Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Kurzlehrbücher ausreichend für das Medizinstudium?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 16:46
khiri darüber hast du mit jedem Mod/Admin hier schon Minimum einmal ausführlichst diskutiert.
Wie du DEINE, für viele hier oft eher spezielle Meinung hast, hat jeder von uns SEINE Meinung, sicherlich auch nicht immer Mainstream.
Da du das nicht so ganz differenzieren kannst, würde nicht nur ich mich freuen, wenn du künftig nicht immer wieder mit der selben Leier ankommst, wenn sich jemand dir gegenüber kritisch verhält und ein Mod/Admin dem beipflichtet!
o.k. du weißt es anscheinend wirklich nicht, was die Aufgaben eines Moderators sind - dann mach dich bitte mal schlau
http://www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html
Mr. Pink online
09.01.2011, 16:50
Ok, dröseln wir es genau auf.
Wenn ich davon rede, dass wir uns auf eine universitäre Klausur vorbereiten, dann behaupte ich, wir bestehen Anatomie wenn:
Wir Seminar und Praktikum besuchen, einen Atlas (Sobotta oder Netter, gibts noch weitere reine Atlanten?) und ein Buch/Skript (KLB, DR, ML-Skriptenreihe, Taschenatlas, Schiebler, Lippert, Moll und was auch immer da noch alles auf dem Markt ist mittlerweile) im Gepäck haben.
Einzig und allein ohne Seminare, Praktikum und Atlas könnte selbst der Benninghoff sicherlich Schwierigkeiten bereiten.
richtig. Aber genau das hatte der TO ja vor. Keine Vorlesungen besuchen und alles nur mit KLB durchziehen. Weil er gehört hat, dass das wohl einige so machen, was ich für vollkommenen Humbug halte.
DrSkywalker
09.01.2011, 16:53
Ich war nie in der Anatomievorlesung und habe alleine mit diesem Buch:
KLB Thieme (http://www.amazon.de/Kurzlehrbuch-Anatomie-Embryologie-Ulrike-Bommas-Ebert/dp/3131355328/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294591561&sr=8-1)
bei dem Herausgeber dieses Buches:
Benninghoff (http://www.amazon.de/Anatomie-Makroskopische-Embryologie-Histologie-StudentConsult-Zugang/dp/3437423517/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1294591600&sr=1-2)
LOCKER die mündliche Physikumsprüfung bestanden hat ("Herr Digital, ihr Wissen ist profund!")
Mr. Pink online
09.01.2011, 16:56
Ich war nie in der Anatomievorlesung und habe alleine mit diesem Buch:
KLB Thieme (http://www.amazon.de/Kurzlehrbuch-Anatomie-Embryologie-Ulrike-Bommas-Ebert/dp/3131355328/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294591561&sr=8-1)
bei dem Herausgeber dieses Buches:
Benninghoff (http://www.amazon.de/Anatomie-Makroskopische-Embryologie-Histologie-StudentConsult-Zugang/dp/3437423517/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1294591600&sr=1-2)
LOCKER die mündliche Physikumsprüfung bestanden hat ("Herr Digital, ihr Wissen ist profund!")
Ich würde sagen du machst ne Flasche Wein auf und feierst dich!
Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 16:59
Ich würde sagen du machst ne Flasche Wein auf und feierst dich!
:-top
o.k. du weißt es anscheinend wirklich nicht, was die Aufgaben eines Moderators sind - dann mach dich bitte mal schlau
http://www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html
khiri, ein letztes mal, ich habe das als PRIVATPERSON, nicht Mod/Admin geschrieben und da du das nicht differenzieren kannst tough luck...
was ich weiß und was nicht, weißt du zum Glück nicht, darum schätzt du mich immer und immer wieder falsch ein. soll sich aber auch nicht ändern...
Aber genau das hatte der TO ja vor. Keine Vorlesungen besuchen und alles nur mit KLB durchziehen. Weil er gehört hat, dass das wohl einige so machen, was ich für vollkommenen Humbug halte.
warum sollte das nicht möglich sein?
Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 17:24
khiri, ein letztes mal, ich habe das als PRIVATPERSON, nicht Mod/Admin geschrieben
ich rede nicht von dem, was du als Privatperson geschrieben hast, sondern davon wie du dich als Mod eben auch verhalten solltest, aber lassen wir das, da:
du das nicht differenzieren kannst
Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 17:25
warum sollte das nicht möglich sein?
weil der Atlas fehlt, den selbst du ja auch für notwendig ansiehst :-))
weil der Atlas fehlt, den selbst du ja auch für notwendig ansiehst :-))
aber nicht zwingend um zu bestehen!
Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 17:30
aber nicht zwingend um zu bestehen!
hast du jetzt die Flasche Wein getrunken ????;-)
Ok, dröseln wir es genau auf.
Wenn ich davon rede, dass wir uns auf eine universitäre Klausur vorbereiten, dann behaupte ich, wir bestehen Anatomie wenn:
Wir Seminar und Praktikum besuchen, einen Atlas (Sobotta oder Netter, gibts noch weitere reine Atlanten?) und ein Buch/Skript (KLB, DR, ML-Skriptenreihe, Taschenatlas, Schiebler, Lippert, Moll und was auch immer da noch alles auf dem Markt ist mittlerweile) im Gepäck haben.
das neue battle: wer ist der größte erbsenzähler.....?
hast du jetzt die Flasche Wein getrunken ????;-)
ich habe nirgendwo ausgeschlossen, dass wir das zwingend brauchen, damit aber bestehen. die Möglichkeit auch ohne einen Atlas zu den Schein zu erwerben halte ich für durchaus gegeben.
wenn du nun kommst, es gehe drum, ausschließlich mit einem KLB Anatomie zu bestehen, sage ich ist es nicht möglich, da Seminare und Praktika Pflicht sind...
das neue battle: wer ist der größte erbsenzähler.....?
ich steig da mal ein, meine Beitragszahlen bissl pushen :-))
Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 17:38
ich habe nirgendwo ausgeschlossen, dass wir das zwingend brauchen, damit aber bestehen. ...
musst du jetzt nicht selbst lachen ?
musst du jetzt nicht selbst lachen ?
über dich schon die gesamte diskussion, aber das weißt du ja :-love
DoctorNew
09.01.2011, 17:51
Die Frage stelle ich mir nicht! Mein Prüfer wills wissen und deshalb lern ichs ... fertig.
Aber gehört zu Wissenschaft und vorallem universitärer Reife nicht auch, bestimmte Dinge zu hinterfragen und sich selbst eine Meinung zu bilden?
Dass dieses Wissen über das Bestehen einer Prüfung im Medizinstudium entscheidet, ist ja schlimm genug. Aber das man das als Student nicht wenigstens mal Gedanken über den Sinn macht, finde ich dann noch schlimmer. Später sind die ehemaligen Studenten ja vielleicht selbst mal Prüfer.
Coxy-Baby
09.01.2011, 17:55
Aber genau das hatte der TO ja vor. Keine Vorlesungen besuchen und alles nur mit KLB durchziehen. Weil er gehört hat, dass das wohl einige so machen, was ich für vollkommenen Humbug halte.
Ich war genau in 3 Vl zur Anatomie und habe den Präpkurs NUR mit dem KLB und dem Tillmann hinter mich gebraucht (und das Physikum), von daher :-keks , das du es für vollkommenen Humbug hältst ist ja in Ordnung und deine Meinung aber es gibt einfach Leute die es geschafft haben und das sollte man dann akzeptieren....als Bsp. bei uns gibts im 4 SJ im WS folgende Fächer inklusive Klausur (im Sommer dann nahezu komplett Blockpraktikum) Chi,Innere,Anä,Gyn,Pädi,Biometrie,Gesundheitsöko,s pez.Patho(Klausur im SS)
da bleibt einfach keine Zeit für Dicke Schinken in jedem Fach...:-meinung
Mr. Pink online
09.01.2011, 17:59
Meine eigene Meinung bewahr ich mir für meine Freizeit ... in der Uni bleib ich Opportunist. Außerdem habe ich, ebenso wenig du, das Recht zu entscheiden was wichtig ist und was nicht. Was in den Büchern steht ist grundsätzlich wichtig. Es gibt doch inzwischen für jeden Kleinmist in der Zelle ein Krankheitsbild das theoretisch und praktisch auftreten kann. Wer weiss da noch was im Ernstfall wichtig ist und was nicht...
Ehemaliger User 05022011
09.01.2011, 18:01
aber es gibt einfach Leute die es geschafft haben
oder einfach nur Schwein hatten, denn von "geschafft" - im Sinne von: ich habe etwas geschafft (und mich nicht nur mit Schmalspurwissen durch gemogelt) kannst du m.E. nicht wirklich reden wollen