Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsphase WS 11

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

pottmed
30.04.2011, 17:56
Ich denke das auch. DIe uni ist halt auch eine Wirtschaftsuni.
Zudem spielt Geld schon eine entscheidene Rolle, zumal es wohl sein kann,
dass der Generationenvertrag kippt und man damit alles selbst finanzieren muss.

Geld spielt mit Sicherheit keine entscheidende Rolle für die Aufnahme, Du musst nur in der Lage sein die Studiengebühren bezahlen zu können. Das beweist Du aber nicht indem Du einen Anzug trägst :-meinung

Und falls es Dich interessiert, ich kenne mehrere Profs an der Uni und von denen zieht mit Sicherheit keiner einen Anzug zum Auswahlgespräch an. Also kostümier Dich nicht und verwechsle Witten-Herdecke nicht mit der EBS oder der WHU, da wäre ein Anzug angebracht.... aber mach Dich ruhig, lächerlich :-meinung

semmys
30.04.2011, 19:23
........

Kampf-Muffin
30.04.2011, 21:01
Gibt es hier denn irgendwen, der in Witten studiert und die Frage qualifizierter beantworten kann?
Naja, wird schon werden. Anzüge sind ja schön und gut aber bei den Damen finde ich die Frage noch schwieriger.
Gibt es nicht die Faustregel, dass man bei einem Bewerbungsgespräch in etwa die Alltagskleidung des angestrebten Berufes als Basis nimmt und das Ganze dann "in feiner" trägt?

ProfessorDrSnuggles
30.04.2011, 21:19
Hey Kampf-Muffin,

der angestrebte Beruf ist doch Student, oder? ;-)

Also es kommt meiner Meinung nach auf die Persönlichkeit an. Aber eines sollte -finde ich- klar sein:
--> Wir bewerben uns um einen Platz als Student, nicht als Oberarzt,
--> demnach sind wir aktuell Schüler,
--> wir möchten einen Beruf im Dienste des Patienten erlernen,
--> wie sieht also unser Kleiderschrank aus?
--> wer von den Bewerbern hat denn regelmäßig einen Anzug an?

Dies alles wissen die Jungs aus Witten doch auch...
Und nun marschiert da ein junger Schnösel rein, Anzug teurer als der des Dozenten, naß hinter den Ohren....

Ich finde, eine sehr pikante Situation....

medcat
03.05.2011, 21:06
Hi,

habe eine Frage, an all die, die schon mal an einem Auswahlwochenende teilgenommen haben: ist es ratsam, Fragen für die Diskussion nach dem Referat auszuarbeiten oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Danke schon mal!

Wer ist denn noch dabei vom 6. bis 8. Mai?

Skyreaver
04.05.2011, 00:52
Hi,

habe eine Frage, an all die, die schon mal an einem Auswahlwochenende teilgenommen haben: ist es ratsam, Fragen für die Diskussion nach dem Referat auszuarbeiten oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Danke schon mal!

Wer ist denn noch dabei vom 6. bis 8. Mai?

Ja, ist ratsam.

medcat
04.05.2011, 11:08
Danke Skyreaver!

Ann Sophie
05.05.2011, 15:15
Weiß jemand wie lange die Diskussion am Ende des Vortrags gehen soll?

Skyreaver
05.05.2011, 17:16
Weiß jemand wie lange die Diskussion am Ende des Vortrags gehen soll?

Wenn ich mich recht erinnere 10 Min Vortrag, 20 Min Diskussion. Weiss ich aber nicht mehr genau.

singingdoc
07.05.2011, 11:49
gibt es eigentlich noch einige, die auf antworten warten??... müssten jetzt bestimmt alles ablehnungsbescheide sein!!?...

Skyreaver
07.05.2011, 11:53
Nein, ein Wochenende steht noch aus. Ich gehe davon aus, dass die letzten Bescheide dafür (Zu und Absagen) im laufe der nächsten zwei Wochen eintrudeln.

Figueira
08.05.2011, 22:09
Ja, ist ratsam.

Ihr meint, man soll Fragen vorbereiten, die man den anderen dann zu seinem Referat stellen kann?? Ist man da sozusagen der Moderator der Diskussion? Abgesehen davon, dass niemand genau zu wissen scheint, ob noch ein WE aussteht, hätte ich im Fall einer Zusage immer noch kein Thema für meinen Vortrag... :-wand
Ich stell es mir auch schwierig vor, über ein Thema von jemand anderem zu diskutieren, von dem ich evtl. gar keine Ahnung habe... Angst... :-peng

@Skyreaver: Du warst doch schon mal dabei. Was für Themen wurden da beispielsweise genommen? Nur um mal Anspruch/Umfang/Komplexität zu hören...

LG Figueira

Skyreaver
08.05.2011, 22:41
Ihr meint, man soll Fragen vorbereiten, die man den anderen dann zu seinem Referat stellen kann?? Ist man da sozusagen der Moderator der Diskussion? Abgesehen davon, dass niemand genau zu wissen scheint, ob noch ein WE aussteht, hätte ich im Fall einer Zusage immer noch kein Thema für meinen Vortrag... :-wand
Ich stell es mir auch schwierig vor, über ein Thema von jemand anderem zu diskutieren, von dem ich evtl. gar keine Ahnung habe... Angst... :-peng

@Skyreaver: Du warst doch schon mal dabei. Was für Themen wurden da beispielsweise genommen? Nur um mal Anspruch/Umfang/Komplexität zu hören...

LG Figueira

Es soll ja nach dem Referat eine Zeitlang diskutiert werden, sich Leitfragen zu überlegen liegt da ja recht nahe. Themen an die ich mich noch erinnern kann waren: Placebo, Energieversorgung Deutschlands, das Weltwärtsprogramm und Downsyndrom.

Skyreaver
10.05.2011, 11:08
Grad eben kam die Absage.

medcat
10.05.2011, 11:08
Skyreaver, noch eine Frage an dich: wie lange hat es denn gedauert, bis du nach dem WE Bescheid wusstest? Sprich, kann man damit rechnen bis Mitte Juni zu wissen ob man nun angenommen worden ist oder nicht?

An alle die noch in der Luft hängen: es gibt definitiv noch ein WE - vom 27. bis 29. Mai. Also Hoffnung nicht aufgeben!!

medcat
10.05.2011, 11:11
oh nein, Skyreaver - hab deinen Beitrag grade gelesen - Oh mann, tut mir echt leid für dich, vor allem warst du auch ein super Forumsgenosse mit all deinen Ratschlägen für die ganzen Mitbewerber!! Kopf hoch!! Und gib deinen Traum nicht auf!

Skyreaver
10.05.2011, 11:11
Einige Wochen.

medcat
10.05.2011, 11:14
ok, danke nochmal!

semmys
10.05.2011, 14:06
.........

semmys
10.05.2011, 14:14
.........