Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die GEZ

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Laelya
11.01.2013, 21:20
Miss_H:
Mal daran gedacht das nicht jeder seine Eltern verklagen will?
Und nur weil das Amt sagt mene Eltern sollten in der Lage sein ihrem Kind 500€ pro Monat zu Zahlen, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch können....
Du solltest genauso wenig pauschalisieren

WackenDoc
11.01.2013, 21:22
Ähm- soo unabhängig und qualitativ hochwertig sind die Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen auch nicht.
Wenn man sich mal mit nem Thema auskennt, stehen einem teilweise echt die Haare zu Berge: Tendenziös, fehlerhaft, schlecht recherchiert, auch da werden Kleinigkeiten aufgebauscht. Leute dürfen keine Berichte mehr machen, mit denen sie sich sehr gut auskennen, dafür scheinen teilweise irgendwelche Praktikanten am Werk zu sein.

ehemaliger User_25062015
11.01.2013, 21:29
Jeder der kein Bafög bekommt, der sollte von seinen Eltern dieses Geld bekommen. Man kann auch seine Eltern verklagen.

OMG ich käme niemals auf die Idee meine Eltern zu verklagen, nur weil sie mir nicht den Bafög-Höchstsatz geben können. o.O Ich bekomme kein Bafög, weil ich "zu viel Vermögen" habe (wie dämlich das klingt..), was aber noch lange nicht heißt, dass ich genau so viel Geld zur Verfügung habe, wie jemand der den Bafög-Höchstsatz erhält. Und warum? Ganz einfach, weil ich meine Ansprüche ein bisschen zurückschraube und versuche so lange wie möglich ohne Bafög auszukommen. Dass meine Eltern mir nicht eben mal riesige Summen Geld zustecken können liegt bestimmt nicht daran, dass sie nicht wollen. Und dann mit verklagen zu kommen..uiui..

Gesocks
11.01.2013, 21:36
[...] Und wieso solltest du das Angebot der öffentlich rechtlichen nicht nutzen können? Du hast einen Internetzugang. Da kannst du fast alles über die Mediathek oder im Live-Stream schauen. Und außerdem gibt es auch noch Zattoo. Da kannst du mir nicht erzählen, dass du es nicht nutzen kannst... [...]
Die Gebühr kann man nicht dadurch rechtfertigen, dass die öffentlich-rechtlichen ihre Plattformen erweitern, das sollte deren Problem bleiben, nicht das der (potentiellen) Beitragszahler. Aus netzpolitischer Perspektive ist es sogar ausgesprochen frech, für i.w.S. staatliche Informationsportale nutzungsunabhängig Kohle kassieren zu wollen. Überheblich und wettbewerbsschädigend gegenüber den privaten Medien ist es obendrein.

Relaxometrie
11.01.2013, 21:37
Öffentlich rechtliche kommen bei mir nicht in die Tüte.
Diese Einstellung finde ich irgendwie bedenklich. Bei arte, Phoenix, 3sat, WDR und diversen anderen Sendern, die GEZ-Gelder bekommen, kann es meiner Meinung nach gar nicht sein, daß einen nichts davon interessiert.

Natürlich habe ich mich als jemand, der noch nie einen Fernsehen besessen hat, auch über die Gebühr geärgert, denn der bisherige nur-Radio-GEZ-Betrag war schon schöner.
Aber ich sehe schon irgendwie ein, daß gute Informationen meist nicht kostenlos zu bekommen sind.
Inzwischen nutze ich aber seit ca. 3 Jahren Zattoo und muß sagen, daß es nicht nur schlechte Sendungen gibt.
Glücklicherweise kann man RTL und anderen Vollschrott über Zattoo nicht sehen...so bleibt mir dieses Übel also immer noch erspart (bis auf wenige Ausnahmen, die ich mir dann bei youtube doch mal ansehen "muß").
Was mir aber maximal gegen den Strich geht, ist die Tatsache, daß ARD und ZDF auch teure Sportveranstaltungen mitfinanziert. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr mit notwendiger Informationsvermittlung zu tun.

Laelya
11.01.2013, 21:48
Ich kenn zattoo gar nicht :-)
Und was die Aussage angeht von mir. Okay das war übertrieben. Da geb ich die recht. Aber ich hätte nichts dagegen für die Sender zu Zahlen die ich sehen möchte. Ich schau schon extrem selten fern.
Ich finde es halt doof für Sender zu Zahlen, die ich nicht sehen will, dass wollte ich eigentlich nur damit sagen

Relaxometrie
11.01.2013, 21:53
Ich kenn zattoo gar nicht :-)
Kurz erklärt: eine Internetseite, bei der man sich innerhalb von 2 Minuten anmelden und dann ziemlich viele Sender sehen kann.
Mit einem Werbeblocker sogar erträglich. Es gibt allerdings öfter mal Störungen, oder das Bild hakt. Also.....der ultimative Fernsehgenuß ist es nicht. Aber es funktioniert doch so gut, daß ich bisher noch nicht dringend über einen Fernseh-Kauf nachgedacht habe. Das könnte sich aber mal ändern, denn jetzt spare ich ohne TV ja noch nicht mal mehr die GEZ-Gebühr.

Ich finde es halt doof für Sender zu Zahlen, die ich nicht sehen will, dass wollte ich eigentlich nur damit sagen
Ok, ich weiß, was Du meinst :-)

Gast26092018
11.01.2013, 22:07
Ich schaue auch selten TV, weil fast nur Müll im Fernsehen kommt:-nix
Wenn ich Nachrichten schaue, dann CNN, wenn ich einen Film sehen will dann meist auf DVD in OV. Selten kommt auch mal etwas Gescheites, aber dafür 18 Euro/Monat zu zahlen? das ist hirnrissig, da kann ich auf den schei* Rundfunk verzichten. Radio höre ich auch nicht...

Naja, mal schauen ich werde auf jeden Fall nicht kampflos aufgeben. Ich werde bis zum höchsten Gericht gehen und Widerspruch einlegen*aufdenTischhau*

ehemaliger User_25062015
11.01.2013, 22:13
Ich schaue auch selten TV, weil fast nur Müll im Fernsehen kommt:-nix
Wenn ich Nachrichten schaue, dann CNN, wenn ich einen Film sehen will dann meist auf DVD in OV. Selten kommt auch mal etwas Gescheites, aber dafür 18 Euro/Monat zu zahlen? das ist hirnrissig, da kann ich auf den schei* Rundfunk verzichten. Radio höre ich auch nicht...

Naja, mal schauen ich werde auf jeden Fall nicht kampflos aufgeben. Ich werde bis zum höchsten Gericht gehen und Widerspruch einlegen*aufdenTischhau*

Mach mal. :-)) Die werden dir da eher auf den Kopf hauen und sagen, dass du dir deine Argumente sonstwo hinschieben kannst, bevor du da auf den Tisch hauen kannst. ;-)

Gesocks
11.01.2013, 22:15
Das wird 'ne arschteure Klage: Klage gegen Rundfunkbeitrag (GEZ): Anwaltskosten, Verfahrenskosten, Worst Case? (frag-einen-anwalt.de) (http://www.frag-einen-anwalt.de/Klage-gegen-Rundfunkbeitrag-(GEZ)-Anwaltskosten,-Verfahrenskosten,-Worst-Case-__f208497.html)

Ich geh' mal davon aus, dass sich da noch juristisch versierte Menschen ranwagen werden oder schon rangewagt haben. Es sind ja beileibe nicht nur BAföG-befreite Studenten und sonstige arme Schlucker, die GEZ und Rundfunkbeitrag frech finden.

Relaxometrie
11.01.2013, 22:18
fast nur Müll im Fernsehen kommt:-nix

Radio höre ich auch nicht...
Entweder handelt es sich hierbei um pseudointellektuelle Wichtigtuerei, oder Du bist echt massiv desinteressiert an allem.
Auf jeden Fall stimme ich beiden oben zitierten Aussage in keinster Weise zu.
Guck Dir doch das Radio- und Fernsehprogramm nochmal an....

McDübel
11.01.2013, 22:18
Ich bin froh, dass es unabhänige Medien gibt.

:-wow

Wo sind die denn unabhängig? Wer sitzt denn so in den Gremien bzw. Verwaltungsräten der ÖR?

Aber ich hätte nichts dagegen für die Sender zu Zahlen die ich sehen möchte.

Sehe ich genauso! Deswegen auch meine Frage, warum nicht verschlüsseln? Dann hätte man auch die Möglichkeit, nur die Leistung zu bezahlen, die man bekommt bzw., die man auch HABEN möchte!? Faire Kiste, oder nicht!?

Dr.Hackenbush
11.01.2013, 22:36
Um mal was sinnvolles zum Forum beizusteuern...

Ich bin froh, dass es unabhänige Medien gibt. Ich finde den Beitrag auch viel zu hoch
:-wow

Wo sind die denn unabhängig? Wer sitzt denn so in den Gremien bzw. Verwaltungsräten der ÖR?

Die, die gerne lenken anstatt zu denken...

So ähnlich geht’s in Mainz zu: Unglaublich, Parteipolitik! Die Union will einen Chefredakteur meucheln, der nicht genehm ist. Verfassungsbruch!, schelten 35 Staatsrechtslehrer, gewähre doch das Grundgesetz Rundfunkfreiheit. Wo waren die Professoren in den letzten fünfzig Jahren?

Koch hat bloß die Parteimacht allzu dreist ausgespielt. Traditionell verlief es eleganter: Die Mehrheit im Verwaltungs- und Rundfunkrat bestimmte, wer was wurde – die Minderheit wurde nach dem Muster »eins links, eins rechts« ruhiggestellt. Leise, regelhaft, an der Parteilinie entlang. Und die ist im ZDF-Verwaltungsrat

http://www.zeit.de/2009/49/Zeitgeist-49

Zum Thema qualitativ hochwertige Berichterstattung:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=a_fWq-jldWs

Zum Thema Klagen:

http://www.vdgn.de/news-single/article/bundesverfassungsgericht-nimmt-weitere-vdgn-beschwerde-gegen-neuen-rundfunkbeitrag-zur-bearbeitung-a/

Dr.Hackenbush
11.01.2013, 22:50
Ach, das hier ist auch noch gut :-))

McDübel
11.01.2013, 22:55
@Dr.Hackenbush: :-))

Aus deinem Link:

Man darf dennoch zart fragen, ob wir für die »Grundversorgung« zwanzig Öffentlich-Rechtliche brauchen

Wenn man das "G" einfach ignoriert, passt es! :-wow

WackenDoc
11.01.2013, 22:56
Klasse ist auch wenn man über ein Ereignis Informationen aus erster Hand hat und dann die Berichterstattung dazu sieht.

Laelya
11.01.2013, 23:18
Kurz erklärt: eine Internetseite, bei der man sich innerhalb von 2 Minuten anmelden und dann ziemlich viele Sender sehen kann.
Mit einem Werbeblocker sogar erträglich. Es gibt allerdings öfter mal Störungen, oder das Bild hakt. Also.....der ultimative Fernsehgenuß ist es nicht. Aber es funktioniert doch so gut, daß ich bisher noch nicht dringend über einen Fernseh-Kauf nachgedacht habe. Das könnte sich aber mal ändern, denn jetzt spare ich ohne TV ja noch nicht mal mehr die GEZ-Gebühr.

Besten dank :knuddel:

Meine Eltern haben seit Weihnachten Sky. Seitdem interessiert sie das normale TV gar nicht mehr und mein Vater schaut am Wochenende zufrieden national geografics :-)

Könnte sowas nicht eher die Lösung sein. Abgaben für eine Wahl von Sendern zu Zahlen, die man sich aussucht?
Finde diese geldeintreiberei furchtbar.

Bei uns klingelte eine junge zarte Frau und meinte sie sei von der GEZ
Unten an der Treppe versteckten sich zwei weitere zwielichtige markant aussehende Herren. Die Frau klingelte direkt an der Haustür bei uns und ich bat sie, sich das nächste mal unten im Treppenhaus an der Eingangstür anzumelden, ehe sie bei den Leuten im Haus direkt klingelt. Sie meinte, sie hätte das recht unangekündigt in unsere Wohnung zu kommen um diese zu überprüfen. Ich meinte "von diesem recht wüsste ich aber etwas" und war dabei die Türe zu schließen. Sie wollte den Fuß in die Tür stellen und ihre Herren an der Treppe wurden ungeduldig. Die Dame meinte dann, dass ich es mit dem Inkasso Büro zu tun bekäme und es teuer für mich würde wenn ich sie nicht reinlasse um meine Angaben zu überprüfen. Darauf hin meinte ich nur, sie sollen mir nen Brief schicken und damit knallte ich die Tür zu.

Echt wenn diese bulligen Männer vor meiner Tür gestanden hätten, hätte ich echt Bammel bekommen. Ich war froh das mein Mann da war. Kurz darauf hat sich im Wohnblock rumgesprochen, dass man bitte nachfragen sollte wer unten vor der Eingangstür steht, ehe man fremde Leute ins Treppenhaus lässt. Seit dem kam kein Hausbesuch mehr ;-)

Ich finde die GEZ und ihre Geldeintreiber sehr sehr komisch

Miss_H
11.01.2013, 23:20
Ich verstehe schon, dass man seine Eltern nicht verklagen will. Und das mit dem Vermögen ist auch so eine Sache, die ich nicht so richtig nachvollziehen kann (also von der Rechtslage her). Aber zu meckern, dass man wirklich so wenig Geld hat und die Welt ja so ungerecht ist, das finde ich nicht richtig. Bei uns gibt es Bafög und das finde ich ziemlich gut. Ansonsten steht es auch jedem frei sich für ein Stipendium zu bewerben oder arbeiten zu gehen.

Miss_Verständnis
11.01.2013, 23:28
Wie ist das eigentlich- muss man sich selbst bei denen melden jetzt oder kommen die auf einen zu? Bisher zahle ich nämlich nichts... hab aber auch keinen Bock in 2 Jahren plötzlich ne saftige Nachzahlung zu bekommen. Kennt sich da jemand von euch aus?

gnuff
11.01.2013, 23:37
...Naja, mal schauen ich werde auf jeden Fall nicht kampflos aufgeben. Ich werde bis zum höchsten Gericht gehen und Widerspruch einlegen*aufdenTischhau*

Fantastisch, bitte berichte regelmässig davon! Neulich hast Du geschrieben, dass Du kaum Kohle hast um Dir Klamotten zu kaufen... viel Spass beim Projekt "Maximus gegen die böse, böse GEZ", das wird seeeeehr lustig...