Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strukturierte Visite
Meridion
07.04.2012, 20:53
Regel Nr. 2: Frag ältere Menschen (insbesondere ältere Damen) nur nach dem Stuhlgang, wenn er IRGENDEINE Bedeutung für die Therapie hat. Sonst TU DAS NICHT!!!! (Es sei denn, du hast stundenlang Zeit, dir en detail Frequenz, Konsistenz, Geruch etc. der letzten vier Wochen anzuhören... :-)) )
Ach, einfacher Algorithmus zur Stufentherapie der komplikationslosen Obstipation bei Patientinnen über 65
"<3 Tage her-->'Mehr trinken, Frau Meyer'"
">3 Tage her-->'Ich setz ihnen mal so Beutelchen an, die helfen'"
">4 Tage her-->'Ich setz ihnen mal so Zäpfchen an, die helfen'"
">6 Tage her-->'Ich schick ihnen mal die Schwester vorbei"
">14 Tage her-->'Empfängt die Sonde immer noch diese Signale vom FBI?'"
Was du bei deiner Stufentherapie vergessen hast: Medikamente, insbesondere Psychopharmaka, absetzen. Dann hat man auch weniger Probleme mit anderen Interaktionen, zum Beispiel mit Antikoagulantien, Statinen, Betablockern...diese Listen von teilweise 10 Medikamenten und mehr scheinen mir nicht gerade "physiologisch" zu sein...
Coxy-Baby
07.04.2012, 21:33
Was du bei deiner Stufentherapie vergessen hast: Medikamente, insbesondere Psychopharmaka, absetzen.
Gerade Psychopharmaka wären eine Medikamentengruppe wo ich mir als nichtfachmann 3mal überlegen würde die mal eben abzusetzen.....
WackenDoc
07.04.2012, 21:44
@wjsl- du hast ein entscheidendes Medikament vergessen: Morphin- glaubst gar nicht wie viele von den alten Leuten das nehmen.
Und DAS macht richtig Obstipation.
Kackbratze
07.04.2012, 22:00
Super Idee, als Erstes immer die Psychopharmaka absetzen.
Ruiniert jede Visiste bzw. einen geordneten Stationsablauf, oder glaubst Du, die werden, wie in der Bild kolportiert, wie Smarties ohne Grund verschrieben?!?
Feuerblick
07.04.2012, 22:10
Super Idee, als Erstes immer die Psychopharmaka absetzen.
Ruiniert jede Visiste bzw. einen geordneten Stationsablauf, oder glaubst Du, die werden, wie in der Bild kolportiert, wie Smarties ohne Grund verschrieben?!?
Könnte aber auch Schwung in den Alltag bringen :-))
Coxy-Baby
07.04.2012, 22:13
Könnte aber auch Schwung in den Alltag bringen :-))
Da setzen wir doch lieber erstmal die Augenzaubertropfen ab, so Spässe wie Gentamycin-AT als Bedarfsmedikation ;-)
Feuerblick
07.04.2012, 22:16
Wer gibt denn sowas als BEDARFSmedikation???????
Kackbratze
07.04.2012, 22:25
Sowas ist mir auch neu. Genta als Bedarf? Cool.
Quasi wie Vanco-oral bei weichem Stuhl, oder wie muss ich das verstehen?
Absolute Arrhythmie
07.04.2012, 22:26
Was du bei deiner Stufentherapie vergessen hast: Medikamente, insbesondere Psychopharmaka, absetzen. Dann hat man auch weniger Probleme [...]
Ja genau, dann hast DU vllt keine Probleme mehr, aber die Kollegen in der Psychiatrie, wo der Patient dann hin muss, die werden sich freuen :D
Coxy-Baby
07.04.2012, 22:29
Der Hausarzt seit mehreren Monaten, weil sie hatte immer so trockene Augen und war dann ganz entrüstet dass sie ab jetzt keine mehr bekommen sollte........
Feuerblick
07.04.2012, 22:30
Genta AT gegen trockene Augen? Gewagte Therapie... so ne Pfeife, dieser Hausarzt! Aber vermutlich darf man froh sein, dass er nicht DEXAGenta verschrieben hat :-wand
Kackbratze
07.04.2012, 22:38
Das bischen Cortison hilft doch erst recht! :-D
Feuerblick
07.04.2012, 22:39
Ganz unbedingt :-))
ich fang inzwischen an die gewagtesten medikamentenkombinationen meiner ambulanten kollegen zu sammeln: rr normal 105 zu irgendwas...aber wir geben einen betablocker, weil die frequenz über 90 ist...jeden morgen der rr um die 80- die patientin kommt zur aufnahme...ich schmeiß alles um, entlasse sie...der arzt ruft an, warum ich den betablocker abgesetzt hätte? -_-
meine lieblingskombi sind immer noch ca-antagonisten vom verapamil/diltiazem-typ mit b-blockern...ich pfusche ungern in medikamenten von kollegen rum, aber manches ist mir dann doch zuuuuu kontraindiziert
Meridion
08.04.2012, 10:55
Wenn ich auf ner psychiatrischen Akutstation die Psychopharmaka aufgrund von Obstipation absetze kann ich auch direkt meine Kündigung unterschreiben ;-) "Aber Aber, Herr Professor Künkeling-Söderkamp, die Frau hatte UAWs auf Zyprexa!!!"
Kackbratze
08.04.2012, 11:09
Das ist eben der Unterschied zwischen Realität und "ich habe gehört, dass man mal gesehen hat, weswegen ich finde...".
antonia123
08.04.2012, 18:59
meine lieblingskombi sind immer noch ca-antagonisten vom verapamil/diltiazem-typ mit b-blockern...ich pfusche ungern in medikamenten von kollegen rum, aber manches ist mir dann doch zuuuuu kontraindiziert
ich hatte jetzt innerhalb von 2 monaten schon 3 patienten die bei VHF entweder in der rettungsstelle oder vom NA verapamil + beta blocker iv bekommen haben
ich hatte jetzt innerhalb von 2 monaten schon 3 patienten die bei VHF entweder in der rettungsstelle oder vom NA verapamil + beta blocker iv bekommen haben
Eben. Bei uns in der Kardio relativieren sich Kontraindikationen bei schwierig frequenzkontrollierenden Medikation bei einer TAA auch!!
Also bitte doch einfach mal den Arzt anrufen und nach dem Grund fragen, BEVOR man rumwurschtelt?
Erleichtert dann auch das Grübeln bei der Visite..
Und LMD.. ß-Blocker haben hinsichtlich kardiovaskulärer Grunderkrankungen durch den verminderten Sauerstoffverbrauch auch ihre Daseinsberechtigung. Gibt ja auch mehrere Sorten, nicht nur Beloc in Maximaldosis..