Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssani für Medistudenten
docmezzomix
28.03.2003, 19:59
Bei uns fahren jetzt ein paar Kollegen von der Feuerwehr, welche Nachts und am WE die Rettungsleitstelle besetzen, auf dem Verlegungs-KTW welcher nicht über die Leitstelle sondern über ein Krankentransport Unternehmen disponiert wird. Seit dem funktioniert die zusammenarbeit viel besser!!!!
(Hat allerdings noch nicht dazu geführt, dass die Qualität der Abfrage besser geworden ist.."Wir wissen nicht genau was da los ist, irgendwas Internes, aber mit blau"/...."Pat. hat ne Epistaxis, wir laden und fahren Krankenhaus X" "Epi...was? die haben doch gar keinen Neurologen" / " Das ist ne Eklampsie, wir fahren X würden sie uns anmelden???" " Männlich oder weiblich???" / )
Das nur mal zur Feuerwehr :-D Ich warte noch auf den Gegenschuss. :-top
Es sollte zu jeder Ausbildung gehören, kurz auf die Schnittstellenberufe (RS/Schwester BF/RS RS/Hausarzt etc.) einzugehen, damit jeder weiß was der andere KANN und MACHT,
damit es diese "Ach einen Notarzt haben sie nicht dabei? ...Warum auch?" "Transporter/ Urinkellner" Gespräche nicht mehr gibt.
Rettungsdienstler müssen ein Praktikum in der Klinik machen, ich kenne ein paar Pfleger / Schwestern die einige Nächte mit uns mitgefahren sind um zu sehen wie wir arbeiten, und die waren sehr überrascht (positiv).
Von dehnen hat man auch nie mehr gehört "Warum habt ihr deeeen denn nicht zu Hause gelassen?" (Weil mit nem Arzt und ner High Tech Klinik und Labor im Rücken lässt sich sowas irgendwie einfacher sagen)
Kann ich also jeder Schwester und jedem Pfleger (und so manchem Hausarzt) nur empfehlen. :-top
Beste Grüße an Alle!
Ach, falls ich jemanden oder einer Gruppe allzusehr auf die Füße getreten bin sorry, aber ich hatte heute gerade so eine "nette" Situation in einer Klinik... Und gestern mit einem Hausarzt, welcher einen Infarkt fast endgültig gemacht hat.
Also nix für ungut
dMM
Original geschrieben von docmezzomix
Das nur mal zur Feuerwehr :-D Ich warte noch auf den Gegenschuss. :-top
Es wird keinen gegenschuss geben weil sich diese Erfahrungen leider auch mit meinen decken...
"Der Mann hat was mit der Plazenta"
"NEF 2 hier... RTW7, bitte wideerhohlen die die Rückmeldung, welches Geschlecht und Organ?"
"männlich..da am Knie... diese Knochenscheibe..."
"Pattela vieleicht?"
Was ich aber viel tragischer finde: sind die RAs der HiOrg, (DRK etc.), die in meien Augen sehr Notfallkompetenz geil sind, und wo ich den Eindruck habe, dass von der edotrachealen Intubation ihr persönliches Seelenheil abhängt, und die einzige Indikation für invasive Massnahmen die Selbstbestätigung des RAs war...
"Fahr Schneller damit ich zum Intubieren komme, das NEF ist schon in der Xy-Srasse..."und beui sehr vielen RAs derHiOrgs (nicht FW) Eindruck das dass solche gedankengänge sehr ernst gemeint sind, da sind auch die EAs oft eine Augenweide...
und bei Kankenhauspersonal und Fuerwehr hab ich solche Szenen nur zu 1% erlebt (aller von mir erlebten Szenen), und bei RÁs der HiOrgs zu 99%...ich werd einfach das gefühl nicht los dass sich die leute dauernd wes beweisen müssen...
Feuerblick
29.03.2003, 15:22
Sorry, aber auch bei den HiOrgs muß sich keiner beweisen!!! Klar wollen RettAss gerne intubieren, wenn es denn notwendig sein sollte. Wenn der Doc sie intubieren oder Zugänge legen läßt, dann ist das sinnvoll! Was nutzt Dir theoretisches Wissen, das Du nur im absoluten Notfall anwenden sollst...und dann aus Mangel an Praxis nicht kannst??? Wieso soll ein RettAss bei einem kreislaufstabilen Patienten keinen Zugang legen dürfen, aber in Notkompetenz bei zentralisiertem Kreislauf darf er dann in den nicht mehr vorhandenen Venen popeln?!? Und was hat das mit profilieren wollen zu tun?? Ich versteh Dich einfach nicht!
sind die RAs der HiOrg, (DRK etc.), die in meien Augen sehr Notfallkompetenz geil sind, und wo ich den Eindruck habe, dass von der edotrachealen Intubation ihr persönliches Seelenheil abhängt, und die einzige Indikation für invasive Massnahmen die Selbstbestätigung des RAs war...
So ein Quatsch!! Du würdest es Dir auch nicht gefallen lassen, wenn Du für jeden Sch..., den Du mit Deinem Wissen und Deiner Ausbildung problemlos in den Griff bekommen könntest, nach einem schreien müßtest, der dann genau das gleiche macht und nur die Kosten hochtreibt!! Kein RettAss (RA ist ein RechtsAnwalt!) intubiert, weil ers geil findet! Kein RettAss legt einen Zugang, weil er dazu grad mal Lust hat! Ich möchte doch zu gerne wissen, welche Pfeifen in Deinem Gebiet retten...
Eine Krankenschwester hat einfach andere Aufgaben, daher kann sie sich mit Zugängen oder Intubationen auch nicht "profilieren" wollen...sie darf es nicht und es gehört (ich rede von den Pflegekräften auf Station) nicht zu ihrer Ausbildung!!! Aber die Dinge, die sie gelernt hat, die möchte jede Krankenschwester auch durchführen dürfen und wenns sein muß, dann quatscht sie dem Arzt auch rein....
Also schere bitte nicht zwei völlig verschiedene Berufsgruppen über einen Kamm!
Und, sorry, aber die absoluten Profilneurotiker, die sich immer selbst bestätigen wollen, kenne ich von den Feuerwehren. Ist vielleicht Zufall, daß die Feuerwehr-Retter zu denen gehören, die lieber den Doc machen lassen...
Feuerblick
Original geschrieben von Feuerblick
Kein RettAss (
1)
(RA ist ein RechtsAnwalt!)
2)
intubiert, weil ers geil findet! Kein RettAss legt einen Zugang, weil er dazu grad mal Lust hat! Ich möchte doch zu gerne wissen, welche Pfeifen in Deinem Gebiet retten...
3)
Und, sorry, aber die absoluten Profilneurotiker, die sich immer selbst bestätigen wollen, kenne ich von den Feuerwehren.
4)
Ist vielleicht Zufall, daß die Feuerwehr-Retter zu denen gehören, die lieber den Doc machen lassen...
Feuerblick
zu1) Im RettAssGesetz jaaaa... aber ich bin eigenlich mit den Kürzln grossgeworden:
RA: RettungsAssistent
RS: Rettungssenitäter
RH: Rettungshelfer odr rettungdiensthelfer
Sani: Sanitäter=Sanhelfer+irgendein Zusatzbaustein...
SanHelf: Sanitätshelfer
zu2) Es tut mir ganz aufrichtig leid (vor allem f. d. Pat.) aber ich hab schon mal anders erlebt...
zu3) dass ist kein Wiederspruch siehe 4), ich weiss nicht ob bei der Feuerwehr oder beim DRK mehr "Sozialfälle" herumlaufen...
Ich denk mir auch manchmal: bloss nicht in diesem löschbezirk den wagen vor den baum setzen, oder nicht das meine Bude brennt wenn bestimmte leut schicht haben...
zu4) wenn sich die Feuerwehrleute was beweisen müssen vollbringen sie dann ganz andere Heldentaten:
"Sicherung Leiter?"
"Helm im Trümerschatten?"
"Kippe im Explosionsgefährdeten Bereich ausmachen?"
"Auf der Drehleiter Atemschutz Anziehen?"
"Ateschutzüberwachung+Sicherungstrupp bei Wohnzimmerbrand?"
"Wozu Mantel unter dem Atemschutz?
oder Polizisten mit "Warnwesten auf der Autobahn?"
"Das alles ist nix für richtige Männer"
da ruf ich nur nach der Berufsgenossenschaft und nicht direkt nach dem Staatsanwalt...und zu Hase hab ich den Vorfall wieder vergessen, die schmeisen nur ihr leben weg...naja bei der Kippe...
dafür bereiten folgende Szenen schlaflose Nächte (petze ich oder nicht):
der Pat. kriegt den Tubus und wenn dieser unverschämte Kehlkopf im Wege steht dann hat der halt Pech gehabt..
lieber Gott lass mir nix passisen wenn bestimmte Leute auf dem RTW sitzen....und bei diesem hadelt es sich meist um HiOrgs Leute...
Villeicht sind feuerwehrleute nur deswegen so friedlich weil sie genau wissen dass sie auf nem RTW nix zu Suchen haben
Hallo Ladies und Gents!
Das wird ja richtig kämpferisch hier...
Zum Ersten muss ich zustimmen, dass die Schnittstelle Präklinik/Klinik sehr verbessurungswürdig ist. Selten bekomme ich eine Übergabe, die wirklich verwertbar ist, wenn ich gerade die ransportverontwortung für einen Patienten übernehme. Ich hab mal einen implantierten Defi erst erfahren, als der Patient auf der Fahrt geschockt wurde...
Das hängt aber damit zusammen, dass im RD tatsächlich viele Pupen unterwegs sind, bei denen wohl das Selbstbild immer noch das des Transportsanitäters ist. Übergebe ich Patienten mit Körpertemperatur, beidseitigem RR und den Hinweisen auf ein paar erhobene Stati (Reflexe, EKG-Schnellinterpretation, Auskultation von Lunge und Abdomen, Aspekte der Orientierung...), dann wird eine Schwester wie auch der Arzt zuhören und mich irgendwann auch ernst nehmen. Ist meine Erfahrung von den großen Notaufnahmen die ich regelmäßig angefahren bin.
Zur Notkompetenz:
Wir haben auf dem Auto diesselbe Infusionslösung wie der Notaufnahmestandard, dasselbe Infusionssystem, warum sollte ich z.B. einem fiebernden Patienten die wohltuende (und indizierte) Infusionstherapie verweigern? Wenn ich die Venen als punktierbar erachte, bekommt der Pat selbstverständlich Schlauch und Flüssigkeit.
Wichtig ist meinem Boss nur, dass auf dem Protokoll vermerkt ist, dass ich die Aufklärung gemacht und das Einverständnis des Pat eingeholt habe.
Zur Leitstelle:
Ein Disponent muss nichts von Medizin verstehen. Er muss gut disponieren können. Die Woche wurde ich zu einem "plötzlichen Amnesieverlust" geschickt. Fand ich prima, dann geht's ihm ja wieder gut. Aber ich wurde als nächstes Fahrzeug auch tatsächlich eingesetzt. Und das zeichnet den guten Disponenten aus.
Zu Feuerwehr:
Ich halte nichts von Multifunktionsausbildung. Präklinik ist ein so verantwortungsvolles Fach, das ein Hauptbrandmeister in meinen Augen nicht nebenher noch ein bisschen Rettung fahren sollte. Ich brech ja auch nicht nebenher Türen auf oder zerschneide Autos.
Zu Ausbildung:
Eine gemeinsame Ausbildung von Pflegern und Rettern ist zumindest für medizinische Grundlagen durchaus sinnvoll (Kommunikation und so...). Alles was aber darüber hinaus geht, macht keinen Sinn mehr, gemeinsam zu unterrichten. Weder muss der Pfleger wissen, wie ein Fahrzeughalteplatz beim Autobahnunfall zu organisieren ist, noch muss ich wissen, wie eine Dekubitustherapie aufzubauen sei.
Da halte ich gemeinsame Fortbildungen, z.B. für RD und Notaufnahmepersonal für sinnvoller. Und dazu gäb's Themen bis ins nächste Jahrhundert rein...
beste Grüße,
RettAss
docmezzomix
31.03.2003, 17:44
Original geschrieben von RettAss
Hallo Ladies und Gents!
Zur Leitstelle:
Ein Disponent muss nichts von Medizin verstehen. Er muss gut disponieren können. Die Woche wurde ich zu einem "plötzlichen Amnesieverlust" geschickt. Fand ich prima, dann geht's ihm ja wieder gut. Aber ich wurde als nächstes Fahrzeug auch tatsächlich eingesetzt. Und das zeichnet den guten Disponenten aus.
RettAss
Hallo RettAss,
ich bin in allen anderen Punkten weitgehend Deiner Meinung, aber DASS ist doch nicht dein ernst, oder?
Meiner Meinung zeichnet einen guten Disponenten vor allem aus, zu erkennen, welche Rettungsmittel in welcher dringlichkeit zu welchem Meldebild fahren. Ich würd mich bedanken wenn ich mich bei ner Blaulichtfahrt zu nem Schenkelhals totgefahren hab, dafür aber zu nem Infarkt normale Fahrt gondel und das NEF im Stall bleibt. Ein guter Job ist es zu erkennen, was die richtige Hilfe (RTW normal oder dringend? NEF? Taxi? ÄND? Feuerwehr? Niemand?) für den Anrufer ist, und diesem die RICHTIGEN Infos geben. Das nächste Fahrzeug, sagt ihm der Computer, und wo sich die Autos aufhalten sollte jeder Disponent so ungefähr im Kopf haben. Das ist Pflicht, genauso wie das medizinische Wissen.
Ein "nicht schlechter" Dispo ist noch lang kein guter, aber vielleicht setzt man bei euch da andere Massstäbe ;-)
Beste Grüße
dMM
Also das sehe ich auch so!
Oft ist das nicht das Problem des Disponenten sondern des Anrufers. Hast Du schon mal Notrufe entgegengenommen? Das ist der Hammer was da teilweise ankommt! Da können die oft nichts aber auch gar nichts dafür, dass sie keine Infos haben!
Und ich finde es sehr wohl wichtig, dass sie medizinisch auch gut ausgebildet sind, denn auch am Tel kann man helfen (Reafon o.ä.)
gruß
W
Original geschrieben von RettAss
Zu Feuerwehr:
Ich halte nichts von Multifunktionsausbildung. Präklinik ist ein so verantwortungsvolles Fach, das ein Hauptbrandmeister in meinen Augen nicht nebenher noch ein bisschen Rettung fahren sollte.
1) Ich brech ja auch nicht nebenher Türen auf oder zerschneide Autos.
Aber nur so kann die Feuerwehr funktionieren und die Hilfeleistugsfristen von 10-15 min einhalten sonst geht das nicht...
docmezzomix
31.03.2003, 18:40
An Doc W
Ja, hab ich, ist mein Job, zwar nicht auf der Leitfunkstelle sondern im ÄND, aber wir sind eine 24h besetzte Stelle mit einer Alteingesessenen Notrufnummer und haben so ca 200 Anrufe am Tag. Nur unser Klientel ist noch ein wenig Assiger als das der Leitstelle (Aussage vieler LFS-Disponenten)
An 1234556
Das kapier ich nicht... warum kann Feuerwehr nur in mitarbeit beim RD funktionieren? Und wieso kann man nur so die Hilfsfrist einhalten?????? Dann ist das eher ein Problem in eurer Vorhaltung.
Bei uns darf die Feuerwehr kein RD fahren (sitzt nur in der integrierten LFS) obwohl sie es gerne würden, was dazu führt, dass am Wochenende (dann sitzt nur BF auf der LFS) auch mal ein LF als First Responder fährt...Ein Drama, aber eine andere Geschichte. Dies liesse sich aber immer durch den Einsatz aus einem anderen Kreis umgehen (wie es sonst in diesem Bereich üblich ist) aber man möchte "die Jungs" ja mal üben ...
Aber in einem funktionierenden Kreis braucht man keine Feuerwehr zur unterstützung des RD!!!
Speziallisten statt Alleskönner!
Euer dMM
Ein guter Job ist es zu erkennen, was die richtige Hilfe (RTW normal oder dringend? NEF? Taxi? ÄND? Feuerwehr? Niemand?) für den Anrufer ist, und diesem die RICHTIGEN Infos geben
Jou, dMM,
da hast Du tatsächlich recht. Aber das ist ja auch der Job des Telefonisten. Der muss was Medizin verstehen. Für den Disponenten gilt natürlich nicht, dass er gar nichts von Medizin verstehen muss. Das war halt etwas krass von mir formuliert. Ein Speditionskaufmann kann sicher keine RTW-Disposition sinnvoll länger als zwei Minuten durchführen (dann hat er alle Autos verballert...).
@1234556
Hilfeleistugsfristen von 10-15 min einhalten
Mag auf dem Land stimmen. Ich fahr Stadtrettung und habe deutlich kürzere Eintreffzeiten (4-7 min etwa). Und da hat die Feuerwehr schon eine gewisse Berechtigung im Sinne eines First Responders. Dafür ist ein LF sicher überdimensioniert, aber ich bin froh um jede Minute HLW bevor ich eintreffe. Voraussetzung ist allerdings eine straffe Ausbildung und hohe Qualifikation (wie ich sie eigentlich nur von BF's kenne. Und die arbeiten nur in Städten und auf Flughäfen. Und da hab ich kein Hilsfristproblem...).
Beste Grüße,
RettAss
(Hab heute meinen Helm zum Abschied bekommen, hatte den letzten Arbeitstag bei meiner Organisation. Und jetzt prangt hinten mittig ein oranger Biohazard-Aufkleber von der Intensiven. Das schaut mal geil aus!)
@dmm: Sorry, das war nicht auf Dich bezogen mit dem Notrufe entgegennehmen! War nicht deutlich genug ausgedrückt *schäm* :-blush
docmezzomix
01.04.2003, 17:04
:-) Wollte nicht zickig sein, sondern nur mitteilen, dass ich wenigstens ein wenig Ahnung hab, von dem Job ;-)
@RettAss
Habt ihr da feste Plätze? Ich kenn das eigentlich nur so mit wechsel"heute du Funk, morgen ich" ? Also das jeder mal alles macht.
Ganz schön früh für Rente, oder? :-top
Beste Grüße
dMM
hab ich auch nicht so verstanden, wollte es nur klarstellen!
:-))
gruß
W
HAllo Leute
Das ist nichts großartig verkürzt,
ich glaube das ist mehr Werbung um med.stundenten einzufangen.
Die RS Ausbildung ist Bundeseinheitlich es gib keine Verkürzung möglich was Gesetzlich beschrieben wird.
harlekyn
02.09.2003, 00:01
Original geschrieben von simon
ich glaube das ist mehr Werbung um med.stundenten einzufangen.
Gibts davon net schon genug? Laut ZVS anscheinend ja...*heul* :-blush