Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium
Ich habe dann auch nochmal eine Frage.
Man kann sich ja für wissenschaftliche und berufliche Gründe gleichzeitig bewerben. Was schreibe ich dann in den Brief/Begründung für HSS? "Falls die wissenschaftlichen Gründe von Hochschule xy nicht anerkannt wurden, bitte ich sie nachfolgende Begründung für berufliche Gründe zur Feststellung der Punktzahl zu berücksichtigen." Habt ihr so etwas geschrieben, habt ihr dann auch noch die wissenschaftliche Begründung an HSS geschickt oder habt ihr das gar nicht erwähnt? Ich würde mich über Tipps von euch freuen. Ich habe keine Lust die Mitarbeiter von HSS zu nerven. Vielen Dank.
SineNomine
04.05.2011, 18:32
Gute Frage, lt. Auskunfz HSS ca. 1 Jahr alt war es bei den beruflichen Gründen so, daß man für die höchste Fallgruppe argumentieren sollte, die darunter würde damit automatisch geprüft.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie sich das mit wiss / berufl. verhält. Ich hab damals einfach nur auf die besonderen beruflichen Gründe plädiert und fertig.
Zugegeben, ich hab aber auch nicht so ne riesen Wissenschaft aus der Bewerbung gemacht ;)
Was hast du denn vorher studiert, dass es so einfach war für dich besondere berufliche Gründe sofort anerkannt zu bekommen?
Thomas24
04.05.2011, 20:27
sehr witzig!!!
Ich hatte eigentlich geglaubt, hier gleichgesinnte und Hilfe bei der Begründung zu finden, aber es scheint tatsächlich, als wenn viele hier nur abhängen, um sich über andere lustig zu machen!!!!
War nicht böse gemeint, sorry falls du das so aufgefasst haben solltest-
SineNomine
05.05.2011, 21:09
Was hast du denn vorher studiert, dass es so einfach war für dich besondere berufliche Gründe sofort anerkannt zu bekommen?
Ich sag nicht, daß es einfach war, ich weiß auch nicht warum und wieso das nun exakt akzeptiert wurde.
Meine Begründung war unter einer DinA4-Seite und ich hab mich drauf beschränkt, den angestrebten Beruf als notwendige Kombination beider Materien (BWL, da hab ich ne spezifische Art von studiert) und Medizin anzugeben.
Als wichtiger empfand ich es, entsprechende Stellenanzeigen beizufügen, weggelassen hab ich Dinge wie Motivation und Liebe zur Medizin oder sonstiges, da ich ohnehin nicht denke, daß die Sachbearbeiter das als Kriterium nehmen.
Keine extreme Wissenschaft hab ich draus gemacht, weils für mich nicht Medizin-oder-Tod war. Hätte es nicht geklappt, dann eben nicht. Umso schöner, daß es dennoch funktioniert hat :)
SN
medizininteressiert
05.05.2011, 22:06
@SineNomine
wie viele Punkte wurden dir anerkannt? Ich tippe beim Studienfach auf Gesundheitswissenschaften. Schön das es mit einem BWL-ähnlichen Fach bei dir geklappt hat.
naja, besondere berufliche Gründe bringen 7 Punkte plus der erste Abschluss.
SineNomine
06.05.2011, 06:26
Nein, mit Medizin hatte mein Erststudium ebenso wie mein vorheriger Beruf ungefähr soviel zu tun wie eine Anstellung als Straßenbahnfahrer ;)
Punkte weiß ich nicht, bei erfolgreicher Bewerbung werden die Dir ohne Nachfrage auch nicht mitgeteilt. Da bekommt man einfach einen Wisch, auf dem steht, daß man zugelassen ist.
Berufliche Gründe irgendeiner Art müssen mir aber anerkannt worden sein, sonst hätte es ergo-logo wegen der Meßzahl nicht gereicht.
LG
SN
Traverso
06.05.2011, 09:51
Ich bin gerade dabei Anfragen an die Unternehmen wo ich mich mal beworben habe zu verschicken und bitte sie, mir eine Bestätigung zukommen zu lassen, daß sie mich nicht eingeladen haben.
Ich finde das etwas kurios, die wohl auch. Aber sie schicken es mir und wünschen viel Glück.
In meiner Branche ist es nicht üblich, daß man Absagen bekommet. Ich hoffe, daß hss diese Bestätigungen aktzeptiert und mit sonst. berufl. Gründe anerkennt...:-?
Justi-mietze
06.05.2011, 09:58
@ SineNomine: vielen Dank für Deine Stellungnahme. Hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe mich jetzt eine Woche damit auseinander gesetzt und meine Begründung steht. Sie ist zwar weiterhin lang geworden (bin weiterhin auf 9 Seiten) aber viel mehr kürzen wollte und konnte ich auch nicht.
Das mit den Stellenanzeigen ist ganz gut, da werde ich am WE noch etwas recherchieren und am Dienstag geht die Bewerbung gen Dortmund ;)
Ich betrachte das auch ganz nüchtern. Ich würde mich freuen, wenn es klappt, aber wenn nicht arbeite ich einfach weiter in meiner Kanzlei und quäl mich durch meine Medzinrechtsfälle ohne das notwendige medizinische Wissen :D (zz ist google mein größter Freund :D)
@thomas24: kein Ding ... ich weiß nur selbst, dass die nicht viel anderes schreiben können, aber es geht nunmal nicht mehr zu kürzen, also entweder sie lesen sich das alles durch oder können mich mal...dann lassen sie mich eben nicht zu....
also entweder sie lesen sich das alles durch oder können mich mal...dann lassen sie mich eben nicht zu....
naja, du kannst bei einem Ablehnungsbescheid ja auch Klage einreichen, wenn du meinst, dass dir mehr Punkte zugestanden hätten und du so einen Platz bekommen würdest. Immerhin: die Anwaltskosten würdest du ja nicht haben :-top
medizininteressiert
06.05.2011, 11:38
@SineNomine
wenn dein Erststudium nichts damit zu tun hat, was für Stellenausschreibungen hast du denen geschickt? Ich möchte nachvollziehen, wieso sie es wohl gelten lassen haben. Schön ist diese Erkenntnis ja schon, weil das kann allen Mut machen. :-)
Justi-mietze
10.05.2011, 09:36
Bewerbung wurde gerade abgeschickt.
Ich halte Euch auf dem laufenden ;)
Meine Begründung habe ich jetzt auf 8 Seiten gekürzt. Mal schauen... Was ich so gelesen habe, rechne ich mir sowieso nicht allzuviel Chancen aus... dafür ist mein Erststudium einfach zu schlecht und viele Juristen scheint es eh nicht zu geben, die genommen werden!!!
joa, ich habe meine Bewerbung auch gestern abgegeben. Mal gucken, was diesmal raus kommt. Nun sind ja noch rund drei Monate warten angesagt :-dagegen
Traverso
10.05.2011, 17:19
Ich bin auch wieder im Rennen. Immerhin müssen die Geburtsurkunden nicht nochmal beglaubigt werden und die Meldebescheinigung war kostenlos :-))
Ich finds ja etwas kurios. Um mit der Begründung in FG 4 zu landen muss ich ja erfolglose Arbeitssuche nachweisen, also Ablehnungen, nur werden in meiner Branche sole nicht verschickt. Also habe ich alle die angefragt, wo ich mich mal beworben habe, ob sie mir bestätigen, daß sie mich nicht wollten.
Das ist irgendwie krass, aber wenns was bringt... Manche fragen warum, und wenn ichs dann erkläre, dann wünschen sie viel Erfolg. Lustig.
Justi-mietze
11.05.2011, 07:47
was ist euer Erststudium? (sorry wenn ichs überlesen haben sollte...)
Traverso
11.05.2011, 09:53
Musik
DefinitelyMaybe
14.05.2011, 16:52
Ich habe mal eine Frage bezüglich Zweitstudium.
Werde dieses Jahr mein Physik-Studium und überlege sehr stark, noch Medizin zu studieren (damals war die Wahl zwischen Physik und Medizin, und irgendwie habe ich nach vielen aufs und abs gemerkt, doch die falsche Wahl getroffen zu haben). Da ich im medizininisch-physikalischen Bereich bislang keine wissenschaftliche Arbeiten geleistet habe, bleibt mir nur der Weg über (besondere) berufliche Gründe.
Ich möchte das ganze dahingehend aufbauen, dass ich argumentiere, dass der große Bereich der Medizinischen Physik (über den ich hier in Heidelberg einige Vorlesungen gehört habe) hauptsächlich von experimentellen Physikern besetzt ist, aber es eben auch Leute geben sollte, die sowohl die physikalisch-analytische Denkweise als auch die Methoden und Kenntnisse aus der Medizin mitbringen. Bei letzterem bringen helfen die Vorlesungen für Medizinische Physik nur so und so weit, insbesondere werden dort nur Einzelheiten betrachtet und der Körper als ganzes.
Daneben habe ich noch einen absolvierten Zivildienst als Krankenpfleger und eine Ausbildung zum Rettungssani zu bieten (neben einer DN, die damals eventuell ganz knapp zu einer Zulassung zum Medizin-Studium gereicht hätte).
Glaubt ihr, mit so einer Argumentation hat man gute Chancen auf 4 oder gar 7 Punkte, auch wenn man seine Diplomarbeit in einem anderen Bereich geschrieben hat?
(Habe diesen Beitrag noch in einem anderen Thread geschrieben, also nicht böse sein...die Frage dürfte ja auch noch für mehr Leute interessant sein)
Justi-mietze
14.05.2011, 18:08
Mein Kontrollblatt ist fehlerfrei. juhu! Jetzt heisst es warten...
ich denk mal mit abgeschlossenen Physikstudium hast du gute Chancen. Kommt halt auf die Begruendung auf, warum Du jetzt noch neben Physik noch Medizin brauchst...
Ich werde zwar morgen sowieso nochmal bei der ZVS anrufen aber vielleicht kann mir jemand die Frage hier schon beantworten :)
Ich habe Bioingenieurwesen studiert und arbeite derzeit in einer experimentellen Chirurgie in der Forschung. Deswegen werde ich es mit der wissenschaftlichen Begründung versuchen, auch wenn ich leider noch kein Paper zustande gebracht habe (diese fiesen Zellen, die sich meiner Fragestellung einfach nicht anpassen wollen :P ), dafür aber eine mit 1,0 bewertete experimentelle Bachelorarbeit, die hoffentlich auch etwas zählt ^^
Meine Frage ist jetzt, wie läuft das genau bei der ZVS/Hochschule jetzt ab? Ich schicke meinen Antrag auf das Gutachten inklusive Begründung, Zeugnissen und dem ganzen Gedöns an die Hochschule und den ganzen Kram auch nochmal an die ZVS. Jetzt vergeben ja beide unabhängig voneinander Punkte und gucken dann wo ich am meisten kriegen würde. Wie läuft das jetzt, wenn die Hochschule keine wissenschaftlichen Gründe anerkennt? Prüft die ZVS dann automatisch ob evtl berufliche Gründe in Frage kämen oder muss ich dafür auch die berufliche Begründung im AntOn ankreuzen? Wäre saublöd wenns an sowas scheitern würde.
Hoffe, dass ihr versteht was ich meine und mir helfen könnt :>
Edit: Also ich hab angerufen, man muss auch berufliche Gründe ankreuzen, wenn die darauf auch prüfen sollen.