PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Therapieansätze

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Traverso
01.04.2011, 16:51
Auch wenn ich diese Diskussion unabsichtlich losgetreten habe muss ich doch mal feststellen, daß ich durch Euch, also dem Fachpersonal, auch wenn Euer Sarkasmus mitunter schwer zu ertragen ist, doch dazu angeregt wurde, diese alternativen Methoden wie Bachblüten, Homöopathie etc. noch mehr zu hinterfragen und nicht alles zu fressen, was alternativ heißt.
Letzten Endes geht es mir auch nur darum, daß es meinem Sohn bald besser geht und er sich erholt. Nun, daß Bachblüten ein fragwürdiges Mittel sind, diesen Prozess zu beschleunigen, das wird mir irgendwie klarer. Allein die Prozedur, wie die "Essenz" aus der Pflanze gewonnen wird, ist ja schon mehr als rätselhaft.
Und ich werde ihn nochmal ganz klassisch durchchecken lassen, daß ja nichts übersehen wird.

Also, auch wenn´s ein bisschen "wehtat", hab meine Lektion gelernt.

Keenacat
01.04.2011, 16:59
auch wenn Euer Sarkasmus mitunter schwer zu ertragen ist

Ja, das trifft Neulinge immer etwas unvorbereitet. Allerdings muss man sich mit solchen Dingen so oft auseinander setzen, dass man irgendwann die Geduld mit dem Altmed-Quark verliert. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mit der Frequenz, mit der das Thema auf den Tisch kommt und mit der allgemeinen Beratungsresistenz, die da herrscht (durchaus auch unter Kollegen...).

Thomas24
01.04.2011, 17:03
Allein die Prozedur, wie die "Essenz" aus der Pflanze gewonnen wird, ist ja schon mehr als rätselhaft.

Ach, nicht enttäuscht sein- als ich feststellen musste, dass in "Babyöl" nicht das drin ist, was ich mir vom Namen her erhofft hatte, war ich auch enttäuscht. Alles Ettikettenschwindel:-))

Kackbratze
01.04.2011, 17:12
Aber Jägerschnitzel mit Zigeunersosse ist doch echt, oder?!?

Flemingulus
01.04.2011, 17:16
Ach, nicht enttäuscht sein- als ich feststellen musste, dass in "Babyöl" nicht das drin ist, was ich mir vom Namen her erhofft hatte, war ich auch enttäuscht. Alles Ettikettenschwindel:-))

Manmanman... Babyöl ist nicht aus Babies sondern für ebensolche gemacht. :-notify Einfach ganz dünn damit bepinseln und dann bei schwacher Hitze anbraten. :-love

Thomas24
01.04.2011, 17:16
Oh... etwa auch nicht???:-notify

Die Welt ist echt schlecht...

Keenacat
01.04.2011, 21:12
Juhu, es ist kein EBV. Nur eine eitrige Tonsillitis from hell mit Seitensträngen und allem, was dazu gehört.
Da das Antibiotikum bisher noch keine große Linderung erbracht hat, ist jetzt neben Ibu und Voltaren auch noch Novalgin am Start. :-keks Wenns morgen nicht besser wird, gehts ab in die Uniklinik-HNO.

Mein Leben ist kein Ponyhof. :-?

anba
02.04.2011, 08:53
Übrigens stimmt es nicht ganz, was Du über die Gerac-Studien geschrieben hast: die Sham-Akupunktur ist zwar wirksam, aber nicht so wie echte Akupunktur.

*hust* In der Geracstudie zur Wirksamkeit bei chronischen Knie- und Rückenschmerzen wurde eben kein signifikanter Unterschied zwischen dem Verumast und dem Shamast gefunden.

Beide Varianten waren nur jeweils der Standardtherapie signifikant überlegen und sind deshalb in den Leistungskatalog der Kassen aufgenommen worden.

Die Beobachtung, dass kein signifikanter Unterschied zwischen der Sham- und der Verumvariante gefunden wurde, spricht imho gegen die Hypothesen, die zur pseudowissenschaftlichen Erklärung der Akupunktur herangezogen werden und dafür, dass die in dieser Studie gefundene höhere Wirksamkeit auf anderen Mechnismen beruhen muss (Möglicherweise auf der Zuwendung durch den Behandler, in dem guten Gefühl, mit einer besonderen Methode behandelt zu werden, in der Freude darüber, zu der Gruppe der Studienteilnehmer gehören zu dürfen, die im Akupunkturast gelandet waren,....) .

Ein Behandlungserfolg, das heißt eine Verringerung
des WOMAC-Scores um mindestens 36 Prozent, trat
bei 53,1 Prozent (34,7 Prozent) der Verumpatienten,
51,0 Prozent (37,3 Prozent) der Shampatienten, und
29,1 Prozent (10,1 Prozent) der Standardtherapiepatienten
ein (in Klammern die um Therapieversager bereinigten
Raten). Signifikante Unterschiede gab es sowohl
zwischen Verum und Standard als auch zwischen Sham
und Standard (jeweils p < 0,001), nicht aber zwischen
Verum und Sham (p = 0,479).

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=54179

Edit.:

Akupunktur hat nix mit Dart zu tun :-))Die Geracstudie und einige andere Studien (hab aber gerade keine Lust, die pubmed-Links zu suchen) sprechen aber dafür. :-D

Brutus
02.04.2011, 11:42
Manmanman... Babyöl ist nicht aus Babies sondern für ebensolche gemacht. :-notify Einfach ganz dünn damit bepinseln und dann bei schwacher Hitze anbraten. :-love

OK. Ich mag Kinder, ich könnte nur kein ganzes essen! :-))

Back to Topic... Meinetwegen soll jeder, der die 3*7 vollendet hat an das glauben, was er für Richtig hält. Meinetwegen auch an Pferdepi**e, die im Atlantik verdünnt wurde und gegen Hirnverschlingung helfen soll. Aber der Spaß hört bei Kindern auf! Wenn ich nachts von wirklich guten Freunden angerufen werde und nach Rat gefragt werde, weil der Jüngste vor Schmerzen nicht schlafen kann bei übelsten Unterbauchschmerzen, v.a. rechts, und ich ihnen rate, dringend eine Kinderchirurgie aufzusuchen, dann am nächsten Tag höre, dass man nachts ein Wärmekissen und irgendeinen Kräutertee probiert hat, morgens dann zum Kinderarzt gegangen ist, um mit dem Kleinen mittags ins KH zu gehen, dann ... :-wand:-wand:-wand
Der Kleine hatte eine perforierte Appendizitis mit 4Q-Peritonitis, lag 2 Wochen auf der Intensiv und insgesamt 2 Monate im KH. Gott sei Dank hat er sich vollkommen erholt und ist mittlerweile einer von meinen beiden Lieblingsmistblagen! :-)) :-))
Naja, zumindest dieses Erlebnis hat wohl in Bezug auf die Kinder gewirkt.
Der Vater ist weiterhin unbelehrbar: frisst ein Jahr lang unbehandelte Reiskracker, weil ein "Arzt" (:-wow :-))) ihm gesagt hat, seine Allergien und der Heuschnupfen kommen nur von seinem "unreinen" Magen-Darm-Trakt. Er hat dann zwar irgendwann gemerkt, dass nichts besser wurde, er aber immer unzufriedener, weil alle anderen alles gegessen haben und er beim Abendessen nur leckere Reistörtchen bekam... Und bei einem zünftigen angrillen konnten wir ihn dann auch wieder "assimilieren". Allerdings leidet er immer noch lieber Todesqualen und kriegt fast keine Luft, meidet aber DA's und Antihistaminika und ich trau mich gar nicht das böse Kortison auszusprechen wie der Teufel das Weihwasser. Naja, da arbeite ich aber noch dran...

Globuli finde ich übrigens nicht sooooo schlimm. Da die ja aus 100% Raffineriezucker bestehen, wirken die bei Schürfwunden und kleinen Verletzungen super! 5 Kügelchen zum lutschen und dann darf der "Onkel Doktor" auch mal gucken, ein Pflaster kleben oder unter einen Verband gucken. :-)) :-)) :-))

Kackbratze
02.04.2011, 15:05
Man kann auch einfach ohne Globuli o.Ä. den kleinen Patienten helfen. Reden, Ruhe bewahren und auf das Kind eingehen kann da genauso helfen.

Traverso
02.04.2011, 15:22
Wenn ich nachts von wirklich guten Freunden angerufen werde und nach Rat gefragt werde, weil der Jüngste vor Schmerzen nicht schlafen kann bei übelsten Unterbauchschmerzen, v.a. rechts, und ich ihnen rate, dringend eine Kinderchirurgie aufzusuchen, dann am nächsten Tag höre, dass man nachts ein Wärmekissen und irgendeinen Kräutertee probiert hat, morgens dann zum Kinderarzt gegangen ist, um mit dem Kleinen mittags ins KH zu gehen, dann ...
Der Kleine hatte eine perforierte Appendizitis mit 4Q-Peritonitis, lag 2 Wochen auf der Intensiv und insgesamt 2 Monate im KH. Gott sei Dank hat er sich vollkommen erholt und ist mittlerweile einer von meinen beiden Lieblingsmistblagen! :-)) :-))

So etwas würde ich nie machen!!!
Manchmal brauchen sie aber nur ein, zwei Tage Pause von der Schule oder Kiga. Wenn mir gar nichts einfällt, dann gehe ich schon zur Fachfrau, wozu sind Ärzte da, als dass man sie um Rat fragt? Bei diffusen Bauchschmerzen o.ä. bin ich aber auch ganz schnell in der Klinik. Lieber einmal zu oft hin und gesagt kriegen, daß es nichts ist als daß was schlimmes passiert.

Brutus
02.04.2011, 15:50
Man kann auch einfach ohne Globuli o.Ä. den kleinen Patienten helfen. Reden, Ruhe bewahren und auf das Kind eingehen kann da genauso helfen.

So in etwa?

Evil
02.04.2011, 16:41
*hust* In der Geracstudie zur Wirksamkeit bei chronischen Knie- und Rückenschmerzen wurde eben kein signifikanter Unterschied zwischen dem Verumast und dem Shamast gefunden.

Beide Varianten waren nur jeweils der Standardtherapie signifikant überlegen und sind deshalb in den Leistungskatalog der Kassen aufgenommen worden.

Die Beobachtung, dass kein signifikanter Unterschied zwischen der Sham- und der Verumvariante gefunden wurde, spricht imho gegen die Hypothesen, die zur pseudowissenschaftlichen Erklärung der Akupunktur herangezogen werden und dafür, dass die in dieser Studie gefundene höhere Wirksamkeit auf anderen Mechnismen beruhen muss (Möglicherweise auf der Zuwendung durch den Behandler, in dem guten Gefühl, mit einer besonderen Methode behandelt zu werden, in der Freude darüber, zu der Gruppe der Studienteilnehmer gehören zu dürfen, die im Akupunkturast gelandet waren,....).
Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Allerdings würde ich das Ergebnis anders interpretieren: wie ich oben schon ageführt habe, halte ich Sham für kein geeignetes Placebo, weil einerseits der Therapeut nicht verblindet ist und andererseits Du aber trotzdem nicht verhindern kannst, daß der Therapeut nicht doch die Nadeln "richtig" setzt.
Zugegebenrmaßen bin ich aber auch von der "spirituellen" Herangehensweise bei der Erklärung nicht überzeugt, deshalb sollte dan weiter geforscht werden.
Wirken tut es ja, und ich wüßte gerne, wie :-notify

ehemalige Userin 24092013
02.04.2011, 16:43
@ Brutus: Dein letzter geposteter Ansatz gefällt mir :-)

netfinder
02.04.2011, 17:55

Bei dir! Bei mir hat es nur weh getan^^

ehemalige Userin 24092013
02.04.2011, 18:43

Mein vorheriger Anästhesiechef antworte auf eine ebensolche Frage von mir: entweder wird der eigentliche Schmerz vom schmerzhaften Einstich der Akkupunkturnadel "übertüncht" oder es werden auf einen neuen Schmerzreiz "körpereigene" Morphine / Endorphine freigesetzt.
Er selbst scheint net viel von Akkupunktur zu halten und faselte das da eben so her.....:-nix.
Genaus weiss man aber scheinbar echt net - wie auch immer. Es wirkt ja wirklich. Zumindest bei Spannungskopfschmerz - und wenns der "hinreigene" Placeboeffekt auf die Nadeln ist. Wenn das mein NSAR Verbrauch mehr senkt, als Fussreflexzonenmassage und Bachblüten - warum net.

Vielleicht hilft es auch bei meinem nächsten Spannungskopfschmerz, wenn ich mit mit dem Hammer auf den Daumen haue....;-) (Dann stimmt zumindest die Theorie mit dem anderen und villeicht akut stärkeren Schmerzreiz)

WackenDoc
02.04.2011, 19:33
Vielleicht helfen bei Spannungskopfschmerzen einfach die 20min, die man sich bei der Akkupunktur für sich Zeit nehmen muss.

Naja- ich hab mich wegen meiner Plantarfasziitis Ohrakkupunktieren lassen- hat kurzzeitig geholfen. Hab mir gedacht, dass es nix schadet und wird von einer UCH im eigenen Haus angeboten. Vielleicht mach ich´s nochmal- tat weniger weh als die Injektion direkt in die Ferse.

Aber die Geschichte Hausmittel=gut-davor kann ich nur warnen. Klar gibt es Maßnahmen die wirken, dann gibt es sicher welche, wo vor allem der Placebo-Effekt wirkt. Solange es eine notwendige schulmedizinische Behandlung nicht verzögert oder verhindert- wer dran glaubt kann es ja gerne anwenden.

Aber es gibt auch Hausmittel, die nicht wirken und noch schaden:
Ich hab in nem Land gearbeitet, da war es üblich, Antibiotikumtabletten zu zerstoßen und das Pulver in Wunden zu schmieren- keine gute Idee.
Genauso schlechte Idee war die Brandwundenbehandlung- Honig auf frische zweitgradige Verbrennungen und Verbrühungen-fiese Angelegenheit. Von Mehl und sonstigem Zeugs mal abgesehen.

Sebastian1
02.04.2011, 20:21
Bezüglich der vermuteten Wirkungsmechanismen der Akupunktur mag das Stichwort Gate-Control-Theorie helfen.

eve05
02.04.2011, 21:57
Genauso schlechte Idee war die Brandwundenbehandlung- Honig auf frische zweitgradige Verbrennungen und Verbrühungen-fiese Angelegenheit.

Scheint aber noch weit verbreitet zu sein- hatten wir letzte Woche erst wieder- gesamtes Dekolletee, Arme und halbes Gesicht mit Wildblütenhonig verschmiert:-oopss

netfinder
02.04.2011, 22:08
Hm, vielleicht helfen ja Bienenstiche...