Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guttenberg nimmt seinen Hut
Dr.Hackenbush
02.03.2011, 19:22
Fragt der Praktikant im Verteidigungsministerium: "Wo ist denn der Kopierer?" Sagt die Sekretärin: "Der ist zurückgetreten!"
:-D
Der war gut, den hab ich direkt "woanders" verbreitet! :-))
Und wer ihm nachtrauern sollte, der sei gewiss, dass er trotz Niederlegung aller politischen Ämter recht bald wieder wie Phönix aus der Asche auftauchen dürfte...
Gab es nicht schon mal einen Verteidigungsminister, ebenfalls von der CSU,
der zurücktreten musste (Spiegel-Affäre). War der nicht so um ~1980 rum Kanzlerkandidat? (Gegen Helmut Schmidt)
Hoppla-Daisy
02.03.2011, 19:28
Der war gut, den hab ich direkt "woanders" verbreitet! :-))
Der Spruch kursierte schon bei dem Gesichtsbuch ;-). Nur noch Plagiatoren überall :-))
habichnicht
02.03.2011, 20:15
Fragt der Praktikant im Verteidigungsministerium: "Wo ist denn der Kopierer?" Sagt die Sekretärin: "Der ist zurückgetreten!"
:-D
Vorgestern lautete der Witz noch:
Fragt der Praktikant im Verteidigungsministerium: "Wo ist denn der Kopierer?" Sagt die Sekretärin: "Der ist gerade in Afghanistan!"
So schnell kann ein Witz von gestern sein. :-))
Dr.Hackenbush
02.03.2011, 20:19
Oh man, heute schon wieder Thema bei Plasberg... :-?
Guttenberg - geht da ein Lügner oder ein Märtyrer?
Gibt es denn nichts anderes mehr was Deutschland bewegt? :-???
Colourful
02.03.2011, 22:05
Selbst bei seiner emotionalen Rede konnte er es nicht lassen: "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht" ist aus Star Trek II - Der Zorn des Khan. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt (vielleicht ist sein Redenschreiber Trekkie. Dann hat er Glück gehabt, dass er nicht "Er ist tot, Jim" oder "Mr. La Forge, Bericht!" auf dem Manuskript stehen hatte ;-) )
Muss ich das heute noch kontrollieren? Wäre cool, stimmt aber nicht. Wer soll das denn sagen? Steht nicht im Transcript. :)
Aber ich sage dazu nur Khan und entschuldige mich für das OT!:-love
Gast26092018
03.03.2011, 12:50
Wisst ihr überhaupt wie das heutzutage ist, von den Medien terrorisiert zu werden? Das ist reiner Psychoterror, den Druck halten nur wenige Menschen aus. Außerdem musste seine Familie auch stark darunter leiden, er hat seine Pflichten als Vater und Ehemann erfüllt ;-) Hat er überhaupt Kinder? :-))
Ansonsten kenne ich den zu Gutenberg nicht, er sieht seriös und charmant aus aber ich weiß nicht was er bisher geleistet hat:-nix
Aber wegen einer blöden Doktorarbeit sein Amt niederzulegen? Ich fand die Kritik die gegen ihn ausgeübt wurde unproportionate:-nix Solange er das Volk nicht anlügt und treu bleibt...naja egal.
Alea iacta est!
Gibt es denn nichts anderes mehr was Deutschland bewegt? :-???
Das frage ich mich auch @Bush :-?
Coxy-Baby
03.03.2011, 13:03
Aber wegen einer blöden Doktorarbeit sein Amt niederzulegen? Ich fand die Kritik die gegen ihn ausgeübt wurde unproportionate:-nix Solange er das Volk nicht anlügt und treu bleibt...naja egal.
Das meinst du hoffentlich ironisch oder?
Gast26092018
03.03.2011, 13:23
Das meinst du hoffentlich ironisch oder?
;-)
Ich mein natürlich verurteile ich sein Handeln, aber er hat ja die Fehler eingesehen, auf den Doktortitel gänzlich verzichtet und bekommt auch noch Ärger von der Staatsanwaltschaft. Reicht das nicht? Muss man ihn aber so terrorisieren und aus dem Amt drängen? Wie gesagt unproportioniert!
;-)
Ich mein natürlich verurteile ich sein Handeln, aber er hat ja die Fehler eingesehen, auf den Doktortitel gänzlich verzichtet und bekommt auch noch Ärger von der Staatsanwaltschaft. Reicht das nicht? Muss man ihn aber so terrorisieren und aus dem Amt drängen? Wie gesagt unproportioniert!Man KANN auf den Doktortitel nicht einfach verzichten und ihn ablegen wie ein Hut! Es ist ein akademischer Grad, den NUR die Uni entziehen kann. Von daher fand ich den Move zwar lustig, er hatte aber KEINE Relevanz!
Und, das wird immer wieder vergessen: Eine Promotion beginnt mit einer Eidesstattlichen Erklärung oder einem Ehrenwort. Gerade ein Minister, der immer wieder Tugenden wie Glaubwürdigkeit, Integrität und Aufrichtigkeit betont, muss sich auch daran messen lassen.
:-meinung
Flemingulus
03.03.2011, 14:15
Alea iacta est!
Wobei "alea iacta est" ja eigentlich meint: "Der Würfel ist geworfen worden" und nicht, wie meist übersetzt wird: "Der Würfel ist gefallen". Sprich: Der Ausgang des Wurfes ist noch nicht bekannt und insofern hat alea iacta est eher die Bedeutung: "Ab jetzt gibts kein zurück, schaumer mal, was dabei rauskommt" und nicht: "Die Entscheidung ist gefallen, jetzt müssen wir mit dem Ergebnis leben". Ich hab zumindest den Eindruck gehabt, Du hättest den Ausdruck im letzteren Sinne gebraucht. :-)
ehemalige Userin 24092013
03.03.2011, 14:17
;-)
Ich mein natürlich verurteile ich sein Handeln, aber er hat ja die Fehler eingesehen, auf den Doktortitel gänzlich verzichtet und bekommt auch noch Ärger von der Staatsanwaltschaft. Reicht das nicht? Muss man ihn aber so terrorisieren und aus dem Amt drängen? Wie gesagt unproportioniert!
Ich hab versehentlich mein Arztzeugnis gefälscht....mich allerdings entschuldigt und verreckt ist bei meiner Arbeit auch niemand, da ich ja alles bei Google nachlesen konnte. Muss man mich jetzt von meinem Chefposten drängen?
Sorry aber sein Abgang ist absolut gerechtfertigt.
Gast26092018
03.03.2011, 15:04
@Flemingulus: Ja stimmt, ich habe mir nicht so viel Gedanken gemacht als ich den Spruch niederschrieb. Caesar hat ja den Ausdruck verwendet als er bereits den Rubicon mit seinem Heer überschritten hatte, von da an gab es kein Zurück mehr da er bereits gegen ein Gesetz verstieß, es war ja verboten dass ein römischer Politiker mit so einer großen Armee den Fluss überschreitet. Das war gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung, aber der Ausgang war noch offen. Danke für die Erläuterung;-)
Ich hab versehentlich mein Arztzeugnis gefälscht....mich allerdings entschuldigt und verreckt ist bei meiner Arbeit auch niemand, da ich ja alles bei Google nachlesen konnte. Muss man mich jetzt von meinem Chefposten drängen?
@Kaddel: Du mischst hier Kartoffeln mit Birnen...das ist ja was ganz anderes. Als Arzt hat man eine hohe Verantwortung du spielst hier mit Menschenleben. Er hat ja nichts illegales bei der Ausübung seines Amtes getan. Die Doktorarbeit hatte nichts mit seiner Amtsausübung zu tun, das gehört zu seinem Privatleben. Aber es ist schon richtig, wenn man eine eidesstaatliche Erklärung abgibt sollte man sich daran halten. Ich akzeptiere eure Meinung ;-)
Er hat ja nichts illegales bei der Ausübung seines Amtes getan. Die Doktorarbeit hatte nichts mit seiner Amtsausübung zu tun, das gehört zu seinem Privatleben. Aber es ist schon richtig, wenn man eine eidesstaatliche Erklärung abgibt sollte man sich daran halten. Ich akzeptiere eure Meinung ;-)
Wenn er privat in einem Kaufhaus was gestohlen hätte, würdest du dann genauso reden? Man KANN privat und beruflich nicht fein säuberlich trennen. Ehrlichkeit oder Betrug gehören zur Person und betrifft alle Lebensbereiche. Er betrogen. Und zwar als Mensch.
Flemingulus
03.03.2011, 16:01
Danke für die Erläuterung;-)
:-party Gerngeschehen! :-)
Und ansonsten hoffe ich, dass alle Forenuser, die in ihren Doktorarbeiten fleißig bei wikipedia oder der Doktorarbeit des Vorgängers abgekupfert haben oder das -wenns soweit ist - noch tun werden, in diesem Thread wenigstens schön fein die Schnauze halten. ;-) Wenn ich mir die copy-&-paste-Lastigkeit in vielen Praktikumsberichten anschaue, hab ich meine leisen Zweifel, dass das bei Doktorarbeiten von allen grundsätzlich später ganz anders gehandhabt wird.
Das heißt nicht, dass ich da für Nachsichtigkeit eintrete... aber es gibt ja auch die interessante Spezies Mensch, die in selbstgerechter Moralität auf andere zeigt und selbst den gleichen Dreck am Stecken hat. Und das find ich dann echt zum Kotzen.
sodbrennen
03.03.2011, 16:10
:-music
:-wow
:-angel
Aber wie soll man es denn anders lernen, ich krieg ja selbst ständig "Wikipedia-Arbeiten" zum Lesen... :-nix
ehemalige Userin 24092013
03.03.2011, 16:14
@Kaddel: Du mischst hier Kartoffeln mit Birnen...das ist ja was ganz anderes. Als Arzt hat man eine hohe Verantwortung du spielst hier mit Menschenleben. Er hat ja nichts illegales bei der Ausübung seines Amtes getan. Die Doktorarbeit hatte nichts mit seiner Amtsausübung zu tun, das gehört zu seinem Privatleben. Aber es ist schon richtig, wenn man eine eidesstaatliche Erklärung abgibt sollte man sich daran halten. Ich akzeptiere eure Meinung ;-)
Das ist gequirlter Schmarn!
Ich kann sehr wohl 12 Semster Medizin studiert haben, meine Approbation
nie erhalten (dafür aber irgendwie gefälscht) haben und trotzdem mit Fachwissen meinen Job ausführen.
Der Kerl hat beschissen und wenns "nur" ein harmloser Dr.- Titel war, sowas gehört runter von seinem Posten! Es geht hier einfach ums Prinzip.
Die Niere
03.03.2011, 19:50
Und ansonsten hoffe ich, dass alle Forenuser, die in ihren Doktorarbeiten fleißig bei wikipedia oder der Doktorarbeit des Vorgängers abgekupfert haben oder das -wenns soweit ist - noch tun werden, in diesem Thread wenigstens schön fein die Schnauze halten. ;-) Deswegen hab ich hier ja auch nichts geschrieben :-D :-D :-D
Wenn ich mir die copy-&-paste-Lastigkeit in vielen Praktikumsberichten anschaue, hab ich meine leisen Zweifel, dass das bei Doktorarbeiten von allen grundsätzlich später ganz anders gehandhabt wird.Nein...mal im Ernst. Ich sehe es genauso wie du, Flemingel (auch wenn ich dir grad in einem anderen Thread die Freundschaft gekündigt habe). Klappe aufreissen, aber vielleicht ähnliche Scheixxe gebaut zu haben, passt so garnicht zusammen (die Idee kam mir eigentlich im Pillen-geklaut-Thread, deswegen dort auch sicher keine Verurteilung meinerseits). Gerade hier in der Schweiz, in der die Erlangung der Doktorwürde um einiges einfacher ist als in Deutschland, höre ich immer wieder von "Dissertationen" oder sehe solche, mit denen man weder prahlen sollte noch ein böses Wort über Herrn von und zu Bödefeld fallen lassen sollte.
Ich habe im Rahmen dieser Affäre echt einmal darüber nachgedacht, ob meine Diss einer solchen Überprüfung standhalten würde und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich mir wirklich keine Sorgen machen müsste, aber gerade in Zeiten absoluter Frustration bei den Versuchen, sicher nicht auch mal in Versuchung gekommen bin.
gruesse, die niere
airmaria
05.03.2011, 09:28
Ganz unrecht hat man, meiner Meinung nach, damit aber nicht. Bei einer Diss beschissen zu haben, sagt nichts über politisches Können in einem solchen Amt aus.
Aber wegen einer blöden Doktorarbeit sein Amt niederzulegen?
Die Doktorarbeit hatte nichts mit seiner Amtsausübung zu tun, das gehört zu seinem Privatleben.
also zunächsteinmal bin ich mit diesen aussagen prinzipiell nicht einverstanden, denn wenn ein minister gegen die eigene rechtsstaatlichkeit in solchem masse verstösst, hat er zurückzutreten, fertig.
ob er diesen schritt nun innerhalb von 2 tagen oder 2 wochen vollzieht, bleibt im gesamtgeschichtlichen rahmen dabei doch völlig unherheblich. ich denke hier war ihm vielleicht einfach selbst nicht so recht bewusst, wie hoch der abgekupferte prozentsatz am ende tatsächlich sein würde, warum auch immer ;-)
besonders pikant wird jedoch dieses vegehen im amt des verteidigungsministers! denn hier ist er auch vorgesetzer der beiden bundeswehruniversitäten: dort wurden seine untergebenen in der vergangenheit für deutlich geringere plagiatsvergehen disziplinarisch gemassregelt, degradiert oder entlassen... allein in diesem zusammenhang war eine weiterbeschäftigung im amt des verteidigungsministers schon nicht mehr tragbar! bei einem bildungsmister hätte man bei gleichem vergehen die möglichkeit des nicht-rücktritts erst gar nicht in frage gestellt, oder?
wie geht es jetzt weiter? er wird ggf. noch in einem verfahren zu irgendeiner strafe verurteilt... und er wird in absehbarer zeit erneut zum abgeordneten gewählt werden und auch wieder ein politisches amt bekleiden, was auch völlig legitim ist.
airmaria
Entweder hast Du mich missverstanden oder Du willst es, Mary. Ich sagte ja auch (in dem Teil meines Postings, den Du nicht zitiert hast ;-)), dass es völlig richtig sei, dass er aus dem Amt geschieden ist, da sich ein solches Vorgehen nicht mit dieser Stellung vereinbaren lässt. Welche politischen Entscheidungen ob in Afghanistan oder sonst wo er fällt/gefällt hat, hat aber mit dieser Sache nichts zu tun. Das war meine Aussage.