PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 119

Seiten : 1 2 [3]

MEDI-LEARN
17.03.2003, 20:56
Nachtrag:

Wir haben uns nach Konsultation mit klinisch arbeitenden Psychologen nun doch für die Agoraphobie entschieden und unseren Lösungsvorschlag entsprechend auf A geändert.
Die Angst vor dem Fahrstuhl sei als Erwartungsangst zu verstehen!
Bei der GAS (generalisierten Angststörung) handelt es sich eher um Sorgen die häufiger -als in der Frage beschrieben- die Inhalte wechseln und alle Lebensbereiche betreffen.

Viel Erfolg weiterhin und vielen Dank für die vielen Hinweise.

MEDI-LEARN

Rugger
17.03.2003, 21:05
In anderen Worten:
ein Topkandidat für die Eliminierung, nicht wahr?!
Oder ist es dem IMPP vollkommen egal, daß manche Fragen nur von klinisch tätigen Ärzten beantwortet werden können?! In anderen Wortern: oder nehmen die nur solche Fragen raus, bei denen mehr als nur eine Antwort zutreffend ist???
So oder so: ist es nicht der reine Wahnsinn, wie das IMPP an seiner Beliebtheit arbeitet? Bei solchen Fragen würde ich zu gerne mal einen Kommentar des Fragenstellers dazu hören, der muß sich doch dabei was gedacht haben und auf was bestimmtes hinaus gewollt sein?

Rugger

Zoidberg
17.03.2003, 21:23
oh nein, doch noch auf A geändert :-( der schöne Punkt...

heiky
17.03.2003, 21:33
Tach auch,
das kann doch bald nicht mehr wahr sein oder ?? Habe die Frage auch mit Kolleginnen besprochen (hab vorher Psycho studiert) . Selbst wenn die Vorstellung, den Fahrstuhl zu betreten, um das Haus zu verlassen etc. Erwartungsangst ist, ist aber bereits eine Generalisierung (wie beim Konditionieren ) vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass der Patient aufgrund der Erwartungsangst den Fahrstuhl nicht mehr nutzen wird und die "Angst vor der Angst-Spirale" letzlich zu sozialer Isolation infolge einer eben generalisierten Angststörung führt. Wie dem auch sei: Die Frage muss raus!l Gruss heiky

jams
17.03.2003, 21:45
hallo
fast das gleich hat mein Prof gesagt...............also ich kann nur sagen DIE FRAGE MUSS RAUS

Isidor
17.03.2003, 22:42
Also, das ist mir doch ein bißchen zu einfach. Es kann doch nicht die Absicht des IMPP gewesen sein, erst so zu verwirren u. dann doch bei der zunächst wirklich augenfälligen Lösung A zu landen. Ich meine, daß hier wirklich nicht mehr nur eine einfache Agorahobie vorliegt, sondern daß wir uns hier im Anfangsstadium einer Generalisierung ebendieser Angststörung befinden. Angstneurose liegt allerdings begrifflich ebenfalls sehr nahe. Ich hatte mich sehr spontan und eigentlich meiner Sache für C entschieden u. bin jetzt etwas verwirrt.....

Ergo: die Frage sollte dringend rausfliegen !!

heiky
18.03.2003, 09:57
hi,
ganz Deiner Meinung Isidor. C) müsste richtig sein ! Habe das gerad mal mit einem VTler diskutiert. Wer weiß wie das mit diesem Nachteilsausgleich für die eliminierten Fragen läuft? Und überhaupt: Was muss man machen, um eine Frage aus der Wertung zu canceln ? So, ich habe soeben meine Einladung fürs Mündliche erhalten : Ana und Physio .. Von daher werdet Ihr jetzt nicht mehr soviel von mir hören.. heiky

Lion
18.03.2003, 11:46
Ich will auch das "C" richtig ist. :-))

airmaria
18.03.2003, 12:23
Original geschrieben von Unregistered
Ein Patient leidet unter starken Ängsten, das Haus zu verlassen, Kaufhäuser zu betretenb und auf öffentlichen Plätzen zu sein. Weiter berichtet er, dass mittlerweile allein die Vorstellung, den fahrstuhl zu betreten, um das Haus zu verlassen, ausreiche, um eine starke Angstreaktion hervorzurufen.

Hm, es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber habe gerade Zeit und Langeweile...

Wo ist denn bitteschön das Problem dieser Frage?
Im ersten Satz wird eindeutig die Agoraphobie beschrieben, da scheinen sich nun inzwischen alle einig zu sein.

Also: erste "Arbeitsdiagnose": Agoraphobie

Im zweiten Satz gibt es dann den typischen IMPP-Ablenksatz, den man einmal kurz genau lesen muß:

... den fahrstuhl zu betreten, um das Haus zu verlassen...

Wer sich nun von diesem beknackten Fahrstuhl ins Boxhorn jagen läßt, hat sich einfach mit den letzten tausenden von IMPP-Fragen nicht vernünftig auseinandergestzt:
denn, ob der nun mit dem Fahrstuhl aus der Hütte kommt, über eine riesige spanische Treppe, über eine Rutsche oder mit einem Fallschirm...
alles völlig unerheblich, es geht um das "Haus verlassen" und damit um die "Angst vor der Angst"

... und diese schließt nach meinen rudimentären Psychokenntnissen kaum die Phobie als solche aus, ist sogar kennzeichnend dafür, oder nicht?

Ich denke mal kaum, daß diese Frage in irgendeiner Form angreifbar ist und aus der Wertung genommen wird.

"Mary" airmaria

condorito
18.03.2003, 15:52
und nochmal:
Phobien= objektbezogen
generalisierte Angsstörung= NICHT objektbezogen,sog. frei flottierende Angst

Generalisierte Angsstörung bedeutet KEIN Zusammentreffen verschiedener Phobien.

Was es gibt,sind phobisch organisierte Panikstörungen,daher auch im ICD-10 Panikstörung mit/ohne Agoraphobie

Man denkt,aha,mehrere Ängste,ergo Generalisierung,aber *doh*
weit gefehlt,weil die Klassifikation anders ist und die Pathogenese ebenfalls deutliche Unterschiede zeigt.

Ich denke,dass die Frage nicht rausgenommen wird,weil die phobische Symptomatik in der Kauistik doch zu stark rauskommt,
find es aber Schwachsinn,sowas ins Physikum zu stellen,denn dafür sollte man schon Psychiatrie bzw. Psychotherapie gehabt haben,um das richtig anpacken zu können.