PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 119

Seiten : 1 [2] 3

Pünktchen
14.03.2003, 22:57
Also meiner Meinung nach gerneralisiert er, weil er nicht durch den Gedanken an das Kaufhaus Angstzustände bekommt. vielleicht muss er irgendwann nur an die Farbe der Bodenfliesen der Eingangshalle denken und er bekommt Angst.

:-? Wie nennt man das denn dann???

Aber du hast recht , denn laut der Symptome, die zu einer gerneralisierten Angststörung nach ICD-10 gehört...passt das alles nich....

Lokhbahr
14.03.2003, 23:38
Meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass er Angst vor Kaufhäusern verspürt leider nicht mit der Agoraphobie zuvereinbaren, da ein Kaufhaus ja kein großer weiter Platz ist.

14.03.2003, 23:45
mensch, was ist denn nun richtig?

ich empfehle dem IMPP dringend, diese Frage aus der Wertung zu nehmen!

Froschkönig
15.03.2003, 07:51
Original geschrieben von Lokhbahr
Meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass er Angst vor Kaufhäusern verspürt leider nicht mit der Agoraphobie zuvereinbaren, da ein Kaufhaus ja kein großer weiter Platz ist.

Dazu ein kleiner Auszug aus einem Artikel :

"Unter Agoraphobie verstand man lange ausschließlich die Angst vor großen Menschenansammlungen und großen Plätzen.

Heute bezeichnet man die Angst, in einer Situation (keine relle Gefahr) bedrohliche oder peinliche Körpersymtome zu bekommen und ohne Hilfe zu sein ("Was ist, wenn mir im Kino schlecht wird?"), nicht weg zu können, oder gar die Kontrolle über sich zu verlieren. Die Situationen, die einmal Angst gemacht haben werden gemieden oder nur mit der gleichen Angst duchgestanden und ausgehalten. Auf Orte, an denen man noch nie war überträgt man die Ängste und Befürchtungen. Es entsteht die Angst vor der Angst.
......
Situationen, die häufig vermieden werden müssen sind unter anderem Kaufhäuser, Supermärkte, U-Bahn, Zugfahren, Autofahren, Fliegen, Tunnel, Wartezimmer..., aber auch Spatziergänge im Wald, weites Entfernen vom Zuhause. Dabei empfindet jeder seine Angst anders und jeder hat andere, wenn auch ähnliche Symptome. Manche Agoraphobiker haben keine Probleme weitere Strecken alleine mit dem Auto zu fahren, empfinden es aber als Greuel in einer Warteschlange zu stehen. Andere sind in der Lage mit dem Bus zu fahren, aber nur, wenn dieser nicht allzu voll ist.
"

Lokhbahr
15.03.2003, 08:02
Danke für die Aufklärung. Aber muss ich in Zukunft für die Examensvorbereitung tatsächlich die neuesten Artikel in irgendwelchen Zeitschriften gelesen haben um noch differenzieren zu können, was jetzt genau richtig ist? Kann doch eigentlich nicht sein. Schade drum, ist der Punkt auch weg.

Froschkönig
15.03.2003, 08:07
Naja, so "neu" ist diese erweiterung des Begriffes "Agoraphoibie" nun auch nicht. Jedochist die Agoraphobie genauso wie viele andere Psychologische und Psychiatrische Störungen in den Kurzlerntexten der Schwarzen Reihe oder des Physikum Exakt nunmal nicht super-ausführlichst abgehandelt. Bisher hat für Psycho jedoch zum Punktescheffeln das lernen aus diesen beiden Büchern gereicht. Bei dieser Frage war es eben nicht so....ich hoffe nur für alle zukünftigen Physikumsianer, daß sich der Trend nicht fortsetzt.

15.03.2003, 10:14
Warum hat sich medilearn noch nicht hierzu geäussert?

15.03.2003, 10:23
hallo leute,

wenn ihr mich fragt,dann ist wirklich die generalisierte angststoerung das richtige ergebnis.denn agoraphobie ist die angst strassen oder plätze überqueren zu müssen und und klaustrophobie die klassische platzangst.das heisst, oeffentliche plaetze trifft auf agoraphobie und kaufhaus auf klaustrophobie zu.deshalb die generalisierte angststörung....

15.03.2003, 10:32
generalisierte Angststörung ist aber was anderes, lies maln die Hinweise von Froschkönig. Der muss es ja wissen.

Nico
15.03.2003, 10:35
Bei der generalisierten Angsstörung hätte die Person aber schon Angst, die Wohnung überhaupt zu verlassen. Es könnte ja sein, dass ihr ein Nachbar begegnet, es könnte sein, dass die Fahrstuhltür nicht aufgeht, usw.

Es könnte in dem Beispiel irgendwann zu einer generalisierten Angsstörung kommen, aber bisher sind es doch konkrete Ängste, die geäussert wurden.
Und da eben vor allem die Angst vor Kaufhäusern und Menschenmengen.

-> also die Agoraphobie

Obwohl ich finde, dass die Aufgabe sehr verwirrend formuliert ist.

Gruß
Nico

P.S. Ich schick die Frage jetzt mal an einen Psychiater, der sollte es wissen.
Kann aber dauern mit der Antwort.

condorito
15.03.2003, 12:18
Generalisiert bedeutet nicht,dass mehrere Unterformen der Angst vorliegen,sondern,daß ein ständiges Angstgefühl,welches sich nicht auf bestimmte Situationen beschränkt.
Daher wird sie,ebenso wie die Panikstörung,NICHT zu den Phobien gerechnet,die ja situations- oder ortsgebunden sind.
A dürfte wohl richtig sein.
In einem muss ich dem Frosch abba wiedersprechen:
Panikstörung und generalisierte Angststörung sind nicht synonym!!!
Finde,dass is abba eher ne Frage aus der Psychiatrie als Physikumswissen...

BieneMaja
15.03.2003, 13:42
Also für mich war das eigentlich eindeutig mit der "generalisierten Angststörung", ich hab´mir da nicht so viele Gedanken gemacht wie ihr :-blush

Aber in der Frage steht doch auch "...dass mittlerweile allein die Vorstellung ....ausreiche, um eine starke Angstreaktion hervorzurufen." Daher hatte ich schon mal Agoraphobie und Klaustrophobie ausgeschlossen, weil da doch eine konkrete Situation vorliegen muss, die die Angst auslöst, oder? Und bei einer Panikstörung kann man doch den Grund für seine Angst gar nicht angeben. Angstneurose ...hmmm, weiß nicht so genau...für mich blieb nur C als Lösung übrig.
War das denn eigentlich Physikumswissen???

condorito
15.03.2003, 14:03
Aber die Vorstellung bezieht sich ja auf eine konkrete Situation!
Bei dir löst der Gedanke an eine Prüfung doch auch schon Symptome aus,oder???
Meiner Meinung nach is das kein Physikumswissen,Bienchen,sondern eher Wissen für´s 2.Stex.

15.03.2003, 14:34
ich sag euch die farge muss aus der bewertung raus................................oder was meint ihr.......................???????????????

condorito
15.03.2003, 14:47
Ich denke auch,dass die Frage rausgehört.
Weiss zwar nicht wie der neue Psycho-GK aussieht,aber man muss doch schon zumindest in Grundzügen die ICD-10-Klassifikation kennen,um das auseinanderzuhalten...
Aber die vom IMPP haben sie ja sowieso nicht mehr alle

Lion
15.03.2003, 15:28
Original geschrieben von BieneMaja
Also für mich war das eigentlich eindeutig mit der "generalisierten Angststörung", ich hab´mir da nicht so viele Gedanken gemacht wie ihr :-blush

Du sprichst mir aus der Seele.
Die meisten Fragen hab ich einfach nach Gefühl ohne groß nachzudenken gekreuzt.

andréw
15.03.2003, 15:35
ich kann mich da nur anschliessen,ging mir ähnlich
.psycho fand ich noch ok,im gensatz zu ana.
lg andré

MEDI-LEARN
15.03.2003, 18:59
Zunächst einmal zeigt die Diskussion genau das, worauf die Frage wahrscheinlich abzielt:

Es liegen mehrere angst- bzw. sorgenauslösende Momente vor.
Alltägliche Situationen wie das Haus zu verlassen, Kaufhäuser zu betreten und auf öffentlichen Plätzen zu sein (Agoraphobisch) sowie die Vorstellung den Fahrstuhl zu betreten (klaustrophobisch) lösen Angstreaktionen aus.

Nach ICD 10 und nach DSM IV sind dies genau die Symptome, die auf eine generalisierte Angstörung (s.u.) hinweisen.

Wir haben uns daher bei dieser Frage für Lösung C (Generalisierte Angststörung) entschieden.

Uns erscheint die Frage aus einem anderen Grunde kritische:
Auch Lösung B (Angstneurose) ist richtig:

Huber (6. Aufl.) Seite 459:
ICD 10: Angstneurosen werden hier im wesentlichen als generalisierte Angststörung (F41.1) und als Panikströung (F41.0) beschrieben, ....

Damit könnte auch B richtigt sein.

Vieleicht sollte es ja in dieser Frage ursprünglich
"Welche der folgenden Angststörungen liegt am WENIGSTEN" statt wie jetzt am EHESTEN vor heißen, denn dann wäre diese eindeutig mit E (Panikstörung) zu beantworten.
Dies ist die einzige Störung, die aufgrund der in der Frage geschilderten Symptome ausgeschlossen werden kann!

Übrigens, es ist richtig, dass Panikstörungen und generalisierte Angststörungen sehr ähnlich sind. ICD und DSM unterscheiden zwischen diesen Formen der Angst. Unten ausgeführt nur die Definition der generalisierten Angststörung (Nach ICD und DSM):

Definitionen der generalisierten Angststörung
ICD 10:
Über mindestens 6 Monate Anspannung, Besorgnis oder Befürchtung in Bezug auf alltägliche Ereignisse und Probleme.
Aus einer Liste von 22 körperlichen Symptomen müssen mindestens vier vorliegen.
Die Störung erfüllt nicht die Kriterien einer Panikstörung, phobischen Störung, Zwangstörung oder hypochondrischen Störung.

DSM IV
Übermäßige Angst und Sorge (furchtsame Erwartung) bezüglich mehrerer Ereignisse oder Tätigkeiten, die während mindestens 6 Monaten an der Mehrzahl der Tage auftraten.
Angst und Sorgen sind nicht auf Merkmale einer psychischen Störung beschränkt!
Angst, Sorgen oder körperliche Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeinträchtigung

Es handelt sich bei dieser Frage übrigens um Frage 119 und nicht um Frage 118!

Aber ich glaube, alle wissen welche Frage hier diskutiert wird!

VIEL ERFOLG

MEDI-LEARN

Nachtrag:

Wir haben uns nach Konsulatiotn mit klinisch arbeitenden Psychologen nun doch für die Agoraphobie entschieden und unseren Lösungsvorschlag entsprechend auf A geändert.
Die Angst vor dem Fahrstuhl sei als Erwartungsangst zu verstehen!
Bei der GAS (generalisierten Angststörung) handelt es sich eher um Sorgen die häufiger -als in der Frage beschrieben- die Inhalte wechseln und alle Lebensbereiche betreffen.

Viel Erfolg weiterhin und vielen Dank für die vielen Hinweise.

MEDI-LEARN

heiky
15.03.2003, 22:12
hi Leute,
habe zwar mit Antwort c richtig gelegen, dennoch finde ich die Frage unangemessen fürs Physikum. Ich bin schon seit ner Weile als Psychologin unterwegs und muß sagen, dass hier Spezialwissen abgefragt wurde und ich auch nicht weiß, wie eine Angstneurose von der generalisierten Angststörung abzugrenzen wäre. Zwar stammt der Begriff Angstneurose ursprünglich aus der tiefenpsychologisch-freudianischen Richtung, aber er ist eben auch im ICD synonym mit der generalisierten Angststörung genannt. Weiß einer von Euch, wie das mit den nicht gewerteten Fragen läuft? Diese habe ich zum Glück richtig, aber insgesamt habe ich es leider nur auf 159 Punkte gebracht..wenn also eine Frage aus der Wertung genommen wird, zählt sie dann als richtig beantwortet, wenn ich sie falsch habe ? Und was ist, wenn ich diese Frage eigentlich richtig habe..ist dann mein Punkt weg ? Die Anzahl der Gesamtfragen ändert sich zwar, aber ich kapiere grad nicht, wie ich an einen Vorteil komme, durch nicht gewertete Fragen (habe immer noch das Brett vor meiner Hirse..). Drückt mir mal die Daumen, dass ich Psycho im Mündlichen habe-vielleicht klappt es dann ja noch.. Liebe Grüße heiky

Froschkönig
15.03.2003, 22:20
Original geschrieben von MEDI-LEARN
Es liegen mehrere angst- bzw. sorgenauslösende Momente vor.
Alltägliche Situationen wie das Haus zu verlassen, Kaufhäuser zu betreten und auf öffentlichen Plätzen zu sein (Agoraphobisch) sowie die Vorstellung den Fahrstuhl zu betreten (klaustrophobisch) lösen Angstreaktionen aus.

Ich gebe Euch zwar bei den Kriterien zur Angstörung etc. recht, glaube aber dennoch, daß das impp mit der formulierung "...den Fahrstuhl zu betreten" nur verwirrung stiften wollte und auf das "..um das Haus zu verlassen" hinaus will. Somit wäre es dennoch die Agoraphobie, da der Patient sonst ja eigentlich keine Angst vor engen Räumen im eigentlichen Sinne einer Klaustrophobie angibt. Wäre er auch in Panik, wenn er mit dem Fahrstuhl nach Hause zurückkommt würde ich Euch bei Lösung C recht geben.

Sollte das IMPP tatsächlich auf C hinauswollen, was ich wie gesagt nicht glaube, so ist die Frage wegen der ähnlichkeiten von generalisierter Angstörung, Panikstörung und Angstneurose nicht zu beantworten (zumindest nicht von jemanden der auf ein Physikum gelernt hat und nicht auf eine Abschlußprüfung in Psychologie).

Ich laß mich jedenfalls mal überraschen !