Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Goetheblick" (Frage an die Augenschamanen)
Feuerblick
22.06.2011, 21:00
Nicht nur seltsam sondern leider auch Schaden bringend für die armen Kinder, die man mittels Prismenbrille so in einen Schielwinkel treibt, dass letztlich eine Augenmuskeloperation notwendig wird. :-(
Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch Schaden anrichten kann.
Wie verbreitet ist denn diese Methode? Von wem geht das vorwiegend aus? Eher von Eltern, die durch das Internet darauf aufmerksam geworden sind oder eher von spezialisierten Optikern?
Feuerblick
22.06.2011, 21:09
Die spezialisierten Optiker (und manchmal auch von Eltern aufgestöberte Optometristen) sind das Problem. Und Eltern lassen sich nur zu gerne überzeugen, dass die Probleme ihres Kindes keine Veranlagung sind sondern eine "organische" Ursache haben. :-wand Brille ist halt einfacher als intensive Hausaufgabenbetreuung...
Wie groß ist der Anteil solcher Spezialisten an der Gesamtheit der Optiker etwa?
Hab übrigens gerade nochmal Goggle zu diesem Stichwort befragt:
Auf der Homepage einer Selbsthilfegruppe für von dieser "Störung" Betroffene steht, etwa 90 Prozent aller Menschen hätten eine W.......... . Na also, dann ist es doch ein ganz normales Phänomen. :-))
Feuerblick
22.06.2011, 21:25
Könnte hinhauen...
Du sagst es: das hat fast jeder und ist so gut wie immer völlig harmlos, egal, nicht störend, nicht beeinträchtigend... Dass ältere Herrschaften im Alter mal mitunter häufiger dekompensieren kommt vor, aber dieser Wahn der nicht näher zu bezeichneten Berufsgruppe macht mich rasend. Schön auch, wenn sogenannte Sehtrainer, die einen Wochenendkurs (nein, keine Anspielung auf unseren Running Gag mit dem Schamanentum sondern bittere Realität) gemacht haben, meinen, für viel Geld komische Übungen mit Kindern zu machen, damit die in Mathe besser werden :-wand
Ich habe gerade mal die Mitgliederliste der Anbieter dieses Verfahren angesehen. Es sind überwiegend Optiker bzw. Optometristen, aber auch ein paar Augenärzte.
Und was sehe ich da: Einer der Ärzte aus dieser Liste betreibt eine Praxis in meinem Landkreis. Außer diesem Verfahren bietet er laut Praxishomepage auch noch einige andere Verfahren aus der Alternativmedizin an, darunter ein Verfahren, von dem ich noch nie ertwas gehört habe und zu dem Goggel nur einen einzigen Treffer liefert. Den Namen des Verfahren kann ich deshalb aus naheliegenden Gründen nicht nennen. ;-)
Thomas24
23.06.2011, 22:55
Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch Schaden anrichten kann.
Wie verbreitet ist denn diese Methode? Von wem geht das vorwiegend aus? Eher von Eltern, die durch das Internet darauf aufmerksam geworden sind oder eher von spezialisierten Optikern?
Das hat auch historische Gründe- Optiker dürfen keine Heilkunde ausüben, sonden nur "Fehlsichtigkeiten" korrigieren. Wenn man dann eine Pathophorie( Heterophorie- wie auch immer phorie umbenennt, und dann als "Winkelfehlsichtigkeit" bezeichnet, was darf der interessierte Optiker dann? Na? Richtig... seine Prismenbrille auspacken - zum Vorzugspreis versteht sich. Das kann (und tut es dann auch oft) so richtig schön zur Dekompensation von eigentlich kompensierten Schielwinkeln, inkl. Kopfschmerzen und sonstigen asthenop. Beschwerden führen etc.
Was soll´s- manche Eltern werden eben erst aus Schaden klug.
Feuerblick
24.06.2011, 17:08
:-wand Musste mich gestern bei einer Familienfeier SEHR zusammenreißen. Da war nämlich jemand (an sich schon etwas schräg-okö angehaucht, aber eigentlich netter Mensch), der hatte eine Rasterbrille dabei und meinte, damit könne man seine Augenmuskeln trainieren. :-wand Auf die Bemerkung, dass ich sowas doch sicher kennen würde, habe ich nur "Joa, es gibt Leute, die tragen sowas. Sind aber eher selten" genuschelt und so getan, als müsse ich dringend neue Getränke besorgen. Himmel... selbst intelligente Menschen mit Internetzugang glauben so einen MÜLL!!!!! :-wand
Habt Ihr mal Leo Angart gegoogelt? Wenn seine Kurse nicht so teuer wären, würde ich mir so was ja gerne mal anhören, aber von der Steuer kann man so was wohl auch nicht als FoBi absetzen :-))
Feuerblick
24.06.2011, 19:07
*kicher* Soso, fast jeder ist mit perfektem Sehen geboren. Verdammt, dann sind unsere Augenlängenmessungen etc. also für die Katz? Und wir könnten allen Patienten die gleichen IOLs einbauen? Die müssten dann ja quasi nur ne Seh-Reha machen, damit sie wieder perfekt sehen. MistMistMist, ich wusste es, man hat uns im Zweiwochenkurs etwas verschwiegen :-wand .
Hm, wenn ich nicht eine solche Angst hätte, dass es funktionieren könnte und damit mein toller Presbyopievorteil bei -2, und -2,75dpt-Myopie verschwunden wäre, würde ich es ja prompt mal ausprobieren. Aber zur Not gibt es doch bestimmt auch etwas gegen Presbyopie, oder? :-oopss
Keenacat
24.06.2011, 19:18
Aber zur Not gibt es doch bestimmt auch etwas gegen Presbyopie, oder? :-oopss
Ich hab da potenzierte Omi-Brillen, ganz frisch reingekommen und garantiert ökologisch-dynamisch angebaut. :luigi:
Feuerblick
24.06.2011, 19:19
Klaro... Augengymnastik und Rasterbrille helfen auch dagegen :-oopss (Sollte ich mal versuchen. Ich ertappe mich inzwischen schon dabei, dass ich unter meiner Brille durchschaue, weil ich meinen gewohnten kurzen Arbeitsabstand behalten will, meine Akkommodation das aber nicht mehr so recht leistet :-blush)
Ich hab da potenzierte Omi-Brillen, ganz frisch reingekommen und garantiert ökologisch-dynamisch angebaut. :luigi:
D wieviel ist das dann? Und rechts geschüttelt?
Thomas24
24.06.2011, 23:04
Habt Ihr mal Leo Angart gegoogelt? Wenn seine Kurse nicht so teuer wären, würde ich mir so was ja gerne mal anhören, aber von der Steuer kann man so was wohl auch nicht als FoBi absetzen :-))
Ach du heilige $$$$!!.
Früher wurde man wegen solcher Volksverdummung noch an den Schandpranger gekettet oder zumindest schimpflich aus dem Dorf gejagt und exkommuniziert- (war ja nicht alles schlecht, früher):-D
Mann, mann, mann da zeigt sich mal wieder: auf jeden Betrüger passen genügend Dumme, die auf ihn reinfallen- das System funktioniert !:-))
Schade nur, dass diese Marktlücke schon von dem besetzt ist, Muri/ Funkel, sollen wir den Märchenonkel mal anschreiben und fragen, ob wir seine "Lehren" als Franchisenehmer in Deutschland verbreiten dürfen?? Gibt bestimmt genügend alternativ angehauchte Anthroposophen/Wünschelrutengänger/Klangschalenfanatiker- die auch darauf reinfallen würden:-D
Feuerblick
24.06.2011, 23:24
Dann würden wir wenigstens endlich unserem schamanischen Ruf gerecht! :-top
Thomas24
25.06.2011, 21:27
Wir müssen uns nur noch ein schnelles Fluchtauto beschaffen....keine Geld zurück Garantie. Wenn´s halt mit trotz unseres tollen und superpreiswerten Augentraining für Lasse- Torben und co. trotzdem nur zur Gesamtschule reicht, muss das wohl an seinem ADHS/Legasthenie oder sonstwas liegen, aber nicht an den Äuglein :-D
Was dem Starstecher sein Pferd, ist dem "Rasterbrillen" verschreiber sein R8 Spyder...schnell weg:-))
Feuerblick
25.06.2011, 21:39
Hehe, wir sollten den Plan noch etwas genauer ausarbeiten :luigi:
Kurzes Update:
Wenn die komplett auskorrigierte Brille Probleme macht, dann ist das komplette Auskorrigieren zum heutigen Zeitpunkt (aufgrund der Tatsache, dass das Gehirn anderweitig geprägt wurde über viele Jahre) einfach die falsche Methode. Insofern würde ich unbedingt (aber bitte in Zusammenarbeit mit einer guten Orthoptistin und nicht nur beim Optiker) dazu raten, eine linksseitig unterkorrigierte Brille anfertigen zu lassen. Der optimale Visus ist leider nicht immer auch die optimale Korrektur. Und wenn man plötzlich mit Fusionsversuchen oder gar alternierender Fixation zu kämpfen hat, dann ist das nicht wirklich erstrebenswert. Damit hattest Du damals die Problematik sehr gut dargestellt. Inzwischen sieht es so aus: Mit der starken Unterkorrektur von früher komme ich jetzt nicht mehr zurecht. Für den Alltag habe ich nun eine Gleitsichtbrille, mit der das eine Auge um etwa eine halbe Dioptrie unterkorrigiert ist. Damit komme ich einigermaßen zurecht. Zumindest scheint es momentan das kleinste Übel zu sein. Als "Freiland-Fernbrille" trage ich eine Monofokalbrille mit beidseitiger Vollkorrektur und komme damit ganz gut zurecht. Die optimale Kombination für eine Lesebrille habe ich immer noch nicht gefunden.
Monovision kann man Patienten bei Lasik etc. anbieten, sollte es aber vorher austesten. Patienten mit stark dominantem Auge werden damit nicht klarkommen. Patienten mit etwas wackligem Binokularsehen auch nicht.
Der ganze Rest kommt allerdings prima mit der einen Dioptrie Unterschied (mehr macht man in der Regel nicht) klar und büßt auch nicht nennenswert Stereofunktionen ein. Ein Problem fürs Gehirn oder für die Augen entsteht bei Menschen, die diese Art zu sehen tolerieren normalerweise nicht.
Die Verarbeitungsmechanismen, die diese Menschen nach der OP anwenden müssen, versteh ich nicht. Können die, die vorher die Bilder der beiden Augen zu einem dreidimensionalen Eindruck verarbeitet haben, das nach der O? immer noch oder unterdrückt deren Gehrin nach der OP die Wahrnehmung jeweils eines der beiden Bilder?
Und noch kurz etwas, das nur am Rand in diesen Thread passt: Als ich gestern mit einem Freund über Doppelbilder ins Gespräch gekommen war sagte er, jemand aus seiner Verwandtschaft (kein Kind) hätte mal plötzlich (?) (Ursache ?) doppelt gesehen. Durch Fresnellinsen auf den Brillengläsern seien die Doppelbilder verschwunden. :-nix :-nix Ob er Prismenfolien meinte?