Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged 2011/2012

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Cenna
22.09.2011, 18:14
Danke für die schnelle antwort :-top

mein problem ist, das ich 2010 abi gemacht hab, und es unbedingt in dtl. schaffen wollte.
und jetzt fang ich ein studium in biochemie an, aber ich will unbedingt medizin studieren.
Mein eltern können mich unterstützen, aber halt nicht 6000 pro sem...

Wie hoch stehen denn die chancen, dass ich mit den richtigen scheinen wieder nach deutschland wechseln kann?

medi93
23.09.2011, 07:26
Die Chancen für einen Wechsel nach Deutschland kann dir - ähnlich wie bei den Bewerbungen - kaum jemand genau sagen. Ich selbst hab die Prozedur ja auch noch vor mir.

Was ich bisher so im Netz gelesen hab ist, dass es von Jahr zu Jahr schwerer wird mit bestandenem ungarischen Physikum nach D zu wechseln ohne Zeit zu verlieren. Wobei ich das nicht so schlimm finden würde, denn dann hast du schonmal ein Bein in der Studiumstür und kannst in der zwischenzeit Famulaturen, Doktorarbeit u.ä in Angriff nehmen, in Budapest oder Pecs weiterstudieren auf Deutsch, in Szeged auf Englisch, oder in Hamburg an der Askl. für ebenfalls hohe Studigebühren.

Also alles in Allem ist das alles sehr sehr schwammig, du müsstest ja auch 2-3 Jahre in die Zukunft prognostizieren.

Aber ich hoffe es ist deutlisch geworden, dass ich es durchaus immernoch sinnvoll finde, den weg über ungarn zu gehen :-meinung

HungMed
29.09.2011, 17:30
Die Regelung mit "pro wartesemester - 0,x vom Abischnitt" is leider Schwachfug :(

Wie das mit den Wartesemestern funktioniert steht auf hochschulstart.de irgendwo oder du fragst den schlauen mr. google!
Zusammengefasst: Unter 12 Wartesemester wird das in absehbarer Zeit wahrscheinlich nüscht.

1,6 mit NWs ist sicher eine gute Voraussetzung für das Ungarnstudium, genau sagen kann dir das aber keiner. Maximal tendenzielle Angaben und da stehst du durchaus positiv da!

was das finanzierungsproblem angeht, habe ich leider keine erfahrung. hast du irgendwelche verwandte oder so? Die solidarität der familie gibt bei Ausbildungskosten mehr her, als man oft denkt, zumal sie schon auf dich stolz sein dürfen, dass du ein 1,6er Abi hast :-dafür

Eine andere alternative, die ich mir durchaus realistisch vorstellen kann:
wohn bei deinen eltern, mach ne ausbildung in nem medizinischen fach, spar dir pro Ausbildungsjahr 6000,- an (geht mit eisernem sparplan), nach 3 Jahren hast du die ersten 3 semester drinnen, beim 4. Sem. und den Lebensunterhaltungskosten können dir dann evt dein Eltern helfen.

nach diesem Programm (3 Jahre ausbildung, 2 jahre studium bis physikum) hättest du 10 Wartesemester, bisher hast du schon 2, wären also 12 -> damit ist dein wechsel nach dem physikum gesichert.

Sprich mit deinen Eltern über deine Pläne, sammle Infos, schau iniwieweit solche Dinge realisierbar sind, und dann mach es :D

Angaben ohne Gewähr:-wow

Hallo Medi 93,

hab Deinen Beitrag über den möglichen Wechsel nach Dtd - nach bestandenem Physikum - mit großem Interesse gelesen.
Ich habe gerade mein Studium in Ungarn (Pecs) begonnen, bin im 10. Wartesemester und nach - hoffentlich 2013 bestandenem Physikum -
dann im 14. Semester.
Ich hätte also beste Chancen zum Wechsel nach Deutschland.
Aber wie steht es dann mit dem Wechsel in das 5. (klinische) Semester.
Was zählt für diesen Wechsel eigentlich???
Vielleicht kannst Du mir dazu ne Auskunft geben?
Würd mich sehr freuen.

Liebe Grüße
HungMed

Milo165
30.09.2011, 21:13
Ich habe gerade mein Studium in Ungarn (Pecs) begonnen, bin im 10. Wartesemester und nach - hoffentlich 2013 bestandenem Physikum -
dann im 14. Semester.
Ich hätte also beste Chancen zum Wechsel nach Deutschland.
Aber wie steht es dann mit dem Wechsel in das 5. (klinische) Semester.
Was zählt für diesen Wechsel eigentlich???1. Bewerbung als Quereinsteiger ins 5. Semester
Chancen: Kann man nicht so abschätzen, jedes Jahr schaffen es einige. Auswahl über Physikumsschnitt, Abinote oder per Los.

2. Klagen: Teuer wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat, Chancen sind gering, Einzelfälle kommen durch.

3. Über die Wartezeit per ZVS: Sollte die nicht weiter ansteigen bekommst du einen Platz im 1. Semester und dann musst du die Uni bitten dich Hochzustufen. Ob die das macht ist nicht immer klar.

Was die ganze Zulasserei über Wartezeit angeht wird nach diesem Urteil http://goo.gl/IKN80 noch abzuwarten sein.

erdbeer-cherry
03.10.2011, 21:15
Sucht noch jemand nach einer wohnung in szeged? Vllt leute vom vbj oder so?

H.I.S.
04.10.2011, 14:15
ja ich kenne zwei jungs, die wollen sich die wohnung unbedingt gerne angucken .... bitte bitte den beiden schreiben oder mir deine kontaktdaten geben, nur pn funktioniert grad nicht hier bei medi-learn !
XXX und XXXalso einem von beiden schreiben bitte oder mir deine email-addy / Handynr geben ;)
Danke & lg

erdbeer-cherry
08.10.2011, 12:52
ja ich kenne zwei jungs, die wollen sich die wohnung unbedingt gerne angucken .... bitte bitte den beiden schreiben oder mir deine kontaktdaten geben, nur pn funktioniert grad nicht hier bei medi-learn !
XXX und XXXalso einem von beiden schreiben bitte oder mir deine email-addy / Handynr geben ;)
Danke & lg

ok super, ich habe beiden ne email geschrieben :) vllt wird es ja was, ansonsten falls ihr noch jemand kennt, könnt ihr die kontaktdaten einfach weitergeben vllt will ja irgendwer die wohnung
Liebe grüße