzählen zu müssen, dass man das Medizinstudium doch lieber sein lassen solle und "lieber was vernünftiges" machen.
Und was soll ich sagen? Ich bin mit meinem Leben als Assistenzarzt ganz zufrieden und würd keinen anderen Job so dringend machen wollen, dass ich mich jetzt verfluche. Und ich hab durchaus noch genug Zeit für ein Sozialleben ;-)
Ehemaliger User 05022011
05.01.2011, 07:24
Und was soll ich sagen? Ich bin mit meinem Leben als Assistenzarzt ganz zufrieden
also doch: auch so etwas gibt es und welche Fachrichtung hast du gewählt ?
05.01.2011, 09:31
Aber mal ehrlich Leute....ich überlege mir mir immernoch und zweifle von tag zu tag ob ich med. studieren soll oder nicht...es gibt vieles mehr, dass mich auch interessiert, aber wohl nicht so sehr wie med.
wie war denn das während des studiums, aber wirklich ehrlich bitte...hat man unter der woche überhaupt noch zeit für irgendwas? wie ich mir das ansehe, dann gehen täglich die vl und praktika bis 19.00 und später...:-((
Ich bin kraftsportler und allgemein sehr viel sportlich aktiv, wenn ich den sport aufgeben muss, dann werde ich einfach psychisch krank auf die dauer...
ich brauche meine 3x die woche kraftsport a 1-1,5 stunden und es geht leider einiges an zeit für die ernährung drauf.
wie siehst aus, hab ihr überhaupot noch kraft für sport?
wie sah es privat aus? hat man noch kontakt zu nichtmediziniern gehabt? ^^
ich mach mir ernsthaft sorgen, dass ich nicht mehr am leben teilnehmen werde...
Stimmt es, dass man gut durchs studium kommt, wenn man nur aus kurzlehrbüchern lernt udn auf die vl pfeifft?
Stimmt es, dass man gut durchs studium kommt, wenn man nur aus kurzlehrbüchern lernt udn auf die vl pfeifft?
Es kommt auf den Lerntyp an. Wenn du mit der knappen Darstellung in einem KLB zurecht kommst, dann kann das reichen. Dazu muss man die Augen offen halten, wann man es etwas ausführlicher braucht um die Prof-spezifischen Details zu können. Und es gibt durchaus erfolgreiche Studenten, die nicht in Vorlesungen gehen.