Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsphase WS 11
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
Einige von euch waren doch sicherlich schonmal da.. Bzw. die jetzigen Wittener Studenten ja sowieso :-) Ich fänd es irgendwie nen bisschen beruhigend, etwas mehr über den Ablauf des Wochenendes zu wissen. Auch wenn darüber bestimmt schonmal hier im Forum geschrieben wurde, hat doch bestimmt noch wer von Erfahrungen der letzten Auswahlwochenenden zu berichten, oder?!
In welchem Rahmen und mit wievielen Leuten finden denn die Einzelgespräche statt? Wie kann man sich den Ablauf des Gespräches so ungefähr zeitlich und auch vom inhaltlichen Rahmen her vorstellen? Wird ja sicher individuell verschieden sein, aber würd mich mal interessieren was da so für Erfahrungen gemacht wurden.
pepino117
08.04.2011, 23:18
Hat schon jemand was gehört von der uni?????
grüße
grüße
...leider nein, aber letztes Jahr habe ich auch erst Anfang Mai (!!!) eine Email erhalten ... :-) Also Brief =Ablehnung Mail =Zusage...so war es zumindest die letzten Jahre ;-)
und die gute Frau Stammnitz bekommt eh die Krise, weil jeder ab dem 15.04. da anruft und nachfragt,... und da dieses Jahr 300Bewerbungen mehr als letztes Jahr eingegangen sind,... wird sich das Auswählen der "geeigneten Kandidaten" wohl noch etwas länger hinziehen...
pepino117
09.04.2011, 11:53
ah okay,schonmal gut zu wissen :))
darf ich fragen woher du weisst, dass sich 300 mehr als letztes jahr beworben haben?"!?!:-lesen
ah okay,schonmal gut zu wissen :))
darf ich fragen woher du weisst, dass sich 300 mehr als letztes jahr beworben haben?"!?!:-lesen
klar darfst du,... einige meiner freunde studieren dort und die haben das wohl von den dozenten mitbekommen,... die dozenten bekommen ja alle ca. 10 bewerbungsunterlagen und sagen dann ob "was" dabei ist oder nicht... und die mussten wohl mehr arbeit machen als sonst ... :)
grüße
Also das erste Auswahlwochenende ist heute zu Ende gegangen! Zwei weitere kommen noch..
pepino117
10.04.2011, 19:59
SICHER?ist doch erst anfang april?"!!
ich spreche von humanmedizin ....
100% sicher. Ich war selber da ;)
Das muss natürlich nicht unbedingt heißen, dass die Einladungen für die anderen Wochenenden schon raus sind..
andre-91
11.04.2011, 15:18
Ich denke, dass zweite wird wohl irgendwann Ende April / Anfang Mai sein und das letzte dann Ende Mai.
Sofern ich auch zu einem Wochenende eingeladen werde, werde ich wohl Ende Mai kommen müssen, da ich bis zum 9. Mai noch in Afrika bin. Habe das aber extra in meine Bewerbung reingeschrieben.
pepino117
11.04.2011, 15:38
Ahsoooo:-)
und wie war das wochende??????????????
Ein Freund aus der Uni hat sie gesprochen und sie hat gesagt, dass sie in ca. zwei Wochen für die weiteren zwei Auswahlwochenenden im Mai(!) einlädt.
lg
marc1991
20.04.2011, 14:04
Hey,
ich hätte da auch mal ein paar fragen, hab nämlich heute meine einladung zum auswahlwochenende bekommen. Beim tag der offenen tür haben sie mir damals nur sehr waage erklärt was genau an diesem wochenende so abläuft. Dass man ein referat halten muss wusste ich schon, hier aber meine frage: Soll man sein thema schon im vorfeld vorbereiten oder bekommt man dort zeit zur verfügung gestellt um seinen vortrag vorzubereiten? Ist es wirklich egal worüber man referiert ? (hat mir zumindest ein stundent aus witten damals gesagt)
marc1991
20.04.2011, 14:06
ich hätte da auch mal ein paar fragen, hab nämlich heute meine einladung zum auswahlwochenende bekommen. Beim tag der offenen tür haben sie mir damals nur sehr waage erklärt was genau an diesem wochenende so abläuft. Dass man ein referat halten muss wusste ich schon, hier aber meine frage: Soll man sein thema schon im vorfeld vorbereiten oder bekommt man dort zeit zur verfügung gestellt um seinen vortrag vorzubereiten? Ist es wirklich egal worüber man referiert ? (hat mir zumindest ein stundent aus witten damals gesagt)
Skyreaver
20.04.2011, 20:51
Unbedingt vorher zu Hause machen und es ist wirklich egal. Wann ist das Wochenende?
marc1991
21.04.2011, 15:14
6. bis 8. mai
darf man sich Notizen schreiben um diese dann während des vortrags zu verwenden? Glaube nämlich nicht, dass ich ohne auskomen werde
Hast du vielleicht noch irgendwelche tipps wegen den einzelgesprächen für mich, wäre echt nett. Ich hab nur auf verschiedenen foren gelesen, dass sie einem zum teil völlig absurde fragen stellen
DANKE, lg
andre-91
21.04.2011, 16:05
Mich würde es auch interessieren, wie so ein Einzelgespräch genau aussieht.
Ich hab nur auf verschiedenen foren gelesen, dass sie einem zum teil völlig absurde fragen stellen
Die Schwester von einem Freund von mir war vor 2-3 Jahren schon einmal dort. Sie wurde z.B. gefragt, wer denn ihrer Meinung nach neuer Bundestrainer werden soll. :-nix
yass0402
21.04.2011, 21:13
hmmm hab noch keine antwort von witten herdecke...kein gutes zeichen?!
@marc1991: hast du die zusage per email oder post bekommen?
Skyreaver
21.04.2011, 21:26
6. bis 8. mai
darf man sich Notizen schreiben um diese dann während des vortrags zu verwenden? Glaube nämlich nicht, dass ich ohne auskomen werde
Hast du vielleicht noch irgendwelche tipps wegen den einzelgesprächen für mich, wäre echt nett. Ich hab nur auf verschiedenen foren gelesen, dass sie einem zum teil völlig absurde fragen stellen
DANKE, lg
Notizen darf man sich machen und benutzen. Zu den Einzelgesprächen kann ich dir leider wenig anderes sagen als geh hin und lass dich überraschen. Zwischen den Dozenten gibt es weilhimmelweite Unterschiede. Einer hat mich gefragt was ich wenn ich mir etwas aussuchen dürfte am liebsten können würde, die nächste wie sich ein Krankenhaus finanziert und wie ich zu ärztlichen Fehlern stünde. Alle haben in irgendeiner Form was über meinen Lebenslauf gefragt. Sie wollen dich halt aus der Reserve locken und etwas über dich erfahren, also als einzig handfeste Botsachaft: Sei du selbst und verstell dich nicht. Dann reichts entweder, oder eben nicht.
ProfessorDrSnuggles
22.04.2011, 09:56
Hallo zusammen,
darf ich fragen, wann ihr eure Bewerbungen eingereicht habt?
Vielleicht hängt die Antwort auch mit dem Zeitpunkt des Eingangs zusammen?
Also ich habe leider auch noch überhaupt nichts gehört bis jetzt und werde auch ganz schön nervös. Habe mich allerdings auch genau am 15.2. beworben (wollte alle Unterlagen ordentlich und umfassend nacharbeiten und kontrollieren....).
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl....ist hier vielleicht jemand, der sich entweder auch spät beworben hat oder spät zum Wochenende eingeladen wurde und trotzdem genommen wurde?
Vielen Dank, Glück auf uns allen !!
Skyreaver
22.04.2011, 10:03
Die die als letztes abschicken kommen auch ins letzte Wochenende, das war letztes mal auch so. Ich habs auch am 15. abgeschickt und noch nicht gehört, so wie ich es überblicke steht Wochenende noch aus, also nicht verrückt machen und abwarten.