Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald WS 2011/2012

Seiten : 1 2 [3] 4

uncinate
23.08.2011, 20:37
Das Motivationsschreiben hat sicherlich viel Gewicht im Entscheidungs-prozess. Eine DinA4-Seite und zwar handschriftlich (obwohl ich meins mit PC geschrieben hatte). "

danke erstmal für deine ausführlichen tipps. Ich schaff beim besten willen keine 1 Seite. Mit Mühe komme ich auf knapp 314 Wörter. Ich muss ja in der schule anfangen, dann oberstufe, abi, praktika, persönliche erfahrung, ziele, warum greifswald...... wie hast du das alles bloß auf eine seite handschriftlich geschafft?

haben die sich nicht aufgeregt, warum du es mit pc schreibst?!

beim bewerbungsbogen: hast du da alles zugetextet an kursen und ags die man hatte oder nur das was auch iwie von belang ist?

Zahnfee89
23.08.2011, 21:03
Vielen lieben Dank liebe Evie. :)

Obwohl ich ein bisschen angst zu politischen und geschichtlichen fragen habe...aber naja. :/ Wird schon schiefgehen.

Mein Motivationsschreiben ist auch viel zu lang. Muss wohl noch einiges gestrichen werden. ..aber was?! :D

ÄnnaW
25.08.2011, 17:19
hallo,
auch von mir vielen lieben dank an evie!
wollte nur mal einen kurzen zwischenstand von euch hören.
alle noch ganz gelassen oder schon total am abdrehen?
wie kommt ihr so voran?
lg anna

Zahnfee89
25.08.2011, 22:50
Ach eher mittelprächtig...:/ Die Arbeit nebenbei ist ganz schön viel. Hab auch viele Überstunden. Da kommt man nicht wirklich voran. Hab mir einiges rausgesucht, aber so richtig angeschaut noch nicht. Und ich bin Montag dran -> Wochenende wird wohl dann dranglauben (aber ich machs ja gerne!) :D

Motivationsschreiben muss ich nochmal abschreiben - ach noch einiges zu tun. Und bei euch?! :)

Langsam kommt die Angst....

LG

ÄnnaW
27.08.2011, 14:05
mir gehts ähnlich...bei der arbeit ist wirklich viel zu tun im moment!
habe mir auch schon allerhand unterlagen rausgesucht...mal sehen.
wird schon werden! und wenn es nicht klappt habe ich meine ausbildung die ich weitermache und dann gibt es ja mit einer abgeschlossenen ausbildung gute möglichkeiten einen studienplatz zu bekommen. irgendwie schaffen wir das schon! dann euch allen schonmal viel erfolg bei der vorbereitung!

Evie88
30.08.2011, 10:10
Hallo ihr lieben :)

Ich drück euch wahnsinnig die Daumen und wünsche euch viel, viel Erfolg und v. a. Glück, denn das gehört leider auch dazu.

Das ich mein Motivationsschreiben per PC geschrieben habe, hat sie anscheinend nicht gestört...jedenfalls haben sie dazu nichts gesagt. Habe darin aber auch nicht meinen ganzen Lebenslauf eingebaut, so dass ich ganz knapp auf eine A4-Seite gekommen bin.

Falls ihr noch Infos zum 1./2. Semester haben wollt oder wie es an der Uni so abläuft, dann immer her mit euren Fragen :) Ich war damals auch so aufgeregt und hätte mir gewünscht, dass mir jemand alle Fragen beatwortet hätte.

Zahnfee89
30.08.2011, 19:38
Danke Evie für deine Hilfe. Werde mir noch ein paar Fragen überlegen...:)

Eigentlich habe ich keine Ahnung, wie es für mich jetzt so gelaufen ist, ich hatte erst ein gutes Gefühl und mittlerweile fällt mir so viel ein, was ich hätte besser machen können. -.- Außerdem haben sie mich nicht viel zu den angegebenen Themen gefragt - fast nur Fachfragen (die ja eig. nicht unbedingt gefragt werden sollten - also in dem Ausmaß). Beispiel: Definiere Arbeit in der Physik, Wundheilung (alle phy, chem. und bio. Prozesse) intravenöse Infiltration, außerdem (wo ich dann auch drauf vorbereitet war) Aufbau und Schwierigkeiten des Studiums, demographischer Wandel, Aufgaben der ZM in der Zukunft. Das Gespräch war nach 35 min zu ende (war am längsten drin bis dahin). Aber ich habe keine Ahnung, wie ich rüber gekommen bin (war doch sehr aufgeregt, Situation: -> Böser Prof/guter Prof, welche mir immer die Wörter im Mund verdrehen wollten) Also war ganz schön stressig. Die anderen wurden komischerweise nur zu den Sachen befragt, die angegeben waren - höchstens eine Fachfrage. Ich weiß nicht, ob das was heißen soll?! Irgendwie glaub ich, dass ich nicht überzeugt hab. Obwohl ich immer versucht habe alles ins Positive zudrehen. Sie meinten auch oft: "Sehr gut", "Das wollte ich hören". Aber man kann sie ganz schlecht einschätzen. Naja malschaun. :/

Wie lief's bei euch? :)

Zahnfee89
31.08.2011, 15:44
Evie: Wusstest du eigentlich schon dann in der Woche bescheid als man die Punkte vom Gespräch erfahren hat?!

Was hattest du denn für ein Gefühl nach deinem Gespräch?!

Evie88
01.09.2011, 10:24
Um ehrlich zu sein, weiß ich bis heut nicht was ich für eine Punktzahl erreicht habe. Hab das damals irgendwie verpeilt :-nix

Ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl nach meinem Gespräch. Wir haben damals viel gelacht und Späßchen gemacht. Im nachhinein ist mir auch vieles aufgefallen, was ich hätte besser machen können. Hat aber trotzdem gereicht.
Ich kenne ein paar Kommilitonen, denen auch viele fachliche Fragen gestellt wurden. Die hätten damals auch nicht gedacht, dass sie es schaffen. Sicherlich wollten die Profs wissen, wie du mit Stresssitutationen umgehst und dein "Unwissen" überspielst bzw. versuchst dir Lösungen herzuleiten. Dies ist nämlich auch bei den Antestaten im späteren Unialltag von großer Bedeutung ;)

Zahnfee89
01.09.2011, 19:04
Danke, jetzt hast du mir ein bisschen Hoffnung gegeben! :)
Vielleicht war es gar nicht so blöd, wie ich denke...man hat halt Angst, dass es wieder nicht klappt.

In einer Woche weiß ich mehr. ;-)

Wie ist das Studium so insgesamt?! Wie sieht es mit der Freizeit aus - ist es wirklich so extrem wenig oder nur eine Sache von guter Organisation und Zeitmanagement? Wie läuft das mit der Community Medicine an der Uni ab? Habt ihr schon ein paar Abbrecher bisher gehabt? Wie ist HGW?

LG :-))

Evie88
04.09.2011, 20:49
Das Studium ist echt anspruchsvoll und sehr zeitintensiv. Gerade für Leute, die schon länger aus der Schule raus sind und erst wieder in den Lernprozess einsteigen müssen, ist es ein hartes Stück Arbeit.
Mit viel Freizeit kannst du auf jeden Fall nicht rechnen. Klar, kommt es auf ein richtiges Zeitmanagement und eine richtige Lerntechnik an, aber die muss man erstmal finden. Mit der Schule kannst du es auf jeden Fall nicht vergleichen.

Erstiwoche:
Am Oktoberanfang findet die Erstiwoche statt. Dort erhaltet ihr Führungen in den Räumlichkeiten der "geliebten" Anatomie/Pathologie, Unibibliothek, Mensa etc. Ihr sitzt zum ersten Mal in einem Hörsaal (Für mich war das so beeindruckend, weil ich ewig darauf hin gearbeitet habe), lernt Profs kennen, bekommt die Mensakarte + Bibokarte und bekommt Büchervorschläge.
Mit Hilfe einer Stadtralley lernt ihr die schönen Ecken HGW kennen und zum Kneipenabend eure Kommilitonen. Gerade in dieser Woche finden zahlreiche Partys statt. Das Highlight ist die Erstitaufe im Greifswalder Bodden...Überraschung!!!...dort sehen wir uns dann sicherlich auch das erste mal =)
Wir waren am Anfang ca. 45 Mann. Ziemlich am Anfang wählt ihr auch einen Semestersprecher (= Klassensprecher), der im Kontakt mit den Profs steht.

Jeder Ersti bekommt einen Paten aus dem 3. Semester, der ihm hilfreich zur Seite steht. Würde mich freuen, wenn ich einen von euch bekomme =)))

Ich habe mich in der Erstiwoche sehr zurück gehalten. Dachte mit teilweise, dass ich nicht sinnlos mit einem Fahrrad durch die Stadt fahren und mich zum Clown machen will. Bin auch nicht großartig zu Partys gegangen. Aber ihr müsst auf jeden Fall mitmachen. Es ist eine super Sache und die beste Gelegenheit alle Leute kennen zu lernen. Gerade an diese eine Woche denkt man sooooo oft zurück!!!!!

Das Studium:
Unserer Jahrgang ist der erste, nach einer Umstrukturierung des Studiengangs in HGW. Jetzt ist die Vorklinik (3.-5. Semester) am Studiengang der Humanmedizin orientiert, d. h. man hat sehr viel mit den Humanis zusammen. Es gibt die beliebten Vorlesungen, die nicht pflichtig sind, und Seminare bzw. Praktika, die pflichtig sind. Gerade am Anfang geht man immer zu jeder Vorlesung, aber mit der Zeit nimmt das immer mehr ab.
Im 1. Semester hat man folgende "Fächer":
-> Chemie = Vorlesung (im Januar Antestat)
-> Biologie = Vorlesung
-> Physik = Vorlesung (im Januar Eingangstestat fürs Praktikum)
-> evtl. Terminologie (Latein) = Seminar (nur für Leute ohne Latein, im Januar Antestat)
-> Community Medicine = pflichtige Vorlesung (schön am Montag Abend sinnlos rumsitzen =(....)
-> Früher Patientenkontakt = Praktikum (erste Versuche in der Klinik an euch selbst)
-> Präventive Zahnheilkunde = pflichtige Vorlesung
-> Zytologie = Vorlesung (nur bis November, dann 1. Antestat)
-> Histologie = Vorlesung
-> Allg. Anatomie = Vorlesung (nur bis November, im Januar Testat)
-> Allg. Embryologie = Vorlesung (ab Dezember, im Januar Testat)
-> Anatomie Schädel und HWS = Vorlesung (ab Dezember, nur für Zahnis, im Januar Testat)
-> Mikroskopierkurs I = Seminar (ab Dezember, im Januar Testat)

Bereits im November kommt das erste Antestat in Zytologie und im Januar beginnt die Hölle.....4 Testate bzw. Antestate innerhalb von 3 Wochen.
1x Antestat in Chemie als Abschlusspüfung zur Vorlesung
1x evtl. Antestat in Terminologie
1x Testat in Allg. Anatomie + Anatomie Schädel und HWS
1x Testat in Allg. Embryologie + Allg. Histololgie inkl. histologische Präparate erkennen
Das ist wirklich eine Horrorzeit. Man hat z. T. noch kurz vorher Stoff, der trotzdem in der Prüfung dran kommt. Für jedes Testat/Antestat hat man immer 3 Versuche. Schafft man es auch beim 3x nicht, dann muss man den Kurs bei der nächsten Möglichkeit nochmal absolvieren und hat erneut 3x Chancen. Gerade am Anfang ist man am Boden zerstört, wenn man das erste mal durchfällt. Aber ich verspreche auch, dass es sich legt. Selbst die Überflieger, die am Anfang alles bestanden haben, sind mittlerweile auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt. Man kann es halt nicht mehr mit einer Klausur in der Schule vergleichen. Zum Teil geht man jetzt schon gar nicht mehr zu einem Testat, wenn man es nicht schafft mit lernen...die Profs kennen das.

Wenn man das überstanden hat, muss man noch ein Eingangstestat fürs Physikpraktikum per I-Net absolvieren. Denn in der vorlesungsfreien Zeit (= Semesterferien) habt ihr nicht etwa frei, sondern 2 Wochen im Februar müsst ihr zum ersten Teil des Physikpraktikums. Dort bekommt ihr für jeden Praktikumstag ein Versuch, den ihr durchführt und das anschließende Testat erfolgreich bestehen müsst. Dann habt ihr für 1 Monat frei, es sei denn ihr müsst Ende März noch nicht bestandene Testat wiederholen.

Die bestandenen Testate/Antestate sind Zugangsvorraussetzungen für den nächsten Kurs.
-> Zytologie für Mikroskopierkurs I im 1. Semester
-> Histolgie+Embryologie für Mikroskopierkurs II im 2. Semester
-> Allg. Anatomie+Anatomie Schädel/HWS für Präparierkurs (an Körperspendern) im 2. Semester
-> Chemie fürs Chemiepraktikum im 2. Semester
-> Physik fürs Physikpraktikum im 1. Semester

Herzlich Willkommen im 2. Semester!! =)

Es ist echt wichtig, dass man von Anfang an die Vorlesung nacharbeitet bzw. sich selbst erarbeitet. Das spart euch UNGLAUBLICH (!!!!!!!!!) viel Stress in der Prüfungszeit. Ich kann es echt nur jedem ans Herz legen, denn ich und viele andere sind echt in Zeitverzug gekommen. Gerade am Anfang muss man auch Geld für die Bücher einplanen. Die sind z. T. nicht gerade billig und in der Unibibo schnell vergriffen.

Hier der Link zu eurem aktuellen Semesterplan....der steht nämlich schon fest =): http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/verlinkte_dateien/plaene_und_gruppen/ws/ws1112/zm1_vp1112_vorlaeufig.pdf

Ich könnte euch ihr alle beruhigen und euch das Blaue vom Himmel versprechen, aber ich möchte euch nichts vormachen: Die erste Zeit ist echt anstrengend und z. T. verzweifelt man an der Stoffmenge. Mit Fleiß und Geduld schafft man es, wenn auch nicht gleich beim ersten Mal, aber das ist überhaupt nicht schlimm...Durchhaltevermögen ist alles!
Bei den Humanis sind von ca. 200 Mann bereits 50 nach dem 1. Semester gegangen.
Bei uns Zahnis sind von ca. 45 Mann bereits 2 nach dem 2. Semester gegangen....das sagt alles!

Die Uni & Stadt Greifswald:
Gerade die Mediz. Fakultät genießt ja einen top Ruf und den hat sie zurecht. Die Gebäude sehen alle super aus (wenn ich da die anderen Fakultäten sehe...) und die Fachräume sind super ausgestattet. Greifswald hat eine ganz neue Zahnklinik, in der ihr bereits im 1. Semester "arbeiten" dürft. Die Profs sind klasse, auch wenn einige lockerer und andere "weniger locker" sind. Gerade durch unsere kleine Anzahl an Zahnis kennt man sich und die Profs untereinandern. Es ist auch Tradition, dass das 1. Semester die Zahniweihnachtsfeier für die gesamte Vorklinik inkl. Profs organisiert...viel Spaß =D
Man kann sich wirklich glücklich schätzen in Greifswald (zahn)Medizin studieren zu dürfen!!!
Greifswald ist ein Kaff...gesehen an der Einwohnerzahl und an den Attraktionen. Ich komm vom Dorf...mich stört es also nicht. Die Stadt ist sehr schön und zum Bodden ist es nicht weit (wenn man die Zeit findet), aber außer Kino, Theater und ein paar Bars/Clubs ist nicht viel zu finden...die ultimative Aktion sucht man hier also vergebens. Gerade in den Wintermonaten, die ja leider das 1. Semester ausmachen, ist Greifswald sehr triest und grau. Nicht umsonst sagt man an der Uni, dass man nach HGW mit einem weinenden Auge kommt, es aber auch mit Tränen in den Augen wieder verlässt. Also keine Angst, in den Frühlings- bzw. Sommermonaten ist Greifswald echt super toll!!

Soo...ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr abgeschreckt. Trotz allem studieren noch viele, viele (zahn)Medizin und es haben genauso viele geschafft....so versuche ich mir auch immer Mut zu zusprechen ;P. Es macht trotzdem iwie auch Spaß und es ist ja auch unser Ziel/Traum!!!

Zahnfee89
04.09.2011, 21:06
Danke für die ausführliche Antwort! Es hört sich schwer, aber einfach auch super an! Ich würde mich sooo freuen, auch wenn ich keine Freizeit mehr habe! ;D

Wenn man ein Ziel hat, packt man das schon alles!

Jetzt nur noch auf Donnerstag warten. *bibber

Ich würde echt gerne mal wissen auf was die Profs wirklich wert legen...ich mach mich schon wieder so fertig. -.-

LG

Evie88
08.09.2011, 10:00
Und wie siehts aus? :-)

Fibi
08.09.2011, 10:50
ahhh bekommt man auch per email das ergebniss gleich heute gesagt???oder erst per post?
bekommt man heute zusagen und absagen gleich heute???

wuaaa ich bin so aufgeregt!!!!

Zahnfee89
08.09.2011, 17:38
hab ne absage...dann werde ich es wohl nächstes Jahr nochmal versuchen dürfen...:-heul

Paprika
08.09.2011, 18:52
Ich habe heute weder eine Zu- noch Absage bekommen. Die Dame am Telefon meinte, ich sei ein Grenzrang und das müsse nun hochschulstart entscheiden. Aber sie würde mal positiv denken, solle aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Bescheid bekomme ich dann am 22.9.
Was soll ich denn davon halten? :-???

Fibi
08.09.2011, 21:06
eeeeeeeeeeviiiiii ich hab nen platz in greifswald aaaaaaaaaahhhh ich dreh durch....kanns voll nicht fassen....schlag hier grade purzelbäume und mach gefühlte 10000 luftsprünge!!!!

aaahhh das ist so ein unglaublich gutes gefühl!
ich drück euch noch feste die daumen und hoffe das wir uns in greifswald sehen

und @evi...würde mich freuen wenn ich dein pate werde ;-)

ÄnnaW
08.09.2011, 21:19
ich habe auch eine zusage bekommen!
ich kann es gar nicht glauben!!! es ist echt ein hammer gefühl!
habe heute nachmittag angerufen und die dame am telefon sagte dann: willkommen in greifswald! so schön! ich freue mich wahnsinnig auch wenn ich echt respekt vor dem studium habe!
jetzt heißt es natürlich wohnungssuche! evie vllt hast du ein paar tipps für uns?
vllt ist es besser erstmal zur zwischenmiete oder studentenwohnheim um alles genau kennenzulernen.
ich wäre dir wirklich dankbar für tipps oder vllt kennst du eine noch leere wohnung! ich habe dir mal meinen namen per nachricht geschickt vllt gehts dann über facebook einfacher!
ich freu mich einfach nur und sage willkommen greifswald!

Paprika
08.09.2011, 21:24
Ihr glücklichen!!!

Evie88
09.09.2011, 09:37
Hihihi.....HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WILLKOMMEN IN GREIFSWALD!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

Ich weiß genau, wie ihr euch gerade fühlt. Als ich damals angerufen habe, musste ich erstmal ne gefühlte Ewigkeit vor Freude und Fassungslosigkeit heulen. Dann hab ich gedacht, die Gute am Telefon hat meinen Namen nicht richtig verstanden und da musste ich gleich noch mal anrufen :-D

Also, was ihr als aller erstes machen müsst und das so schnell wie möglich:
WOHNUNG SUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!