PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

cookiemonster
27.07.2011, 20:48
hab die vierte anatomie auflage und fehler sind mir auch nicht aufgefallen....vielleicht weiß ich auch nur zu wenig :)

Elena1989
27.07.2011, 20:49
hab die vierte anatomie auflage und fehler sind mir auch nicht aufgefallen....vielleicht weiß ich auch nur zu wenig :)

:-)):-))

Das wäre bei mir auch gut möglich :-) Aber nachdem ich mir sowieso nicht alles merken kann, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich mir die Fehler auch nicht merke ^^

bremer
28.07.2011, 00:24
Beispiel für einen Fehler in der 3. Auflage:

Hab das wörtlich nicht mehr im Kopf, sinngemäß stand da im Kopf/Hals Skript aber sowas wie

Die Zungenaußenmuskulatur wird ausnahmslos vom N. hypoglossus innerviert.

Der M. palatoglossus wird jedoch vom N. glossopharyngeus innerviert. Fehler ist in der 4. Auflage nicht mehr vorhanden.
---------------
Beispiel für einen Fehler in der 4.Auflage:

Die hab ich nämlich grad von mir:

S. 15 Kopf und Hals unter Übrigens:
"..Hier befindet sich auch die Verbindung zur Fossa sphenopalatina..."

So eine Fossa gibt es glaube ich nicht einmal. Hier ist natürlich die Fossa pterygopalatina gemeint.

Alle Fehler aufzuzählen wäre aber viel zu viel Arbeit.

bremer
28.07.2011, 00:42
Ist das wirklich so schlimm? Hab in Anatomie nur die 2. Auflage und mir ist da jetzt nichts wirklich falsches aufgefallen.

Das muss ja noch schlimmer als die 3. Auflage sein. Da würde ich fast abraten davon zu lernen bzw. das Skript nur als roten Leitfaden benutzen.

leofgyth77
28.07.2011, 05:56
man kann doch auch einfach auf die errata seite gehen und die fehler korrigieren (:

-Julchen-
28.07.2011, 07:52
man kann doch auch einfach auf die errata seite gehen und die fehler korrigieren (:
:-meinungDas mach ich so. Hab die zweite Auflage und vor jedem neuen Skript schau ich erst Mal, was da so Falsches drinsteht. Ist aber nicht sooooo viel, wie ihr tut! Meistens sind das so Sachen, wo ein Buchstabe vergessen wurde in nem Wort oder einfache Tippfehler, die ich einfach überlesen hätte. Wirklich gravierende Sachen sind mir jetzt noch nicht vorgekommen (gut, das mit dem palatoglossus;-)). Aber wie Elena sagt, die Frage ist, ob ich mir die Fehler überhaupt merk...
Auf gehts zur Biochemie.:-lesen Wie ich mich freu :-kotz

lilapple
28.07.2011, 08:05
Sagt mal, ist es bei irgendjemandem von euch gängig bei Bekanntgabe der Prüfer für die Mündliche, diese in ihrem Büro aufzusuchen, sich vorzustellen und nach Tips zu fragen? Dazu hätte nämlich bei uns angeblich eine unserer Professorinnen geraten. Wäre früher Gang und Gäbe gewesen, nur leider würde es heute kaum noch wer machen.
Mir erscheint das ein bisschen komisch, kann ja sicher auch nach hinten losgehen...

Srey
28.07.2011, 08:33
Doch... soweit ich weiß sollte man sich "vorstellen". Manche Prüfer sind genervt davon und lehnen ein treffen ab, andere legen Wert darauf. Ich würde eine Kontaktaufnahme versuchen... (e-Mail, Anruf... )

Sahni
28.07.2011, 08:39
Nachdem du deine Prüfungsgruppe gefunden hast, würde ich mit denen abklären, wer mal anruft und nach einem Vorgespräch fragt. Man sollte vermeiden, dass alle studenten für sich anrufen, dass nervt die nämlich auch.
Email geht natürlich genauso gut. Und Prüfungsprotokolle auf jedenfall einsehen...

bremer
28.07.2011, 08:42
:-meinungDas mach ich so. Hab die zweite Auflage und vor jedem neuen Skript schau ich erst Mal, was da so Falsches drinsteht. Ist aber nicht sooooo viel, wie ihr tut! Meistens sind das so Sachen, wo ein Buchstabe vergessen wurde in nem Wort oder einfache Tippfehler, die ich einfach überlesen hätte. Wirklich gravierende Sachen sind mir jetzt noch nicht vorgekommen (gut, das mit dem palatoglossus;-)). Aber wie Elena sagt, die Frage ist, ob ich mir die Fehler überhaupt merk...
Auf gehts zur Biochemie.:-lesen Wie ich mich freu :-kotz

Na ja, wenn du die Fehler bemerkst, ist ja alles gut. Problematisch wird es erst, wenn du sie nicht bemerkst aber unterbewusst abspeicherst. In deiner Ausgabe wird in einer Zeichnung der Harnblasenmuskel als M. transversus perinei profundus bezeichnet. Und die Begrenzungen des Leistenkanals sind auch in der aktuellen Ausgabe nicht richtig. Das sind schon keine Tippfehler mehr. Ich bleib dabei, als Leitfaden sind die Skripte super, aber man sollte immer noch ein 2. Lehrbuch haben und natürlich einen Atlas benutzen.

-Julchen-
28.07.2011, 09:35
@bremer: Ich bemerk die Fehler nicht, sie werden mir im Internet ja angegeben. Auch dieser Harnblasenmuskel, um dens aber garnicht ging, sondern darum, wo die Prostata sitzt. Und das ist ja wohl unter der Harnblase. Ach, und wenn du Zeit hast, ganze Lehrbücher zu lesen, dann ist gut. Die Zeit hab ich leider nicht und ehrlich gesagt auch die Lust nicht;-) Außerdem seh ich ja an den Kreuzergebnissen, dass es auch so geht!

@lilapple: Ich kenn das auch, dass man sich kurz beim Prüfer meldet. Wenn er dann ein Treffen will, gut, wenn nciht, auch gut. Ich hab mir auch schon einfach mal ein paar Altprotokolle angesehen, da steht drin, dass der Prüfer sogar in der Vorbesprechung den Stoff eingrenzt oder anderweitig Tipps gibt. Kann sich also lohnen!

Saphira.
28.07.2011, 09:58
Kann mir vielleicht mal einer die Adresse zu der Website geben, wo man die Fehler der jeweiigen Auflage findet? Wusste bisher noch gar nicht, dass es sowas gibt... :-notify

cookiemonster
28.07.2011, 10:15
Kann mir vielleicht mal einer die Adresse zu der Website geben, wo man die Fehler der jeweiigen Auflage findet? Wusste bisher noch gar nicht, dass es sowas gibt... :-notify

gibts für die 4.te auflage glaub ich noch nicht. ansonsten findest du sie hier

http://www.medi-learn.de/seiten/errata/index.php

bremer
28.07.2011, 11:08
@Julchen
Scheinbar weiß ja nicht mal jeder, dass es so eine Errata-liste überhaupt gibt. Und die Fehler der 4. Auflage werden dir im Internet eben (noch) nicht angeboten. Damit mich keine falsch versteht, die medi-learn skripte finde ich super. Gerade auch für die anderen Fächer. Aber dass sich in einer 4. Auflage noch so viele Fehler verstecken, zeugt, mMn, nicht für eine gelungene Qualitätskontrolle und mindert ein wenig das Vertrauen in die Heftchen. Also propagiere ich ein kritisches Lesen und bei Zweifel eben die Konsultation eines Standardlehrbuches.

Sahni
28.07.2011, 11:43
Auch die KLB haben ziemlich viele Fehler drin (ob Huppelsberg oder andere beliebte). Vieles ist aber auch auslegungssache.
Die Zungenmuskulatur wird für mich zB auch ausschließlich durch den N. hypoglossus innerviert (der M. palatoglossus wird selbst in dicken büchern nur selten zur äußeren zungenmuskulatur hinzugezählt) usw.
Aber stimmt schon, dass viele Skripte viele auch jetzt noch unkorrigierte Fehler enthalten (meist aber recht kleinliche).

bremer
28.07.2011, 11:54
Kein Buch ist fehlerlos. Selbst in der aktuellen Ausgabe des Prometheus steht drin, dass durch den Karpaltunnel 10! Beugersehnen verlaufen, obwohl es natürlich nur 9 sind. Aber ich fand die Fehlerhäufigkeit in den medi-learn skripten halt auffällig. Kleinlich oder nicht, Anatomie besteht halt aus lauter Kleinigkeiten. Leider.

Sahni
28.07.2011, 12:22
Der Prometheus ist auch "nur" ein Atlas. Aber ich verstehe nicht, mit welchen Buch ihr lernt. Immerhin laufen dort auch je nach auslegung 9-10 durch. Ob nun der M. f.c.r. dazuzählt oder nicht ist sowieso umstritten.
Jedes Buch hat seinen Autor mit seinen Einsichten, das impp fragt dagegen relativ gesicherte inhalte ab. Bei uns an der Uni ist Fettgewebe auch eine eigene Gewebeform usw.

-Julchen-
28.07.2011, 13:11
Wenns drauf ankommt braucht man nur ein seriöses Lehrbuch, um zu beweisen, dass die Frage des IMPP falsch, zweideutig oder sonst was ist! Wenn dann im Prometheus steht 10, dann muss das auch gelten! ICh kann ja nicht alles, was ich lern erstmal anzweifeln und in zig Büchern nachlesen!!!

epeline
28.07.2011, 13:38
für mich war fehlerfinden auch immer so ein glückstreffer, der mir gezeigt hat,d ass ich was wusste ^^ aber so viele waren das gar nicht.
hab damals aber trotzdem das P sogar mit der 1. auflage bestanden :)

zu den treffen mit den prüfern: bei uns gabs da immer zentrale sammeltermine, die von den prüfern veröffentlicht wurden.

TheStressor
28.07.2011, 17:54
An alle:

Sagt mal, Freunde, was ganz anderes: Habt ihr mittlerweile auch mal ein ganzes Physikum durchgekreuzt oder kreuzt ihr auch noch themenweise, bzw. Fächerweise durch ??

Denn so langsam weiß ich nicht mehr, ob ich jetzt eigentlich bestanden hätte oder ob es knapp noch nicht reicht.

Ein ganzes Physikum durchkreuzen sind halt auch 320 Fragen und eigentlich ein ganzer Tag. Wollt ihr das eher zum Schluss machen oder wisst ihr schon in etwa, wie ihr insgesamt kreuzt ??

LG