Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen VOR dem PJ?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

roger rekless
27.06.2011, 20:44
Also, ich habe mir die aktuellen Fragen angeschaut und finde schon, dass die deutlich praxisbezogener sind als früher. Und würdet ihr dann die mündliche Prüfung auch vor dem PJ haben wollen oder danach?!

Mich betrifft es sowieso nicht mehr, würde mich aber trotzdem interessieren, wie ihr euch das vorstellt.

Finde dass sich der Inhalt nicht groß verändert hat, nur die Verpackung ist anders.

Mich betriffts auch nicht mehr, aber ich fände es nicht schlecht VOR dem PJ den schriftlichen Teil hinter sich zu bringen. Damit sorgt man dann für den trockenen und theoretischen Unterbau zu den verschiedensten Themen. Dann folgt das PJ, wo man den Krankheiten des Patienten mit dem theoretischen Wissen, das noch relativ frisch ist, sicher besser folgen kann. Im PJ lernt man dann mehr das praktische Denken, das "ein Patient mit folgenden Beschwerden kommt zu ihnen" etc. Das sind dann auch Dinge die öfter im mündlichen Teil gefragt werden, der das ganze dann nach dem PJ abschließen sollte. Außerdem hat man dann im PJ nicht mehr dieses Damokles-Schwert des IMPP über sich hängen ;)

Meuli
27.06.2011, 20:47
Mich betriffts auch nicht mehr, aber ich fände es nicht schlecht VOR dem PJ den schriftlichen Teil hinter sich zu bringen. Damit sorgt man dann für den trockenen und theoretischen Unterbau zu den verschiedensten Themen. Dann folgt das PJ, wo man den Krankheiten des Patienten mit dem theoretischen Wissen, das noch relativ frisch ist, sicher besser folgen kann. Im PJ lernt man dann mehr das praktische Denken, das "ein Patient mit folgenden Beschwerden kommt zu ihnen" etc. Das sind dann auch Dinge die öfter im mündlichen Teil gefragt werden, der das ganze dann nach dem PJ abschließen sollte. Außerdem hat man dann im PJ nicht mehr dieses Damokles-Schwert des IMPP über sich hängen ;)

:-meinung

Giant0777
27.06.2011, 21:01
Außerdem hat man dann im PJ nicht mehr dieses Damokles-Schwert des IMPP über sich hängen ;)

das wäre mein persönlicher hauptgrund, den schriftlichen teil vor das pj zu legen!:-dafür

aber früher oder später wird die prüfungsordnung eh wieder geändert, da wette ich drauf!:-))

Kackbratze
27.06.2011, 22:46
Spätestens wenn sich ein neuer Gesundheitsminister "etablieren" muss kommt wieder der Reformwahn ohne das sich real etwas ändert. Ausser vielleicht der Prüfungstermin.

mocca
03.07.2011, 16:03
Wäre doch "hammer" wenn das Examen wieder vor dem PJ wäre.
Dann sollte ein Wechsel nach England auch wieder einfacher sein, die haben das auch vor dem Foundation year.

Hat dazu jemand einen Zeitpunkt gelesen ab wann das kommen soll ?

Coxy-Baby
03.07.2011, 16:49
Das ist noch nichtmal im Ansatz irgendwie spruchreif, also gibts da auch noch keinen Zeitplan....

Solara
03.07.2011, 17:14
da hatten wir doch schonmal ne petition beim bundestag laufen, zumindest haben wir da online unterzeichnet.
was ist denn daraus eigentlich geworden? Ist schon einige Zeit her, da war ich mitten in der Klinik, glaube ich - also so vor 3 Jahren etwa.

Schriftliches vor dem PJ, Mündliches danach.
Die einzig sinnvolle Variante!

Giant0777
03.07.2011, 18:29
Das ist noch nichtmal im Ansatz irgendwie spruchreif, also gibts da auch noch keinen Zeitplan....

eben und dann gibt es wieder irgendwelche übergangsregelungen und und und...sollte diese änderung ernsthaft kommen, dann sicher für jene, die grade erst anfangen zu studieren oder noch nicht mal studieren :-meinung

Meuli
03.07.2011, 19:49
Schriftliches vor dem PJ, Mündliches danach.
Die einzig sinnvolle Variante!

:-meinung:-meinung:-meinung

FM4
07.07.2011, 18:23
Ich stecke gerade im PJ und hätte das (schriftliche) HEX gerne vorher gehabt! Ich glaube der Lerneffekt im PJ wäre dann größer. Dann könnte man übrigens auch seine Fehlzeiten für "richtigen Urlaub" nutzen und nicht am Ende als Lernzeit wie gefühlte 95% meiner Leute ...

Der Pete
09.07.2011, 20:12
bin auch dafür ... bin mal gespannt hab jetzt mein 1. klinisches hinter mir ... sollte das doch noch rechtzeitig eingeführt werden, bin ich auf die Übergangsregelung echt mal gespannt.

Verstehe ich das dann richtig, dass es nach dem PJ dann keine Prüfung mehr geben soll?

Pete

Coxy-Baby
09.07.2011, 20:13
...doch die mündliche!

Der Pete
09.07.2011, 20:22
hehe, wär auch fast zu schön gewesen ... aber tausend mal besser als die gültige Regelung. Vor allem denke ich, dass man wirklich mehr vom PJ hat, wenn man das erste Examen schon weg hat und einen Grundstock an wissen mitbringt.

Kaya777
09.07.2011, 20:29
hehe, wär auch fast zu schön gewesen ... aber tausend mal besser als die gültige Regelung. Vor allem denke ich, dass man wirklich mehr vom PJ hat, wenn man das erste Examen schon weg hat und einen Grundstock an wissen mitbringt.

Finde ich auch. Als ich noch in der Inneren war und dann die "neuen" PJler mit Hammerexamen kamen, haben wir gemerkt, dass man da viel mehr Basics und Theorie teachen muss als vorher. Und dann bleibt halt weniger Zeit fuer anderes. (will allerdings nicht ausschliessen, dass wir da halt bisschen auch gesehen haben, was wir erwartet haben)....

Der Pete
09.07.2011, 20:31
Ich denke einfach, dass es auch leichter ist, neues Wissen zu verknüpfen. Man lernt und hört in der Klinik so viel ... aber das Wesentliche dann noch in den Famulaturen und im PJ parat zu haben ist schon schwer genug. Eine "Wiederholung" durch ein Examen vor dem PJ wäre da goldwert.

Mal davon abgesehen, dass eine Vorbereitung auf ein Examen wohl nach einem Jahr PJ-Pause auch wesentlich schwerer ist.

:-dance

flopipop
10.07.2011, 10:35
interessant, welche jahrgänge das betreffen würde, falls es eingeführt wird.....wenn man nächsten sommer ins pj geht, also in 1 jahr, glaubt ihr, dass man dann schon das examen vor dem pj macht? wie könnte denn so eine übergangsregelung aussehen?

Der Pete
10.07.2011, 10:46
Naja das Problem ist ja, dass das noch alles nicht beschlossen und spruchreif ist. Soweit ich das gelesen habe, ist frühestens 2012 ein Beschluss zu erwarten. Denke, dass alle, die bis dahin ihr PJ aufgenommen haben nach der jetzt gültigen Regelung ihr PJ machen werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn die Neuregelung beschlossen ist, diejenigen, die dann als nächstes ins PJ gehen, vielleicht selber wählen können - vielleicht tatsächlich mit der Option entweder kurzfristig vor Beginn des PJs oder eben mitten im PJ den schriftlichen Teil zu absolvieren oder alternativ nach der jetzigen Regelung zu stexen. Alles aber reine Spekulation :-top

Pete

Narcanti
10.07.2011, 10:47
Das würde mich auch interessieren! Wie soll das denn gehen, immerhin braucht man ja ca. drei Monate zum Lernen und das PJ beginnt Mitte August, während das zehnte Semester (bei uns) bis Ende Juni geht und wir erst dann scheinfrei sind.
Vielleicht wird der PJ Beginn nach hinten verschoben?

Der Pete
10.07.2011, 10:49
na das glaube ich eher nicht. Ich denke, dass dann eher die Einführung auf ein bestimmtes Datum geschoben wird. z.B. "Trifft auf alle zu, die im März 2013 ihr PJ aufnehmen wollen", wenn man mal unterstellt, dass 2012 im Sommer entschieden wird.

Pete

Relaxometrie
10.07.2011, 10:56
interessant, welche jahrgänge das betreffen würde, falls es eingeführt wird.....wenn man nächsten sommer ins pj geht, also in 1 jahr, glaubt ihr, dass man dann schon das examen vor dem pj macht? wie könnte denn so eine übergangsregelung aussehen?
Pruuuuuust, lach, hysterisch gacker....................eine Änderung der Examensregelung innerhalb des nächsten Jahres?
Ich würde mich weniger mit könnte/hätte/sollte befassen, sondern davon ausgehen, daß noch längere Zeit alles beim Alten bleibt :-((