Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald WS 2011/2012

Seiten : 1 2 3 [4]

Evie88
09.09.2011, 09:48
Hihihi.....HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WILLKOMMEN IN GREIFSWALD!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

Ich weiß genau, wie ihr euch gerade fühlt. Als ich damals angerufen habe, musste ich erstmal ne gefühlte Ewigkeit vor Freude und Fassungslosigkeit heulen. Dann hab ich gedacht, die Gute am Telefon hat meinen Namen nicht richtig verstanden und da musste ich gleich noch mal anrufen :-D

Also, was ihr als aller erstes machen müsst und das so schnell wie möglich:
!!!!!!!!!!!!!!!!!WOHNUNG SUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr werdet schnell merken, dass das in HGW fast unmöglich ist. Der Wohnungsmarkt bietet nicht viel, aber dafür ist er relativ teuer. Also, sofort an PC/Telefon setzen und suchen!!!!!! Selbst die Wohnheime sind voll oder man kommt erstmal auf eine Warteliste. Zum Teil haben unsere Leute erst im Dezember einziehen können. Das hat jetzt echt Priorität!!!

To-Do-Liste:
-> Wohnung suchen
-> warten auf den Zulassungantrag
-> evtl. bereits Bafög-Antrag im Landratsamt holen und schon mal ausfüllen (erspart Wartezeit)
-> evtl. Krankenversicherung wieder auf familienversichert umstellen
-> evtl. Haftplichtversicherung abschließen
-> Studienplatz annehmen
-> Einschreiben (Könnt ihr aber auch während der Ersti-Woche machen. Aber auf jeden Fall nicht vergessen!!!)
-> Schreibzeug einkaufen (Blöcke und das in Massen...die werdet ihr brauchen :-D )

-> sich freuen!!!!!
-> Abschiedsparty schmeißen

Ich freu mich für euch! Jetzt beginnt der Ernst des Lebens erst richtig :-top

@fibi: Falls du echt mein "Patenkind" werden möchtest, dann schreib mir mal eine PM mit deinen Namen. Den kann ich beim Fachschaftsrat angeben, wenn die die Auswahl treffen :)

Evie88
09.09.2011, 10:10
Hihihi.....HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND WILLKOMMEN IN GREIFSWALD!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

Ich weiß genau, wie ihr euch gerade fühlt. Als ich damals angerufen habe, musste ich erst mal ne gefühlte Ewigkeit vor Freude und Fassungslosigkeit heulen. Dann hab ich gedacht, die Gute am Telefon hat meinen Namen nicht richtig verstanden und da musste ich gleich noch mal anrufen :-D

Also, was ihr als aller erstes machen müsst und das so schnell wie möglich:
!!!!!!!!!!!!!!!!!WOHNUNG SUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr werdet schnell merken, dass das in HGW fast unmöglich ist. Der Wohnungsmarkt bietet nicht viel, aber dafür ist er relativ teuer. Also, sofort an PC/Telefon setzen und suchen!!!!!! Selbst die Wohnheime sind voll oder man kommt erstmal auf eine Warteliste. Zum Teil haben unsere Leute erst im Dezember einziehen können. Das hat jetzt echt Priorität!!!

To-Do-Liste:
-> Wohnung suchen
-> warten auf den Zulassungsantrag
-> evtl. bereits Bafög-Antrag im Landratsamt holen und schon mal ausfüllen (erspart Wartezeit)
-> evtl. Krankenversicherung wieder auf familienversichert umstellen
-> evtl. Haftpflichtversicherung abschließen
-> Studienplatz annehmen
-> Einschreiben (Könnt ihr aber auch während der Ersti-Woche machen. Aber auf jeden Fall nicht vergessen!!!)
-> Schreibzeug einkaufen (Blöcke und das in Massen...die werdet ihr brauchen :-D )

-> sich freuen!!!!!
-> Abschiedsparty schmeißen

Ich freu mich für euch! Jetzt beginnt der Ernst des Lebens erst richtig :-top

@fibi: Falls du echt mein "Patenkind" werden möchtest, dann schreib mir mal eine PM mit deinen Namen. Den kann ich beim Fachschaftsrat angeben, wenn die die Auswahl treffen :)

Zahnfee89
09.09.2011, 15:36
Freue mich für euch. Schade, dass ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe, aber naja. :/

Wie war denn das Gespräch bei euch?! Vielleicht verstehe ich dann, was bei mir vllt nicht so gelaufen ist...? Wäre lieb, wenn mir einer dazu was sagen könnte.

Ich werde mich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder bewerben. :)

<Helen>
10.09.2011, 12:59
Hallo :)
ich habe auch eine Zusage für die HGW bekommen :D
Kommt ihr eigentlich aus der Nähe von Greifswald?
Und wie siehts mit der Wohnungssuche bei euch aus? Hat irgendjemand schon was gefunden?
Ich bin echt schon soo aufgeregt und freue mich :)

Fibi
10.09.2011, 13:07
glückwunsch =) =)=) freu mich mit dir!!
ich werde mich nun an die wohnungssuche machen!
evi, wann weißt du wann genau das semester beginnt? oder ab wann wir in GW sein müssen?
und kannst du vll. ein studentenwohnheim empfehlen?

und kennst du vll. ne günstig unterkunft für ein paar tage für die wohnungssuche??? komme aus der nähe von stuttgart...also über 1000 km entfernt..und ihr??

das wäre schon ne große hilfe =)

ist jemand an ner wg interessiert??

octa
11.09.2011, 03:51
Ich komme aus Indonesien, wohne schon 1,5 Jahre in Greifswald und habe für WS 11/12 Zusage für HGW bekommen. Ich habe ein paar Frage.

@Evi: In welchem Semester bist du? Wann muss man die Geräte kaufen? schon seit 1. Semester?

LG

Evie88
11.09.2011, 12:33
Huhu!

Das Wintersemester beginnt für alle am Montag, den 10.10. Da müsst ihr dann auf jeden Fall da sein, weil es dann auch langsam mit den Pflichtveranstaltungen los geht.
Aber ich empfehle euch unbedingt an der Erstiwoche vom 04.-07.10. teilzunehmen. Da erfahrt ihr so viel übers Studium, lernt die Örtlichkeiten und eure Kommilitonen kennen. Also, am besten zum 04.10. da sein!

Hier stehen schon einige Infos fürs Erstsemester:
http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/aktualisierungwebseiten/zahnnmed_semester1_vorab.html

Ich bin im 3. Semester.
Den TPK-Koffer für die zahntechnischen Arbeiten benötigt man erst ab dem 4. Semester. Erst dann fangen die "richtigen" praktischen Kurse an. Dafür muss man wohl mind. 1000 € einplanen.

Zum 1. Semester benötigt man das
-> zahnärztliche Besteck (also Spiegel, Sonde, Pinzette, WHO-Sonde). Das wird aber alles im Laufe des Semester geregelt und kostet glaube ca. 20 €. -> Desweiteren einen Schädel für Anatomie. Der wird aber auch per Sammelbestellung über den Fachschaftsrat im November bestellt. Habe meinen zwar allein bestellt, aber da muss man immer so mit ca. 50 € rechnen.
-> Dann noch weiße Kittel mit ca. jeweils 15 €, die auch von der Fachschaft organisiert werden.
-> Außerdem natürlich viele, viele schöne Bücher. Die werden euch auch in der Erstiwoche vorgeschlagen bzw. jeder Prof gibt euch Bücherempfehlungen in der ersten Vorlesung. Ihr müsst dann schauen, mit welchem ihr am besten klar kommt. Ich hab viele gekauft und man muss bestimmt ca. 300 € einplanen. Die Bücher braucht man dann aber auch im 2. Semester, so dass da nicht mehr viel investiert werden muss.

Im 2. Semester muss man noch Abformlöffel, Spatel etc. einplanen. Das kostet ca. 30 €. Aber das wird alles im Semester geklärt. Darum müsst ihr euch nicht selbst kümmern, sondern es nur selbst abholen.

Tja...mit der Wohnungssuche ist es so eine Sache. Ich habe damals auch nur mit sehr viel Glück eine gefunden. Mit den Wohnheimen kenn ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass es vor Ort auch eine schöne Jugendherberge gibt.

<Helen>
11.09.2011, 18:01
danke gleichfalls :)
ist ja super! ich komme aus karlsruhe, dann könnten wir ja in den semesterferien fast zusammen nach Hause fahren :D

Fibi
11.09.2011, 21:26
achwas aus Karlsruhe =) wie cool! da war ich die letzten 2 jahre sehr oft für meine schulische ausbildung =)
haha...ja da können wir echt ne fahrgemeinschaft machen! sehr gerne! =)

octa
11.09.2011, 21:42
Danke Evi für die Infos :-top

Paprika
12.09.2011, 07:10
@Fibi: Ich hätte Interesse eine WG zu gründen. Der Wohnungsmarkt ist ja hoffnungslos überfüllt. Also melde dich einfach bei mir.

snoopy92
15.05.2012, 20:16
hallo ihr lieben,

mir geht es gerade wie euch letztes Jahr!
ich habe mich gerade eben an der Universität Greifswald beworben!
und hoffe zum auswahlgespräch eingeladen zu werden!
und jetzt wollte ich euch einmal fragen was genau vorkam und wie ihr euch genu darauf vorbereitet habt!
konntet ihr alle fragen damals beantworten?
lg und vielen lieben dank für eure antworten!

lord-helmy
04.06.2012, 18:59
mir gehts genau so. Bewerbung losgeschickt und nun warten. Hoffen was kommt :)
Wieviele Punkte habt ihr denn erreicht? Ich habe zZ 132,5

Plueschhase
15.06.2012, 15:03
Ich hab 136,5 und hooooffentlich die Direktzulassung!! ^^

schleni
29.03.2013, 20:09
hallo! wer bewirbt sich denn für das ws 2013/14 in greifswald und mit welcher punktzahl? was denkt ihr wie stark die punktzahl zur direktzulassung bzw. aus

schleni
29.03.2013, 20:10
auswahlgespräch gegenüber dem letzten jahr ansteigen wird? liebe grüße!

davo
31.03.2013, 12:42
Auf der Website des Greifswalder Studiendekanats findet man nach der Benutzung des Punkterechners folgende Daten für Zahnmedizin:

Auswahlverfahren zum WS direkte Zulassung ab Einladung zum Auswahlgespräch ab
2012/2013 140,5 121,5
2011/2012 131,5 108
2010/2011 131,5 101,5
2009/2010 129 98,5
2008/2009 117 102,5
2007/2008 108,5 97,5
2006/2007 105 93

OLS von Direktzulassung auf Jahr ergibt eine Vorhersage von 147 Punkten fürs WS 2013, OLS von Direktzulassung auf Jahr, Jahr^2 und Jahr^3 ergibt eine Vorhersage von 140,5 Punkten.

OLS von Einladung auf Jahr ergibt eine Vorhersage von 118,5 Punkten fürs WS 2013, OLS von Einladung auf Jahr, Jahr^2 und Jahr^3 ergibt eine Vorhersage von 147 Punkten.

Die Tücken der Statistik... ;-)

schleni
31.03.2013, 17:17
hi davo, bewirbst du dich auch zum ws dort? was heißt ols?? danke für die antwort!

medzahp
05.04.2013, 16:45
Ols= ordinary least squares
statistik verfahren wenn mich nicht alles täuscht.

Kretschmann
01.05.2013, 22:41
Ich versuche es mit 123,5 pkt.

Wenn man der Prognose glaubt, wird es wohl nicht reichen.