Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen Herbst 2011- und Zwischenwelten-Thread
Skalpella
17.09.2011, 11:08
!!!Daumendrück!!!
Heute mal aus dem Auto :-) Morgen wieder in Farbe ;-)
:-music
Naja, Generalprobe ist gelungen >70%. Irgendwie hatte ich das gefühl jede einzelne Frage falsch gemacht zu haben. Jetzt soll ich mich für die Wiederholung motivieren.
1. Arbeitmedizin, Umweltmedizin, Naturheikunde --> 0
2. HNO, Derma, Auge--> bisschen mehr als 0
3. Patho--> fast 0
4. Pharma--> alles vergessen
5. Gyn und Ortho--> mässig
6. Neuro und Innere--> geht gerade so
7. Uro und Anästhesie, Psycho--> kommzt auf die Frage an
Wird es wirklich in 10 tagen klappen???:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz
Wird es wirklich in 10 tagen klappen???
Jetzt hab ich aber grad nen Schreck bekommen!! Als bis zum Tag der Tage sinds ja zum "glück" noch 16 Tage!!
Captain Karacho
17.09.2011, 11:34
Naja, Generalprobe ist gelungen >70%. Irgendwie hatte ich das gefühl jede einzelne Frage falsch gemacht zu haben. Jetzt soll ich mich für die Wiederholung motivieren.
1. Arbeitmedizin, Umweltmedizin, Naturheikunde --> 0
2. HNO, Derma, Auge--> bisschen mehr als 0
3. Patho--> fast 0
4. Pharma--> alles vergessen
5. Gyn und Ortho--> mässig
6. Neuro und Innere--> geht gerade so
7. Uro und Anästhesie, Psycho--> kommzt auf die Frage an
Wird es wirklich in 10 tagen klappen???:-kotz:-kotz:-kotz:-kotz
Über 70% ist doch prima! Immerhin weißt du auch, was du noch verbessern kannst und wir haben ja sogar stattliche 17 Tage :-top
Bei den kleinen Fächern würde ich dir empfehlen, nur da Zeit zu investieren, wo es auch einigermaßen nachhaltig ist.
Ich z.B. werde mich mehr mit Uro, Derma und HNO und Rechtsmedizin befassen als mit Statistik, Gesundheitsökonomie und Arbeitsmedizin. :-))
Tania la Guerrillera
17.09.2011, 12:18
Ich z.B. werde mich mehr mit Uro, Derma und HNO und Rechtsmedizin befassen als mit Statistik, Gesundheitsökonomie und Arbeitsmedizin. :-))
Arbeitsmedizin sind nach examen online hex 10/06 - 04/09 34 Fragen - und Stoffgebiet ist relativ übersichtlich. So schlimm, wie ich erst dachte sind die schadstoffe gar nicht...
HNO sind in diesen examina nur 24 Fragen, bei erheblich umfangreicherem Stoff...
Arbeitsmedizin würd ich machen!
Captain Karacho
17.09.2011, 13:10
Arbeitsmedizin sind nach examen online hex 10/06 - 04/09 34 Fragen - und Stoffgebiet ist relativ übersichtlich. So schlimm, wie ich erst dachte sind die schadstoffe gar nicht...
HNO sind in diesen examina nur 24 Fragen, bei erheblich umfangreicherem Stoff...
Arbeitsmedizin würd ich machen!
Du meinst vermutlich Umweltmedizin, das lohnt sich sicherlich. Was ich hingegen meine sind Fragen im Rahmen von ätzenden arbeitsmedizinischen Vorgaben, Gesetzen und Einteilungen. Die werden in den neuen Examina kaum noch gefragt und sind fürchterlich ätzend zu lernen.
Medi-Maus
17.09.2011, 13:49
Hallo, zusammen,
auch heute wieder die Frage des Tages: Kann mir jemand helfen und mir das Bielschowsky-Phänomen mal für Doofe erklären?? Ich verstehe einfach nicht, warum eine Seitneigung ZUR GESUNDEN SEITE die Höhendifferenz der Augen ausgleichen soll. Meines Erachtens steht doch das kranke Auge durch die Trochlearislähmung HÖHER, das heißt doch, dass ich es sozusagen noch schlimmer mache, wenn ich den Kopf jetzt auch noch zur gesunden Seite neige?!
DANKE für Eure Antworten und liebe Grüße! Medi
philipp1984
17.09.2011, 13:59
Hallo, zusammen,
auch heute wieder die Frage des Tages: Kann mir jemand helfen und mir das Bielschowsky-Phänomen mal für Doofe erklären?? Ich verstehe einfach nicht, warum eine Seitneigung ZUR GESUNDEN SEITE die Höhendifferenz der Augen ausgleichen soll. Meines Erachtens steht doch das kranke Auge durch die Trochlearislähmung HÖHER, das heißt doch, dass ich es sozusagen noch schlimmer mache, wenn ich den Kopf jetzt auch noch zur gesunden Seite neige?!
DANKE für Eure Antworten und liebe Grüße! Medi
Du versucht ja immer die Doppelbilder zu vereinen. Das geht nur, wenn du den Kopf so verdrehst, das die beiden Bilder wieder deckungsgleich sind. Wenn dein krankes Auge also nach temoral oben steht, neigst du den Kopf zur gesunden Seite. Dadruch guckt dein gesundes Auge genau in die gleiche Richtung wie dein krankes Auge und die Doppelbilder sind weg.
Medi-Maus
17.09.2011, 14:01
Aaaah, danke Philipp!
Alvorada
17.09.2011, 14:06
Äh ich glaube bei der Trochlearis Lähmung steht das kranke Auge nach NASAL oben?
philipp1984
17.09.2011, 14:11
Äh ich glaube bei der Trochlearis Lähmung steht das kranke Auge nach NASAL oben?
In meinem Sachenweger steht oben temporal. Jetzt bin ich verwirrt.
philipp1984
17.09.2011, 14:12
"Das gelähmte Auge steht durch das Überwiegen des M. obliquus inferior nach oben oder temporal oben."
Alvorada
17.09.2011, 14:19
Seltsam... bin jetzt auch verwirrt. Hab grad ein Bild aus dem Delank hier liegen, da zeigt das Auge nach nasal und oben. Aufgrund der physiologischen Wirkungen des M. obl. sup. (Abduzieren, Senken, Einwärtsrollen), die dann wegfallen, fand ich das immer nachvollziebar :-nix
Stalagmit
17.09.2011, 14:22
Macht ihr das eigentlich alle so, dass ihr die Probeexamina im Prüfungsmodus kreuzt? Überlege jetzt doch wieder, welche Variante besser ist. Habe eigentlich kein Nerv alles zwei mal durchzugucken und will direkt sehen was falsch ist. Andererseits beantwortet ein gelesener Kommentar gegebenenfalls schon die folgende Frage mit. Mhh...
Captain Karacho
17.09.2011, 14:32
Andererseits beantwortet ein gelesener Kommentar gegebenenfalls schon die folgende Frage mit. Mhh...
Wenn du wirklich testen willst, wo du stehst, dann eher Prüfungsmodus. Kommentare können auch hilfreich für Fragen sein, die weitaus später irgendwann im Examen auftauchen. Das Kreuzgefühl ist zudem komplett anders, da du dir meist nie sicher bist, ob das die angekreuzte Antwort rtichtig ist.
Ob 5 Examen im Prüfungsmodus sinnvoll sind, das sei mal dahingestellt. Ist sicherlich individuell.
philipp1984
17.09.2011, 14:39
Seltsam... bin jetzt auch verwirrt. Hab grad ein Bild aus dem Delank hier liegen, da zeigt das Auge nach nasal und oben. Aufgrund der physiologischen Wirkungen des M. obl. sup. (Abduzieren, Senken, Einwärtsrollen), die dann wegfallen, fand ich das immer nachvollziebar :-nix
Das ist ja echt mal komisch jetzt. Wo ist denn diese Augenschamanin wenn man sie mal braucht!? ;-)
Hier mal alles zusammengetragen was ich gefunden habe:
Duale Reihe Neuro Masur:
Die Trochlearisparese ist durch Ausfall des M. obliquus superior charakterisiert, der den Bulbus oculi senkt (maximale Ausprägung in Addukti- onsstellung). Daher steht der Bulbus bei einer Trochlearisparese etwas höher als auf der Gegenseite und ist leicht adduziert.
Demgegenüber: Duale Reihe Auge Sachenweger
"Das gelähmte Auge steht durch das Überwiegen des
M. obliquus inferior nach oben oder temporal oben."
Im Delank steht:
Eine isolierte Trochlearislähmung ist oft schwierig zu erkennen und führt zu Doppelbildern, v. a. beim Blick zur Gegenseite und nach unten, z. B. beim Hinabsteigen einer Treppe.
Im Exaplan steht nur, dass das Auge nur nach oben abweicht.
Ich denke, dass am Ende die Abweichung nach temporal-oben richtig ist. Denn sonst würde die kompensatorische Kopfneigung und Senkung keinen Sinn ergeben.. Oder?
Alvorada
17.09.2011, 14:45
@philipp
Kuck mal was ich gefunden habe!
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/index.php/t-14952.html
Wir sind also nicht die ersten armen Examenskandidaten, die sich hier verzetteln. Ist wohl relevant, die Haupt- und Nebenwirkungen der Muskeln zu auseinanderzuhalten, und in welche Richtung guckend welche Wirkung überwiegt! Je nachdem, kommt dann eine andere Komponente der M.obl.sup.-Lähmung zum Tragen!
Hinten auf Seite 2 und 3 kommen auch ein paar fundierte Ausführungen von den Augenschamanen des Forums, warum was wann stimmt, habs trotzdem nicht ganz begriffen.
Ohne viel zu denken werde ich mir jetzt einfach merken: Trochlearislähmung-betroffenes Auge blickt leicht nach oben --- Biescholwsky-Phänomen=Höhertreten des betroffenen Auges bei Kopfneigung auf kranke Seite --- okulärer Torticollis mit Kopfneigung zur gesunden Seite für Doppelbilderkompensation.
So. Es gibt Dinge die sind ohne mündlich-praktische Erklärung einfach zu hoch für mich. :-nix
Captain Karacho
17.09.2011, 14:47
Der M. obliquus superior macht 3 verschiedene Bewegungen:
1. Depression des Auges
2. Abduktion
3. "Rollt" das Auge nach Innen
Bei einem Ausfall müsste demzufolge das Auge:
1. nach oben stehen
2. adduziert sein
3. nach außen(=temporal) gerollt sein.
philipp1984
17.09.2011, 14:51
@philipp
Kuck mal was ich gefunden habe!
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/index.php/t-14952.html
Wir sind also nicht die ersten armen Examenskandidaten, die sich hier verzetteln. Ist wohl relevant, die Haupt- und Nebenwirkungen der Muskeln zu auseinanderzuhalten, und in welche Richtung guckend welche Wirkung überwiegt! Je nachdem, kommt dann eine andere Komponente der M.obl.sup.-Lähmung zum Tragen!
Hinten auf Seite 2 und 3 kommen auch ein paar fundierte Ausführungen von den Augenschamanen des Forums, warum was wann stimmt, habs trotzdem nicht ganz begriffen.
Ohne viel zu denken werde ich mir jetzt einfach merken: Trochlearislähmung-betroffenes Auge blickt leicht nach oben --- Biescholwsky-Phänomen=Höhertreten des betroffenen Auges bei Kopfneigung auf kranke Seite --- okulärer Torticollis mit Kopfneigung zur gesunden Seite für Doppelbilderkompensation.
So. Es gibt Dinge die sind ohne mündlich-praktische Erklärung einfach zu hoch für mich. :-nix
:-top
Medi-Maus
17.09.2011, 15:13
Ohne viel zu denken werde ich mir jetzt einfach merken: Trochlearislähmung-betroffenes Auge blickt leicht nach oben --- Biescholwsky-Phänomen=Höhertreten des betroffenen Auges bei Kopfneigung auf kranke Seite --- okulärer Torticollis mit Kopfneigung zur gesunden Seite für Doppelbilderkompensation.
@Alvorada und Philipp: DANKE Euch für's Kopfzerbrechen! Ich werd mir dieses unsagbar komplizierte Phänomen jetzt genauso wie Alvorada hier beschrieben hat merken. Basta.
Irgendwie stolpere ich beim Wiederholen aber auch immer über Baustellen, die da noch so rumdümpeln...
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.