PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren mit 30 und Kindern?

Seiten : [1] 2

Textro
02.02.2011, 11:41
Hallo miteinander,

ich bräuchte mal eure ehrliche und kritische Meinung!

Ich bin vor kurzem 30 geworden, habe zwei Kinder im Alter von 3,5 und 5 Jahren und bin freiberuflich als Journalistin selbständig. Mein Job ist ok, aber mein Traum war schon immer die Medizin. Damals hat mein Abi nicht ausgereicht, ich war einfach zu faul ;-) (heute bin ich viel zielstrebiger und ehrgeiziger), und ich habe den Traum erst mal zur Seite geschoben. Jetzt ist er wieder durchgedrungen, und ich überlege ernsthaft, ihn wahr werden zu lassen.

Allerdings zweifele ich noch: Ist ein Medizin-Studium mit zwei Kindern und (wenn auch dann geringfügiger) Arbeit zu schaffen? Für den Lebensunterhalt muss ich nicht sorgen, mein Mann würde für die Familie auch alleine aufkommen. Aber lässt sich das zeitlich mit dem Familienalltag managen? Sprich, wie hoch ist der tatsächliche Lernaufwand und wie viel Zeit verbringt man an der Uni?
Ist das belastungstechnisch machbar? Und bin ich mit 30 überhaupt noch in einem "Medizin-studierfähigen Alter", oder schon zu alt? Bis ich fertig wäre, wäre ich ja schon Anfang 40... sind die Berufsaussichten damit überhaupt noch als positiv zu bezeichnen? "Lohnt" sich das noch?

Fragen über Fragen... über eure Meinungen würde ich mich freuen!

sodbrennen
02.02.2011, 11:42
Bist noch nicht zu alt und einige machen das ja auch noch so wie in deiner Situation. Aber benutz doch einfach mal die Suchfunktion oder stöbere hier im Unterforum, da gibt's schon viele Threads zu diesem Thema. :-)

Traverso
02.02.2011, 12:24
Ich bin fast 35, habe 4 Kinder und will es nochmal wissen.

Trau dich!!!

emergency doc
02.02.2011, 12:55
Du wärst Mitte 30 wenn Du fertig bist.
Abgesehen davon: Wenn Du einen Vollzeitjob ausfüllen kannst, wirst Du mit einem Studium überhaupt gar keine Probleme haben...

Textro
02.02.2011, 13:01
Danke, ihr macht mir Mut! :-)

Die Frage ist nur: Wie hoch sind die Präsenzzeiten an der Uni? Ich hab ja noch zwei kleinere Kinder, die dann betreut werden müssten - und die Uni ist etwa 60 km entfernt (nicht ganz eine Stunde Zug-/Autofahrt).
NOCH geht das ja, wenn sie im Kindergarten sind (wir haben Ganztagesbetreuung) - aber wie sieht das zu Schulzeiten aus? Einsatzfähige Großeltern habe ich leider am Ort nicht..

Ich hab nur etwas Zweifel, ob sich das alles verbinden lässt, oder etwas zwangsläufig auf der Strecke bleibt... obwohl die Motivation riesig wäre :-love

Textro
02.02.2011, 13:02
Du wärst Mitte 30 wenn Du fertig bist.
Abgesehen davon: Wenn Du einen Vollzeitjob ausfüllen kannst, wirst Du mit einem Studium überhaupt gar keine Probleme haben...

Aber mit Facharztausbildung dauert das ganze doch noch mal ein paar Jährchen länger, oder?

emergency doc
02.02.2011, 13:05
Aber mit Facharztausbildung dauert das ganze doch noch mal ein paar Jährchen länger, oder?

Ja schon, aber Facharztausbildung bedeutet schon Arbeit.

Pille_McCoy
02.02.2011, 13:06
Die Facharztausbildung ist im Anschluß an dein Studium.
Du arbeitest aber dann schon ganz normal als Assistent und verdienst Geld.
Wenn du das mit den Kindern regeln kannst, dann solltest du nicht zögern und
im April anfangen!

gnuff
02.02.2011, 13:26
Versuch macht kluch!

Warum nicht? Ich habe beinahe mein gesamtes Studium hindurch nebenbei gearbeitet (immer das steuerlich machbare Maximum) und hatte im letzten Drittel auch ein Kind... :-top

Trianna
02.02.2011, 13:49
Würdest du dich über die Wartezeitquote bewerben können oder hast du schon ein Studium abgeschlossen? Sprich hast du Journalistik studiert?

Grüße

Textro
02.02.2011, 14:28
Würdest du dich über die Wartezeitquote bewerben können oder hast du schon ein Studium abgeschlossen? Sprich hast du Journalistik studiert?

Grüße

Nein, die Ausbildung war an einer Journalistenschule, nicht an einer Uni.. Also würde es über die Wartezeitquote klappen können...seit dem Abi sind ja schon 11 Jahre vergangen ;-)

Nur wie ich das mit den Kindern mache, wenn sie in die Schule kommen (vor allem, weil die Uni nicht am Wohnort ist), ist mir noch ein Rätsel... ich weiß ja noch nicht, was da auf Eltern so alles zukommt und wie die Unterrichtszeiten mit den Uni-Stundenplänen konform gehen... Jetzt bis September 2012 wäre es kein Problem (Kindergarten), aber dann? :-???

Trianna
02.02.2011, 14:37
Also bei uns wird das Angbot an Gantagsschulkonzepten immer reichhaltiger :)

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für euch?

Und Mütter die im Studium sind werden bei der Vergabe der Plätze auch eher berücksichtigt.

Traverso
02.02.2011, 14:59
Wer sagt denn, daß Du dich ganz alleine drum kümmern musst wie das mit den Kindern geht??? Du hast doch einen Mann, oder? Vielleicht kann er ja seine Arbeitszeiten flexibler gestalten, oder ihr habt ab und zu ein Kindermädchen. Wie siehts aus mit Hort?

Versuche nicht alle Probleme, die auftreten könnten im voraus zu lösen, sondern mach es dann, wenn´s soweit ist.
Meine Uni wird 130 km entfernt sein. Ich habe keine Ahnung, wie es gehen soll, aber irgendwas wird uns dann schon einfallen.

Also trau Dich!

Trianna
02.02.2011, 15:06
Klar sollte man es auf sich zukommen lassen und eben nicht schon alle Eventualitäten probieren einzukalkulieren.

Aber so ganz blauäugig sollte man auch nicht dran gehen, finde ich.

Bei dir, Traverso, ist es noch nicht ganz klar ob es überhaupt klappt oder? Du bist Zweitstudienbewerberin? Aber im Ernst: 130 km ein Weg, oder hin und zurück (wobei das auch schon einiges ist)?? Wie genau soll das denn jeden Tag gehen? Kann dir dein Mann helfen? Aber ich meine mich zu erinnern dass deine Kinder schon größer (selbstständiger?) sind. Wie gesagt, das ist nicht anfeinded gemeint, eher neugierig. Irgendeine Idee müsst ihr doch haben wenn es klappen würde?

Traverso
02.02.2011, 15:29
Ja, es ist ja noch nicht sicher. Wahrscheinlich werde ich eine Unterkunft brauchen. Aber solange ich nicht weiß, wie mein Stundenplan aussieht, kann ich auch nichts planen.

Vor 6 Jahren habe ich für 4 Semester ein Ergänzungsstudium in einem 160 km entfernten Ort gemacht und war 3 Tage p.Woche nicht zu hause. Da war der Jüngste noch nicht im Kiga und es waren "nur" drei Kinder. Das hat sehr gut funktioniert.
Allerdings ist das jetzige Vorhaben ein paar Nummern größer... Blauäugig bin ich nicht, meine Sorge gilt bes. den Kindern. Man muss halt genau Beobachten. Aber ich habe keine Lust, hier zu vergammeln mit einer Arbeit, die ich nie machen wollte!!!

Eins ist klar. Wenn man Studium und Familie unter einen Hut bringt lernt man effektiv zu arbeiten und zu organisieren.
Bis jetzt habe ich noch nie etwas absagen müssen, weil es wegen der Kinder nicht geklappt hat.

Pille_McCoy
03.02.2011, 08:51
Sepember 2012 ist noch eine ganze Weile hin.
Was spricht dagegen dich einzuschreiben und im Rahmen deiner
zeitlichen Möglichkeiten all die Kurse zu belegen und Scheine zu schaffen,
die sich anbieten. Dann passt der ein oder andere Schein in eure Terminplanung vielleicht nicht rein, aber du bist auf jeden Fall drin und am Studieren.
Wer weiss, vielleicht passt es aber auch doch mit dem Zeitplan.
Ich glaube, du bist dir noch nicht 100%ig sicher ob du es wirklich machen willst,
deswegen vielleicht das Zögern?

Im Englischen würde ich jetzt sagen " Stop stalling "
Einfach anfangen, viele Dinge klären sich im Verlauf und kann man eh nicht durchplanen.

Textro
04.02.2011, 08:56
Ja, ich zögere noch.. ihr habt ja recht, man kann nicht alles vorausplanen. Aber ich habe schon einmal eine berufliche Fehlentscheidung getroffen, ich bin halt jetzt übervorsichtig.. wenn man schon etwas "älter" ist *räusper*, darf man sich ja eigentlich keine Fehltritte mehr erlauben, irgendwann ist es sonst wirklich zu spät.
Sprich: Ich will nicht in ein, zwei Jahren scheitern und es bereuen. Aber voraussagen kann das wahrscheinlich sowieso niemand ;-)

Textro
04.02.2011, 08:58
Zudem sagt mir jeder, mit Medizin würde ich die Latte schon sehr hoch ansetzen und das sei mit Familie sowieso nicht zu schaffen (Lernaufwand sehr hoch, viel Präsenz erforderlich an der Uni, Fahrzeiten), das würde ich nicht durchhalten...

Hm, weiß auch nicht..

Alternativ steht Psychologie im Raum, um später als Psychotherapeutin zu arbeiten. Aber ob das weniger zeitintensiv sein wird, ist auch fraglich..

Traverso
04.02.2011, 10:48
Irgendwie sagen immer die,die es selbst nicht probiert haben, daß Medizin mit Familie ja gar nicht zu schaffen sei, .

Ich habe hier schon öfter gelesen, daß von Nichtmedizinern abgeraten wird und von tatsächlichen Medizinstudis eher zugeraten wird.

Ohne Zweifel ist Medizin eines der anspruchvollsten Fächer, aber wenn man es wirklich wissen will, kann man alles lernen, oder?

Und wenn mir mal eine persönliche Einschätzung erlaubt ist, ich denke, du musst noch mehr Egoismus lernen. Zuerst an die Familie denken bringt dich nicht weiter. Es ist ein Problem, das ich auch mir herumtrage. Ist jede meiner Entscheidungen auch für die Kinder gut?
Klar muss man das bedenken, aber tu das, was dein Herz dir sagt, nicht dein Verstand.

tine74
04.02.2011, 12:07
Nich mal ein Erfahrungsbericht von mir: Solange die Kinder in den KiGa gehen, ist alles easy, da die Betreuungszeiten da meistens gut sind... Schule in der Grundschule ist eine Katastrophe: gerade in den ersten zwei Jahren oft Unterrichtsbeginn 8:45 und dann nur 3 oder 4 Schulstunden. OHNE Ganztagsplatz oder Hort oder anderweitige Betreuung ist das nicht zu regeln. Also frühzeitig sich umhören wie das mit Ganztagsbetreuung aussieht. Bei uns z.B. sind die Plätze sehr sehr rar (für die Schulanfänger im Sommer 13 freie Plätze bei über 50 Bewerbungen), aber das kann woanders ja auch anders aussehen.
Mein Sohn im übrigen geht da sehr gerne hin, er macht da Hausaufgaben, hat dann AGs oder spielt mit seinen Kumpels und wenn ich ihn abhole, können wir entspannt den Rest des Tages genießen, also keine Angst davor.
Deswegen sich vorher schlau machen und einen Plan B überlegen.

ZU blauäugig sollte man da nicht sein.... das ganze braucht schon ne gewisse Organisation. Aber machbar ist dann alles.