Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 2011/2012

Seiten : [1] 2

langewartezeit
17.05.2011, 10:51
Hallo,

dachte,um das Warten aufs kommende WiSe zu verkürzen, mache ich hier mal einen Thread auf für alle, die hoffen, dieses Jahr in Hannover anzufangen. Vielleicht kann man sich ja schon mal etwas austauschen bzgl. Stadt und Studium, Wohnen etc.

Bis bald
Caro

Amelung
21.05.2011, 22:31
Hallo Caro,

ich habe mich ebenfalls an der MHH beworben. Ist auch mein erster Wunsch. Hoffe natürlich, dass es klappt, aber jetzt heißt es sowieso erstmal warten...

LG Amelung

langewartezeit
23.05.2011, 10:24
Hallo Amelung,

bewirbst du dich denn über die Note (sprich Abibesten, ADH) oder über Wartezeit. Und was möchtest du gerne studieren? Human oder Zahn?
Ah, seh gerade, dass du zz. KPP machst, dann wohl Human, oder?

LG Caro

Amelung
24.05.2011, 14:05
Ich möchte gerne Humanmedizin studieren. Ich habe mich sowohl über Abibesten als auch über das AdH beworben. Und du?

langewartezeit
24.05.2011, 21:01
Habe mich für Zahnmedizin beworben. Und denke, dass ich dieses WiSe auch gute Chancen habe. Habe dann 12 Wartesemester, das dürfte auch mit meinem Abi reichen (3,2). Nunja, und habe für Hannover SK4. Das wäre auch schon super, wären knappe 1,5h von mir zuhause entfernt.
Werde nächsten Monat mal dort hinfahren und mir die Uni und die Wohnheime angucken. Gibt da ja doch unterschiedliche Meinungen, manche finden sie gut, andere grottig, da wollte ich mir mal selbst ein Urteil bilden.
Habe auch andere Unis angegeben, aber denke, dass wenn ich nen Platz bekomme, dann auch nach Hannover komme, mit halt OP1 und SK4.

Was hast du denn für eine Note? Wo hast du dich sonst noch so beworben?

LG Caro

Caesi2
04.07.2011, 15:12
Hallo ihr zwei :)

Habe mich auch für Hannover in diesem Wintersemester beworben und will unbedingt dorthin!!! Will so gerne nen Reformstudiengang machen und finde Hannnibal ganz interessant ;-) AUßerdem ist Hannover nicht sooooo weit weg und ich mags von der Stadt her irgendwie.

@ Amelung: Welchen Durchschnitt hast du denn im Abi? Wenn du dich auch in der Abibestenquote beworben hast ist der doch besimmt ziemlich gut, oder? ;)

@ langewartezeit: Hast du dir denn die Wohnheime inzwischen angesehen? Wäre durchaus an Erfahrungen interessiert :D

LG Anna

Athene93
10.07.2011, 12:18
Hallo :)
Ich schwanke grad noch, ob ich hannover oder göttingen als meine erste ortspräferenz nehme und hab grad gesehen, dass ihr hier alle total begeistert von der MHH seid... Ich finde Hannibal auch sehr interessant, aber habe insgesamt von dem Medizinstudium in Hannover noch nicht viel gehört... Wie seid ihr denn darauf gekommen, abgesehen von der Nähe zu euren Heimatstädten?
LG :)

langewartezeit
11.07.2011, 09:38
@ langewartezeit: Hast du dir denn die Wohnheime inzwischen angesehen? Wäre durchaus an Erfahrungen interessiert :D

LG Anna

Hey Anna,

ja, ich war letzen Monat in Hannover und habe mir sowohl die Uni als auch das KaWi angesehen. Das andere hatte ich von vorneherein ausgeschlossen, weil das KaWi besser sein soll- und andere Wohnheime waren mir zu weit weg. Möchte doch schon gerne nah an der Uni wohnen. Das KaWi schien soweit erst ganz ok, aber ich habe da mit ein paar Studenten gesprochen und die schienen nicht so begeistert davon zu sein, weswegen ich mich jetzt doch eher nach einer WG oder nem Zimmer umsehe. Die Nähe wäre aber sehr praktisch gewesen.

langewartezeit
11.07.2011, 09:44
Hallo :)
Ich schwanke grad noch, ob ich hannover oder göttingen als meine erste ortspräferenz nehme und hab grad gesehen, dass ihr hier alle total begeistert von der MHH seid... Ich finde Hannibal auch sehr interessant, aber habe insgesamt von dem Medizinstudium in Hannover noch nicht viel gehört... Wie seid ihr denn darauf gekommen, abgesehen von der Nähe zu euren Heimatstädten?
LG :)

Hey Athene,

eine große Rolle spielt bei mir die Nähe zu meiner Heimat, wäre in 1-1 1/2h dort. Deswegen bekomme ich auch SK4, wodurch ich mir noch größere Chancen ausrechne. Möchte nämlich nicht meinen Platz durch eine schlechte Uniwahl gefährden.
Deshalb habe ich mir dann auch letzten Monat die Uni angeguckt und war doch positiv überrascht. Gefallen hat mir v.a. dass alles auf einem Fleck ist und ich nicht stundenlang durch die Stadt von A nach B hetzten muss. Die Gebäude fand ich soweit ansprechend, auch die Mensa und die Bib. Zur Lehre kann ich natürlich nicht viel sagen- allgemein machten die Studenten, die mir entgegen kamen, aber einen entspannten Eindruck.
Die Stadt an sich gefällt mir auch ganz gut. Es wäre dann für mich das erste Mal, dass ich in einer Großstadt lebe, das stelle ich mir auch sehr interessant vor. ;-)

LG

Amelung
11.07.2011, 15:10
Hallo ihr zwei :)

@ Amelung: Welchen Durchschnitt hast du denn im Abi? Wenn du dich auch in der Abibestenquote beworben hast ist der doch besimmt ziemlich gut, oder? ;)

Hallo zusammen,

ja nach der allgemeinen Meinung soll mein Schnitt ziemlich gut sein, ich finde ihn nichts Besonderes.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht und mich ganz bewusst für die MHH entschieden. Ich habe mein KPP in einem akademischen Lehrkrankenhaus der MHH abgeleistet und hatte so die Gelegenheit mit Studenten und Alumni zu sprechen.

Das war sehr aufschlussreich, da die natürlich viel erzählen konnten. Diese Infos aus erster Hand sind meist besser als alles was man so an Infos z.B. im Internet oder anderswo lesen kann.

LG Amelung

Caesi2
17.07.2011, 14:24
Hey Anna,

ja, ich war letzen Monat in Hannover und habe mir sowohl die Uni als auch das KaWi angesehen. Das andere hatte ich von vorneherein ausgeschlossen, weil das KaWi besser sein soll- und andere Wohnheime waren mir zu weit weg. Möchte doch schon gerne nah an der Uni wohnen. Das KaWi schien soweit erst ganz ok, aber ich habe da mit ein paar Studenten gesprochen und die schienen nicht so begeistert davon zu sein, weswegen ich mich jetzt doch eher nach einer WG oder nem Zimmer umsehe. Die Nähe wäre aber sehr praktisch gewesen.

Okay danke :)

Bin irgendwie weiter unschlüssig... vielleicht bewerbe ich mich erstmal fürs KaWi. Habe letztens noch mit einer Studentin gesprochen, die es dort ganz erträglich fand ;)
Das blöde ist ja halt das ich im AdH wegen des AWGs ja erst am 23. September bescheid weiß, ob es in Hannover klappt oder nicht. Ich denke dann ist es ja schon sehr spät, um noch ne Wohnung oder WG zu finden oder wie seht ihr das?

Amelung
17.07.2011, 23:40
Knapp ist das auf jeden Fall, wenn man erst am 23.9. Bescheid weiß, aber ich würde da ganz optimistisch ran gehen.

Es gibt ja genügend andere Erstis, die auch in der selben Situation sind und eine Wohnung suchen. Da kann man z.B. über die Gründung einer WG nachdenken.

Natürlich weiß ich nicht so genau wie der Wohnungsmarkt in Hannover ist. Könnte mir vorstellen, dass die Preise höher sind, weil das schließlich eine Großstadt ist und dazu auch noch Landeshauptstadt.

LG Amelung

langewartezeit
18.07.2011, 21:32
Na, du kannst dich ja erstmal beim KaWi bewerben. Das kannst du jetzt schon machen- annehmen musst du ja den Platz nicht, falls du was anderes findest. Und sonst hast du erstmal ein Dach überm Kopf.
Habe da halt das Glück, dass ich es schon am 10.8 erfahre. Da habe ich, denke ich, noch genug Zeit, was passendes zu finden. Werde es, denke ich übers Internet versuchen auf den Wohnungsseiten. Außerdem wollte ich mir noch die Samstagszeitung besorgen und da mal den Wohnungsmarkt durchforsten.

Zu den Kosten kann ich auch nicht wirklich viel beisteuern. Da kommt es natürlich auch drauf an, wo man wohnt, wie groß es ist und ob es WG oder Wohnung ist.

Werde aber auf jeden Fall versuchen, etwas zu finden, was möglichst nah an der Uni dran ist oder von wo ich die Uni gut per Bus oder S-Bahn erreichen kann ;-)

bobbit
20.07.2011, 06:34
Wenn ich an die Wohnungssuche damals denke: Relativ problemlos! Man konnte immer noch günstige Angebote und nette WGs finden. Keine Ahnung, ob sich da etwas ändert, wenn dieses Jahr die "doppelten Jahrgänge" streiten :-nix

Die Mietpreise sind, obwohl Hannover Landeshauptstadt ist, überschaubar.

langewartezeit
21.07.2011, 23:00
Hey Bobbit,

das hört sich ja super an :-). Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Dann kann ich ja relativ entspannt an die Sache gehen. Freue mich schon riesig drauf :-))

Autolyse
26.07.2011, 23:00
Wenn ich an die Wohnungssuche damals denke: Relativ problemlos! Man konnte immer noch günstige Angebote und nette WGs finden. Keine Ahnung, ob sich da etwas ändert, wenn dieses Jahr die "doppelten Jahrgänge" streiten :-nix

Die Mietpreise sind, obwohl Hannover Landeshauptstadt ist, überschaubar.

Verglichen mit vielen anderen Unistädten, man denke mal an Tübingen, Heidelberg & Co. sogar ziemlich günstig.
Einzimmerwohnungen sind relativ teuer(recht hoher Singleanteil in der "Grundbevölkerung" der Stadt), das sollte man noch berücksichtigen. ;-)

bobbit
29.07.2011, 21:02
Verglichen mit vielen anderen Unistädten, man denke mal an Tübingen, Heidelberg & Co. sogar ziemlich günstig.
Einzimmerwohnungen sind relativ teuer(recht hoher Singleanteil in der "Grundbevölkerung" der Stadt), das sollte man noch berücksichtigen. ;-)

Meine Rede! :-dance

Squeaky
30.07.2011, 10:22
Hey ihr Lieben :)

Ich studiere seit letztem Jahr in Hannover und auch bei mir war die Wohnungssuche doch ein ziemliches Problem, da man ja wirklich seehr spät Bescheid bekommt.

Ich habe sehr viel übers Internet regeln müssen, aber falls ihr wirklich daran interssiert sein solltet im Wohnheim zu wohnen, würde ich mich auf jeden Fall jetzt schon dafür beim Studentenwerk bewerben. Ihr müsst den Platz ja nicht annehmen..

Zu den Preisen ist zu sagen, dass die relativ hoch sind, da Hannover sowohl als Großstadt und Landeshauptstadt, als auch als Messestadt sich ganz schön viel rausnimmt. Ich hatte durch mein begrenztes Budget doch ziemliche Schwierigkeiten :P Aber ich hoffe natürlich, dass das bei euch anders sein wird! :)

Nehmt nicht die erstbeste Wohnung, sondern guckt euch mehrere an ;-) Und vom Wohnmilieu, auch wenn ihr direkt an der Uni wohnen wollt, werdet ihr schnell merken, dass etwas weiter weg von der Uni doch echt ganz schön ist(List, Vahrenwald, Bothfeld..) Von den Wohnhäusern habe ich von meinen Kommilitonen erfahren, dass das an der Karl-Wiechert-Allee schon ne gute Wahl ist :)

Viel Erfolg euch!

Autolyse
30.07.2011, 12:26
Wenn hier jetzt schon Stadtviertel diskutiert werden muss ich auch noch was ergänzen.

Ich persönlich halte List und Südstadt für optimal. Recht nah an der Innenstadt, mäßige Entfernung zur Hochschule sowie schöne Wohnungen.
Bothfeld und Vahrenwald halte ich nicht für besonders toll, zwar günstig, aber auch reichlich bekannte soziale Brennpunkte. Bothfeld hat da ein paar Ecken, die sind nicht ohne, genauso wie im Sahlkamp.

Recht beliebt sind ansonsten noch Kleefeld und das Heideviertel. Die sind nah an der Hochschule dran, ruhig, aber da ist echt der Hund begraben. Wer sich im linksalternativen Milieu zu Hause fühlt könnte noch über Linden nachdenken...

Amelung
31.07.2011, 01:08
Danke für die Auskunft, ihr Alle!

Ich habe letztens schon über dem Stadtplan gebrütet, aber solche Insiderinfos gab der natürlich nicht her... :)