Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Sinusitis!
Nasendusche ist klasse. :-) Benutze ich auch jeden morgen und kann fast nicht mehr ohne. :-)) Muri, hast Du sie nur im Infekt oder so probiert? Im Infekt komme ich auch manchmal nicht "durch" bzw. muss eine Viertelstunde vorher abschwellende NT nehmen. Dann bekomme ich aber gut ordentlich Zeugs raus.
Was allerdings eklig war, war, dass ich, weil ich mich ja damit auskannte, im Pflegepraktikum immer den HNO-Patienten nach Septum-OP (war in nem kleinen KH auf der Belegarzt-Station) die Dusche erklären durfte. Bah, kamen da widerliche Sachen raus!
LG
Ally
Die Niere
24.02.2011, 08:30
Nasendusche ist klasse. :-) Benutze ich auch jeden morgen und kann fast nicht mehr ohne. :-))Wenn wir jetzt noch jemanden finden, der täglichen seine Stuhlkonsistenz beschreibt, dann bin ich weg aus diesem Forum...
Jauheliha
24.02.2011, 10:30
Wenn wir jetzt noch jemanden finden, der täglichen seine Stuhlkonsistenz beschreibt, dann bin ich weg aus diesem Forum...
Das kam gerade noch rechtzeitig...
Tigerettes15
02.03.2011, 21:26
Ich spreche aus (leidvoller) Erfahrung. Eine zeitlang hat bei mir beinahe jede Erkältung in einer mehr oder weniger fiesen Sinusitis geendet.
Mein erprobter Masterplan: Nasenspray zum Abschwellen, häufig Inhalieren mit Salzwasser, Wärme (Rotlicht oder feuchtwarmes Handtuch drauf), Nasenspülung mit Salzwasser (hilft auch gut, wenn das Schlimmste schon rum ist, der blöde Druck über den Höhlen aber nicht wirklich besser wird. Nach wiederholter Spülung kam da schon fies fest-zäher Schlonz...:-wow) und ich steh noch auf diese japanischen Minzöllösungen. Sauscharf, aber ein Tröpfchen unter der Nase verhilft eine kleine Weile zum durchatmen. Spülung übrigens NACH Nasenspraynutzung. Also erst abschwellen, dann spülen. Dann gibts ne Chance, dass der eklige Schlonz gelöst und rausgespült wird :-top
Gute Besserung!
Ich arbeite einer Pädiatriepraxis und muss ständig was zur Nasenspflege erklären. Man sollte zuerste die Nasespülung und gut ausschauben (bzw. absaugen bei Säuglingen) und DANN die abschwellenden Nasentropfen benutzten, damit sie auch an der Schleimhaut wirken könne. Außerdem hängt sonst das Spray im Rotz fest und du spülst das Spray gleich wieder raus.
Wenn die Nase oft zu ist (ich selbst neige auch oft zu Sinusitiden und tendiere auch dazu immer viel zu lange zu warten -1 Monat oder mehr- bis ich zu AB greife) kann man auch mal dauerhaft Nasonex (cortisonhaltiges Nasenspray benutzten), gerade für die die oft ne Sinusitis bekommen im Zusammenhang mit Allergien.
Anonsten wie schon gesagt, viel trinken, frische Luft!!!, inhalieren, regelmäßiges Nasentropfen (min 3xtgl.), Sinupret etc. Mit Rotlicht sollte man etwas vorsichtig sein. Am Anfang ist ganz gut, man kann es dann noch ganz gut abfangen bevor es schlimmer wird. Aber bitte kein Rotlich bei bakt. Sinusitis, da es sich sonst verschlimmert - dann bitte AB für einige Tage und beim Abklingen dann erst Rotlicht!!! Wir machen auch gern Mikrowelle bei unseren Pat., ähnlich wie Rotlicht, wirkt aber tiefergehend.
Ist der Schleim grün-gelb, DS auf NNH gebe ich meistens gleich AB. Ist der Schnodder eher wässrig/weiß-gelb, dann nur unterstützende Maßnahmen (siehe oben), ist es nach 2 Woche nicht deutlich besser, die Compliance hinterfragen und gegebenfalls AB geben, da dann bakterielle Beteiligung wahrscheinlich ist.
Ist der Schleim grün-gelb, DS auf NNH gebe ich meistens gleich AB. Ist der Schnodder eher wässrig/weiß-gelb, dann nur unterstützende Maßnahmen (siehe oben), ist es nach 2 Woche nicht deutlich besser, die Compliance hinterfragen und gegebenfalls AB geben, da dann bakterielle Beteiligung wahrscheinlich ist.
Nicht ganz richtig wie bereits besprochen:
Es wurde schon erwähnt dass es umstritten ist aber nochmals, die Farbe vom Auswurf als Indikator für einen bakteriellen Infekt zu verwenden ist falsch. Hays GC, Mullard JE. Can nasal bacterial flora be predicted from clinical findings? Pediatrics. 1972 Apr;49(4):596-9.
Hier (http://jama.ama-assn.org/content/298/21/2487.full.pdf+html) stehts nochmal für die, die es brennend interessiert ;-)
Tigerettes15
02.03.2011, 23:56
Nicht ganz richtig wie bereits besprochen:
Ich habs schon gelesen und zur Kenntnis genommen und mir ist der Artikel auch nicht neu.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich immer nur nach grün oder gelb gehe und auch gern erst mit nur Nasenspray etc. behandele.
Im Artikel steht nämlich auch :
"Indikationen hierfür (Antibiotika) seien lediglich starke Schmerzen, erhöhte Entzündungsparameter, der Nachweis von Pneumokokken, Haemophilus influenzae oder Moxarella catarrhalis im Nasenabstrich sowie Sekretspiegel oder eine vollständige Verschattung eines Sinus in der Computertomografie."
Wenn also ein Patient kommt mit erheblicher Beeinträchtigung des AZ, Temperatur/Fieber (und gelb-grünem Sekret - die habens dann meistens auch schon ne Weile und sind stärker beeinträchtigt zumindest aus meiner Erfahrung) dann bin ich schon dafür auch AB einzusetzen. Diejenigen schlagen oft spätestens dann in der nnächsten Woche w...nicht selten haben sie auch noch andere Herde (roter Rachen, Otitis) ieder auf weil sich dann zur Sinusitis auch noch ne fette Halsentzündung und Bonchitis oder bei den kleinen Kindern auch oft Mittelohrentzündung dazugesellt hat. Und inner Praxis macht mal nicht wegen ner Sinusitus gleich nen CT oder Röntgen oder Abstrich..kannst ja in deiner Klinik gern machen....
Kannst mir ja gern mal ne Woche Gesellschaft leisten in der Praxis, da wirst du sehen, dass Leitlinien ja ganz toll sind aber manchmal man auch abweichen muss.
PS: Anfangs war ich auch irre zurückhaltend was AB angeht, hab manchmal zulange gewartet und hatte oft Fälle wo es dann leider doch nicht mit symptomatischer Therapie reichte.