PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin oder Dresden? Oder Münster?

Seiten : 1 2 [3]

Doctora
25.03.2011, 22:31
Mir ist klar, dass dieser Thread langsam dem Vergessen entgegen dümpelt, aber kein Grund ihn nicht nochmal hochzuholen, wenn man dabei sagen kann:

Dresden ist toll!! :-)

Je nach Neigung kann man es als Vorteil oder als Nachteil sehen, dass die Med.-Fakultät separat vom großen Unicampus liegt. Alles ist eher klein und privat, man kennt sich. Die Medizinerbib ist nett, eher klein, toll ist aber die zumindest für die Vorklinik gute Bücherauswahl, man muss sich die Bücher also nicht alle kaufen, sondern von den Standardbüchern sind dann halt pro Titel 60 Stück da. Die Mensa ist nett! :-) Naja, und derweil Belanglosigkeiten mehr. Das wichtigste ist nämlich, dass die Stadt schön ist, genau die richtige Größe hat, wenn man es mag (nämlich nicht so Grosstadt, aber auch nicht nur Studentenhochburg a la Münster, Göttingen etc), man schön + preiswert wohnen kann, gut feiern gehen kann (Neustadt) und dass Kultur, Museen und Theater in Dresden nicht zu kurz kommen, sollte sich auch rumgesprochen haben. Etc etc. :-)

Allerdings soll die Vorklinik in Dresden nicht ganz so einfach sein in Summe, irgendwie beschweren sich öfters mal Studis, die innerhalb der Vorklinikzeit hierher gewechselt sind. Aber leicht ist Vorklinik schliesslich nirgendwo...

Rettungshase
25.03.2011, 23:35
@ die.kleine.helene: Ich hoffe, du wirst mit deiner Entscheidung glücklich.
Ich empfehle dir nur, auch für den weiteren Werdegang, Formulierungen wie "die beste Universität" zu vermeiden, da sich davon alle anderen Unis, respektive deren Studenten, beleidigt fühlen.

netfinder
25.03.2011, 23:39
Wer sich von sowas beleidigt fuehlt, muss wirklich ein sehr empfindsamer Mensch sein. Ist sowieso egal, wo man studiert.

Rettungshase
25.03.2011, 23:59
Na klar, netfinder. Das wollte ich damit doch sagen: Es ist wurscht.
Da ich durch meinen Semesterferienjob gerade jedoch öfter mit einer Klinik zu tun habe, in der sich ein Student einer "Eliteuni" tummelt, der glaubt, nur durch seine Uniherkunft schon jetzt ein grandioser Arzt zu sein und auch nicht müde wird zu betonen, wie ausgesprochen gut seine Uni ist, lässt man ihn auflaufen, wo es nur geht.

yanmed
26.03.2011, 10:35
Es gibt nur zwei Dinge, die bei der Wahl der Uni eine Rolle spielen: Stadt und Größe. Große Unis wie Köln oder Berlin sind sehr anonym, außerdem gibt es da manchmal Probleme, einen Platz in benötigten Kursen zu bekommen.

Ähm... Uni =/= Fakultät. mit rund 150 Studenten pro Semester kann man wohl überhaupt nicht sagen, dass die Fakultät groß ist.
Ich kenne fast alle Leute aus meinem Semester persönlich und einen Großteil der Profs. Probleme mit vollen Kursen o.ä. hab ich auch noch nie mitbekommen. Deine Aussage trifft meiner Meinung nach gerade NICHT auf Köln zu, ganz im Gegenteil. Eine recht kleine Fakultät in einer riesigen Studentenstadt hat auch so ihre Vorzüge.

Die.kleine.helene
16.04.2011, 18:09
Hallo ihr Lieben,

ich meinte keineswegs, jemanden zu beleidigen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt: ich meine "die beste Uni fuer mich", denn niemand kann mir erzaehlen, dass es fuer jede Person empfehlenswert ist, im anonymen Muenchen oder privaten Luebeck zu studieren. Ich mags lieber klein. Also faellt Muenchen fuer mich weg. Auch habe ich es gerne, wenn die Professoren mich beim Namen kennen.. nur habe ich inzwischen von einer Migrantin, die in Dresden Medizin studiert, gehoert, die Professoren seien dort leicht komisch, was Auslaender angehe. Nicht alle. Pauschalisierungen sind nicht moeglich. Manche. Und davor fuerchte ich mich eben. Vorurteile.. Fremdenfeindlichkeit.. Anonymitaet.

Mache die naechsten zwei Wochen ein Praktikum in der Neurologie und der Gefaesschirurgie und werde die Aerzte dort auch auf alle Faelle ausfragen. Es geht mir auch um das fruehe Erlernen des Praeparierens und der Anatomie am Koerper.. es kann mir niemand erzaehlen, dass alle Unis genauso praxisorientiert sind und eben genau um Praxis geht es mir.

Also an alle, die ich moeglicher Weise unwissentlich beleidigt habe: Es tut mir Leid.
Viele Gruesse,
die.kleine.helene